Tipps für Panorama-Fotografie

Kangal1966

Kangal1966

Beiträge
2.751
OK, dachte ich mir.

Danke für die Ausführung, so hat sich mein Gedanke bestätigt......
 
Kangal1966

Kangal1966

Beiträge
2.751
OK werd ich drauf schauen.......morgen weiß ich mehr.
 
Kangal1966

Kangal1966

Beiträge
2.751
So das Teil ist gekommen, mal auf die schnelle montiert, da das Stativ auch von Rollei ist, kann ich die Platte verwenden und hab die ganze schrauberei nicht.

Alles ohne Spiel, bombenfestest und rastet schön ein bei jedem Gradwechsel, vertikal wie auch horizontal.

Um die Kamera einzustellen ist auch in der Mitte ein Center, so trifft man auch hier den genauen Mittelpunkt.

Bis jetzt bin ich super zufrieden, weiteres wenn es an die Praxis geht.

hier noch paar Bilder.....

1
IMG_6875.jpg
2
IMG_6876.jpg
3
IMG_6877.jpg
4
IMG_6878.jpg
 

sw-labor

Beiträge
1.634
Gratuliere, sieht ja mit dem Köfferchen richtig solide aus.
Bin auf Deine Erfahrungen und auch Aufnahmen gespannt.


PS.
Welche Variante hast Du beim Stativ, Carbon oder normale Ausführung, gewählt?
Danke und Grüße.
 
Janni

Janni

Beiträge
8.195
Glückwunsch zum Panokopf, jetzt kann es mit richtigen Panos, Kugelpanos und Gigapixelbildern losgehen :daumen:

Der noble Koffer samt Inhalt sieht gut aus, aber jetzt kommt die Praxis...und mit Sicherheit kommen da auch noch Fragen von
Deiner Seite aus, aber ich denke mal die können wir beantworten ;)

Hast sicherlich erstmal alles dranmontiert und die Kamera draufgeflanscht, denn auf dem vorletzten Bild sieht es noch nicht so
aus als würde sie mittig zur Drehachse sitzen :D

Viel Spass beim Herausfinden der jeweiligen Nodalpunkte Deiner Objektive :daumen:

Das hier hilft Dir dabei, ist zwar mit Novoflex, aber das kann man auch auf andere Panoköpfe übertragen :

https://www.youtube.com/watch?v=LrLhI3ezmSM





Und die Webseite von Jan Röpenack mit einigen Erklärungen und Tipps :

http://www.pixelrama.de/panorama/home/home-indexfx.html










Gruss
JAN
 
Kangal1966

Kangal1966

Beiträge
2.751
Vielen Dank Jan, nein da ist noch gar nichts eingestellt, ich komme vor lauter Arbeit nicht dazu.

Ich möchte das in Ruhe machen, mal sehen ob es am We reicht......und ja Fragen kommen bestimmt.....:daumen:
 
oz75

oz75

Moderator
Beiträge
6.589
Super! :daumen:

Viel Spaß mit dem neuen Spielzeug! :D

Grüße,
Oz