Tipps und Tricks zur SIGMA SD9 ....

Diskutiere Tipps und Tricks zur SIGMA SD9 .... im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Hab in der Bucht letztens zugeschlagen, die gekaufte 80x Speed TeamGroup 1GB SDCard ist in der Tat schneller beim RAW speichern mit der Pola x530...
  • Tipps und Tricks zur SIGMA SD9 .... Beitrag #61
... mach Dir da mal keine Sorgen ... gebraucht kriegst Du die noch sehr lange.

Bei Medimax gibbet neue 1GB SDs für 4,99,-€. Die tun's problemlos in der X530.

Grüße

Klaus
Hab in der Bucht letztens zugeschlagen, die gekaufte 80x Speed TeamGroup 1GB SDCard ist in der Tat schneller beim RAW speichern mit der Pola x530, gefühlte 2-3s dauert es weniger, und TeamGroup hat einen sehr guten Ruf in Sachen PC RAM Speicher. :) Eigentlich "Sauteuer" wenn man bedenkt was gute 8 oder 16GB Class 10 SDHC Karten kosten - nichts! Bringt leider alles nichts da man diese nicht in der x530 nutzen kann...*gg* Gekostet hat diese TG 1GB SD Card auch weniger als 5 EUR incl. Versand!

• Tipps und Tricks zur SIGMA SD9 .... Beitrag #62
der Grund für das Batterieproblem ...

... das Akku Problem.
viele SD9 besitzer kennen das problem das die kamera plötzlich mal unerwartet den dienst verweigert oder meldet das die batterien des digitalteils fasst leer sind.
...
oftmals hilft es wie schon zuvor vom klaus beschrieben das batteriefach kurz herauszunehmen die akkus zu drehen und das fach wider einzusetzen.
...
das ist aber nicht alles !

das sd9 batteriefach ist relativ komplex aufgebaut, so das es ermöglicht wird sowohl AA Zellen, als auch lithium zellen einsetzen zu können.
das ist alles eigentlich kein problem, jedoch an einer stelle wurde anscheinend nicht gründlich genug nachgedacht. nämlich bei dem mittelstück des batteriefaches.
eigentlich sind alle verbindungen des batteriefaches massiv und fesst, ausser einer einzigen, das ist nur ein eher loser federkontakt, der als federkontakt eigentlich nicht den geringsten sinn macht.
...
bei dem kontakt sind probleme vorprogrammiert, wie man in dem bild sehen kann hab ich ihn einfach fesstgelötet, und seither gehören meine probleme mit dem akkufach tatsächlich der vergangenheit an.

...und jetzt der Weg das richtig zu machen ;)

IM000001.jpg

IM000002.jpg

erst mal aufschrauben ...

IM000003.jpg

IM000004.jpg

IM000005.jpg

Fortsetzung ->

Anhänge
  • IM000006.jpg
    IM000006.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 6
  • Tipps und Tricks zur SIGMA SD9 .... Beitrag #63
auf die fortsetzung bin ich gespannt.
ich hab ehrlichgesagt zwischenzeitlich auch schon über eine modifikation nachgedacht, nämlich den eisatz von LiPo zellen aus dem modellbaubereich.

• Tipps und Tricks zur SIGMA SD9 .... Beitrag #64
-> Fortsetzung

... dann die Kontakte ablöten ...

IM000007.jpg

Deckel vorsichtig abnehmen ...
IM000008.jpg

den Plastikstutzen der die "Leiterbahn" andrücken soll abschneiden ...
IM000009.jpg

IM000011.jpg

"Leiterbahn auf den darunterliegenden Kontakt löten ...
IM000014.jpg

IM000015.jpg

• Tipps und Tricks zur SIGMA SD9 .... Beitrag #66
-> Fortsetzung

...jetzt funzts wieder :) bekam leider keine Rückmeldung von der Seite mehr.
@ Moderatoren : Doppelposting bitte löschen.

aufpassen, dass die Lötstelle nicht so dick aufträgt ...
IM000016.jpg

Deckel aufsetzen und die vorderen Kontakte wieder einlöten
IM000017.jpg

danach wieder alles schön zusammenschrauben (der untere Deckel muss sich plan in den Batteriehalter einpassen),
Batterien einlegen und nun viel Spass mit vielen Photos ohne Kameraaussetzer.

