Tipps und Tricks zur SIGMA SD9 ....

Diskutiere Tipps und Tricks zur SIGMA SD9 .... im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; hallo beisammen, es gab ja mal einen adapter von metz für die sigma kameras, allerdings for die analogen. funktionierte bestens mit der sa300 sa7...
  • Tipps und Tricks zur SIGMA SD9 .... Beitrag #21
hallo beisammen,
es gab ja mal einen adapter von metz für die sigma kameras, allerdings for die analogen. funktionierte bestens mit der sa300 sa7 und auch mit der sa9. und zwar vollfunktion. inclusive blende, zoom, und ttl.
ich denke es ligt eher an sigma die das protokoll geändert haben damit sie ihre eigenen systemblitze besser absetzen können.

• Tipps und Tricks zur SIGMA SD9 .... Beitrag #22
Hallo zusammen,

eine SD9 ist sicherlich "auch" für Veranstaltungen geeignet ... ihr "Drehmoment" ist das aber auf keinen Fall, weil sie zu umständlich, zu zickig und zu langsam dafür ist.

Grundsätzlich geht alles mit 'ner SD9 ... dabei bleibe ich.:D

Die Auflösung einer SD9 reicht übrigens für Plakate ... knackigere Mikrokontraste gibt's einfach nicht ... das wird schon von einer SD10 nicht mehr ganz so erreicht ... ich vermute, das liegt an den dann verwendeten Mikrolinsen bei der Sensorfertigung.

Grüße

Klaus

• Tipps und Tricks zur SIGMA SD9 .... Beitrag #23
Hallo zusammen,

eine SD9 ist sicherlich "auch" für Veranstaltungen geeignet ... ihr "Drehmoment" ist das aber auf keinen Fall, weil sie zu umständlich, zu zickig und zu langsam dafür ist.

Grundsätzlich geht alles mit 'ner SD9 ... dabei bleibe ich.:D

Die Auflösung einer SD9 reicht übrigens für Plakate ... knackigere Mikrokontraste gibt's einfach nicht ... das wird schon von einer SD10 nicht mehr ganz so erreicht ... ich vermute, das liegt an den dann verwendeten Mikrolinsen bei der Sensorfertigung.

Grüße

Klaus

Hallo Klaus,

ich hab die sd9 seit heute, an diese stelle vielen dank an den wiedereinsteiger für den schnellen versand.

der autofocus ist leider bei schlechten lichtverhältnissen etwas zickig, das muss ich bestätigen. aber das rote autofocus hilfslicht von meinem alten metz blitz ist durchaus hilfreich..

OOOPS - moment mal - autofocul hilfslicht vom metz blitz ?? ....moment mal...
ok, dann schalten wir doch mal die zoomfaktorübertragung am litz ein.
...tadaaaaaa auch diese funktioniert.
na gut, dann schalten wir doch mal ganz frech die kamera auf Programmautomatik: zap, blitz an, blitzbereitschaftsanzeige im sucher geht an, und die kamera schaltet auf eine 180.
auch die blendenübertragung an den blitz funktioniert. ich hab jetzt grad ne ganze reihe testaufnahmen gemacht die alle perfekt belichtet sind.

das einzige das ich bisher nicht zum laufen gebracht habe is die ttl funktion. also man merkt das die kamera gern würde, sie klappt den spiegel hoch, erwartet nen messblitz, der kommt aber leider nicht, dann geht der verschluss auf und der hauptblitz kommt mit voller leistung. und das bild is natürlich quasi weiss :p

der verwendete blitz ist ein Metz 32 MZ-3
der verwendete system adapter ist der SCA 3601

objektiv ist übrigens ein 18-200 DC OS 3,5-6,3:

mit diesen einstellungen hatte ich bisher die besten ergebnisse:

Kamera iso 200, und auf Programmautomatik (unglaublich aber wahr)
den blitz auf die mittlere automatik stufe einstellen.
den schalter für den zoomfaktor auf CZ stellen.
die diversen einstellungen an dem system adapter haben keine funktion. also auch wenn man die vorblitz funktion einschaltet kommt kein vorblitz. (würde das funktionieren dann würde vermutlich auch die ttl messung klappen)

was mir dabei aufgefallen ist, ist das es kontaktprobleme mit dem blitzschuh gibt.
mal kommuniziert der blitz, mal nicht. mir ist dabei aufgefallen das die system kontakte am blitzschuh der sd9 sehr tief versenkt sind, die kontakte haben gerade mal so verbindung.
zieht man sie fixierschraube fesst haben die kontakte schon keine verbindung mehr, und der blitz kann nicht mehr mit der kamera kommunizieren.

