Steinheil München Objektive für die Fuji GFX ....

Diskutiere Steinheil München Objektive für die Fuji GFX .... im Fujifilm Objektiv Forum im Bereich Fujifilm Forum; Auf Kleinbild (Vollformat) bezogen ist das tatsächlich so ... ein 50mm ist eigentlich schon fast ein Portrait-Tele ... übrigens aus einem noch...
  • Steinheil München Objektive für die Fuji GFX .... Beitrag #21
Das Steinheil Culmigon 35mm f:4,5 in nahezu neuwertigem Zustand kommt jetzt aus England zu mir rüber, meine Neugier hat mal wieder gewonnen. Teurer Spaß übrigens... Das 3,5er kommt deutlich preiswerter aus Deutschland zu mir, dann kann ich vergleichen. Neugier kann teuer werden!

Mal nebenbei; das 35er ist ja eigentlich die Standardbrennweite. Warum? Nun, jeder, der selbst mal in der Dunkelkammer stand, kennt das doch; das Papierformat entspricht nicht dem Filmformat, das Filmformat ist breiter, es wird also -so man auf volles Papierformat belichtet- zwangsläufig links und rechts beschnitten. Und nun kommt noch hinzu, dass der Sucher älterer SLRs weniger zeigt als auf den Film drauf kommt, man beschneidet also sowieso. Bei Sucherkameras mit Leuchtrahmensucher gibt man sicherheitshalber immer etwas mehr "Luft" mit bei, da man meist schief hält, auch hier wird später wieder beschnitten. Die Aufnahme mit einem 35er ist später dann so ca. mindestens ein 45er Foto.
Auf Kleinbild (Vollformat) bezogen ist das tatsächlich so ... ein 50mm ist eigentlich schon fast ein Portrait-Tele ... übrigens aus einem
noch anderen Grund.
Die "Normalbrennweite" ist in der Photographie eigentlich als die DIAGONALE des Aufnahmeformates definiert und das wird auch bei allen erdenklichen anderen aufnahmeformaten so gehandhabt.
Für Kleinbild ergäbe sich da aber EIGENTLICH 43mm als Normalbrennweite.
Tatsächlich haben die ersten SLR-Hersteller aber auf "bequemere" 50mm aufgerundet (teilweise noch mehr!), weil sich kürzere
Brennweiten nicht mehr weit genug von der filmebene bauen ließen (man musste Platz für den Schwingspiegel lassen.)
Was damals fehlte, war der erst 1950 erfundene RETROFOKUS-Strahlengang, der später dann erst weitwinkelobjektive für SLRs ermöglichte.
Bei diesen (eigentlich schon zu langen 50mm "Normalbrennweite" ist es dann aber traditionell geblieben.

An der GFX ist das genannte 35mm Weitwinkel aber schon ein RESPEKTABELES Weitwinkell (Normalbrennweite sind hier 63mm).

Diese Aufnahme habe ich gestern noch damit gemacht:

BILD - 54.jpg

Der Winzling ist an der GFX wirklicch sehr wertvoll. 😊

grüße und schöne Photos

Klaus

• Steinheil München Objektive für die Fuji GFX .... Beitrag #22
Nachtrag .... dass diese Objektivserie (leider) ziemlich teuer kommt, liegt daran, dass es davon nicht sehr viel gibt, die STEINHEILIGEN waren nämlich damals schon sehr teuer ... aber eben auch sehr gut. Ich kam ja damals (wie ja oben erzählt) sehr günstig auf einem
hamburger Trödelmarkt an die vier Objektive ... habe mich anschließend ziemich erschrocken, als ich dann im Netz sah, wie hoch die
gehandelt werden.
Noch ERSTAUNLICHER war dann, dass alle vier GFX ausleuchten können ...und zwar gut.

Grüße und viel Spaß 😊

Klaus

• Steinheil München Objektive für die Fuji GFX .... Beitrag #23
@Klaus-R
Ist Dir etwas zu Cassaron 40/3.5 bekannt?