P.S. Anleitung gilt nur für SD9 und SD10 Batteriehalter !

• Tipps und Tricks zur SIGMA SD9 .... Beitrag #67
auf die fortsetzung bin ich gespannt.
ich hab ehrlichgesagt zwischenzeitlich auch schon über eine modifikation nachgedacht, nämlich den eisatz von LiPo zellen aus dem modellbaubereich.
Hi Spooky,

mit den Eneloops komme ich locker auf 300 Bilder pro Ladung, mit CR-V3 Lithium Ionen Akkus auf 500 - 600 je nach Einsatz des Kontrollmonitors und je nach verwendetem Objektiv.

Die Alten DG Objektive sind da scheinbar etwas sparsamer im Stromverbrauch als die Modelle neueren Datums.

Das 18-200 OS schluckt recht ordentlich, aber 280 - 300 Bilder gehen bei Eneloops auch mit dem.

Meist verwende ich aber eh nur Altglas mit manuellem Fokus, ohne Schnickschnack und da sind bei den CR-V3s schon mal 610 Bilder auf die Speicherkarte gelaufen.

Jedenfalls gehören die Aussetzer seit der Änderung der Vergangenheit an und die 50% Batterieanzeige kommen erst sehr sehr viel später.

• Tipps und Tricks zur SIGMA SD9 .... Beitrag #68
Hi Spooky,

mit den Eneloops komme ich locker auf 300 Bilder pro Ladung, mit CR-V3 Lithium Ionen Akkus auf 500 - 600 je nach Einsatz des Kontrollmonitors und je nach verwendetem Objektiv.

Die Alten DG Objektive sind da scheinbar etwas sparsamer im Stromverbrauch als die Modelle neueren Datums.

Das 18-200 OS schluckt recht ordentlich, aber 280 - 300 Bilder gehen bei Eneloops auch mit dem.

Meist verwende ich aber eh nur Altglas mit manuellem Fokus, ohne Schnickschnack und da sind bei den CR-V3s schon mal 610 Bilder auf die Speicherkarte gelaufen.

Jedenfalls gehören die Aussetzer seit der Änderung der Vergangenheit an und die 50% Batterieanzeige kommen erst sehr sehr viel später.

na gratuliere,
bei meiner ersten SD9 die leuder nicht mehr lebt habe ich das auch geschafft, nach dem zusammenlöten des kontaktes im batteriefach.

meine zweite sd9, hat da leider noch ne andere macke, sie produziert datenmüll beim speichern der bilder, also sie fängt an zu speichern, die cf led blinkt aber nur sehr kurz, und auf der karte findet sich dann nur eine 0kb datei, das ist vor allem ärgerlich wenn man einen besonders gutes bild eingefangen hat was sich nicht so leicht widerholen lässt da ich fast nur mit hobby modellen arbeite wo es auf viel spontanität ankommt.

es hat lange gedauert bis ich herausgefunden habe das diese speicherfehler dann anfangen, wenn die akkus nachlassen.
aber noch lange bevor die batterieanzeige auf 50% heruntergeht.

da ist der gedanke an die modellbaulipos naheliegend, diese können nämlich bis zum schluss sehr ordentliche ströme abgeben ohne das die spannung merklich einbricht.
wenn man geschickt arbeitet bekommt man in die kamera einen 2 zeller mit 2400 bis 2800mA/H rein, idealerweise so das man ihn auch einfach austauschen kann.
die stromversorgungsthematik sollte damit dann endgültig vom tisch sein ;)

eine andere idee war mal einen batteriegriff selbstzubauen, auch auf basis von modellbau lipo's, und dann einfach am netzteilstecker anzustecken.
damit hat sich dann auch die notwendigkeit der cr123a zellen erledigt.
mit einem 8A 2-zellen lipo als batteriegriff kann man sicher n paar fotos machen ;)

