Street und Recht?

Diskutiere Street und Recht? im Street Forum im Bereich Bildbesprechungen; Klingt logisch. Wo du es sagst denke ich dass ich das am besten so machen werde... Danke für die Tipps. Gruß Jon
  • Street und Recht? Beitrag #21
Es ist keine Hilfe es direkt in SW aufzunehmen. Das macht man besser zu hause und kann gezielt nach Bild Kontrast etc. einstellen.

Klingt logisch.

Wo du es sagst denke ich dass ich das am besten so machen werde...

Danke für die Tipps.

Gruß
Jon

• Street und Recht? Beitrag #22
Ein Objektiv mit Autofokus wäre aber auf jeden Fall nötig denke ich - Richtig?

Bis ich mir ein anderes leisten kann bleibt mir mit AF nur das Kit-Objektiv.
Aber das ist eigentlich fürs erste auch in Ordnung oder?

Gruß
Jon

• Street und Recht? Beitrag #23
Ein Objektiv mit Autofokus wäre aber auf jeden Fall nötig denke ich - Richtig?

Bis ich mir ein anderes leisten kann bleibt mir mit AF nur das Kit-Objektiv.
Aber das ist eigentlich fürs erste auch in Ordnung oder?

Gruß
Jon

Street bedeutet oft eine Aufnahmesituation schnell zu erfassen und zu reagieren.
Wenn ein AF nötig wäre gäbe es keine Streetaufnahmen mit Leica und ich bin der Meinung das die besten Aufnahmen in dieser Gattung mit dieser Marke entstehen. Allerdings kann man mit einem Schnittbildsucher besser manuell scharf stellen als mit einem Spiegelsucher und deshalb ist ein AF schon erste Wahl.

Die Brennweite des Objektives ist ok.

• Street und Recht? Beitrag #24
Bei Gelegenheit mußt Du mir dann bitte mal erklären warum du glaubst ein 50er wäre für Street nicht geeignet.

Reines Interesse meinerseits. ;)

• Street und Recht? Beitrag #25
Bei Gelegenheit mußt Du mir dann bitte mal erklären warum du glaubst ein 50er wäre für Street nicht geeignet.

Reines Interesse meinerseits. ;)

Schon geeignet aber als Streetfotograf sollte man ja möglichst unentdeckt bleiben. Da sind 50mm etwas wenig oder nicht?

Was den Fokus angeht: ist ein manueller Fokus nicht langsamer als der AF?
Ansonsten hätte ich ja auch noch andere Objektive da die eben nur MF haben...

Gruß
Jon

• Street und Recht? Beitrag #26
Was den Fokus angeht: ist ein manueller Fokus nicht langsamer als der AF?
Ansonsten hätte ich ja auch noch andere Objektive da die eben nur MF haben...

Kommt auf denjenigen an der da am Objektiv dreht. :D
Natürlich ist der AF schneller und sicherer.
Man könnte auch auf einen festen Abstand einstellen und je nach Blende die hyperfokale Distanz nutzen....... das aber nur wenn die Kamera lahm ist.

Street extrem: Habe ich aus dem blauen Forum. Nikon 1V1 mit Intervallaufnahme um den Hals gehängt und los gehts. Vermutlich kann man 80% der Bilder wegwerfen, aber unauffällig mit Sicherheit. :rolleyes:

• Street und Recht? Beitrag #27
Das ist gar keine dumme Idee.
Da kann ich auch meine D7000 um den Hals hängen und mit dem Fernauslöser ganz dezent jeden aus unmittelbarer Nähe ablichten. :D

• Street und Recht? Beitrag #28
Kannst du mir das mit der Hyperfokalen Distanz nochmal genau erklären? Ich blicke da nicht ganz durch...

Wie nutze ich das auf der Straße und woher weiß ich auf welchen Fokus das Objektiv eingestellt ist?

Das mit dem Fernauslöser klingt eigentlich nicht dumm :)
Da wäre ein Klappdisplay natürlich perfekt...

Gruß
Jon

• Street und Recht? Beitrag #29
Kannst du mir das mit der Hyperfokalen Distanz nochmal genau erklären? Ich blicke da nicht ganz durch...

Das ist die Fokussierungsdistanz, die zu einem definierten Blendenwert korreliert, ab der alles dahinterliegende bis "Unendlich" noch scharf abgebildet wird.

Beispiel: Bei einer Hyperfokaldistanz von 10m wird ab 10m bis Unendlich alles scharf abgebildet.

Du kannst Dir das für Deine Kamera-Linsen-Blenden-Kombination ausrechnen lassen.

-----
Ob man diese Technik nun nutzen sollte, um Leute "unauffällig und ungefragt" abzuknipsen? Stichwort .^^
Also bitte zumindest im Nachgang fragen, ob es ok war. Meine Meinung.

• Street und Recht? Beitrag #30
Und was genau bedeutet Subjectdistance? Die Entfernung zum Objekt kenne ich doch garnicht...

