Tiger ...

Diskutiere Tiger ... im Tiere Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo zusammen, ich habe es aufgegeben, in einen Zoo zu gehen, um da bestimmte Aufnahmen abzugreifen. Das klappt einfach NIE! Also einfach...
  • Tiger ... Beitrag #1
Klaus-R
Klaus-R
Moderator
Hallo zusammen,

ich habe es aufgegeben, in einen Zoo zu gehen, um da bestimmte Aufnahmen
abzugreifen. Das klappt einfach NIE!
Also einfach hingehen und gucken, was geht!

Zoo Dortmund heute .... kalt war's aber dieses Tigerportrait war's IMHO wert.;)

Hommage auch mal wieder an die "Wundertüte". Das Beroflex an der EOS 600D (Offenblende bei ISO 1600) ....

CANON EOS 600D (@ISO 1600) + Beroflex 500mm / F:8,0 (offen)

Photo- 1.jpg

Grüße und schöne Photos

Klaus

Anzeige

Re: Tiger ...
  • Tiger ... Beitrag #2
Hommage auch mal wieder an die "Wundertüte". Das Beroflex...

...Beroflex 500mm / F:8,0 (offen)

Dieses Bild ist wirklich (mal wieder) eine Hommage an dieses Glas.:klatschen: Allen Zweiflern zum Trotz. Wer angesichts solcher Aufnahmen an dieser Optik zweifelt, weil die eigenen Ergebnisse nicht stimmen wollen, kann einfach nicht damit umgehen. Dafür kann das Glas aber nix.:D

• Tiger ... Beitrag #3
Das ist ein wunderschönes Bild von dieser prächtigen Katze. Bravo!

• Tiger ... Beitrag #4
Hallo zusammen,

(...) wunderschönes Bild von dieser prächtigen Katze.(...)

Jou ... und solche Brachialtele-Brennweiten sind die einzige Möglichkeit an solche gefärliche Kätzchen heranzutzreten.

Selten genug ist es übrigens möglich, an solche Zoo-Aufnahmen heranzukommen. Gerade die Tiger haben selten Laune, sich mal so ablichten zu lassen. Die wenigsten Zoos bieten übrigens für Photographen gute Bedingungen für solche Raubkatzen-Photos.;)

So gesehen, habe ich da mal wieder Glück gehabt.

Machst'e was, passiert auch was ... übrigens nicht mein Spruch ...;)

Danke für das Interesse

Klaus

• Tiger ... Beitrag #5
SUPER, was anderes fällt mir dazu nicht ein. Deine Linse kenn ich nicht, Klaus. aber 500 mm sind ja schon 'ne Hausnummer. Du hast den Tiger wirklich klasse erwischt, sieht fast aus, als hätte er nur auf dich gewartet. Und besseres Licht, als wir hier heute hatten, gab's bei dir anscheinend auch. Auf jeden Fall bin ich begeistert von der Aufnahme. Freu mich schon, wenn's bei uns auch mal wieder Tiger gibt, in OS wird grad eine neue Anlage gebaut.
gefuehle_0234.gif

• Tiger ... Beitrag #6
Ein klasse Portrait mit erschwinglicher Ausrüstung...Besser kann man die Qualität der Wundertüte wohl kaum zeigen.

• Tiger ... Beitrag #7
  • Tiger ... Beitrag #8
Vielen Dank für die Links und den Tipp. Hab mir deine Aufnahmen begeistert angeguckt. Dafür, dass die Linse nix taugt, hast du echt schöne Aufnahmen gemacht (muss der Fotograf wohl was getaugt haben...). Ich werd mal in Ruhe nachlesen und dann gucken, ob's sowas auch für Nikon gibt...

• Tiger ... Beitrag #9
Ich werd mal in Ruhe nachlesen und dann gucken, ob's sowas auch für Nikon gibt...
Moin Birgitt,
alte Optiken mit M 42 Anschluß an eine Nikon zu adaptieren ist leider nur sehr eingeschränkt möglich. Schuld ist das rekordverdächtig hohe Auflagemaß bei unserem Kamerahersteller...

• Tiger ... Beitrag #10
Hallo Klaus,
wiedermal ne tolle Aufnahme mit der Wundertüte.
Freihand gemacht?
Ich denke das die BQ aber auch an der 5d liegt.
der grosse Sensor mit den "wenig" Pixeln trägt da auch seinen teil dazu bei.
Aber zusammen bringen die beiden schon tolle Ergebnisse natürlich muss man auch damit umgehen können,aber das kannst Du ja,zeigst es ja immerwieder sehr eindrucksvoll.
Schön zu sehen das man auch mit "weniger" Investition schöne Bilder machen kann:)
gruss

• Tiger ... Beitrag #11
. Ich werd mal in Ruhe nachlesen und dann gucken, ob's sowas auch für Nikon gibt...

