Toms Peoplefotografie

Diskutiere Toms Peoplefotografie im Menschen Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo Tomás! ACHTUNG ACHTUNG KRITIK!!! BITTE NICHT WEITERLESEN!!! :D Einige sehr schöne Bilder sind dabei und die Modelle sowieso. Nach so...
  • Toms Peoplefotografie Beitrag #21
Hallo Tomás!

ACHTUNG ACHTUNG KRITIK!!! BITTE NICHT WEITERLESEN!!! :D

Einige sehr schöne Bilder sind dabei und die Modelle sowieso. Nach so vielem Lob nun auch mal eine kritische Stimme, in der Hoffnung wir sehen das nächste Mal perfekte Bilder! ;) Denn ich sehe hier viel potential und würde sonst auch nicht soviel Zeit investieren dir dies hier alles zu schreiben!

ALSOooo:

Was bei fast allen Bildern auffällt, ist die fehlende Schärfe in den Augen - das ist eine Tatsache. Man sieht es auch bei diesen komprimierten Varianten. Das liegt zum einen daran, dass du mit viel zu offener Blende fotografierst (dazu unten mehr) und zum anderen das du den falschen Fokusmodus (Mittenbetont) unterwegs bist.
Achte mal beim nächsten Shooting ganz bewusst darauf, mit Spotfokus und einem Wahl-Einzelfeld NUR auf die Augen zu fokussieren. NICHT den Mund, NICHT die Stirn, NICHT die Nasenspitze, NICHT das Nasenbein, NICHT die Wangen, NICHT den Körper, NICHT ... du weißt schon, NUR in eines der beiden Augen. Sollte sich das Gesicht nicht plan zur Schärfeebene bewegen (seitlicher Blick oder ähnl.), würde ich immer das vordere Auge fokussieren oder ggf. auf das Nasenbein bei entsprechender Blende.

Beispiele

Bild1: Die Schärfeebene liegt komplett NICHT auf dem Modell. Wenn du unten auf den Fußboden schaust, siehst du das sie VOR dem Modell liegt.
Bild2: Zwar keine Augen, aber auch hier liegt die Schärfe leicht VOR dem Modell.
Bild3: Schlechter zu beurteilen da leicht seitlicher Blick bzw. Sitzhaltung, aber auch hier würde ich sagen tendenziell knapp vor der Augenebene, da der Ellebogen schärfer ist als das Armband (welches etwa in der Augenebene liegen müsste) ist.
Bild4: Hier sieht man besonders gut, die Schärfeebene liegt irgendwo zwischen Kinn und Brust (und auch der Nasenspitze), aber definitiv NICHT auf den Augen. Stirn scharf, Nase scharf, linke Brust scharf.
Bild5: Schwert ist (messer)scharf... und der Rest? Fokus auf die Augen am Schwert vorbei und das Bild wirkt komplett anders. Soll das Schwert auch scharf werden -> abblenden!
Bild6: Schärfe/Fokus liegt auf dem Schild. Schau unten auf das Laub, da sieht du schön wie die Ebene verläuft.
Bild7: Selbe in grün. Fokus liegt auf den Händen, nicht aber den Augen (geschweige denn Gesicht).
Bild8: Fast! Die Augen leider wieder knapp verfehlt (zumindest das rechte Auge ist noch leicht drin in der Schärfeebene, da das Augenlied schärfer ist als das Linke). Fokus liegt eindeutig auf dem Nasenbein.
Bild9: Leider wieder nicht. Obwohl das Bild eine tolle Wirkung/Komposition hat, liegt der Fokus nicht auf den Augen/Gesicht, sondern auf dem Oberkörper. Nasenspitze, Kinn und Mund sinn noch ganz leicht in der Schärfe.
Bild10: Scharf! Zwar ist ist nur ein Auge scharf, da sie aber seitlich guckt, ist das nicht schlimm. Genau so weiter!
Bild11: Wieder auf der Nasenspitze gelandet :))))
Bild12: Würde ich evtl. als eine der Ausnahmen bezeichnen, da sie nicht direkt in die Kamera blickt. Schön wäre es aber trotzdem wenn das Gesicht im Fokus läge, so ist es nur Oberkörper/Brust.
Bild13: Schärfe gut, leider sind hier nun die Augen zu :D. Ich denke ja mehr das dies hier als Schnappschuss gedacht war? Trotzdem hübsch.
Bild14: Fast alle 4 Augen scharf, sehr gut! :) Zumindest läuft die Schärfeebene sehr schön durch beide Gesichter.
Bild15: Tja, was hier? Du musst dich entscheiden... vermutlich hätte man hier wirklich auf ein Nasenbein fokussieren müssen und definitv einige Stufen abblenden damit beide Gesichter scharf abgebildet werden.
Bild16: Sehr schön, da hier genügend Abstand gehalten wurde ist die Schärfeebene auch um einiges breiter.