Natürlich werde ich, wenn ich solch ein Foto gemacht habe, im Nachhinein den Betreffenden fragen, ob er damit einverstanden ist.

Spaart auch viel Geld was Abmahnungen angeht...

Gruß
Jon

• Street und Recht? Beitrag #31
Und wenn ich diese Distanz habe was mache ich dann damit?
Wie stelle ich die ein? Am Objektiv habe ich keine Skala...

Tut mir leid wenn ich mich etwas dämlich anstelle...

Gruß
Jon

• Street und Recht? Beitrag #32
Das ist eine Möglichkeit die man durchaus mal ausprobieren kann.
Stell mal in dem Rechner eine DX Kamera ein und z.B. 55mm und Blende 10 ein.

Falls du nun die Kamera auf 10 Meter scharf stellst wird alles was sich in dem Schärfebereich von 6m bis knapp 30m scharf abgebildet.
Das langt für vieles.

Schon mal auf der Seite nach unten gescrollt, ich denke das wird dort sehr gut bildlich dargestellt und erklärt.

So weit die Theorie. Ich habe das auspobiert und bin der Meinung das hyperfokale Distanz für manuelle Objektive ok ist, für alle anderen nicht.
Die Schärfe beim zielgerichteten Fokus ist besser. Nicht zuletzt verliert man durch Beugung schon etwas an Schärfe.

• Street und Recht? Beitrag #33
Danke für deine ausführliche Erklärung.

Ich denke das werde ich mal ausprobieren.
Mal sehen was die Zukunft (an Objektiven) bringt...
Bis dahin mit Kit und MF Objektiven. Man sollte nutzen was man hat ;)

Gruß und danke nochmal
Jon

• Street und Recht? Beitrag #34
Und was genau bedeutet Subjectdistance? Die Entfernung zum Objekt kenne ich doch garnicht...

In die Berechnung der Hyperfokaldistanz geht die Objektdistanz gar nicht ein. Sie wird beim DOF-Rechner (Depth Of Field) für die Berechnung des Schärfentiefebereichs benötigt.

Eine Distanzskala am Objektiv brauchst Du selbstverfreilich dennoch.

Für Pixelpeeper ist diese Methode nichts. Sie geht davon aus, dass -basierend auf dem Auflösungsvermögen des menschlichen Auges- der Betrachtungsabstand zum Bild mindestens eine Bilddiagonale beträgt, damit die Beugungsunschärfe nicht auffällt.

• Street und Recht? Beitrag #35
Bei den manuellen Objektiven siehst Du den Schärfebereich direkt am Objektiv. Du hast die Markierung zum Einstellen der Meter; rechts und links neben dieser Markierung sind nochmals die möglichen Blendenwerte vermerkt. Stellst Du zum Beispiel 5m ein, kannst Du ziemlich genau den Schärfebereich der verschiedenen Blenden ablesen.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinen Street - fotos, Du wirst schnell merken dass es gar nicht so einfach ist. Andererseits macht es unheimlich viel Spaß und es ist eine sehr kommunikative Art des Fotografierens, du musst ziemlich viel mit Deinen "Opfern" reden.
ich finde es gut wenn man gelungene Fotos den Leuten schickt .Daher habe ich immer ein paar Visitenkarten dabei und ein kleines Notizbuch zum notieren von Mailadressen ist auch nicht verkehrt.

So jetzt hole Dir Deine Kamera, egal mit welchen Objektiv und lege los.
Warte nicht auf "schönes Wetter"! Strahlende Sonne ist meistens schlecht, die harten Kontraste machen extreme Probleme.
Ideal ist trübes Wetter, dann hast Du für Personen mit abstand das beste Licht. Ideal ist Regen, dann haben die Leute keine Zeit und hasten nur durch die Straßen, der Fotograf wird meistens gar nicht registriert.

• Street und Recht? Beitrag #36
Problem ist, dass die Objektive die ich habe größtenteils einen Stangenantrieb haben...

Das heißt keine Skala.

Gibt es da eine Lösung?

Gruß
Jon

• Street und Recht? Beitrag #37
Das heißt keine Skala.
Gibt es da eine Lösung?

Keine Skala - keine Einstellung.

Du kannst dann höchstens per AF auf die "gewünschte" Distanz voreinstellen, dann vorsichtig von AF auf M umschalten, ohne an den Fokusring zu kommen und mit der DOF-Wahlblende fotografieren.

• Street und Recht? Beitrag #38
Tja, das mit dem Fragen ist schön, rechtsgültig ist es wenn man ein Formular dabei hat und dies unterschreiben lässt.

Dann ist man auf der sicheren Seite.
Klingt ganz schön bekloppt.

Aber Schwamm drüber, jeder sollte eine Rechtsschutzversicherung haben.

• Street und Recht? Beitrag #39
Thema:

Street und Recht?

Zurück
Oben Unten