Hallöchen,

Die 500ter Wundertüte hat immer T2 Anschluss, also ist sie ohne Probleme Nikon tauglich. Einfach nur T2 / Nikon Adapter aufschrauben und fertig.
Soweit ich allerdings weis , kann deine Nikon D5100 nicht gechipte Objektive nicht erkennen, sodass die "Wundertüte" dann IMHO nur in manuellem Modus an deiner Kamera zu betreiben wäre. Das heist du müsstest dann Zeit UND Blende von Hand einstellen.

• Tiger ... Beitrag #12
Moin Birgitt,
alte Optiken mit M 42 Anschluß an eine Nikon zu adaptieren ist leider nur sehr eingeschränkt möglich. Schuld ist das rekordverdächtig hohe Auflagemaß bei unserem Kamerahersteller...

Nö!;) Ist auch an NIKON gar kein Problem!

Die Wundertüte ist ein T2 Objektiv (Auflagemaß 55mm) Mit diesem Adapter passt die ganz korrekt auch an NIKON. Selbiges gilt auch für die 300er und die 400er Variante ....

http://www.ebay.de/itm/T2-Objektiv-...Objetivanschlüsse_Adapter&hash=item5af78e94b3

(...)
Ich denke das die BQ aber auch an der 5d liegt.
der grosse Sensor mit den "wenig" Pixeln trägt da auch seinen teil dazu bei. (...)

Nö ...;) Das Beroflex hat eine enorme Grundschärfe und Auflösung, die modernen Sachen wirklich gar nicht nachsteht. Die Aufnahme oben ist mit meiner EOS 600D gemacht, diesmal nicht mit meiner 5D.

Du hast auch an Crop-Kameras noch reichlich Spielraum für Bildausschnitte.;)

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Tiger ... Beitrag #13
Nö!;) Ist auch an NIKON gar kein Problem!

Die Wundertüte ist ein T2 Objektiv (Auflagemaß 55mm)

Dann funktioniert es natürlich. Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Was dieses Objektiv betrifft.:ups:

Für M42 bleibe ich natürlich bei meiner Meinung.

• Tiger ... Beitrag #14
Hmm ... habe gerade mal gegurgelt ... scheint tatsächlich zu stimmen, dass die D5100 mal wieder böswillig den Belichtungsmesser bei manuellen Objektiven verweigert.:mad: Ich hatte gedacht, dass das vorbei gewesen sein sollte. Die teureren NIKONs bieten Belichtungsmessung und Zeitautomatik auch ohne das hauseigene Objekltiv abtasten zu können.

Was mich nur wundert .... warum gibt's denn keine T2-Adapter mit AF-Chip, um das Problemchen zu lösen?? Das wäre doch mal die Marktlücke?!

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Tiger ... Beitrag #15
Tiger im Profil ....

Hallo zusammen,

ein weiteres Photo ...

Photo- 3.jpg

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Tiger ... Beitrag #16
Moin Klaus,

wirklich ein beeindruckendes Kätzchen. Tolles Bild.:daumen:

Ach ja, hättest du neulich bei den Hirschen statt des kurzen Glases auch das Bero bemüht, wäre dir sicher einiger Angstschweiß erspart geblieben.:D Die Bilder wären bestimmt nicht schlechter gewesen.

• Tiger ... Beitrag #17
Hallo Steffen,

... ja ... ich war ja auf dem Stahlross unterwegs ... obwohl ....:rolleyes: Da hätte ich problemlos auch die Wundertüte ins Gepäcksystem gekriegt ....;);)

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Tiger ... Beitrag #18
Klaus, wir wollten ja im Winter noch mal zu den Hirschen. Keine Jahreszeit zum Motorradfahren und ich werde von vornherein auf Tele setzen.:D

• Tiger ... Beitrag #19
Jou ... machen wir doch!:daumen:

• Tiger ... Beitrag #20
Klaus und Steffen, vielen Dank noch mal für die Hinweise, was die "Wundertüte" für Nikon anbetrifft. Neugierig bin ich ja jetzt schon ein bisschen geworden...
Die zweite Aufnahme vom Tiger gefällt mir übrigens nicht schlechter als die erste, Klaus. Die Perspektive finde ich genauso interessant und der HG wirkt hier sogar noch ein bisschen ruhiger. Oben und vor allem unten hätte ich der hübschen Katze vielleicht noch ein bisschen mehr Platz gelassen, aber meine Daumen zeigen nach oben....

Thema:

Tiger ...