Stativ, wer hat Erfahrung damit?

Diskutiere Stativ, wer hat Erfahrung damit? im Digitalkamera Technik, Tipps & Tricks Forum im Bereich Digitalkamera Forum / DSLR Forum; Hallo @all, Ich möchte mir ein neues Stativ für gelegentliche fototuren zulegen und habe mir dafür das togopod "LUISA" ausgesucht. Hat es jemand...
  • Stativ, wer hat Erfahrung damit? Beitrag #1
Lutz7
Hallo @all,

Ich möchte mir ein neues Stativ für gelegentliche fototuren zulegen und habe mir dafür das togopod "LUISA" ausgesucht.
Hat es jemand in Gebrauch und kann es mir empfehlen? Oder vielleicht doch ein anderes.
Das Stativ sollte meine eos 70d mit einem 70-200 2.8 tragen können, nicht so schwer sein und ich möchte damit auch mal einen Pilz fotografieren.
Preislich habe ich mir eine Obergrenze von ca. 125,- Euro gesetzt, wobei ich schon einen vernünftigen Stativkopf besitze und dieser nicht dabei sein müsste.
Es wäre schön, wenn ich Vorschläge bekommen könnte.

Vielen Dank
Gruß Lutz

• Stativ, wer hat Erfahrung damit? Beitrag #2
Moin Lutz,

schau dich doch mal Hier um:

Gute, günstige, empfehlenswerte Marke. Wenn ich mal wieder ein Stativ brauche, ist das meine erste Adresse.

• Stativ, wer hat Erfahrung damit? Beitrag #3
Große Erfahrungen mit Stativen habe ich nicht. Ich benutze das Manfrotto befree

Ich finde es könnte etwas stabiler sein,, benutze es daher immer mit der mup-Funktion. Vielleicht drücke ich auch zu verkrampft :D

• Stativ, wer hat Erfahrung damit? Beitrag #4
Ich finde es könnte etwas stabiler sein,, benutze es daher immer mit der mup-Funktion.

Aber ja doch!

Bei mir findet keine Aufnahme vom Stativ aus ohne Spiegelvorauslösung und Fernauslöser statt.

• Stativ, wer hat Erfahrung damit? Beitrag #5
@Steffen
Falls es mal wirklich klappt und ich zu euch in den Stammi komme bringe ich es mit. Dann kannst Du es ja mal testen ich finde das befree ziemlich weich für meine grobmotorischen Fingerchen :psst:

• Stativ, wer hat Erfahrung damit? Beitrag #6
Wie gesagt, Stativaufnahmen immer mit Fernauslöser und mup, also Finger komplett weg vom Stativ. Sollte das vielleicht hier und da mal nichts nutzen, schaden wird es auf keinen Fall.

Ach ja, wäre natürlich schön, wenn du vielleicht irgendwann mal zum Stammtisch aufkreuzen würdest. Wie du weißt, erforderlichenfalls haben wir ein Gästezimmer. ;)

Und Schluß jetzt mit OT. :)

• Stativ, wer hat Erfahrung damit? Beitrag #7
Danke für eure Antworten.

@Steffen kannst du mir ein bestimmtes empfehlen? Ich würde mich für das tx t1004 x entscheiden, wenn es ein siriu werden sollte.

• Stativ, wer hat Erfahrung damit? Beitrag #8
Moin Lutz,

bis jetzt habe ich ja noch. Cullmann. ;)

Wenn es mal soweit ist, käme die NX oder EN Serien in Betracht. Oder was anderes, aber auf jeden fall Sirui. Preis-Leistungs-Verhältnis ist hier sehr gut, wie nicht nur mir scheint.;)

• Stativ, wer hat Erfahrung damit? Beitrag #9
Ich rate zu den bewährten Stativhersteller, die mehrere Dekaden an Erfahrungen haben ... Gitzo, Manfrotto u.s.w. ... ordentliche Stative sind auch aus 2.Hand noch brauchbar und zu guten Konditionen erwerbbar.

• Stativ, wer hat Erfahrung damit? Beitrag #10
Ich besitze 3 Stative. (Cullmann, Manfrotto, Berlebach)
Ich will hier nur auf das Cullmann Magnesit 528Q eingehen, weil die anderen beiden für diesen Thread finanziell uninteressant sind.

Ich habe an diesem Stativ mit Teleobjektiven bis 500mm hantiert, da kommen schon mal mind. 5 kg zusammen, was kameraseitig montiert wird.

Das Stativ hat sich in jahrelangem Gebrauch absolut bewährt. Die obersten Beinglieder sind gummiummantelt, was ganz besonders im Winter sehr angenehm ist.
Anfangs habe ich mich geärgert, daß die Nachstellschrauben an den Feststellklemmen rosten, aber dann werden sie vielleicht mal in 10 oder 15 Jahren ausgetauscht, wenn es sein muß.
Das Stativ ist mit einer schwenkbaren Mittelsäule versehen. Was dieser Mist soll, kann ich einfach nicht kapieren, das soll wohl ein Witz sein.
Kein Witz ist es allerdings, daß das Stativ werksseitig mit 2 Mittelsäulen ausgeliefert wird. Mit einer Langen und mit einer Kurzen.
Ich habe die kurze Mittelsäule montiert und kann, wenn ich die Beine des Stativs in Spagatstellung zwinge, in Bodennähe foten.