• Tipps und Tricks zur SIGMA SD9 .... Beitrag #69
Danke für Eure Mühe und Erläuterungen.
Kann es sein das es nicht alle Batterieschlitten betrifft?
Denn meine sehr gut erhaltenen haben da keinen Ärger verursacht.
Habe das aber nie kontrolliert da ich mit einer SD10 einen PG erworben habe.

Nicht so Aufwendig aber Teuer:
Mit einen originalen PG kann man das Problem auch ausmerzen.

• Tipps und Tricks zur SIGMA SD9 .... Beitrag #70
Danke für eure Tipps und Anleitungen.

• Tipps und Tricks zur SIGMA SD9 .... Beitrag #71
...Nicht so Aufwendig aber Teuer:
Mit einen originalen PG kann man das Problem auch ausmerzen.

Wohl war, aber auch dessen Kontakte sollten regelmäßig gepflegt werden ;).

Zum besseren Verständnis hier nochmal als Schaltskizze :
Kontakt.jpg

Der Konzakt im Batteriekasten ist als Flächenkontakt ausgeführt. Durch Oxydation der Leiteroberfläche bildet sich im Laufe der Zeit ein Übergangswiderstand der den Stromfluß erheblich reduziert. In Folge dessen hat die Kameraelektronik kein eindeutiges Nullpotential mehr und fängt an wilde Sachen zu machen.

Früher oder später trifft es jeden der Einschubbatteriekästen :). Luftfeuchtigkeit und Temperaturschwankungen sorgen schon dafür, auch wenn das Ding nur im Schrank liegt.

Das ist schon Alles.

• Tipps und Tricks zur SIGMA SD9 .... Beitrag #72
...meine zweite sd9, hat da leider noch ne andere macke, sie produziert datenmüll beim speichern der bilder, also sie fängt an zu speichern, die cf led blinkt aber nur sehr kurz, und auf der karte findet sich dann nur eine 0kb datei, das ist vor allem ärgerlich wenn man einen besonders gutes bild eingefangen hat was sich nicht so leicht widerholen lässt da ich fast nur mit hobby modellen arbeite wo es auf viel spontanität ankommt.

Kamerakontakte mit Kontaktspray auf Leder bezogenem Stäbchen reingen (auch die kleine Feder hinten in der Kamera), Kontakte am Batteriekasten reinigen und die kleine Feder in der Kamera vorsichtig leicht strecken, dann müsste das wieder besser sein.

IM000001.jpg

(habe hier einfach mal das Bild vom Aufschrauben eingefügt, aber die Kontakte dürften klar sein ;), oder ?
IM000003.jpg

• Tipps und Tricks zur SIGMA SD9 .... Beitrag #73
Nachtrag :
Als Kontaktspray verwende ich . Das reinigt gründlich und hinterläßt im Gegensatz zu z.B. Kontakt 60 oder anderen Mitteln keinen Ölfilm.

• Tipps und Tricks zur SIGMA SD9 .... Beitrag #74
Vielen Dank für diese Hinweise und die präzise Reparaturanleitung.:klatschen::klatschen:

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Tipps und Tricks zur SIGMA SD9 .... Beitrag #75
Wenn das Lötzinn auf den Kontakten nicht halten will, hilft es, die glatte Metalloberfläche durch Kratzen mit einem spitzen Gegenstand "aufzurauhen". Schönen Dank für die Anleitung!

• Tipps und Tricks zur SIGMA SD9 .... Beitrag #76
SD9 mit SCA 3601

Hallo

Ich greife mal diesen alten Thread auf, um zu fragen, ob noch Leute Erfahrung mit dem SCA 3601 an der SD9 haben.

