Steffen´s Ausflüge ins Infrarote

Diskutiere Steffen´s Ausflüge ins Infrarote im Bild-Sammelthemen für alle Kamera-Marken Forum im Bereich DIGITALE FOTOGRAFIE ALLGEMEIN; Neulich in Sevilla... ...war der Himmel leider milchig-trüb. :eek: Dafür war es mit 35° C angenehm warm. :daumen: Ist in dieser Gegend am 26...
  • Steffen´s Ausflüge ins Infrarote Beitrag #81
Neulich in Sevilla...

...war der Himmel leider milchig-trüb. :eek:
Dafür war es mit 35° C angenehm warm. :daumen: Ist in dieser Gegend am 26. September aber normal. Dieses milchig-trübe sind aber keine Wolken, sondern Sand, der aus der nahen Sahara rübergeweht wurde.

comp_IMG_8708.jpg

comp_IMG_8710.jpg

• Steffen´s Ausflüge ins Infrarote Beitrag #82
Steffen - ich bleib bei meiner Raureifversion ;) und stell Dir gleich mal in mein Allerlei was ein, damit Du siehst warum.

Du bibberst wenigstens nicht bei Deinen schönen Bildern :daumen: !

• Steffen´s Ausflüge ins Infrarote Beitrag #84
Die Passanten haben was, so mit orangem Haar und grünen Lippen! Marsianer?

• Steffen´s Ausflüge ins Infrarote Beitrag #85
Die Passanten haben was, so mit orangem Haar und grünen Lippen! Marsianer?

Auf solche Ideen könnte man kommen. :D

Ist schon interessant, wie sich das Aussehen verschiedener Dinge unter dem Einfluß von Infrarotlicht ändert. Das rötliche bis orangefarbene Haar kommt übrigens durch die falschfarbige Ausarbeitung, heißt den Tausch von Rot- und Blaukanal zustande. Wenn ich IR-Porträts aufnehme, unterlasse ich den Kanaltausch und verwende quasi die "OOC-Farben". Dadurch wirkt der Hautfarbton nicht ganz so krass, weil dann in der Grundfarbe Grau noch ein paar Rotanteile vorhanden sind. Die Haarfarbe ist dann bei allen Menschen hell bis sehr deutlich grau. Siehe Bild #3 in diesem Fred. ;)

Auch das Reflektionsverhalten diverser Dinge ändert sich im Gegensatz zum Tageslicht. Zum Beispiel ist menschliche Haut im IR leicht transparent und man kann die Blutgefäße darunter erkennen.:eek: Zu erahnen ist dieser Effekt an den Beinen der Dame im Vordergrund von Bild #50. Damit dieser Effekt richtig deutlich sichtbar wird, muß das IR-Licht allerdings im richtigen Winkel zur Oberfläche eintreffen. Interessant auch der Herr, der neben der eben genannten Dame steht und gerade einen kräftigen Schluck aus der Pulle nimmt. Diese Getränkeflasche war nämlich nicht durchsichtig. ;)

Interessant sieht zum Beispiel auch eloxiertes Aluminium im Infrarot aus. Dazu zeige ich hier später ganz sicher noch ein paar Bilder.

Macht schon mächtig viel Spaß, diese Infrarotknipserei.

• Steffen´s Ausflüge ins Infrarote Beitrag #86
Interessant sieht zum Beispiel auch eloxiertes Aluminium im Infrarot aus. Dazu zeige ich hier später ganz sicher noch ein paar Bilder.

Hier mal zwei Aufnahmen vom Frühlingstreffen letzten Mai. Die Farben sind ooc, ich habe keinen R-B-Kanaltausch vorgenommen.

#51 Hier versucht Helmut gerade, ein Objektiv aus schwarz eloxiertem Aluminium an seine Kamera zu frickeln. ;)
comp_IMG_2566.jpg

#52 Helena verwendet ein Stativ aus gleichem Material. Die schöne blaue Farbe tritt nur bei einer schwarzen Eloxalschicht auf. Die Stativgelenke und der Kopf aus hell eloxiertem Alu sehen aus wie hell eloxiertes Alu. ;)
comp_IMG_2612.jpg

• Steffen´s Ausflüge ins Infrarote Beitrag #87
Faszinierend!

