Hallo zusammen,
eine SD9 ist sicherlich "auch" für Veranstaltungen geeignet ... ihr "Drehmoment" ist das aber auf keinen Fall, weil sie zu umständlich, zu zickig und zu langsam dafür ist.
Grundsätzlich geht alles mit 'ner SD9 ... dabei bleibe ich.
Die Auflösung einer SD9 reicht übrigens für Plakate ... knackigere Mikrokontraste gibt's einfach nicht ... das wird schon von einer SD10 nicht mehr ganz so erreicht ... ich vermute, das liegt an den dann verwendeten Mikrolinsen bei der Sensorfertigung.
Grüße
Klaus
Hallo Klaus,
ich hab die sd9 seit heute, an diese stelle vielen dank an den wiedereinsteiger für den schnellen versand.
der autofocus ist leider bei schlechten lichtverhältnissen etwas zickig, das muss ich bestätigen. aber das rote autofocus hilfslicht von meinem alten metz blitz ist durchaus hilfreich..
OOOPS - moment mal - autofocul hilfslicht vom metz blitz ?? ....moment mal...
ok, dann schalten wir doch mal die zoomfaktorübertragung am litz ein.
...tadaaaaaa auch diese funktioniert.
na gut, dann schalten wir doch mal ganz frech die kamera auf Programmautomatik: zap, blitz an, blitzbereitschaftsanzeige im sucher geht an, und die kamera schaltet auf eine 180.
auch die blendenübertragung an den blitz funktioniert. ich hab jetzt grad ne ganze reihe testaufnahmen gemacht die alle perfekt belichtet sind.
das einzige das ich bisher nicht zum laufen gebracht habe is die ttl funktion. also man merkt das die kamera gern würde, sie klappt den spiegel hoch, erwartet nen messblitz, der kommt aber leider nicht, dann geht der verschluss auf und der hauptblitz kommt mit voller leistung. und das bild is natürlich quasi weiss
der verwendete blitz ist ein Metz 32 MZ-3
der verwendete system adapter ist der SCA 3601
objektiv ist übrigens ein 18-200 DC OS 3,5-6,3:
mit diesen einstellungen hatte ich bisher die besten ergebnisse:
Kamera iso 200, und auf Programmautomatik (unglaublich aber wahr)
den blitz auf die mittlere automatik stufe einstellen.
den schalter für den zoomfaktor auf CZ stellen.
die diversen einstellungen an dem system adapter haben keine funktion. also auch wenn man die vorblitz funktion einschaltet kommt kein vorblitz. (würde das funktionieren dann würde vermutlich auch die ttl messung klappen)
was mir dabei aufgefallen ist, ist das es kontaktprobleme mit dem blitzschuh gibt.
mal kommuniziert der blitz, mal nicht. mir ist dabei aufgefallen das die system kontakte am blitzschuh der sd9 sehr tief versenkt sind, die kontakte haben gerade mal so verbindung.
zieht man sie fixierschraube fesst haben die kontakte schon keine verbindung mehr, und der blitz kann nicht mehr mit der kamera kommunizieren.
ich werd mal sehn ob sich das problem irgendwie beheben lässt, vieleicht zündet dann ja auch der vorblitz, bzw messblitz, man wird sehn.
aber auf jedenfall ist es schon mal toll die erweiterten funktionen nutzen zu können.
ich fasse also zusammen:
zoomfaktor übertragung - funktioniert
blendenwert übertragung - funktioniert
blitzbereitschaftsanzeige und programmautomatik - funktioniert
ttl-messung - funktioniert bisher leider nicht.
das sind mal news die ich so nicht erwartet habe.
den blitz gibt es übrigens schon für so um die 20 euro in der bucht
gruss - Hubert