Thema Graufilter und Langzeitbelichtung

Diskutiere Thema Graufilter und Langzeitbelichtung im Fotografie Tipps & Tricks Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Hallo zusammen, ich habe da mal eine Frage an die Profis hier im Forum: Und zwar wollte ich (na ich habe ja auch, aber bloß wie!) ein paar...
  • Thema Graufilter und Langzeitbelichtung Beitrag #1
searchone
searchone
Hallo zusammen,
ich habe da mal eine Frage an die Profis hier im Forum:

Und zwar wollte ich (na ich habe ja auch, aber bloß wie!) ein paar Langzeitbelichtungen mitten am Tage machen. Himmel ist klar und die Sonne scheint (brennt!?). So, da das ja ohne weitere Hilfsmittel nicht möglich ist, Graufilter auspacken. Ich habe da zwei von der Firma Hoya, einmal einen ND4 und einen ND64. Aber um dann auf die 30 Sekunden bei der Langzeitbelichtung zu kommen musste ich zu guter Letzt noch einen Pol-Filter draufschrauben...dann hatte ich meine Zeit!

Die Frage wäre nun, gibt es EINEN Graufilter der so weit das Licht mindert das ich die Langzeitbelichtung am Tag mit 30 Sekunden hinbekomme? Oder geht es eben nicht anders und ich muss mit mehreren Filtern Arbeiten?

Danke für eure Hilfe,
Gruß
Stefan

• Thema Graufilter und Langzeitbelichtung Beitrag #2
Wie wäre es mit einem ND1000 Filter ? Sollte es gute von B&W geben...steht irgendwann auch mal auf meiner Einkaufsliste ;)

• Thema Graufilter und Langzeitbelichtung Beitrag #3
Wie wäre es mit einem ND1000 Filter ? Sollte es gute von B&W geben...steht irgendwann auch mal auf meiner Einkaufsliste ;)

Danke für den Hinweis Squirm, die ND1000 habe ich bisher noch gar nicht
gesehen. Habe mir gleich mal zwei für meine wichtigsten Objektive bestellt!

Gruß
Stefan

• Thema Graufilter und Langzeitbelichtung Beitrag #4
Moin,
Sollte auch dieses Filter nicht ausreichen, kannst du auch mehrere ND Filter miteinander kombinieren. Die Filterfaktoren multiplizieren sich dann.

• Thema Graufilter und Langzeitbelichtung Beitrag #5
Hallo Stefan,
warum zwei Graufilter der gleichen Stärke kaufen. Ich habe einen
Graufilter für den größten Objektivdurchmesser und einen Reduzierring
für wenige Euro. Damit kann ich mit einem Filter zwei Objektive
ausstatten.

Gruß
jupp

• Thema Graufilter und Langzeitbelichtung Beitrag #6
Hallo Stefan,
warum zwei Graufilter der gleichen Stärke kaufen. Ich habe einen
Graufilter für den größten Objektivdurchmesser und einen Reduzierring
für wenige Euro. Damit kann ich mit einem Filter zwei Objektive
ausstatten.

Gruß
jupp

Um hier mal anzuknüpfen..
Es macht schon Sinn mehrere Filter, auch des gleichen Filterfaktors, zu kaufen. Denn, wie ich weiter oben schon erwähnte, kann man mehrere Grau-(ND-) Filter kombinieren. Es erfolgt eine Multiplikation der Filterfaktoren.
Allerdings, wie Jupp schon angeregt hat, alle Filter fürs größte vorhandene Filtergewinde anschaffen und erforderlichenfalls per Reduzierring auf kleinere Durchmesser adaptieren. Niemals umgekehrt!

• Thema Graufilter und Langzeitbelichtung Beitrag #7
Zwei solch hohe Graufilter miteinander zu kombinieren erzielt selbst am Tag eine völlige Dunkelheit. Die Wirkung der Filter ist nicht linear. Genaueres kann man nachlesen.

Ein Kompromiss wäre ein variabler Filter den man mit weiteren "kleineren" bis zum gewünschten Effekt kombiniert. Geht man davon aus, dass ein 1000er Filter schon aus einer 1/125 schliesslich 8 Sekunden Belichtungszeit ermöglicht, erweitert ein weiterer 1000er das Ganze auf 8000 Sekunden. Also weitaus mehr als die gewünschten 30 Sekunden.

Bevor Du etwas kaufst solltest Du das Ganze mal ausprobieren, den zweiten 1000er allerdings unisono wieder zurück schicken.

Die Reduzierung eines größeren Filters auf einen kleineren ist bei unterschiedlichen Filterdurchmessern an den Objektiven wirtschaftlich betrachtet die sinnvollere Lösung wobei man nach wie vor die Filter noch miteinander kombinieren kann.

Ich selbst warte derzeit noch auf und erweitere ihn dann moderat mit den zwei kleineren von B+W.

Bei variablen ND- Filtern gilt es zu beachten, dass wie bei einem Polfilter zwei Sperrschichten in einem bestimmten Winkel zueinander gestellt werden, die für die Verdunklung zuständig sind. Dabei entstehen Farbverschiebungen, meist ins Blaue, manchmal ins Rote. Das ist besonders bei günstigen Filtern zu beobachten und bei solchen, die einen weiten Bereich der Verdunklung abdecken sollen.

Thema:

Thema Graufilter und Langzeitbelichtung

Zurück
Oben Unten