• Steffen´s Ausflüge ins Infrarote Beitrag #88
Anbei noch ein paar Bilder aus der hiesigen Gegend und vom Treffen bei den Externsteinen im vergangenen Jahr.
Ich freue mich schon auf die Jahreszeit, in der die Tage wieder wärmer und die Bäume wieder weiß werden. ;)

comp_IMG_1873++.jpg

#54 Dieses Bild entstand mit dem Tamron SP 10-24. Die Randbereiche (selbst bei f/13 noch unscharf!) und ein dezenter Hotspot in der Bildmitte (verursacht durch f/13, bei f/8 sieht man keinen!) machen deutlich, daß man im IR doch besser die Finger von dieser Linse läßt.
comp_IMG_1851++.jpg

comp_IMG_2204++.jpg

comp_IMG_2278++.jpg

#57 Dieses Bild ist mit einem (geliehenen) Canon EF-S 10-18 entstanden, welches sich nicht ganz so gut für IR eignet. Die Randbereiche verdeutlichen das.
comp_IMG_2281++.jpg

• Steffen´s Ausflüge ins Infrarote Beitrag #89
Moin mal wieder,
ich habe inzwischen meinen Arbeitsablauf zur Ausarbeitung von Falschfarbenbildern noch ein wenig verfeinert. Die Ergebnisse gefallen mir zunehmend besser. Aber seht selbst, anbei einige Eindrücke von einem Ausflug nach Rees inkl. Schifffahrt auf dem Rhein im letzten Juni. ;)

comp_IMG_3087++.jpg

comp_IMG_3114++.jpg

comp_IMG_3156++.jpg

comp_IMG_3029++.jpg

comp_IMG_3080++.jpg

comp_IMG_3179++.jpg

• Steffen´s Ausflüge ins Infrarote Beitrag #90
Gerade entdeckt diesen Thread.Mal was anderes.
Gefällt mir.:daumen::klatschen:
Einige Bilder könnten an die Wand.

• Steffen´s Ausflüge ins Infrarote Beitrag #91
Jepp, die 56, 57, 58 und 59 finde ich schön malerisch und irgendwie beruhigend für die Seele :daumen:

Sind schon merkwürdige Faaabn :D

Gruss
JAN

193.png

• Steffen´s Ausflüge ins Infrarote Beitrag #92
Danke euch für eure Kommentare. :daumen:

Sind schon merkwürdige Faaabn :D

Falschfaaabn eben. ;)

Durch den R-B-Kanaltausch wirkt der Himmel halbwegs natürlich. Im Gegensatz zu den OOC-Farben, bei denen der Himmel so endzeitmäßig ockerfarben rüberkommt. Ansonsten ist alles so, wie es in diesem Lichtspektrum aussieht und auch für uns aussehen würde, wenn das menschliche Auge in diesem Spektrum sehen könnte. ;)

• Steffen´s Ausflüge ins Infrarote Beitrag #93
zum Vergleichen:

Hier Bild #40 noch einmal. In seiner endgültigen Ausarbeitung. ;)

#40.1
comp_IMG_2501++.jpg

• Steffen´s Ausflüge ins Infrarote Beitrag #95
Ziemlich viele sehr gute Bilder dabei, wenn nicht sogar alle :daumen:
Bei dieser Farbinterpretation finde ich sogar die Personen auf den Fotos mehr als passend :D
Egal ob sie jetzt vom Mars kommen oder nicht :rolleyes:

• Steffen´s Ausflüge ins Infrarote Beitrag #96
Hammerbilder. Richtig cool. Ich wüsste nicht, welches ich mir ins Wohnzimmer hängen würde - die sind alle Megaklasse. :daumen:

#65 gefällt mir das Wolkenspiel :klatschen:

#66 Finde ich die Linienführung einzigartig. :ausrufezeichen:

• Steffen´s Ausflüge ins Infrarote Beitrag #97
Danke auch euch beiden für eure Kommentare. :daumen:

Freut mich wirklich sehr, daß die Aufnahmen aus dem benachbarten aber dennoch unsichtbaren Lichtspektrum so gut ankommen. :daumen:

Hammerbilder. Richtig cool. Ich wüsste nicht, welches ich mir ins Wohnzimmer hängen würde - die sind alle Megaklasse. :daumen:

Joo, Wolfgang. Ne schwierige Sache ist das. Ich bin auch schon am überlegen. Mir gefällt natürlich auch alles, was ich hier zeige. Aber leider ist der Platz an unseren Wänden seehr beschränkt. Und Claudia liefert ebenfalls immer wieder sehr schöne Bilder ab, die ihrerseits einen Platz verdient haben. Ein Dilemma ist das, wir brauchen mehr und größere Wände. :eek:

• Steffen´s Ausflüge ins Infrarote Beitrag #98
Zum Niederknien schön..........................eigentlich alle.
Reiner.

• Steffen´s Ausflüge ins Infrarote Beitrag #100
Schon interessant wie verfremdet alles aussehen kann !:)

Thema:

Steffen´s Ausflüge ins Infrarote

Zurück
Oben Unten