Ist eben vor meiner Nase aufgetaucht.
Bin mir nicht sicher ob es sich für den angebotenen Hunni lohnt.

Danke für Deine Unterstützung und alles Gute für 2026.

• Steinheil München Objektive für die Fuji GFX .... Beitrag #25
Vielen Dank für die Informationen und den Link.
Interessanter Artikel mit Aufnahmen was dieses Objektiv wohl kann.
Für Architektur wohl nicht so das Richtige.

• Steinheil München Objektive für die Fuji GFX .... Beitrag #26
Ebenfalls bedankt! 😊👍

Wenn die Optik an Kleinbild schon dermaßen schwach ist, dann ist sie natürlich an GFX schon gar nicht zu gebrauchen!
Mich wundert das EHRLICH GESAGT sehr .... ob die Optik in Ordnung ist??
Nach den klasse Resultaten des 35ers war das kaum zu erwarten ....🧐.... wobei das "PROBLEM" die Offenblende sein könnte ....
Das von mir so geliebte 35er Steinheil ist ja "nur" F:4,5 .... F:3,5 war damals ganz sicher für die noch jungen Retrofokus-Objektive eine
ganz andere Herausforderung.
Beobachtbar ist an der GFX tatsächlich, dass die allermeisten moderneren Retrofokus-KB-Weitwinkel wirklich UNMITELBAR oberhalb ihrer Mindestausleuchtung für KB nicht langsam, sonder BRUTAL abrupt total versagen.

Das Verrückte ist, dass ich tatsächlich fast NUR NOCH mit den alten STEINHEIL Sachen an der GFX unterwegs bin .... die Betonung liegt eben auf "UNTERWEGS" und KLEIN und LEICHT! Genau das bietet einerseits ja das 50r Kameragehäuse überzeugend an .... die
klobigen, schweren und schwer bezahlbaren FUJI-Objektive aber leider nun gar nicht .... eine echte Lücke bei einer tollen Idee .... Die
Lücke wurde ja dann LEIDER dadurch geschlossen, dass das kleine und reisetaugliche GFX-50r Gehäuse nicht mehr gemacht wird.....😔

Grüße und viel Spaß

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • Steinheil München Objektive für die Fuji GFX .... Beitrag #27
Ich habe hier auch noch ein "späteres" Steinheil 50er/f:2,8 .... möglicherweise die selbe optische Rechnung???
Leider ist es baugrößer (durch Springblendenfunktion und Drahtauslöser-Anschlussmechanik) ....

Bild - 0.jpg

Man sieht den Unterschied in der Baugröße .... links das Auto-Cassaron (immer noch SEHR KLEIN) und rechts das
oben gezeigte CASSAR.
Beide sind ein Traum an GFX .... der Silberling allerdings ist unschlagbar cool-klein an dieser Large-Format Kamera.

Die ganze Serie ist (FÜR MICH!) UNTERWEGS einfach nur klasse!
Das 35er ist meistens an der Kamera und das 50er und das 85er in den Hosentaschen ... denn da passen die ja problemlos rein.

Grüße

Klaus

• Steinheil München Objektive für die Fuji GFX .... Beitrag #28
Danke für die weiteren Informationen und Eigenschaften der einzelnen Objektive.

Wenn ich das Objektiv preiswerter hätte erhalten können wäre eine kreative Reise möglich gewesen.
Leider war es ein Festpreis der mir dafür zu hoch ist.
Nicht so schlimm, hier steht eh zu viel rum.

• Steinheil München Objektive für die Fuji GFX .... Beitrag #29
Danke für die weiteren Informationen und Eigenschaften der einzelnen Objektive.