Für die Reinigung der Füße, Schrauben und Federn von Sand und Dreck habe ich übrigens eine alte Zahnbürste aufgehoben.

Das Stativ sollte übrigens auch in etwa Deiner Körpergröße entsprechen.
Also mit montierter Kamera auf Augenhöhe.

• Stativ, wer hat Erfahrung damit? Beitrag #11
Das Stativ sollte übrigens auch in etwa Deiner Körpergröße entsprechen.
Also mit montierter Kamera auf Augenhöhe.

und - ganz wichtig - bei eingefahrener Mittelsäule! Also Mittelsäule möglichst nie rausziehen.

LG Jens

PS: Das Sirui würde auch ich mir näher ansehen. Scheint sich zu lohnen. Und vorallem keinen Billgschrott kaufen. Gerade beim Stativ zahlst Du sonst unter Garantie 2x.

• Stativ, wer hat Erfahrung damit? Beitrag #12
und - ganz wichtig - bei eingefahrener Mittelsäule! Also Mittelsäule möglichst nie rausziehen.

....geenauuuu, habe ich vergessen zu erwähnen!.

Am Besten ist es natürlich immer, so ein Teil mal richtig in die Hand zu nehmen.
Aber ich wohne selbst in einer (Klein-)Stadt, in der das Warenangebot nicht besonders groß ist.

• Stativ, wer hat Erfahrung damit? Beitrag #13
Hallo Lutz,
mal ehrlich.
Du schraubst ja schon hochwertiges Material obendrauf auf das Stativ.
Sprich kauf einmal was (einigermaßen) gescheites und gut ist's!
Ich denke ein gutes Stativ überlebt fast jede Kamera...
Da sollte man 50-100 EUR nicht anschauen :cool:

Und den Kugelkopf lieber auch größer dimensionieren, dein 70-200 2.8 ist ja auch kein Leichtgewicht, da nervt's wenn der Kopf nach dem Festdrehen immer ein bischen nickt... :D

• Stativ, wer hat Erfahrung damit? Beitrag #14
O.k. sorry, den Stativkopf hast Du ja schon :eek:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil :D

• Stativ, wer hat Erfahrung damit? Beitrag #15
Guten Abend

Ich möchte ein Stativ haben welches ich auf kleinere oder größere Spaziergänge mitnehmen kann. Ein geringes Gewicht und kleine Abmessung wäre schon nicht schlecht.
So wie ich es hier rauslese sollte ich doch etwas mehr investieren. Ein stabiles und großes Stativ besitze ich schon, ist aber nur was für nicht weit weg vom Fahrzeug.
Mir wird wohl nichts anderes überbleiben als mal 50 km bis in die nächste Großstadt zu fahren um ein Fotofachgeschäft zu besuchen.

Gruß Lutz

• Stativ, wer hat Erfahrung damit? Beitrag #16
Hallo Lutz!

Ich lese hier interessiert mit, kann als Nutzer von ausschließlich uralt-Stativen
Dir leider keine Empfehlung auf den Weg ins Fotogeschäft mitgeben.

Ein Gedanke vielleicht: Für bodennahes Arbeiten und Arbeiten auf nahezu-
Augenhöhe nehme ich zwei verschiedene Stative. Im Fall der Fälle heißt
das natürlich: 2 Stative rumschleppen. :rolleyes:
Dafür hat Jedes seine Vorzüge und Nachteile.

Gruß aus Berlin vom Waldschrat... :)

_

• Stativ, wer hat Erfahrung damit? Beitrag #17
Im Fall der Fälle heißt
das natürlich: 2 Stative rumschleppen. :rolleyes:

Meinen Respekt :). Ich habe schon viel gesehen aber dass jemand mit zwei Stativen auf dem Buckel durch die Landschaft zieht - das noch nicht :klatschen::D

LG Jens

• Stativ, wer hat Erfahrung damit? Beitrag #18
Na klar, wenn man mehrere Stative hat, dann hat das auch seinen Grund.
Keines meiner Stative würde ich auf einer Bergwanderung mitschleppen wollen.
Im Auto, allerdings, spricht nichts dagegen, auch ein 2. Stativ mitzuführen, oder?

• Stativ, wer hat Erfahrung damit? Beitrag #19
Da darf ich vielleicht mal das Rollei Fotopro CT 5a ins Rennen bringen. Das hat drei große und drei kleine Beine zum wechseln :D

• Stativ, wer hat Erfahrung damit? Beitrag #20
Verschiedener meiner Kollegen haben das Mantona Scout Dreibeinstativ (inkl. Kugelkopf mit Schnellwechselplatte).
Preislich sehr OK. Den Kugelkopf könntest du durch deinen eigenen wechseln.
Stabil scheint es wirklich zu sein, und relativ tief runter kommt man auch.

Vileicht mal anschauen und Tests durchlesen.

Thema:

Stativ, wer hat Erfahrung damit?

Zurück
Oben Unten