ich werd mal sehn ob sich das problem irgendwie beheben lässt, vieleicht zündet dann ja auch der vorblitz, bzw messblitz, man wird sehn.
aber auf jedenfall ist es schon mal toll die erweiterten funktionen nutzen zu können.

ich fasse also zusammen:
zoomfaktor übertragung - funktioniert
blendenwert übertragung - funktioniert
blitzbereitschaftsanzeige und programmautomatik - funktioniert
ttl-messung - funktioniert bisher leider nicht.

das sind mal news die ich so nicht erwartet habe.

den blitz gibt es übrigens schon für so um die 20 euro in der bucht :)

gruss - Hubert

• Tipps und Tricks zur SIGMA SD9 .... Beitrag #24
da muss ich dann doch eben ein mit programmautomatik und metz bitz gemachtes testbild hinterherschieben:
1_IMG04949.jpg

1_IMG04949.jpg

• Tipps und Tricks zur SIGMA SD9 .... Beitrag #25
Jetzt würde mich glatt interessieren ob mit dem SCA 3601 auch an die SD14/15 im Automatikmodus des Metz Blende,Zeit und ISo übertragen werden. Wenn ja, dann gibt es einen Sturm auf den Adapter. Das schöne ist, es gibt ihn im Moment noch neu zukaufen.

Gruß Sven

• Tipps und Tricks zur SIGMA SD9 .... Beitrag #26
Hallo Sven,
ich hatte ja ne sd14 und hab den blitz daran getestet da hats nicht funktioniert.
allerdings muss ich dazu sagen das ich da noch nicht wusste was ich jetzt weis.

die systemkontekte am blitzschuh der sd9 dien einfach nur so tief das die kontaktfedern des 3601 nicht rankommen. als ich gemerkt habe das der blitz sinch mit der kamera unterhält wenn die federn zufällig dann doch mal kontakt haben, habe ich völlig skrupellos zum lötkolben gegriffen und den systemkontackten jeweils nen tropfen lötzinn verpasst, danach hab ich die lötzinnbeule plan geschliffen und schon hatten die kontaktfedern kein problem mehr da raunzukommen. zugegeben das is ne recht rabiate methode, aber erstens find ich den sigma blitz jetzt nicht wirklich so den brüller, und zweitens war er mir das geld nicht wert.

aber du kannst das ja mal testen, auch ohne gleich mit dem lötkolben auf die sd14 loszugehen.
versuch mal den blitz aufzustecken, und nicht fesstzuschrauben dann kommen die feden n bisschen weiter runter.
den blitz nach unten drücken das die federn kontakt haben.
dann erst den blitz einschalten und danach die kamera, dann siehste ja ob sie sich unterhalten :)

gruss - Hubert

• Tipps und Tricks zur SIGMA SD9 .... Beitrag #27
Hallo Hubert,

leider kann ich das nicht testen. Ich habe im Moment keine Sigma :ups:
Meine Sigma Gläser warten auf die Sd1. Das kann nur jemand anderes machen.

Gruß Sven

• Tipps und Tricks zur SIGMA SD9 .... Beitrag #28
  • Tipps und Tricks zur SIGMA SD9 .... Beitrag #29
Einen SCA 3601 hatte ich mal zufälligerweise mit einem Metz bekommen aber gleich gegen einen einfachen SCA mit Kabel ausgetauscht.
Eben ausprobiert, an der SD14 funktioniert er bei mit jedenfalls definitiv nicht!

• Tipps und Tricks zur SIGMA SD9 .... Beitrag #30
irgendwie warten alle grad auf die SD1.
ich bin ja auch schon sehr scharf auf die kamera.
aber zunächst mal muss ich eine SD14 retten !

ein freund von mir hat die gekauft, als ersatz für meine kaputte weil ich ja nach einer gesucht hab. leider gabs da ein kommunikationsproblem weil als er die sd14 kaufte hatte ich grad zugeschlagen bei der sd9, aber ich kauf sie ihm schon trotzdem ab, muss nur bis monatsende warten, aber irgnedwie ist mir da in meiner eigenschaft als bekennender "Foveonist" nicht wohl, eine sd14 in den händen eines "Canon-isten". das ist ein gefühl als wäre als wäre mein schatz in geiselhaft :p

aber ich hatte grad die gelegenheit den blitz an der sd14 zu testen, und kann bestätigen, das es NICHT finktioniert. ob es mit der sd10 noch geht weis ich nicht, vlt is hier jemand der das testen kann. mit der sd9 funktionierts auf jedenfall :)

grüsse - Hubert

• Tipps und Tricks zur SIGMA SD9 .... Beitrag #31
Hallo zusammen,

dass die TTL-Funktion bei einem Altblitzgerät nicht funktionieren kann, habe ich ja oben begründet.

