Tamron 28-200 Aspherical LD (IF) 3,8-5,6 MACRO ....Preiswertes Reisezoom für Vollformat ...

Diskutiere Tamron 28-200 Aspherical LD (IF) 3,8-5,6 MACRO ....Preiswertes Reisezoom für Vollformat ... im Canon Objektive Forum im Bereich Canon Forum; Hallo Steffen. Glückwunsch zum neuen Objektiv. Ich habe diese Linse ja auch für Nikon und bin sehr zufrieden damit. Auch wie du hier zeigst...
  • Tamron 28-200 Aspherical LD (IF) 3,8-5,6 MACRO ....Preiswertes Reisezoom für Vollformat ... Beitrag #41
Hallo Steffen.

Glückwunsch zum neuen Objektiv. Ich habe diese Linse ja auch für Nikon und bin sehr zufrieden damit. Auch wie du hier zeigst taugt diese Objektiv wirklich sehr. Hatten wir heeute etwa Gedankenübertragung mit den Frühlingsboten ?
Deine Bilder gefallen allesamt :daumen: :klatschen:

• Tamron 28-200 Aspherical LD (IF) 3,8-5,6 MACRO ....Preiswertes Reisezoom für Vollformat ... Beitrag #42
Danke Dan. :daumen:

Hatten wir heeute etwa Gedankenübertragung mit den Frühlingsboten ?

Naja, ich wollte die Linse mal ausprobieren. Vor allem am langen Ende. Da ich kein Freund ewiger Testbildreihen bin, drängten sich die Blüten als Motive nahezu auf. ;)

Achso: Das 28-200er Tammi und ich werden uns sicher schnell anfreunden. :cool:

• Tamron 28-200 Aspherical LD (IF) 3,8-5,6 MACRO ....Preiswertes Reisezoom für Vollformat ... Beitrag #43
Glückwunsch zu diesem wirklich guten Objektiv, das dem, das ich eingangs vorgestellt habe mit einiger Sicherheit konstruktiv entspricht.

Da gibt's wirklich kaum was zu meckern. Vor allem die Schärfe und die wirkliche Kleinbildtauglichkeit können überzeugen.

Man sieht's ja wirklich an den Crops, die ich eingangs aus den Bildecken zeige.
Viel Spaß mit diesem sehr flexibelen und praktischem Superzoom, das so in etwa einem 18-125mm Zoom für APS-C Kameras entspricht.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Tamron 28-200 Aspherical LD (IF) 3,8-5,6 MACRO ....Preiswertes Reisezoom für Vollformat ... Beitrag #44
Danke Klaus,

an dieser Linse werde ich sicher Spaß haben. Ich habe es heute natürlich auch auf F5,6-8 abgeblendet und über den gesamten Brennweitenbereich mal ausprobiert, da läuft das Dingen wirklich zur Hochform auf. Ganz hervorragend. Das ist ein richtig gutes KB-Standardzoom, welches inzwischen für wirklich kleines Geld zu haben ist. :daumen:
Ich habe vorhin auch mal ein paar ältere Bilder von mir gesichtet: Den wirklich sehr guten (und im Bildwinkelbereich geradeso und Lichtstärke absolut vergleichbaren) APS-C Standardzooms 18-105/3,5-5,6 und 16-85/3,5-5,6 von Nikon ist diese Linse durchaus gleichwertig...

... diesem wirklich guten Objektiv, das dem, das ich eingangs vorgestellt habe mit einiger Sicherheit konstruktiv entspricht.

Wie gesagt, der Hauptunterschied dürfte in dem im Laufe der Zeit geänderten, etwas modernerem (äußeren) Design liegen. Ansonsten hat sich wohl nicht viel verändert...;)

• Tamron 28-200 Aspherical LD (IF) 3,8-5,6 MACRO ....Preiswertes Reisezoom für Vollformat ... Beitrag #45
Steffen,

Also das Objektiv was ich habe ist das A03. Du hast ( hattest ??) das A031. Dieses ist dann die neuere Version des Objektives und anscheinend überarbeited auch für DIGITAL (Tamron AF28-200/3,8-5,6 XR Di Aspherical IF (Macro), Modell A031) wogegen unser Model das DI nicht hat. Das A03 ist eigendlich ein Objektiv das für Analoge Photographie vorgesehen war.
der Bericht von Tamron zum A031
der zum A03

Was eher komisch ist, ist dass man nicht von reinen Aussehen bestimmen kann welches Objektiv es ist. Meines hat die Pyramidengummierung am Ring, ist aber ein A03.

