Tipps und Tricks zur SIGMA SD9 ....

Diskutiere Tipps und Tricks zur SIGMA SD9 .... im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Hallo, darf ich nochmal fragen, ob mir bei der Lösung des Threads #90 mir niemand helfen kann? Es geht um das Öffnen und Nachlöten der...
  • Tipps und Tricks zur SIGMA SD9 .... Beitrag #101
Hallo, darf ich nochmal fragen, ob mir bei der Lösung des Threads #90 mir niemand helfen kann?
Es geht um das Öffnen und Nachlöten der Batteriefächer.

Vielen Dank und viele Grüße

Dirk

• Tipps und Tricks zur SIGMA SD9 .... Beitrag #102
Ich habe meinen auch nicht weiter aufbekommen.
Ich bin aber auch der Ansicht, dass darunter nichts Lötenswertes mehr ist.
Die Lötpunkte habe ich an die Kontakte der Brücke in der Mitte gesetzt, dort wo sie sich unten auf den Leiter drücken sollen. M.E. ist das die neuralgische Stelle. Und das kann man ja von oben her tun, da bringt das Zerlegen nichts.

• Tipps und Tricks zur SIGMA SD9 .... Beitrag #103
Ich habe meinen auch nicht weiter aufbekommen.
Ich bin aber auch der Ansicht, dass darunter nichts Lötenswertes mehr ist.
Die Lötpunkte habe ich an die Kontakte der Brücke in der Mitte gesetzt, dort wo sie sich unten auf den Leiter drücken sollen. M.E. ist das die neuralgische Stelle. Und das kann man ja von oben her tun, da bringt das Zerlegen nichts.

Danke für die Antwort. Immerhin noch jemand, der nicht weiergekommen ist :D
Du meinst, von oben löten reicht also?

Viele Grüße

Dirk

• Tipps und Tricks zur SIGMA SD9 .... Beitrag #104
Nach meiner Erfahrung ja, wobei ich zugeben muss, meine SD9 nur noch selten und dann nicht für längere Einsätze zu benutzen.

• Tipps und Tricks zur SIGMA SD9 .... Beitrag #105
Ich werde sie mal jetzt ausschließlich in das lange Wochenende mitnehmen.

"Back to the Roots" dachte ich mal.

Dirk

• Tipps und Tricks zur SIGMA SD9 .... Beitrag #106
Zuerst einmal danke fürs willkommen . Nun hab ich auch schon das erste problem , bei meiner SD9 kann man sich die akuelle Firmensoftware nicht anzeigen lassen ,der menüpunkt ist nicht vorhanden ????

• Tipps und Tricks zur SIGMA SD9 .... Beitrag #107
Hallo cargo,

schau bitte mal im Menü unter Kamerainfo.
Mit den Richtungstasten hoch und runter schalten.
Ob da die Firmensoftware mit dabei ist weiß ich nicht genau.

Edit
Die Firmenwarenversion findest Du
Menü
Firmenware Version
Dort mit Pfeiltaste nach Rechts.
Es öffnet sich ein Fenster mit allen Informationen.
.

• Tipps und Tricks zur SIGMA SD9 .... Beitrag #108
Ich sage es gerne nochmal ihr seid ein klasse forum :) ich habe die Firmenwareversion gefunden,war natürlich die veraltete :-( ich habe sie geupdatet auf Version 2.0.4.1642 :) Danke

• Tipps und Tricks zur SIGMA SD9 .... Beitrag #109
Astrein!

damit bist Du SD9-mäßig dann auch schon fertig ... es gab nämlich nur dieses einzige Firmware-Update ... und wird auch keines mehr geben.;)

Grüße und schöne SD9-Photos

Klaus

• Tipps und Tricks zur SIGMA SD9 .... Beitrag #110
Hej...

bin jetzt auch im Besitz einer funktionsfähigen SD9. Dabei war sogar eine gut erhaltene Anleitung in Deutsch, die ich von einer unserer lieben Bürodamen habe einscannen lassen. Im Eröffnungsbeitrag hatte ich gelesen, dass diese Digital fehlt.
Leider hat es Seite 14 etwas abgeschnitten, doch es sollte auch so gehen.

MOD EDIT: Bitte die korrigierte Version unten laden!

