Tecklenburg.

Diskutiere Tecklenburg. im Bildbesprechungen Forum im Bereich Bilder; Fachwerkhäuser und S/W....das passt einfach zusammen. Tecklenburg ist eine kleine Stadt in Westfalen.Es hat viele Fachwerkhäuser. Viele kleine...
  • Tecklenburg. Beitrag #1
THOMAS S.
THOMAS S.
Fachwerkhäuser und S/W....das passt einfach zusammen.

Tecklenburg ist eine kleine Stadt in Westfalen.Es hat viele Fachwerkhäuser.
Viele kleine Läden,die sogar am Sonntag geöffnet haben.Dieses kleine Städtchen lädt zum flanieren/fotografieren ein. 👍

Dabei hatte ich die Canon G1 X mark II Kompaktkamera.Nix mehr große DSLR.😉

1'#
comp1.jpg

2# comp2.jpg

3#
comp3.jpg

4#
comp4.jpg

5#

comp5.jpg

Fortsetzung folgt.....​

• Tecklenburg. Beitrag #2
Deine Bilder animieren zu einem Besuch dieses Städtchens. Ist leider ein wenig weit weg...
Besonders gut gefallen mir hier die Bilder 1, 2 und 5.
1 und 2 haben eine schöne Tiefe, Bild 5, das kleine Haus in der Weggabelung , ist typisch für alte Bebauungen.
Schön gesehen, bin gespannt auf mehr.

• Tecklenburg. Beitrag #3
ich bin zwar kein s/w-Freund. Aber diese Bilder gefallen mir auch.😁

• Tecklenburg. Beitrag #4
Klasse gemacht! 😊 👋

Gefällt mir sehr!😊

Schreib doch mal was zur Bildbearbneitung!
Soll ich mal glaskugeln??
Diese Aufnahmen hast Du aus Farbaufnahmen abgeleitet und vor allem einen "künstlichen" Rotfilter
bei der SW-Umwandlung eingesetzt. Das bewirkt den schönen abgedunkelten und kontrast-verstärkten
Himmel gegen das Sonnenlicht und die Schlagschatten, die Du angemessen aufgehellt hast (Dynamik-Kompressor?)
Wenn ja, welchen nutzt Du?

Meine persaönliche Meinung ist NICHT eindeutig.

Reine SW-Filmaufnahmen haben einen tollen Charme ....und SW-Filme haben enormen individuellen Charakter.
Andererseits ist es aber auch super-interessant originären Farbaufnahmen die unterschiedlichsten Looks
zu geben, indem man ihren Farbspektren geänderte Grauwerte zuordnet .... wie gesagt ..... welcher Weg
führt zum kreativeren SW-Photo???

EGAL .... hier ist Dir Schönes gelungen!

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Tecklenburg. Beitrag #5
Bei der Bearbeitung bin ich nicht wählerisch.Da ich überwiegend JEPG fotografiere.
Umwandeln in S/W mit Vorlagen von Luminar Tiefen aufhellen und vllt.noch an ein Paar
Reglern rumdrehen. 😉
In der Regel hat man soviel Bilder,da dauert mir das einfach viel zu lange.😜

Weiter geht es mit ein paar Bildern....

6#
comp6.jpg

7#

comp7.jpg

8#

comp8.jpg

9#

comp9.jpg

10#

comp10.jpg

• Tecklenburg. Beitrag #7
Direktes Gegenlicht ist oft ein Problem, die kleine Canon kann da ganz gut mit um. An den nachlassenden Kontrasten im Bild erkennt man aber, das sie zu kämpfen hat.
Der Duchblick durch das Torgebäude (Bild 13) zeigt zudem, wie viel Dynamik auch in den kleinen Kameras steckt.

• Tecklenburg. Beitrag #8
Es geht weiter,,,,

16#

comp17.jpg

17#

comp18.jpg

18#

comp19.jpg

19#

comp20.jpg

20#

comp21.jpg

• Tecklenburg. Beitrag #9
Das sind Bilder die mir Spaß machen. Als alter "Fotoromantiker",sind 9, 13 und 16 meine Favoriten. Aber fast neben allen anderen. .:)

• Tecklenburg. Beitrag #10
Klasse gemacht! 😊 👋

Gefällt mir sehr!😊

Schreib doch mal was zur Bildbearbneitung!
Soll ich mal glaskugeln??
Diese Aufnahmen hast Du aus Farbaufnahmen abgeleitet und vor allem einen "künstlichen" Rotfilter
bei der SW-Umwandlung eingesetzt. Das bewirkt den schönen abgedunkelten und kontrast-verstärkten
Himmel gegen das Sonnenlicht und die Schlagschatten, die Du angemessen aufgehellt hast (Dynamik-Kompressor?)
Wenn ja, welchen nutzt Du?

Meine persaönliche Meinung ist NICHT eindeutig.

Reine SW-Filmaufnahmen haben einen tollen Charme ....und SW-Filme haben enormen individuellen Charakter.
Andererseits ist es aber auch super-interessant originären Farbaufnahmen die unterschiedlichsten Looks
zu geben, indem man ihren Farbspektren geänderte Grauwerte zuordnet .... wie gesagt ..... welcher Weg
führt zum kreativeren SW-Photo???

EGAL .... hier ist Dir Schönes gelungen!

Grüße und schöne Photos

Klaus
Eine Betrachtung, die mir aus dem Herzen spricht. Es geht NUR um das Bild.

Thema:

Tecklenburg.