Überschrift :
"Stativ, wer hat Erfahrung damit?"
Also Erfahrungen mit Stativen haben sicherlich einige von uns

Frag 12 Leute welches Stativ sie Dir empfehlen könnten und Du bekommst 12 verschiedene Antworten
Wenn Du bodennahe Aufnahmen machen möchtest und gleichzeitig auch mal aus normaler Augenhöhe
(ca. 1,80m) kommst Du an Makrostative
mit schwenk- oder neigbarer Mittelsäule nicht vorbei
Soll es leicht sein wird auch nur Karbon oder gar Basalt in Frage kommen.....
Gute Stative halten ein Leben lang und viele Hersteller geben auch lange Garantie darauf, deswegen würde ich da beim Preis nicht sparen :daumen:
Habe selber schon einiges an Stativen durch, anfangs investiert man nicht sooo viel Geld weil man meint
"ach, ein Stativ braucht nur gerade
stehen !", aber wenn man erst Mal ein paar Jahre Erfahrungen damit gesammelt hat denkt man doch anders darüber
Möchte Dir jetz auch nicht auch noch Hersteller XY empfehlen sondern nur helfen das alles ein wenig objektiver zu sehen und nicht am falschen
Ende zu sparen
Habe selber ein grosses Stativ für die Panosache welches auf dicken Beinen samt Nodalpunktadapter
(Panokopf) sehr fest und stabil steht, es
verrrichtet seine Dienste für diesen Zweck sehr gut und ich bin zufrieden damit

Mein anderes Stativ ist dafür sehr leicht und viel flexibler, bautechnisch für Makroaufnahmen konstruiert und verrichtet seine Dienste in diesem
Bereich mehr als gut :daumen:
Ein Stativ welches alle Bereiche sehr gut abdecken kann gibt es in meinen Augen nicht, es sei denn man geht Kompromisse ein, aber das wollte
ich bei meinen fotografischen Tätigkeiten nicht mehr
Die Entscheidung musst also letztendlich Du selber fällen !
Sollten mal ein paar Stative in die engere Auswahl kommen findet man im Web auch einiges an Infos und Test dazu :daumen:
Meine beiden Stative hab ich vorher auch nicht anfassen können sondern hab meinen Internet-Recherchen glauben müssen und sie bestellt, bin
auch nicht davon enttäuscht worden und glaube auch nicht das ich im Leben jemals nochmal ein Makrostativ kaufen muss
(es sei denn es wird
gestohlen oder durch rohe Gewalt zerstört)
Gruss
JAN