Tipps und Tricks zur SIGMA SD9 ....

Diskutiere Tipps und Tricks zur SIGMA SD9 .... im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Sucherbild vergrößern Hallihallo! Soweit ich das verstehe, wurde die SD9 damals als erste Digital-DSLR Sigmas von der analogen 35mm-Film-SA9...
  • Tipps und Tricks zur SIGMA SD9 .... Beitrag #81
Sucherbild vergrößern

Hallihallo!

Soweit ich das verstehe, wurde die SD9 damals als erste Digital-DSLR Sigmas
von der analogen 35mm-Film-SA9 abgeleitet. Daher die Seltsamkeit der
doppelten Stromversorgung. Daher wohl auch der ungewöhnliche Sucher, welcher
eigentlich das "Voll"format zeigt, aber durch die Abdunklung rund ums
zentrale Guckfenster auf die beinahe-APS-C-Sensorgröße geschrumpft wurde.

Die Kamera macht m.E. erheblich mehr Spaß, wenn Mann/Frau das mickrige
Sucherbild vergrößert. Canon- und Pentax-Okularzubehör passt halbwegs
brauchbar an Sigma DSLR's. Ich persönlich nutze die SD9 (und SD15)
eigentlich immer zusammen mit der TENPA 1,36x-Sucherlupe (in Canon-Ausführung).
Jene ist ganz ordentlich verarbeitet und enthält eine Optik aus Glas.
Kostet leider neu fast soviel wie jetzt im Jahre 2014 eine gebrauchte SD9. ;)
Halt einfach mal nach einer Gebrauchten schauen.

Nebenbei bemerkt:
Schaute in den letzten Monaten ganz viel durch den sogenannten SD9-
"Sportsucher", nahm aber trotzdem kein einziges Kilo ab! :confused: :eek: ;) :D :D :D

:ausrufezeichen: Viel Freude Euch mit der SD9:ausrufezeichen:
...wünscht der Waldschrat! :)

PS: Der Vollständigkeit halber noch eine Winkelsucher-Empfehlung von Klaus:

_

• Tipps und Tricks zur SIGMA SD9 .... Beitrag #82
Historisch gesehen war es damals wohl so, dass die kleine aber "andere" Bildsensorschmiede Foveon einen Kamerahersteller suchte, der das "Projekt" (X3-Sensor) nutzbar machen konnte.

SIGMA hatte sich damals schon als Objektivhersteller einen (nicht unverdient guten) Namen gemacht und aus "Prestigegründen" auch damals schon "konventionelle" Kameras angeboten, die niemals schlecht waren ... nur günstig und gut. Sozusagen die Prakitica aus Japan ... für alle, die es preiswert und kaum schlechter haben wollten oder mussten.

Die "analogen" Modelle wie SA 300, SA-7 und SA-9 waren angetreten, um zu beweisen, dass SIGMA Objektive das Zeug hatten, ein ganzes (eigenes) Kamerasystem über alle Brennweiten und Lichtstärken zu versorgen.

Die Nachricht war ... "Wir können objektivmäßig alles und beweisen das, indem wir mit unserem Programm mal eben auch ein eigenes Kamerasystem ausstatten".

Ich meine (als DDR-Praktica FAN .... auf keinen Fall politisch nur photo-optisch), dass das auch gelungen war!

Ein (fast) komplettes Objektiv-Programm traf auf das eigene SLR-Kamerasystem. Wer auf Prestige keinen Wert legen musste, war mit SIGMA SA + Kameras sehr gut unterwegs!!:daumen::klatschen::klatschen:

Als zum Ende des letzten Jahrtausends eindeutig absehbar war, dass DIGITAL der einzige Weg in die Zukunft war, haben sich zwei Firmen die Hand gereicht, die es alleine einfach nicht schaffen konnten!

Auf der DIGITALEN Seite war die Situation im Grund wie folgt ....

CANON hatte abgewirtschftet!!! Die Filmkameras waren gut aber nur Durchschnitt. NIKON hatte das analoge Rennen zu 100% gewonnen! Um die Jahrtausendwende war NIKON unangefochtener Marktführer bei Kleinbildkameras und -Optik.

Auf diesen Lorbeeren dachte man sich bei NIKON noch über Jahre ausruhen zu können!!! NIKON hat definitiv die DIGITALE AERA zunächst verschlafen.

