Bei den manuellen Objektiven siehst Du den Schärfebereich direkt am Objektiv. Du hast die Markierung zum Einstellen der Meter; rechts und links neben dieser Markierung sind nochmals die möglichen Blendenwerte vermerkt. Stellst Du zum Beispiel 5m ein, kannst Du ziemlich genau den Schärfebereich der verschiedenen Blenden ablesen.
Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinen Street - fotos, Du wirst schnell merken dass es gar nicht so einfach ist. Andererseits macht es unheimlich viel Spaß und es ist eine sehr kommunikative Art des Fotografierens, du musst ziemlich viel mit Deinen "Opfern" reden.
ich finde es gut wenn man gelungene Fotos den Leuten schickt .Daher habe ich immer ein paar Visitenkarten dabei und ein kleines Notizbuch zum notieren von Mailadressen ist auch nicht verkehrt.
So jetzt hole Dir Deine Kamera, egal mit welchen Objektiv und lege los.
Warte nicht auf "schönes Wetter"! Strahlende Sonne ist meistens schlecht, die harten Kontraste machen extreme Probleme.
Ideal ist trübes Wetter, dann hast Du für Personen mit abstand das beste Licht. Ideal ist Regen, dann haben die Leute keine Zeit und hasten nur durch die Straßen, der Fotograf wird meistens gar nicht registriert.