Da gibts dann vileicht doch gravierende Unterschiede. Das neuere muss nicht immer das bessere sein .

Bei mir ist es jedenfalls so wie bei Klaus. Bin VOLL zufrieden mit dem Ding.

• Tamron 28-200 Aspherical LD (IF) 3,8-5,6 MACRO ....Preiswertes Reisezoom für Vollformat ... Beitrag #46
Jou ... wie an anderer Stelle schon gezeigt. Das Objektiv ist nicht nur am kurzen Ende fast schon unglaublich scharf und auch vollformat-randscharf, sondern insbesondere auch im Telebereich wirklich knackscharf.

Hier mal eine Offenblende + Crop bei 200mm und Offenblende: (an EOS 1Ds MK II)

Bild - 2.JPG

Tamronb.jpg

Dass die neuere Version schwächer sein soll, entzieht sich meiner Phantasie ... ist aber natürlich nicht unmöglich.

Grüße Klaus

• Tamron 28-200 Aspherical LD (IF) 3,8-5,6 MACRO ....Preiswertes Reisezoom für Vollformat ... Beitrag #47
Moin zusammen,

ich stehe gerade vor einem Rätsel. Ich habe mir eben meine hier gezeigten Bilder noch mal angesehen. Einige davon sind ja am langen Ende und offen mit der Linse gemacht worden. Sieht ja alles wirklich gut aus.

Als ich das Dingen kurze Zeit später beim Ausflug im Duisburger Zoo dabeihatte und noch später beim Treffen im LaPaDu am 2.Mai waren solche Ergebnisse nicht mal mehr ansatzweise drin. Jedenfalls bei 5,6 ab 150mm. Keine Ahnung, ich steh auf´m Schlauch....:eek:

• Tamron 28-200 Aspherical LD (IF) 3,8-5,6 MACRO ....Preiswertes Reisezoom für Vollformat ... Beitrag #48
Tamron 28-200 Aspherical LD (IF) 3,8-5,6 MACRO ....Preiswertes Reisezoom für ...

Moin Steffen.

Ja sowas kenne ich auch. Am Anfang war ich mit meinem Sigma 18-200 an der D200 super zufrieden und als ich dann ein Tammi 18-50 2..8 dazubekam fand ich auf einmal das 18-200 ziemlich mies. Ich habe es Monatelang nicht mehr benutzt doch dann auf einmal hab ich das Dingen wieder angeschnallt und mich ein bischen darauf konzentriert und schau da es funzt wieder und die Bilder werden wieder viel besser damit oder vieleicht ist es auch nur so dass diese Bilder mir jetzt wieder gefallen, was halt eben eine Zeitlang nicht so war.
Ich bin jedenfalls froh dass ich es nicht sofort verkauft habe. Heute ist es wieder das immerdrauf an dieser Kamera wenn ich spazieren gehe.

Zum Beispiel die Bilder im Faden " Nach dem Regen ... " in der Rubrik TIERE. Wurden alle mit dieser Kombi gemacht.

• Tamron 28-200 Aspherical LD (IF) 3,8-5,6 MACRO ....Preiswertes Reisezoom für Vollformat ... Beitrag #49
Moin Steffen,

Ich habe auch deine Blumenbilder aus Post 40 noch gerade einmal angeschaut. Das sieht doch alles astrein prachtvoll aus.

Bist du dir ganz sicher dass du da nicht was am Rechner verwechselt hast ?

Sehr schade um das schöne Teil.

• Tamron 28-200 Aspherical LD (IF) 3,8-5,6 MACRO ....Preiswertes Reisezoom für Vollformat ... Beitrag #50
Ich habe inzwischen schon so einige richtig gute Sachen für Kleinbild. Was mir noch gefehlt hatte, war ein gutes Megazoom, das nicht gerade ein Vermögen kostet.

Ganz klar .... Hyperzooms, (18-270mm), wie sie für APS-C Kameras zu haben sind (und da taugen sie sogar) gibt es für Kleinbild nicht wirklich.

Hi

Wie wäre ein Tamron 18-270 Dii VC an einer Canon 50D einzuschätzen?

• Tamron 28-200 Aspherical LD (IF) 3,8-5,6 MACRO ....Preiswertes Reisezoom für Vollformat ... Beitrag #51
Hallo Georges,

ich hab's ja im anderen Faden schon geschrieben ....

inzwischen hatte ich Gelegenheit, das Tamron 18-270mm zu testen. Ich empfehle es ausdrücklich nicht, muss also meine oben zitierte Aussage revidieren.

