Steinadler ....Portraits ....

Diskutiere Steinadler ....Portraits .... im Tiere Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo zusammen, am besten kann man sie tatsächlich beim Falkner ablichten ... so heute auf einem Weihnachtsmarkt möglich. Das Steinandler...
  • Steinadler ....Portraits .... Beitrag #1
Klaus-R
Klaus-R
Moderator
Hallo zusammen,

am besten kann man sie tatsächlich beim Falkner ablichten ... so heute auf einem Weihnachtsmarkt möglich.

Das Steinandler Weibchen wird größer, als das Männchen und kann bis zu 6kg
Gewicht zulegen. Diese stattliche Dame wiegt gute 5kg.

Die Falknerin erklärt, dass das Tier "meistens" sehr lieb sei ... so auch heute.;) Wenn die Dame aber schlechte Laune hat, sollte man etwas Abstand von ihr halten. Auf meine Verantwortung hätte ich sie sogar mal nehmen dürfen (äh .. ich habe dankend abgelehnt:D). Das Weibchen hat eine Flügelspannweite von 210cm und könnte einen Menschen in wenigen Sekunden töten.
Erfreulicherweise tun das zahme Tiere ja nicht und wilde schon gar nicht ... die halten gebürlichen Abstand vom Menschen.
In Gefangenschaft (sagt die Falknerin) können Steinadler bis zu 50 Jahre alt werden .... das habe ich aber nicht bestätigt gefunden ... 32 Jahre sind jedenfalls nachgewiesen.

In Deutschland leben gerade mal noch 50 Brutpaare und nur noch in den bayerischen Alpen. Dieser riesige Greif ist also stark vom Aussterben bedroht auch wenn sich die Bestände (Niedrigststand ca. 1970) wieder leicht erholt haben sollen. Die Tiere sind erst mit sechs Jahren geschlechtsreif und bringen meist nur ein einziges Junges durch, was eine Bestandserhöhung trotz Schutzmaßnahmen erschwert.

----------

Hätte ich's geahnt, hätte ich ein lichtstarkes Tele mitgehabt ... so leider nur das uralte 28-200mm (3,8-5,6) Tamron. Das Ding hat einen Mindestfokus von 210cm ... und näher hätte ich an das Vögelchen auch irgendwie nicht herangewollt.:D
Leider auch so gut wie kein Licht heute ... daher ISO 1600 und Verschlusszeiten aus der Hand, die eigentlich gar nicht möglich sind. Umso erstaunter bin ich, dass doch etwas dabei ist.

Viel Spaß!

Steinadler (Weibchen);)

CANON EOS 1000D (@ISO1600) + Tamron 28-200mm (3,8-5,6)

Photo- 1.jpg

Photo- 2.jpg

Photo- 3.jpg

Photo- 4.jpg

Photo- 5.jpg

geht weiter ....

• Steinadler ....Portraits .... Beitrag #2

Photo- 6.jpg

Photo- 7.jpg

Photo- 8.jpg

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Steinadler ....Portraits .... Beitrag #3
Moin Klaus,

prächtige Aufnahmen von einem wunderschönen Tier.:daumen: Mein Favorit ist gleich das erste Bild. Dieser Blick, da bekommt man fast Gänsehaut.

Es ist dir auch wirklich gut gelungen, unmögliche Belichtungszeiten aus der Hand zu machen. Bei mir ist so etwas immer ein wenig abhängig von der Tagesform: Mal gelingt alles, mal garnix. Du erinnerst dich an mein SW-Bild von neulich? Auch aus der Hand und mit 1/13 s schon mehr als grenzwertig.

• Steinadler ....Portraits .... Beitrag #4
Wow,

was für eine anmutige, majestätische Dame. Klasse Fotos - und Ausarbeitung! :klatschen::klatschen::klatschen:

Das Weibchen hat eine Flügelspannweite von 210cm und könnte einen Menschen in wenigen Sekunden töten.