Bei CANON hatte man nichts zu verlieren! Das "analoge" Segment war gegen den Huptkonkurrenten hoffnungslos verloren. Die Firmenleitung traf damals die einzige und richtige Entscheidung, die die Firma inzwischen (nicht unverdient) zur Marktführung brachte .... Man konzentrierte sich ab dem Jahr 1999 zu fast 100% auf den digitalen D-SLR Markt ... mit dem Ziel, diesen zu dominieren, was nachweislich auch gelungen ist.

Im August 2000 kam die erste eigene DIGITALE SLR ... die CANON D30 (nicht 30D!) auf den Markt. Die Kamera war ein Meilenstein an Bildqualität mit eigener!! CANON CMOS Sensortechnik und eigenem Image-Processing .... zu einem Preis, der Leute wie mich damals selbstverständlich überforderte, für die anvisierte Kundschaft aber endlich tragbar war. Die Kamera boomte und setzte Zeichen ... während man bei NIKON noch immer nicht das endgültige Ende der konventionellen Photographie sah ... eine eigene Sensorentwicklung vernachlässigte und weiterhin auf Zusammenarbeit mit KODAK setzte.
CANON hatte sich durch eigene Sensorproduktion seit 2000 von KODAK unabhängig gemacht .... mit großen Erfolgen.

SIGMA:

Für SIGMA gab es damals wohl keine Alternative. Kameraproduktion aufgeben oder Kooperation mit FOVEON ... der kleinen Sensorschmiede, die die einzige Alternative zum überlegenen CANON-C-MOS CHIP bieten konnte.

Dezember 2002 .... es war getan .... in einem gemeinsamen Kraftakt hatten es beide Firmen unter wohl massivem Zeitdruck geschafft, den X3-Bildsensor in eine rasant umentwickelte SIGMA SA-9 zu integrieren.

SIGMA SD-9 lässt stark glauben, dass es sich bei ihr um eine umkonstruierte SIGMA SA-9 handelt.

Die abenteuerliche Stromversorgung ist ein weiteres Zeichen dessen! Die Akkuzellen der Schublade versorgen den digitalen Teil der Kamera. Die beiden CR 123A Zellen hingegen, versorgen den konventionellen Teil der Kamera.

Für eine zusammenfassende Stromversorgung der Kamera (die ein Jahr später mit der SIGMA SD10 realisiert werden konnte) blieb wohl keine Zeit mehr ... die Dinge und der Konkurrenzdruck durch CANON überschlugen sich praktisch.

Fast zeitgleich kam CANON mit der weltweit zweiten digitalen Kleinbild D-SLR auf den Markt. So lange, wie kaum eine andere Digital-SLR war die CNAON 1Ds unangefochten die einzige "Vollformat" DSLR, die man für Unsummen kaufen konnte. Mit 10.000,-€ war man damals für das Kameragehäuse dabei, nachdem die CONTAX N-digital (allereste 6MP Vollformat D-SLR in 2002) sich zum Ladenhüter mauserte ... sie war einfach nicht gut.

Die SIGMA SD9 war eine zwar unvollkommene aber unvergleichlich gute D-SLR Kamera (nicht nur) ihrer Zeit.

Oft denke ich ...., dass die Dinge möglicherweise eine ganz andere Wendung genommen hätten, wenn sie mindestens 12 Monate früher auf den Markt hätte kommen können.

CANON war damals das "Problem". Canons damalige CMOS-Bayer Bildsensoren haben in der Szene mächtig Gas gemacht! Gegen CANONs D30 und auch noch D60 Bildsensoren hätte die SIGMA SD9 nicht nur einen Auflösungs-Vorteil gehabt. Farben und Dynamik waren einfach besser und sind immer noch ein Traum!

Gegen den dann aufkommenden Vollformat- und HIGH ISO Hype, den CANON (und Jahre später alle anderen) dominieren konnten, ist das Foveon Design dann leider untergegeangen.:eek:.

Jammerschade, dass SIGMA in der Folge dermaßen schwerwiegende Marketingfehler machen musste und es an Fertigungsqualität bzw. Qualitätssicherung hat mangeln lassen.:eek:. Ich wünsche dem SIGMA Kamera-Segment für die Zukunft eine sehr viel geschicktere Hand.

Grüße und schöne Photos

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • Tipps und Tricks zur SIGMA SD9 .... Beitrag #83
Sigma Photo Pro 2.5.

Die beliebteste SPP Version für die SD9 steht unter folgendem Link zum Download bereit! Sollte der Download einmal nicht verfügbar sein, bitte ich darum mich per PN zu benachrichtigen!