Die SIGMA oder Tamron 18-200mm APS-C Super-Zooms sind in Sachen Schärfe und CAs Klassen besser.

Grüße

Klaus

• Tamron 28-200 Aspherical LD (IF) 3,8-5,6 MACRO ....Preiswertes Reisezoom für Vollformat ... Beitrag #52
Danke Klaus

• Tamron 28-200 Aspherical LD (IF) 3,8-5,6 MACRO ....Preiswertes Reisezoom für Vollformat ... Beitrag #53
Moin Steffen,

Ich habe auch deine Blumenbilder aus Post 40 noch gerade einmal angeschaut. Das sieht doch alles astrein prachtvoll aus.

Bist du dir ganz sicher dass du da nicht was am Rechner verwechselt hast ?

Sehr schade um das schöne Teil.

Moin Dan,
danke für deine Anteilnahme. ;)
Nein, ich habe da nichts verwechselt. Ebenfalls trauere ich dem Teil nicht allzu sehr nach: Den Betrag, den ich einst dafür investiert hatte, habe ich auch wiederbekommen. Außerdem: Über eins wurde hier noch gar nicht gesprochen: In Sachen Handhabung hat mir das 28-200 gar nicht gefallen. Es war FÜR MICH deutlich zu leicht. Aus diesem Grund suche ich auch nicht weiter nach dem sehr günstigen und guten Canon 28-80. Ich fürchte nämlich, daß es nur herumliegen würde, weil mein Sigma 28-70 einfach eher "meine" Bauform hat...;)

• Tamron 28-200 Aspherical LD (IF) 3,8-5,6 MACRO ....Preiswertes Reisezoom für Vollformat ... Beitrag #54
Hallo!
Ich habe mir das XR, Model A03 gekauft. Ich wollte ein Objektiv das gute Aufnahmen macht und nicht viel kostet. Da ich zur Zeit sehr viel meine Familie fotografiere brauchte ich einen grossen Brennweitenbereich. Gerade bei Kindern hat man nicht die Zeit das Objektiv zu wechseln. Ich besitze ja das Canon 24-105mm f4 was ja dafür eigentlich schon sehr gut geeignet ist. Aber ich wollte noch mehr Tele. Das Objektiv sollte nicht mehr als 70 euro kosten. Da ich kein Sigma und Canon wollte kam also nur das Tamron infrage. Nun las ich das es da 4 Varianten gibt. Die DI Variante war mir zu teuer. Also entschied ich mich für das 28-200mm XR. Einen Tag nach dem Kauf las ich in einer alten Fotozeitung, das die LD Variante im Test mehr Punkte bei der Bildqualität bekam.
Gestern bekam ich das XR und machte gleich ein paar Testbilder. Bei offener Blende sind in allen Brennweitenbereichen keine grossen Schwächen zu sehen. Nur der Focus passte manchmal nicht bei 50 und 70mm.
Da die LD Variante zum Teil nur 35 Euro kostet, bestellte ich mir diese heute auch noch. Bin sehr neugierig ob es vielleicht noch ein bisschen besser ist.
Hier mal ein paar Fotos vom XR. 28, 55, 107 und 200mm, offene Blende

Ich bin auch erstaunt so wenig Farbsäume zu sehen.
Aber ich weiss auch das es auch ein bisschen ein Glücksspiel ist, ein gutes Objektiv zu erwischen...

Die Aufnahmen wurden mit einer Vollformat Canon gemacht.

• Tamron 28-200 Aspherical LD (IF) 3,8-5,6 MACRO ....Preiswertes Reisezoom für Vollformat ... Beitrag #55
Deine Ergebnisse bestätigen die im Grunde positiven Erfahrungen, die man zum Tamron sonst im Netz finden kann, danke für's zeigen :)

• Tamron 28-200 Aspherical LD (IF) 3,8-5,6 MACRO ....Preiswertes Reisezoom für Vollformat ... Beitrag #56
Gestern ist der Vogänger bei mir eingetroffen. Ein LD Objektiv.
Leider bin ich enttäuscht. Es hat bei einigen Brennweiten einen starken Fehlfocus.
Ich könnte den Fehlfocus wahrscheinlich mit meiner Kamera korregieren. Aber dazu fehlt mir die Erfahrung und die Muße...

