Tipps und Tricks zur SIGMA SD9 ....

Diskutiere Tipps und Tricks zur SIGMA SD9 .... im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Ja, das war nützlich, sehr nützlich sogar! merci!
  • Tipps und Tricks zur SIGMA SD9 .... Beitrag #41
Ja, das war nützlich, sehr nützlich sogar!

merci!

• Tipps und Tricks zur SIGMA SD9 .... Beitrag #42
Halo Hubert,
vielen Dank für Deine Tipps. Werden alsbald umgesetzt.
Schöne Grüsse
Karl

• Tipps und Tricks zur SIGMA SD9 .... Beitrag #43
Allgemein hilft bei allen Sigmas das Formatieren mit Windows.
Das interne Formatierung durch die Kamera kennt nur die Schnell-Formatierung.

• Tipps und Tricks zur SIGMA SD9 .... Beitrag #44
Hallo Hubert,

das Verwenden von 4GB-CF-Speicherkarten für SIGMA SD9/10 durch (nicht normgerechte) Vergrößerung der Zuordnungseinheiten ist zwar in SIGMA-Kreisen schon seit Jahren bekannt ...., leider habe ich aber tatsächlich vergessen, das hier zu erwähnen ... vielen Dank also für den Nachtrag.

Ich nutze 4GB Karten schon seit Jahren für SD9/10 ....mehr als 600 Full RES RAWs sind so möglich.

Bei 4GB ist dann aber wirklich Feierabend! 8GB Karten lassen sich dann wirklich nicht mehr hochformatieren.

Leider wurden SIGMA SD9/10 nachträglich nicht mehr durch ein Firmwareupdate FAT32-tauglich gemacht .... so, wie CANON das nachträglich für meine EOS 1Ds noch ermöglicht hat ....

Grüße

Klaus

• Tipps und Tricks zur SIGMA SD9 .... Beitrag #45
der Trick mit dem Umformatieren hat auch dazu geführt das ich nun eine 1 GB karte in der Pola verwenden kann die dort vorher nicht ging
bei der einzigen 2 GB die ich da hab (ne micro sd mit adapter) gings nicht
aber immerhin schon mal den platz verdoppelt ;)

/edit:
kommando zurück die kam erkennt die karte zewar schmiert dann aber beim speichern des bildes ab

• Tipps und Tricks zur SIGMA SD9 .... Beitrag #46
der Trick mit dem Umformatieren hat auch dazu geführt das ich nun eine 1 GB karte in der Pola verwenden kann die dort vorher nicht ging
bei der einzigen 2 GB die ich da hab (ne micro sd mit adapter) gings nicht
aber immerhin schon mal den platz verdoppelt ;)

Nö! Das kann ich nicht bestätigen! Eine 1GB SD Speicherkarte sollte die Pola selber formatiert kriegen ... das kann ich für 5 Kameras und verschiedene Speicherkarten-Marken bestätigen.

Dass bei 1GB Schluss ist, hat bei der Pola nix mit FAT/FAT32 zu tun, sondern damit, dass der kamerainterne SD-Kartencontroller zu alt ist, um 2GB-Karten zu bedienen.

Bei CF-Karten kann dieses Problem ausgeschlossen werden, da der Kartencontroller Bestandteil der Speicherkarte ist ... also nicht in die Kamera eingebaut ist.

Grüße

Klaus

• Tipps und Tricks zur SIGMA SD9 .... Beitrag #47
meine frisst die 1 G karte leider nich
mal sehn was mit der 2. ist die unterwegs ist vielecht die ja ansonsten muss ich mla suchen weil so langsamm werden die kleine karten scheits knapp

• Tipps und Tricks zur SIGMA SD9 .... Beitrag #48
... mach Dir da mal keine Sorgen ... gebraucht kriegst Du die noch sehr lange.

Bei Medimax gibbet neue 1GB SDs für 4,99,-€. Die tun's problemlos in der X530.

Grüße

Klaus

• Tipps und Tricks zur SIGMA SD9 .... Beitrag #49
... mach Dir da mal keine Sorgen ... gebraucht kriegst Du die noch sehr lange.