Usw...

Ich hoffe du verstehst was ich meine. Ich habe mir ja (wie oben schon erwähnt) außerdem die Exif-Daten der Bilder mal angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass du auch IMMER in Offenblende fotografierst, warum? Ich würde das wirklich nicht machen, ES SEI DENN du brauchst wirklich unbedingt jeden Lichtstrahl um die Verschlusszeiten zu drücken. Aber bei schönem tollen Sommerwetter empfehle ich dir ZWEI x OFFENBLENDE einzustellen damit du einerseits eine tiefere Schärfeebene erzielst und nebenbei noch die Abbildungsleistung deines Objektives steigerst. Bei F1.4 also F2.8 einstellen und bei F1.8 stellst du die F3.5 ein.

TIP: Wenn weniger Licht vorhanden ist, sollte es außerdem leicht möglich sein mit 35mm bzw. 85mm bei deutlich längeren Verschlusszeiten Freihand verwacklungsfrei zu fotografieren. Es gibt da so eine Formel:
Bei Crop einfach: Vs = 1 / Brennweite*Cropfaktor ; bei 35mm am Crop also -> Vs = 1 / 35*1.6 = 1/56s -> da es 1/56s nicht gibt, wird die nächstniedrigere mögliche Verschlusszeit gewählt.
Bei VFormat einfach: Vs = 1 / Brennweite ; bei 85mm am VF also -> Vs = 1/85s
Man muss also nicht zwangsläufig immer aufblenden wenn es mal dunkler wird, man benötigt nur eine ruhige Hand.

Nimm mit was du brauchst, den Rest gibst du einfach weiter.
Viel Erfolg beim nächsten Shooting!! :daumen:

Uff das war jetzt viel, Gute Nacht!

PS: Bei den letzten Cosplay-Bildern hast du es übrigens viiel besser gemacht. Abgeblendet, Spotfokus, genau so weiter! Nur bei der 28 bist du wieder ins alte Schema verfallen :)

• Toms Peoplefotografie Beitrag #22
Hey :)

danke dir für deine Kritik. Zu meinen Settings, ich bin ausschließlich mit Spotfokus und einzelnem Fokusfeld unterwegs. Was ich aber benutze ist teilweise die Mittenbetonte Belichtungsmessung, die aber erstmal mit dem Fokussieren nicht sehr viel gemein hat. Auch arbeite ich häufig mit der Schwenk-Methode da die D7200 lediglich im Zentrum Kreuzsensoren hat.

Was aber definitiv der Fall ist, ist dass mein Sigma 50mm 1,4 mal zum justieren müsste, da dieses durchweg fehlfokussiert. Deswegen habe ich es auch temporär durch ein AF-S 50 1,8G ersetzt, welches durchweg scharf abbildet.

Ich fotografiere offenblendig weil mir ein sehr weiches Bokeh sehr gut gefällt und ich gerade beim Crop auf eine große Blende setzen muss, um auf eine ähnliche Wirkung wie unter Kleinbild zu kommen. Ich müsste mir mal die Muße geben, die AF-Korrektur in der Kamera durchzuarbeiten mit dem 85 und 50mm. Das 35mm sitzt im Nahbereich perfekt, in der Ferne jedoch nicht so sehr. Das hat mich bisher aber noch nicht soo krass gestört. Habe aber das USB-Dock da falls es doch mal zum Problem wird.

• Toms Peoplefotografie Beitrag #23
Hallo,
das stimmt natürlich, dass darf da nicht stehen. War spät :D. Zumindest aber hat die Messmethode nichts mit dem Fokussieren direkt zu tun, sondern vielmehr mit dem Fokusfeld (jedenfalls bei den meisten Kameras). Dabei wird nämlich bei der Spotmessung das entsprechend gewählte Fokusfeld zur Wichtung bei der Belichtung herangezogen. Das kann z.B. hilfreich sein bei dunklen oder hellen Motiven die sich stark von der Umgebung abheben. Bei der Mittenbetonten Messmethode wird das Fokusmessfeld überhaupt nicht zur Belichtungsmessung herangezogen.

• Toms Peoplefotografie Beitrag #24
Mit der lieben Alice in Wiesbaden unterwegs gewesen :)

_DSC5536b_2500x1667.jpg
_DSC5577b_2500x1667.jpg
_DSC5617b_1667x2500.jpg
_DSC5651-Bearbeitetb_1667x2500.jpg
_DSC5858b_1667x2500.jpg
_DSC6080b_2500x1667.jpg

• Toms Peoplefotografie Beitrag #25
Kein Zweifel: sehr fotogen :klatschen:

Trotzdem fehlt mir irgendwie etwas; vielleicht wie im ersten Bild der Serie generell weniger unruhige Hintergründe? Motivabhängig wäre u.U. schon eine deutlichere Freistellung eine denkbare Alternative (so wie in den letzten beiden Bildern - dort wäre mir aber das Gegenlicht zu unruhig).