• Tamron 28-200 Aspherical LD (IF) 3,8-5,6 MACRO ....Preiswertes Reisezoom für Vollformat ... Beitrag #57
Bgeblendetes "kurzes" Ende ... Tamron 28-200mm ...

Jetzt abgeblendet ....

Bildmitte, Blende 11:

Anhang anzeigen 72960

Ecke oben links F:11:

Anhang anzeigen 72961

Ecke oben rechts F:11:

Anhang anzeigen 72962

Fazit für mich ... das Glas ist nicht nur kleinbildtauglich sondern sogar richtig gut.

Das ist eines der wenigen Mega Zooms, die ich am kurzen Ende noch nicht mal abblenden muss und auch bei Offenblende richtig eckenscharf zeichnet.

Andere Kriterien:

Verzeichnungen ... jo .. die gibts natürlich ... Tonne im WW bereich und Kissen im Telebereich ... aber nicht mehr, als "normal" wäre.

Vignettierung finde ich erstaunlich gering am kurzen Ende und CAs sind mir (zumindest störend) bislang nicht aufgefallen.

Grüße und schöne Photos

Klaus

Hi Klaus,
ich habe mir gleich das gleiche Tameron mit der Canon EOS 400D damals gekauft und Fotogafiere noch mit der Kombi. Macht immer noch gute Bilder. Besser als das mitgelieferte Plaste Teil EFS 18-55mm von Canon. Ich überlege gerade ob ich mir eine Canon EOS R10
mit einem Adapter für das Tameron Kaufe. Das Tameron ist mir zu schade im Schrank zu Vergammeln. Was meinst Du dazu?

L.g. Achim

• Tamron 28-200 Aspherical LD (IF) 3,8-5,6 MACRO ....Preiswertes Reisezoom für Vollformat ... Beitrag #58
Hi Klaus,
ich habe mir gleich das gleiche Tameron mit der Canon EOS 400D damals gekauft und Fotogafiere noch mit der Kombi. Macht immer noch gute Bilder. Besser als das mitgelieferte Plaste Teil EFS 18-55mm von Canon. Ich überlege gerade ob ich mir eine Canon EOS R10
mit einem Adapter für das Tameron Kaufe. Das Tameron ist mir zu schade im Schrank zu Vergammeln. Was meinst Du dazu?

L.g. Achim

.... also ganz logisch .....🤣..... das Dingen ist inzwischen nicht schlechter geworden .....🙂
Ich denke, dass Du das auch jetzt noch prima verwenden können solltest!

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Tamron 28-200 Aspherical LD (IF) 3,8-5,6 MACRO ....Preiswertes Reisezoom für Vollformat ... Beitrag #59
Hallo Klaus, hast Du da bildqualitäts- und verarbeitungsmäßig einen Vergleich mit entsprechenden Sigma-Objektiven (18-200/18-250)?

Das Sigma 18-250 hatte ich an meinen Sigma-Kameras und war damit recht zufrieden. Nach dem Umstieg (auf Nikon) muß ich erst wieder peu a peu meinen "Gerätepark" aufbauen und mich natürlich vor suboptimalen Käufen fernhalten (Sigma hat diese Universalzooms ja offenbar aus seinem Programm genommen, wenn man auf deren Objektivseite schaut...).

Zuletzt bearbeitet:
  • Tamron 28-200 Aspherical LD (IF) 3,8-5,6 MACRO ....Preiswertes Reisezoom für Vollformat ... Beitrag #60
Hallo Klaus, hast Du da bildqualitäts- und verarbeitungsmäßig einen Vergleich mit entsprechenden Sigma-Objektiven (18-200/18-250)?

Das Sigma 18-250 hatte ich an meinen Sigma-Kameras und war damit recht zufrieden. Nach dem Umstieg (auf Nikon) muß ich erst wieder peu a peu meinen "Gerätepark" aufbauen und mich natürlich vor suboptimalen Käufen fernhalten (Sigma hat diese Universalzooms ja offenbar aus seinem Programm genommen, wenn man auf deren Objektivseite schaut...).

Hallo Michael,

Die von Dir genannten Objektive sind nicht vergleichbar, weil das ja APS-C Objektive sind, die man nicht an einer Kleinbild
Kamera nutzen und vergleichen kann.

Grüße und schöne Photos

Klaus

Thema:

Tamron 28-200 Aspherical LD (IF) 3,8-5,6 MACRO ....Preiswertes Reisezoom für Vollformat ...