Bei Medimax gibbet neue 1GB SDs für 4,99,-€. Die tun's problemlos in der X530.

Grüße

Klaus
dann muss ich da mal hin denke monatg oder so ist die 2. Pola da
(damit Papa auch mal speilen darf die vom kurzen krieg ich ja nicht:D)

• Tipps und Tricks zur SIGMA SD9 .... Beitrag #50
nabend die Herren,
tja alles in allem macht das arbeiten mit der sd9 echt spass, nur eine macke hat das teil die mich gewalltig nervt.
gelegentlich prodiziert sie datenmüll, also beim schreiben und lesen. sie hat da anscheinend irgendwo peobleme, einige dateien die korrekt geschrieben wurden werden von der kamera als ungültige datei angezeigt, jedoch andere dateien werden garnicht erst richtig geschrieben. die datei is dann nur wenige KB, oder 0KB gross.
das is natürlich ärgerlich wenn gerade das foto das schöne gewesen wäre.

ich hab mittlerweile alles versucht, ich hab nicht die geringste ahnung warum sie das macht.
allerdings bin ich gerade nicht sicher das sie den blödsinn vor dem firmware update auch schon gemacht hat, ein gedanke is das die aktuellste firmware vlt probleme mit einzelnen 9ern haben könnte. das is aber jetzt sehr weit hergeholt, und nur eine wage vermutung.

alles andere hab ich aber probiert, andere speicherkarten, neu formatieren, und so weiter.

ein gedanke war auch das es an der wackeligen stromversorgung liegen könnte aber die hab ich ja mittlerweile auch im griff.

aus die kotaktstifte im kartenschacht hab ich bereits gereinigt, das kans also eigentlich auch nich sein.
...vlt kennt das ja noch jemand

gruss - Hubert

• Tipps und Tricks zur SIGMA SD9 .... Beitrag #51
Dieses Problem mit fehlerhaften Dateien hatte ich mit der SD9 immer dann, wenn a) die Akkus ziemlich leer waren oder ich b) die Kamera zu schnell ausgeschaltet hatte - manchmal braucht die SD9 nämlich einfach etwas mehr Zeit zum Speichern :cool:

• Tipps und Tricks zur SIGMA SD9 .... Beitrag #52
Hallo Robert,
stromversorgungs probleme hab ich auch schon vermutet, deswegen hab ich mir ja auch mal das batteriefach unter die lupe genommen, und bin dann darauf gekommen den besagten kontakt zu löten, das hat viele der batteriefach probleme beseitigt, die ich mit der kamera vorher hatte.
dennoch macht sie diese fehler eben sporadisch auch mit vollen akkus. sie scheint also noch irgendwo n kontackt problem zu haben von dem ich nix weis.
nur beim betrieb mit netzteil hab ich die probleme bisher nicht beobachtet, kann aber zufall sein, mit netzteil benutze ich sie auch fast nie.

• Tipps und Tricks zur SIGMA SD9 .... Beitrag #53
Hallo zusammen,

also ich kenne Datenmüll Probleme von meienr SD9 gar nicht. An der aktuellen Firmware liegt das definitiv auch nicht ... die ist nämlich drauf.

Hattest Du noch eine 9er mit der UR-Firmware?

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Tipps und Tricks zur SIGMA SD9 .... Beitrag #54
Hallo Robert,
stromversorgungs probleme hab ich auch schon vermutet, deswegen hab ich mir ja auch mal das batteriefach unter die lupe genommen, ...

Kann u.U. auch an den Lithium-Batterien liegen!

• Tipps und Tricks zur SIGMA SD9 .... Beitrag #55
@Klaus, ja die sd9 hatte noch die ur firmware, bevor ich sie upgedated habe.
@Robert, Lithium batterien hab ich auch schon verschiedene probiert, mittlerweile hab ich da akkus drin, welche generell am besten zu funktionieren scheinen, und auch am besten passen weil sie nicht zu lang sind.
vlt ligt das problem doch an den speicherkarten, und ich sollte wirklich mal n paar neue gute von sandisk kaufen.