• Toms Peoplefotografie Beitrag #26
In Bild 31 irritiert mich der geschminkte Mund -er ist kleiner geschminkt als der "echte". Wahrscheinlich Absicht, aber dann fände ich eine entsprechende Bearbeitung (sprich: Entfernung der restlichen "echten" Lippen) legitim.

Ansonsten finde ich die Serie nicht übel, aber zur Begeisterung fehlt was, wobei ich selbst nicht definieren kann, was mir da fehlt oder was mich noch stört... :ups:

ps.
auch nach mehrmaligem Betrachten halte ich Dein erstes Bild im Thread (Gwendolin) für GANZ großes Kino! :klatschen::klatschen::klatschen:

• Toms Peoplefotografie Beitrag #27
Heutiger Shoot mit der lieben Mira :) Mal ein etwas anderer Gesichtstyp :)

_DSC6477b_1667x2500.jpg
_DSC6467b_1667x2500.jpg
_DSC6443b_2500x1667.jpg
_DSC6399b_1667x2500.jpg
_DSC6645b_2500x1667.jpg

• Toms Peoplefotografie Beitrag #28

_DSC6776b_1280x1920.jpg
_DSC6785b_1280x1920.jpg
_DSC6836b_1280x1920.jpg
_DSC6849b_1280x1920.jpg
_DSC6861-Bearbeitetb_1280x1920.jpg
_DSC6949-Bearbeitetb_1280x1920.jpg

• Toms Peoplefotografie Beitrag #29
41 und 45: :daumen::daumen:

• Toms Peoplefotografie Beitrag #30
Das Bildniveau ist mittlerweile bei dir schon stark gestiegen.
Als nächstes kannst du an einer entspannteren Stimmung beim "shoot" arbeiten, das letzte Mädel schaut etwas gequält und Mira schien sich auch nicht ganz sicher beim Posing zu sein.

• Toms Peoplefotografie Beitrag #31
Dankeschön für eure Rückmeldung :)

Nun, ich arbeite für gewöhnlich nicht mit professionellen Models, da ist etwas anspannung und unsicherheit sicher immer irgendwo mit dabei :)

• Toms Peoplefotografie Beitrag #32
Von einem weiteren Cosplay-Shoot letztens. Portraitiert wird der Charakter Urbosa aus dem Legend of Zelda Universum. Ich weiß, Cosplays sind umstritten, dennoch bitte ich darum, von Kritik am Model abzulassen.

_DSC7609b_1667x2500.jpg
_DSC7417-Bearbeitetb_2500x1667.jpg
_DSC7582-Bearbeitetb_2500x1667.jpg
_DSC7403-Bearbeitetb_1667x2500.jpg
_DSC7341-Bearbeitetb_1667x2500.jpg

• Toms Peoplefotografie Beitrag #33
Woow, gefällt mir sehr gut, wobei hier eindeutig das Model der Knüller ist.

Vielleicht wäre hier ein urbaner abendlicher Hintergrund noch besser,
aber das ist reine Spekulatius.

• Toms Peoplefotografie Beitrag #34
Ganz ehrlich, mir hätte was urbanes auch besser gefallen [emoji4] aber die Figur ist Teil eines Wüstenvolkes und die Kiesgrube war die einzige wüstenähnliche Location in der Gegend [emoji28]

• Toms Peoplefotografie Beitrag #35
Gefallen mir auch gut, schönes Licht!
Da es auch ums Kostüm geht, hätte ich mir noch eine Ganzkörperaufnahme gewünscht.

• Toms Peoplefotografie Beitrag #36
Bitte sehr :)

_DSC7569b_800x1200.jpg
_DSC7320-Bearbeitetb_1667x2500.jpg

• Toms Peoplefotografie Beitrag #37
:daumen::D

• Toms Peoplefotografie Beitrag #38
Ein eher klassisches Portrait:

_DSC8524b_1667x2500.jpg

• Toms Peoplefotografie Beitrag #39
Von einem Ausflug mit dem Mountainbike :)

_DSC8455b_800x1200.jpg

• Toms Peoplefotografie Beitrag #40
Hier hätten die Füße und das Rad schon ganz vorhanden sein können - auch der rechte Arm ist mir zu überstrahlt.
Bin mir hier nicht sicher was die schärfe angeht, denn es könnte durchs verkleinern ein kleine Unschärfe kommen.

Thema:

Toms Peoplefotografie

Zurück
Oben Unten