Wenn ich das Objektiv preiswerter hätte erhalten können wäre eine kreative Reise möglich gewesen.
Leider war es ein Festpreis der mir dafür zu hoch ist.
Nicht so schlimm, hier steht eh zu viel rum.

leider sind diese Objektive (NORMALERWEISE) wirklich teuer, weil sie einfach sehr selten sind .... selten heißt nicht gut ...
Leider trifft sich hier aber selten mit "wirklich" gut .... das ist schade ... ich bin ja GENAU der, der ansonsten IMMER für PREISWERT UND GUT die Trommel rührt .... hier nicht möglich. 😔

Ich schreibe ja eingangs, dass die Steinheiligen eine Zufallsbekanntschaft waren (mal wieder Trödelware) .... und dass es schon fast
"komisch" anmutet, dass so eine superspezielle Kamera, wie die Fuji GFX 50r WIRKLICH zur "Kompaktkamera" werden kann.

Alles ist relativ! Wir wissen ja alle, was originales GFX-Glas kostet ....UND .... WIR haben ja (dank vieler Mitarbeiter hier!👍😊)
die wahrscheinlich umfangreichste Sammlung an alternativen Verglasungsmöglichkeiten für die Kameras ... und es gibt sie .... eben Alternativen .... auch mit AF!

Grüße und viel Spaß😊

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • Steinheil München Objektive für die Fuji GFX .... Beitrag #30
@Klaus-R
Danke für Deine weiteren Ausführungen zum Objektiv Park mit M42 Anschluss.👍

Na ja, ich bin da eher rustikal veranlagt und riskiere auch Pleiten.
Bei dem Objektiv spricht mich das Boke an und sein Bilddarbietung.
Man kann es sicher für verträumt Portraits, Naturaufnahmen und Aufnahmen wo der Randbereich nicht zwingend Scharf sein muss verwenden.
Der Kauf bleibt aber ein Risiko ob man nach der Anschaffung damit erfolgreich zurecht kommt.

Wenn nicht kann ich es Dir zur Notaufnahme ja hier anbieten.😊
Wünsche Allen einen angenehmen Sonntag.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Steinheil München Objektive für die Fuji GFX .... Beitrag #31
Das
STeinheil München Cassaron !:3.5 f=40mm
sieht dann so

01. hier mit Streulicht Blende - keine Einschränkungen bei 35 mm Film Format an der 50R
DSCF0023.JPG

02.
DSCF0031.JPG

03.
DSCF0027.JPG

aus.

0,9 Meter Naheinstell Grenze.
Blende 3.5-22 stufenlos

Zum Adaptieren benötigt man keinen Objektiv Adapter mit Kragen.

• Steinheil München Objektive für die Fuji GFX .... Beitrag #32
An der 50R so.

DSCF0043.JPG

Die ersten Aufnahmen, nur Test- und Doko Aufnahmen, sahen besser als erwartet aus.
Mechanisch und optisch ist am Objektiv alles I.O.
Nur die Blend Lamellen haben geringfügig Oil Streifen.

Ohne Stativ komme ich nicht klar.
Schnell Mal so kann ich vergessen.
Mal schauen ob mir etwas kreatives einfällt.

• Steinheil München Objektive für die Fuji GFX .... Beitrag #33
....ich bin sehr gespannt!😊

Viel Spaß!

Klaus

• Steinheil München Objektive für die Fuji GFX .... Beitrag #34
Man sieht an Deinem Kamera-Photo mal ganz deutlich, wie tatsächlich "handlich" dieses Kompakt-"Large-Format" Kameragehäuse bleibt, wenn es tatsächlich gelingt, auch kompakte Objektive dafür zu finden!
Die Kamera geht ja wirklich in diese Richtung .... bleibt aber sinnfrei, wenn Fuji dafür nur "riesengroße" Objektive anbietet ... vom
Kaufpreis mal ganz zu schweigen.