• Tipps und Tricks zur SIGMA SD9 .... Beitrag #84
Was die wenigsten wissen,
dass man mit der Sigma auch telefonieren kann.
Klaus hat es leider verschwiegen
:D

klaus-tele.jpg

• Tipps und Tricks zur SIGMA SD9 .... Beitrag #85
Historisch gesehen war es damals wohl so, dass die kleine aber "andere" Bildsensorschmiede Foveon einen Kamerahersteller suchte, der das "Projekt" (X3-Sensor) nutzbar machen konnte.

Als zum Ende des letzten Jahrtausends eindeutig absehbar war, dass DIGITAL der einzige Weg in die Zukunft war, haben sich zwei Firmen die Hand gereicht, die es alleine einfach nicht schaffen konnten!

Auf der DIGITALEN Seite war die Situation im Grund wie folgt ....

CANON hatte abgewirtschftet!!!

Auf diesen Lorbeeren dachte man sich bei NIKON noch über Jahre ausruhen zu können!!! NIKON hat definitiv die DIGITALE AERA zunächst verschlafen.

Bei CANON hatte man nichts zu verlieren! Dfast 100% auf den digitalen D-SLR Markt ... mit dem Ziel, diesen zu dominieren, was nachweislich auch gelungen ist.

Jammerschade, dass SIGMA in der Folge dermaßen schwerwiegende Marketingfehler machen musste und es an Fertigungsqualität bzw. Qualitätssicherung hat mangeln lassen.:eek:. Ich wünsche dem SIGMA Kamera-Segment für die Zukunft eine sehr viel geschicktere Hand.

Klaus

Klaus, sehr schön! Hinzuzufügen ist aber noch Olympus, die mit der E-10/20 und dann mit der E-1 auf dem 4/3-System ebenfalls Meilensteine setzten! Eine E-1 kann heute noch mit der 1DS konkurrieren. Leider hat Canon die Argumente mit dem Thema "Vollformat" gewonnen und Olympus nicht durchstarten lassen. Das damalige Argument von Olympus, daß Vollformat garnicht ginge, hat ja Canon tatsächlich widerlegt. Allerdings ist heute ein Aufschwung des Micro 4/3-Systems zu beobachten, weil die Dinger wirklich klein und leicht sind. Und ich weiß nicht, ob meine SD1 oder meine OM-D E-M1 rattenschärfer sind. Schärfer als 'ne 5D MarkII sind sie allemal. Das ist ausprobiert.

Und dann noch Kodak mit den DCS Pro, zuletzt mit der SLR/n und SLR/c mit Vollformatsensor von Fillfactory aus Belgien!
Die SLR/n war eine modifizierte Nikon F80. Die SLR/c war mit Canon-Anschluß und basierte auf einer modifzierten SA9! Warum das letztere? Der Vorgänger basierte noch auf einer Canon; Canon stellte allerdings die Zusammenarbeit mit Kodak ein, weil sie selber digitale Kameras vermarkten wollten. Kodak holte sich dann den Body mit Canon-Anschluß von Sigma! Später kündigte aus demselben Grund auch Nikon die Zusammenarbeit mit Kodak (und wahrscheinlich auch Fuji). Auch diese Kameras mit dem europäischen (!!) Sensor - Kodak konnte damals noch keine Vollformatgröße herstellen - sind heute noch bei niedrigen ISO konkurrenzfähig was die Bildqualität betrifft.

Dirk

• Tipps und Tricks zur SIGMA SD9 .... Beitrag #86
Sigma - ein Familienunernehmen aus Japan

Und was noch zu bemerken ist, was Sigma mir sympathisch macht:

Sigma ist ein Familienunternehmen und Sigma produziert alles in Japan!

D.h. die "Ausbeutung" von chinesischen Arbeitern wie Canon, Nikon, Olympus und andere, machen die - noch - nicht.

Dirk

PS: Natürlich fände ich ein Familienunternehmen aus Deutschland noch besser, aber da fällt mir nur dieses noch ein. Leider haben die nichts Digitales:

• Tipps und Tricks zur SIGMA SD9 .... Beitrag #87
@Klaus: Ein erstklassiger historischer Abriss, der bestimmt allen "später dazu
Gekommenen" eine Menge Hintergrundinfo bietet!
Meine Respekt für die Mühe und den Zeitaufwand! :daumen: :daumen: :daumen:

...
Sigma ist ein Familienunternehmen und Sigma produziert alles in Japan!
...

Das war mir nicht bekannt! Empfinde ich auch sofort als Sympathiefaktor. :)

_

• Tipps und Tricks zur SIGMA SD9 .... Beitrag #88
Ulli Du Hirsch!!!