Die Übertragung der Belichtungsdaten (ISO+Blende) finde ich jetzt nicht so dringlich ... das kann man ruck zuck manuell erledigen.

Ein automatisch mitfahrender Zoomreflektor .... (zum Beispiel METZ MZ-40-3i) ... ist schon interessanter.

Bei CANON ist das übrigens nicht anders .... klappt alles, nur TTL eben nicht.;)

Warum das jetzt mit einer SD9 funktioniert, mit einer SD14 dann aber nicht:confused::confused:

Mal wieder nicht nachvollziehbar ... es gibt aber Schlimmeres!;)

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Tipps und Tricks zur SIGMA SD9 .... Beitrag #32
Einen SCA 3601 hatte ich mal zufälligerweise mit einem Metz bekommen aber gleich gegen einen einfachen SCA mit Kabel ausgetauscht.
Eben ausprobiert, an der SD14 funktioniert er bei mit jedenfalls definitiv nicht!

Jetz muss ich noch einmal nachfragen .....;)

Du brauchst natürlich einen Blitz der HIGH Tech Antike, der diese Übertragung Blende und ISO AUCH im AUTOMATIK Modus ermöglicht;)

Dieser Kamerad hier hat zwar eine TTL-Funktion, die mit passendem SCA-Adapter auch an analogen Kameras funktionieren würde.
Im Automatik-Modus macht er das aber definitiv nicht .... der Adapter ist nutzlos.

Sehr gut möglich also, dass der METZ MZ-40-3i sich an einer SD14 mit passendem SIGMA-Analog Adapter (ohne TTL-Funktion natürlich) steuern ließe.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Tipps und Tricks zur SIGMA SD9 .... Beitrag #33
Hallo zusammen,

dass die TTL-Funktion bei einem Altblitzgerät nicht funktionieren kann, habe ich ja oben begründet.

Die Übertragung der Belichtungsdaten (ISO+Blende) finde ich jetzt nicht so dringlich ... das kann man ruck zuck manuell erledigen.

Ein automatisch mitfahrender Zoomreflektor .... (zum Beispiel METZ MZ-40-3i) ... ist schon interessanter.

Bei CANON ist das übrigens nicht anders .... klappt alles, nur TTL eben nicht.;)

Warum das jetzt mit einer SD9 funktioniert, mit einer SD14 dann aber nicht:confused::confused:

Mal wieder nicht nachvollziehbar ... es gibt aber Schlimmeres!;)

Grüße und schöne Photos

Klaus

Hallo Klaus,
bei mir isses wie schon gesagt ein metz 32 mz-3, funktioniert bestens, auch auch der automatisch mitfahrende zoom reflektor, also nicht nur der, also eigentlich alle funktionen ausser ttl, was ebenfalls nicht funktioniert sind die sonderfunktionen die der sca adapter unterstützt, so wie vorblitz und dergleichen. entweder kann das der blitz nicht, oder die kamera unterstützt das mit dem blitz nicht.

warum das ganze bei mir an der SD9 funktioniert, an der sd14 aber nicht *schulterzuck* ich werdem dem nochmal genauer nachgehen, wenn ich die 14 wieder bei mir habe, nochmal kontakte putzen sicher stellen das kontakt vorhanden is, evtl was unterlegen... dann teste ichs nochmal.

gruss - Hubert

ps - veranstaltungs fotos hat übrigens bestens geklappt mit der sd9. is zwar mit beispielsweise einer modernen canon erheblich einfacher, aber ich bin da mit der sd9 ganz gut klar gekommen, ausserdem habe ich keine canon, und will auch keine, wenn da kein foveon chip drin is will ichs nicht :)

die sd9 macht echt erstklassige bilder schade das mit ihrer auflösung bei 13x18 schluss ist.

ich spiele mich übrigens grad mit den demoversionen verschiedener interpolations programme rum.
recht interessant finde ich grad "size fixer", das programm hat eine super resolution funktion, und sogar passende voreinstellungen für die sd9.
damit hab ich ein bild mal bis auf gute 8MP aufpoliert also 20x30cm mit 300dpi. das sieht noch recht "glaubwürdig" aus. weiter würde ich allerdings nicht gehen. ich hoffe ja noch ein freeware tool zu finden mit den funktionen aber da werde ich wohl vergeblich suchen. aber eigentlich ist das n thema für nen anderen thread.

grüsse aus München

Hubert

• Tipps und Tricks zur SIGMA SD9 .... Beitrag #34
  • Tipps und Tricks zur SIGMA SD9 .... Beitrag #35
13x18 :confused:
Da habe ich aber schon ganz andere Vergrößerungen bis hin zu DIN A1 gesehen

A1 guckt man sich auch nicht mehr aus der nähe mit ner lupe an, da müssen das keine 300 dpi mehr sein :)

allerdings bin ich der meinung das man schon mindestens bis 20x30 300 dpi aufs papier bringen sollte, und das sind halt dann eben 8MP

diese 8MP bekommt man übrigens mit der sd9 als quelle. und "size fixer" relativ glaubwürdig hin, hab mich da schon bisschen gespielt.
aber ne entsprechend hochauflösende aufnahme is natürlich immer besser als fehlende informationen zu erahnen und dann dazuzurechnen.