Mein SCA 3601 hat das gleiche Verhalten, wie der von Hubert, damals.

Ich nehme an, die Lötpunkte hat Hubert am Blitzschuh der SD9 gemacht und nicht am Adapter.

Hallo Sven,
ich hatte ja ne sd14 und hab den blitz daran getestet da hats nicht funktioniert.
allerdings muss ich dazu sagen das ich da noch nicht wusste was ich jetzt weis.

die systemkontekte am blitzschuh der sd9 dien einfach nur so tief das die kontaktfedern des 3601 nicht rankommen. als ich gemerkt habe das der blitz sinch mit der kamera unterhält wenn die federn zufällig dann doch mal kontakt haben, habe ich völlig skrupellos zum lötkolben gegriffen und den systemkontackten jeweils nen tropfen lötzinn verpasst, danach hab ich die lötzinnbeule plan geschliffen und schon hatten die kontaktfedern kein problem mehr da raunzukommen. zugegeben das is ne recht rabiate methode, aber erstens find ich den sigma blitz jetzt nicht wirklich so den brüller, und zweitens war er mir das geld nicht wert.

aber du kannst das ja mal testen, auch ohne gleich mit dem lötkolben auf die sd14 loszugehen.
versuch mal den blitz aufzustecken, und nicht fesstzuschrauben dann kommen die feden n bisschen weiter runter.
den blitz nach unten drücken das die federn kontakt haben.
dann erst den blitz einschalten und danach die kamera, dann siehste ja ob sie sich unterhalten :)

gruss - Hubert

• Tipps und Tricks zur SIGMA SD9 .... Beitrag #77
Hallihallo!

Ich möchte nochmal dem user "Browny" danken für die detaillierte Beschreibung
des werksmäßig eingebauten Wackelkontaktes im Zwischenboden.
Da muss man erstmal drauf kommen, an dieser Stelle "zu graben".
Habe dies getan, die Blechlein verlötet.

Achtung! Die Kontaktbahnen im Unterboden sind sehr sensibel!
Mir war beim Öffnen des Batterieeinschub-Zwischenbodens eine Leiterbahn
zerbrochen. War elektrisch kein Problem. Einfach durch eine Kupferlitze ersetzt.
Das schmälert natürlich den "Originalzustand" der Kamera.

Meine Erfahrungen mit Akkulaufzeiten:

CR123-Akkus 1000mAh (1,-EUR-Ramschware China) halten bei ausschließlichem
Einsatz manueller Objektive mehrere hundert Auslösungen. :daumen:
Mit 105mm Macro, Stabi und AF ein, war nach gut 40 Auslösungen Schluss. :eek:

Neue, gut "eingefahrene" 4x AA "weiße" Eneloops, 1900mAh,
ermöglichen regelmäßig über 200 Auslösungen. Da kann man nicht meckern! :daumen:
4 Jahre alten NiMH-, wie auch Eneloop-Akkus machen in der SD9 keine Freude mehr.

EDIT: Hier
fiel das Stichwort "schwarze Eneloop XX" mit höherer Kapazität.

Herzliche Grüße vom Waldschrat, der seine neue alte SD9 liebt. :D

_

• Tipps und Tricks zur SIGMA SD9 .... Beitrag #78
Hallo!

Vor ein paar Tagen fiel mir auf, dass die hiesige SD9 vor dem "OK" beim
CF-Karte Formatieren immer diese Meldung bringt:
SD9_formatierWarnung.JPG

Ist das Standard, oder kündigt sich da ein Broblem an, oder liegt ein Bedienfehler vor? :confused:

Grüße vom Waldschrat...

_

• Tipps und Tricks zur SIGMA SD9 .... Beitrag #79
Ist Standart und ok.

• Tipps und Tricks zur SIGMA SD9 .... Beitrag #80
Danke für die schnelle und beruhigende Antwort! :daumen:

_

Thema:

Tipps und Tricks zur SIGMA SD9 ....