Töten? Wie das denn? Ist das schon einmal passiert?

Neugierige Grüße,
Oz

• Steinadler ....Portraits .... Beitrag #5
Klasse Bilder!

Mindestfokus von 210cm? Da hatte ich die Tage aber mächtig Glück beim Portraitieren in der Küche. :ups:

• Steinadler ....Portraits .... Beitrag #6
Da sind dir, obwohl du nicht drauf vorbereitet warst, phantastische Aufnahmen gelungen, Klaus...! Ich liebe Greifvögel und bin immer begeistert, wenn ich welche sehe (auch beim Falkner). Dieses Jahr hab ich das erste Mal einen freilebenden Fischadler beobachten können, das fand ich schon aufregend. Leider war er für mein 300er noch zu weit weg und ein Stativ hatte ich auch nicht. Aber ich weiß jetzt, wo er "wohnt" und fahr bestimmt noch mal hin...

• Steinadler ....Portraits .... Beitrag #7
Die Bilder gefallen mir auch :daumen:

Hast Du den Hintergrund per EBV in Unschärfe versinken lassen?

• Steinadler ....Portraits .... Beitrag #8
Prima Bilder von der Dame und eine sehr schöne Einleitung.

LG
Uwe

• Steinadler ....Portraits .... Beitrag #9
Hallo zusammen und danke für das Interesse....;)

(...)

Töten? Wie das denn? Ist das schon einmal passiert?

Neugierige Grüße,
Oz

... nö.... ist mir bisher nicht belegt. Dass so ein Greif im Prinzip aber weiß, wie er tötet, ist insofern sicher, als dass der ein junges Reh "schafft".:eek:
Ich würde die Dame (auch wenn die Haltterin sagt "zam") für durchaus gefährlich halten. Irgendwaswar da ja auch noch mit "schlecht gelaunt"... oder so...:eek::eek:

Klasse Bilder!

Mindestfokus von 210cm? Da hatte ich die Tage aber mächtig Glück beim Portraitieren in der Küche. :ups:

Ja... das ist ja noch das gaaanz alte Tamron 28-200... nicht das, was ich kürzlich hier als Tipp gezeigthatte.

.

Sehr gute Optik, wobei die 210cm Mindestfokus ein klarer Nachteil sind. Ich habe daher immer AF-Zwischenringe bei der 1000D im Handgepäck.

Die Bilder gefallen mir auch :daumen:

Hast Du den Hintergrund per EBV in Unschärfe versinken lassen?

Die Bilder sind bearbeitet. Die Hintergründe sind vom VG getrennt freigestellt worden und sowohl abgedunkelt, wie "weichgezeichnet".
Bearbeitung wieder mit PS E12+, das mir vom Zugriff her immer besser gefällt.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Steinadler ....Portraits .... Beitrag #10
Super Aufnahmen hast Du gemacht.
Mir gefallen alle.
Auch mit deiner Beschreibung hast Du Dir viel Mühe gegeben.
:klatschen:

• Steinadler ....Portraits .... Beitrag #11
Respekt! Für die Lichtverhältnisse...

Ich kann keins herauspicken, sind alle stark.

Töten? Na ja, aber sicher schwer verletzen. So ein Schnabel ist eine furchtbare Waffe.

• Steinadler ....Portraits .... Beitrag #12
Oha ... die Dame weiß, wo bei Säugern die Halsschlagadern liegen.:eek::eek:
Das ist ein "beeindruckendes" Gefühl, auf 2m heranzugehen. Näher muss ich da nicht unbedingt heran.

Vielen Dank auch für diesen Kommentar und das Interesse.;)

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Steinadler ....Portraits .... Beitrag #13
Starke Bilder sind das :klatschen:

Kann mich jetzt auch für kein spezielles entscheiden.

Große Klasse:daumen:

Gruß

Marc

Thema:

Zurück
Oben Unten