• Tipps und Tricks zur SIGMA SD9 .... Beitrag #36
Die Größe geht immer. Ein Tintenstrahler kann maximal 180 dpi. Ein 300 dpi Bild auf den Drucker zu schicken ist Verschwendung.

Gruß

Frankg

• Tipps und Tricks zur SIGMA SD9 .... Beitrag #37
Die Größe geht immer. Ein Tintenstrahler kann maximal 180 dpi. Ein 300 dpi Bild auf den Drucker zu schicken ist Verschwendung.

Gruß

Frankg

äh, ich dachte eigentlich an ausbelichtung im labor, und nicht an drucken...

• Tipps und Tricks zur SIGMA SD9 .... Beitrag #38
Das ist natürlich was anderes. Dann geht es bis 400 ppi.

Gruß

Frankg

• Tipps und Tricks zur SIGMA SD9 .... Beitrag #39
ich hab grad ein ganz anderes problem.
meine sd9 winkt gerade mit der weisse fahne !

der spiegel bleibt unten, der verschluss geht nicht mehr auf, nach dem auslösen meldet das top display "Err" also error, die kamera spaeichert dann ein schwarzes bild.

weis jemand rat ??

• Tipps und Tricks zur SIGMA SD9 .... Beitrag #40
...jetzt muss ich diesen doch recht alten thread nochmal aus der versenkung holen, ich möchte ihn nämlich mit einigen neuen tipps ergänzen, die auf erst kürzlich gewonnenen erkenntnissen basieren.

1. das Akku Problem.
viele SD9 besitzer kennen das problem das die kamera plötzlich mal unerwartet den dienst verweigert oder meldet das die batterien des digitalteils fasst leer sind.
1_IMG02928.jpg

oftmals hilft es wie schon zuvor vom klaus beschrieben das batteriefach kurz herauszunehmen die akkus zu drehen und das fach wider einzusetzen.
die ursache hierfür ist oxydation auf den kontaktflächen der akkus, durch das drehen werden die kontaktflächen wider sauber und bekommen wider kontakt.

das ist aber nicht alles !

das sd9 batteriefach ist relativ komplex aufgebaut, so das es ermöglicht wird sowohl AA Zellen, als auch lithium zellen einsetzen zu können.
das ist alles eigentlich kein problem, jedoch an einer stelle wurde anscheinend nicht gründlich genug nachgedacht. nämlich bei dem mittelstück des batteriefaches.
eigentlich sind alle verbindungen des batteriefaches massiv und fesst, ausser einer einzigen, das ist nur ein eher loser federkontakt, der als federkontakt eigentlich nicht den geringsten sinn macht.
1_IMG02929.jpg

bei dem kontakt sind probleme vorprogrammiert, wie man in dem bild sehen kann hab ich ihn einfach fesstgelötet, und seither gehören meine probleme mit dem akkufach tatsächlich der vergangenheit an.

gegen die oxydation auf den akku kontaktflächen hilft es übrigens ein tuch, oder ein wattestäbchen mit etwas kontaktspray zu benetzen und damit die kontaktflächen der akkus und des batteriefaches zu reinigen, dann ist dieses problem auch aus der welt.

2. 4 GB Speicherkarten in der SD9 verwenden:
die sd9 kommt leider normalerweise nur mit maximal 2GB speicherkarten zurecht.
das ligt daran das die sd9 mit der fat32 formatierung der grösseren speicherkarten umgehn kann, sondern nur mit fat16 dateisystemen umgehn kann.
bei dem versuch eine 4gb karte zu benutzen oder zu formatieren meldet die sd9 einen fehler.
es gibt da aber einen kleinen trick.
1_CF.jpg

man kann eine 4gb speicherkarte unter windows mit dem FAT dateisystem formatieren, und danach problemlos in der sd9 verwenden.
die kamera kann die karte nicht selbst formatieren, ist sie jedoch formatiert kann sie verwendet werden.
einstellungen wie im bild gezeigt funktionieren bestens.

ich hoffe das war ein bisschen nützlich :)

gruss - Hubert

Thema:

Tipps und Tricks zur SIGMA SD9 ....