Wie gesagt ... meine fünf Steinheiligen genügen dieser Idee und sie liefern klasse ab.
Ob das 40er GFX ebenfalls "schafft" wird dann mal spannend .... selbst wenn dafür abgeblendet werden müsste, wär's schon genial gut .... so ISO-stark die Kamera ja ist.....😊

• Steinheil München Objektive für die Fuji GFX .... Beitrag #35
Danke für Dein Interesse und so ich kann werde ich versuchen etwas gescheites zu kreieren.

50R im 35 mm Film Modus - Streulichtblende angesetzt.
35mm_FORMAT_DSCF0001.JPG

ooc jpg kamera danach in GIMP 5 unter MX-Linux auf 1900 pix Breite skaliert.
ISO100 - f8 - 1/7 sek - 10 sek Vorlauf bis Auslösung

.

• Steinheil München Objektive für die Fuji GFX .... Beitrag #36
50R voller Sensor

f16_DSCF0012.JPG

ISO100 - f16 - 30 sek - 10 sek Vorlauf bis Auslösung

f3.5
f3.5_DSCF0011.JPG

f8
f8_DSCF0009.JPG

.

• Steinheil München Objektive für die Fuji GFX .... Beitrag #37
Moin,

mich würde interessieren - ich habe leider keine Fuji GF Mittelformat - , ob die Steinheils für Braun Paxette, die sind preiswerter, auch in der Lage sind GFX auszuleuchten.
Direkte Adapter habe ich nicht gefunden. Adaption müßte gelingen mit Adapter GFX-M39 für Leica plus Distanzring M39 Leica auf M39 Paxette.

Liebe Grüße Gerhard

• Steinheil München Objektive für die Fuji GFX .... Beitrag #38
50R voller Sensor

Anhang anzeigen 195933

ISO100 - f16 - 30 sek - 10 sek Vorlauf bis Auslösung

f3.5
Anhang anzeigen 195934

f8
Anhang anzeigen 195935

.

Das gefällt! Die haben bei STEINHEIL damals ganz einfach mit größeren Ausleuchtungskreisen gerechnet ... offensichtlich bei vielen KB-Objektiven!
Das käme für mich durchaus auch infrage für GFX .... nun habe ich ja schon 35mm und 50mm ... aber wenn ich das mal bezahlbar finde, schalte ich den Magneten an! 😊 😅

Grüße

Klaus

• Steinheil München Objektive für die Fuji GFX .... Beitrag #39
Moin,

mich würde interessieren - ich habe leider keine Fuji GF Mittelformat - , ob die Steinheils für Braun Paxette, die sind preiswerter, auch in der Lage sind GFX auszuleuchten.
Direkte Adapter habe ich nicht gefunden. Adaption müßte gelingen mit Adapter GFX-M39 für Leica plus Distanzring M39 Leica auf M39 Paxette.

Liebe Grüße Gerhard
Hallo Gerhard,

warum sollten die optischen Rechnungen anders sein? Das werden die selben Rechnungen sein!
Eine auflage-korrekte Adaption ist am einfachsten über das DKL (Friedrich Deckel Bajonett) möglich.
Bis auf absichtliche Bajonettnasen sind die DKL-Bajonette für Voigtländer, Kodak Retina Reflex und Braun Paxette
identisch und es gibt Universaladapter für alle drei DKL- Marken auf M42:

Objektivadapter Deckel Mount lens mount converter (DKL -> M42) | eBay.de

Von M42 aus kannst Du dann DIE WELT adaptieren ... natürlich auch Fujifilm GFX!😊

Grüße und viel Spaß

Klaus

• Steinheil München Objektive für die Fuji GFX .... Beitrag #40
Nachtrag .... ich denke, dass die Streulichtblende zugunsten der ja angestrebten Kompaktheit der Kombi verzichtbar sein wird.
die Steinheiligen haben ja schon konstruktiv schön zurückliegende (nicht zu große) Frontlinsen und das ist ja damals schon vergütete
Optik ... ich habe da ohne Blenden klasse kontrastreiche knackige Bildergebnisse.....😊

Thema:

Steinheil München Objektive für die Fuji GFX ....