Gruß, der Bü...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Tipps und Tricks zur SIGMA SD9 .... Beitrag #111
Hej...

bin jetzt auch im Besitz einer funktionsfähigen SD9. Dabei war sogar eine gut erhaltene Anleitung in Deutsch, die ich von einer unserer lieben Bürodamen habe einscannen lassen. Im Eröffnungsbeitrag hatte ich gelesen, dass diese Digital fehlt.
Leider hat es Seite 14 etwas abgeschnitten, doch es sollte auch so gehen.

Gruß, der Bü...
Ah, wie cool! Danke dir. 🙂 Und viel Spaß mit der Kamera.👍

• Tipps und Tricks zur SIGMA SD9 .... Beitrag #112
Moin Bü, viel Spaß mit dem "Alteisen" :D
Vielleicht hole ich mir irgendwann auch mal einen Foveon ins Haus... ;)

• Tipps und Tricks zur SIGMA SD9 .... Beitrag #113
Hej...

Vielen Danke euch...

Hier ist die korrigierte Version. Seite 14 Richtig gescannt und Deckblatt/Umschlag ergänzt.
Wenn einer der Moderatoren Lust und Zeit findet, kann er die Datei im Beitrag 549 löschen. Verwirrt vielleicht...

Gruß, der Bü...

Anhänge
  • Sigma SD9 Bedienungsanleitung Deutsch.pdf
    26,3 MB · Aufrufe: 8
  • Tipps und Tricks zur SIGMA SD9 .... Beitrag #114
Vielen Dank, toller Service!
Hab sie mal gedreht, damit sie sich besser lesen lässt:

Anhänge
  • Sigma SD9 Bedienungsanleitung Deutsch.pdf
    51,1 MB · Aufrufe: 16
  • Tipps und Tricks zur SIGMA SD9 .... Beitrag #115
Hallo zusammen,

na das hier ist doch über die Jahre ein ganz brauchbarer Faden geworden! DANKE für die jüngsten Bemühungen! 😊

Grüße

Klaus

• Tipps und Tricks zur SIGMA SD9 .... Beitrag #116
Moin da bin ich nach langer zeit mal wieder hier und hab da ein Problem mit dem Sigma Photo Pro programm ,würde gern Negative in Positive umwandeln weiss aber nicht wie hat da jemannd eine schritt für schritt erkläung ?

• Tipps und Tricks zur SIGMA SD9 .... Beitrag #117
Moin da bin ich nach langer zeit mal wieder hier und hab da ein Problem mit dem Sigma Photo Pro programm ,würde gern Negative in Positive umwandeln weiss aber nicht wie hat da jemannd eine schritt für schritt erkläung ?
Sigma Photo Pro ist ein reiner RAW-Konverter nur für die Umwandlung der SIGMA X3F-RAW-Files in gängige Standardformate, die dann mit anderer Software weiter verarbeitet werden müssen.
SPP ist von daher KEIN "Bildmanipulator" im globalen Sinne und für eine Umwandlung NEGATIV-POSITIV nicht vorgesehen bzw. damit auch überfordert.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Tipps und Tricks zur SIGMA SD9 .... Beitrag #118
OK Danke dachte schon ich sei zu blöd . da hätt ich noch eine frage Netzteil der SD 9 = AC Adapter SAC -1 kann man den an der SD 14 andocken die müsste ja eigentlich den SAC - 2 haben ,den hab ich aber nicht

• Tipps und Tricks zur SIGMA SD9 .... Beitrag #119
OK Danke dachte schon ich sei zu blöd . da hätt ich noch eine frage Netzteil der SD 9 = AC Adapter SAC -1 kann man den an der SD 14 andocken die müsste ja eigentlich den SAC - 2 haben ,den hab ich aber nicht

• Tipps und Tricks zur SIGMA SD9 .... Beitrag #120
Der SAC-1 liefert eine Stromversorgung von 7.2V DC und 1,5 A.
Der SAC-2 liefert ebenfalls 7.2V DC aber mit einer etwas höheren Stromstärke von 1.7 A.
Müsste also kompatibel sein. Ausprobieren hilft.

Thema:

Tipps und Tricks zur SIGMA SD9 ....