• Tipps und Tricks zur SIGMA SD9 .... Beitrag #56
Sca3601

Hallo

An der SD10 geht er auch nicht!

Gruss

Georges

irgendwie warten alle grad auf die SD1.
ich bin ja auch schon sehr scharf auf die kamera.
aber zunächst mal muss ich eine SD14 retten !

ein freund von mir hat die gekauft, als ersatz für meine kaputte weil ich ja nach einer gesucht hab. leider gabs da ein kommunikationsproblem weil als er die sd14 kaufte hatte ich grad zugeschlagen bei der sd9, aber ich kauf sie ihm schon trotzdem ab, muss nur bis monatsende warten, aber irgnedwie ist mir da in meiner eigenschaft als bekennender "Foveonist" nicht wohl, eine sd14 in den händen eines "Canon-isten". das ist ein gefühl als wäre als wäre mein schatz in geiselhaft :p

aber ich hatte grad die gelegenheit den blitz an der sd14 zu testen, und kann bestätigen, das es NICHT funktioniert. ob es mit der sd10 noch geht weiss ich nicht, vlt ist hier jemand der das testen kann. mit der sd9 funktionierts auf jedenfall :)

grüsse - Hubert

• Tipps und Tricks zur SIGMA SD9 .... Beitrag #57
Die Größe geht immer. Ein Tintenstrahler kann maximal 180 dpi. Ein 300 dpi Bild auf den Drucker zu schicken ist Verschwendung.

Gruß

Frankg
Das stimmt so in der Form leider nicht....aktuelle Tintenspritzer können seit Jahren schon wesentlich mehr als 300dpi....mein Canon IP4200 von 2006 hatte schon 9600x2400dpi Auflösung maximal...soviel dazu. Mit angepassten Profilen in PS & Spezialpapier gelangen Anfang 2006 schon richtig qualikativ ordentliche Ausdrucke, ohne sichtbare Pixel auf HQ Fotodruckpapier. Nachfolgend ein dpreview Test vom Pixma Pro-1, um zu sehen was ein aktueller A3 Fotoprinter des Jahres 2012 leisten kann:

Wenn ich jetzt das Kleingeld hätte würde ich mir das Gerät sofort anschaffen, die DSLRs von Canon mag ich zwar nicht,
aber die Drucker sind prima, mein oller 4200er hatte immerhin schon 5 Tintentanks....schwarz normal, Photo-schwarz,
sowie gelb, magenta & türkis.

Gruß

• Tipps und Tricks zur SIGMA SD9 .... Beitrag #58
Da irrst Du Dich. Die von Dir angegebene Auflösung wird zur Erzeugung der Halbtöne benötigt. Die mit der Pixelauflösung eines Bildes vergleichbare Auflösung eines Tintenstrahldruckers liegt um den Faktor 16 unter den angegebenen Werten.
Der Drucker benötigt eine 16 x 16 = 256 Matrix um pro Farbe 8 bit Farbe darstellen zu können. Irreführender Weise wird das als Druckerauflösung bezeichnet, ist aber falsch. bauartbedingt liefert ein Tintenstrahldrucker bei 8 bit etwa 180 x 90 dpi Auflösung bei 16 bit Farbtiefe die Hälfte.

Gruß

Frankg

• Tipps und Tricks zur SIGMA SD9 .... Beitrag #59
Das ist natürlich was anderes. Dann geht es bis 400 ppi.

Gruß

Frankg

Frank, bei Druckern geht's bis 9600dpi seit Jahren...sei gesagt. :)
Aber ich schreibe von dpi, nicht ppi.

Gruß

• Tipps und Tricks zur SIGMA SD9 .... Beitrag #60
Wie gesagt, das ist nicht die Druckauflösung, sondern die Auflösung die zur Erzeugung des Druckpixels (lpi) und der Farbe benötigt werden. Die Druckauflösung ist erheblich niedriger. Du darfst mir das ruhig glauben, ich bin vom Fach.

Gruß

Frankg

Thema:

Tipps und Tricks zur SIGMA SD9 ....