Was die wenigsten wissen,
dass man mit der Sigma auch telefonieren kann.
Klaus hat es leider verschwiegen
:D

klaus-tele.jpg

Das war nicht der Smart-Fön Telephon-Test, sondern der

SIGMA RAUSCH-TEST

Ich habe damals durch Hörtest nachgewiesen, dass das Dingen nicht rauscht!! Ist zwar schon Jahre her, erklärt sich aber immer noch von selbst!:eek::ausrufezeichen:

Grüße und weniger Rauschen

Klaus

• Tipps und Tricks zur SIGMA SD9 .... Beitrag #89
MF-/AF-Feinjustage - Mach es selbst (besser als die Werkstatt...)

Zur Erhöhung des SD9-Spaßfaktors ist m.E. dieser Faden auch sehr hilfreich:

Die SD9 lässt sich genauso wie die SD14 (und SD15) fein justieren.
Präzise Schärfesetzung ist eine wirklich feine Sache. :daumen: :D

Auf den Punkt stimmen die Kameras ja leider meist nicht, nichtmal
unbedingt nach einer Werkstattüberholung, trotz explizitem Hinweises
mit Bitte um Justage der MF-Lage. (selbst erlebt mit einer SD15). :eek:

:pfeil: Also, Inbusschlüssel ausgepackt, drei Stunden Geduld eingeplant, und los... :)

Herzliche Grüße vom Waldschrat... :)

_

• Tipps und Tricks zur SIGMA SD9 .... Beitrag #90
Kontakte am Batteriefach nachlöten, ich komme nicht klar...

Hallo,
ich bekomme das Batteriefach nicht auseinander, kann mir jemand einen Tip geben?

Die Kontakte sind abgelötet
P2071733mod.jpg

Weiter hals hier bekomme ich es nicht auseinander
P2071734mod.jpg
P2071735mod.jpg
P2071736mod.jpg

Was nun sprach Zeus, ohne etwas zu zerbrechen?

Vielen Dank und viele Grüße

Dirk

• Tipps und Tricks zur SIGMA SD9 .... Beitrag #92
Hi Dirk!

Jetzt Dein Anliegen bemerkt. Ich schau mir heut Abend die
Waldschratschen SD9/10-Batterieschlitten genauer an.

LG

• Tipps und Tricks zur SIGMA SD9 .... Beitrag #93
Besten Dank!

• Tipps und Tricks zur SIGMA SD9 .... Beitrag #94
Any news?

Dirk

• Tipps und Tricks zur SIGMA SD9 .... Beitrag #95
Habe es leider nicht mehr geschafft, :eek: mir den zweiten hiesigen Batterieschlitten mal vorzunehmen.
Bin jetzt im Aufbruch zu einer kleinen Reise. Sollte zwischenzeitlich Niemand in die Bresche springen, nehme ich das Thema wieder auf.

Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende!
der Waldschrat

• Tipps und Tricks zur SIGMA SD9 .... Beitrag #96
Hallo,
kann mir keiner einen Tip geben?
Ich habe jetzt drei Batteriefächer geöffnet.
Eins von denen hat die genannte Schraube, zwei haben sie nicht.
Trotzdem bekomme ich bei keinem der Fächer Ober- und Unterseite auseinandergenommen.
Wo ist der Trick, dieses hinzubekommen, ohne etwas abzubrechen?

Dirk

• Tipps und Tricks zur SIGMA SD9 .... Beitrag #97
Tip erbeten

Hat keiner einen Tip?

Sitze auf dem Schlauch. Habe jetzt drei Batteriefächer versucht aufzuschrauben, bekomme aber den unteren Deckel nicht ab, da er wie auf dem Photo gezeigt weiter festhängt. Mit und ohne Schrauben....

Viele Grüße

Dirk

• Tipps und Tricks zur SIGMA SD9 .... Beitrag #98
Hallo,
kann mir denn wirklich niemand weiterhelfen?

Dirk

• Tipps und Tricks zur SIGMA SD9 .... Beitrag #99
UND?

Keiner mehr hier da?

vielen Dank und viele Grüße

Dirk

• Tipps und Tricks zur SIGMA SD9 .... Beitrag #100
Dirk,

ich bin voll für Dich da, kann Dir nur leider nicht helfen ... ich hatte das Problem mit meinen Akku-Schubladen nämlich nie.:eek:

Grüße und schöne Photos

Klaus

Thema:

Tipps und Tricks zur SIGMA SD9 ....