Stativ Gewinde?

Diskutiere Stativ Gewinde? im Canon Zubehör Forum im Bereich Canon Forum; Huhu Ich hab vorgestern aufn Speicher das alte Stativ von meinen Vater gefunden. Der früher mit Analog Fotografiert hat. Jetzt brauche ich ein...
  • Stativ Gewinde? Beitrag #1
Anduril
Anduril
Huhu

Ich hab vorgestern aufn Speicher das alte Stativ von meinen Vater gefunden. Der früher mit Analog Fotografiert hat.

Jetzt brauche ich ein Stativ Gewinde.

Wisst ihr wo man sowas her bekommt?

Danke schonmal für die Antwort.

Grüße

• Stativ Gewinde? Beitrag #2
Hallo,
mach mal ein Foto von dem Oberteil, damit man sieht was Du brauchst, könnte ein ganzer Stativkopf sein oder nur ne Halteplatte.
Vielleicht steht noch ein Hersteller oder ne Nummer auf dem Teil, wäre auch hilfreich!

• Stativ Gewinde? Beitrag #3
vermute mal: Das gefundene Gewinde ist 3/8 Zoll und du brauchst 1/8 Zoll. Als schnelle Lösung gibt es Adapterschrauben, unten im Teller 3/8 für´s Stativ und oben 1/8 für die Kamera.
PS: Ein paar mehr Infos oder gar ein Fotos sind immer gerne gesehen! (!!!)

• Stativ Gewinde? Beitrag #4
Foto geht grade nicht lade mein Akku auf. Mach ich nacher eins.

Also drauf steht

Porst Uni-Stativ K2 *made in Germany"

Also mein Papa meinte der Sockel ist noch da. Also das wo man die Kamera drauf "schraubt"

• Stativ Gewinde? Beitrag #5
Huhu

So hier mal die Bilder

• Stativ Gewinde? Beitrag #6
Nehme das Stativ und die Kamera und gehe damit nach Foto Arndt, Rathausplatz 64

Die haben dort bestimmt die passende Schraube. Oder ist sie noch an der analogen Kamera von Deinem Vater?

• Stativ Gewinde? Beitrag #7
Huhu

Da war mein Vater schon. Die hatten sowas nicht. DIe machen vorwiegend Passfotos usw.

Naja muss ich die Woche wohl mal nach Scholz.

Mein Vater hat leider nur noch die Kamera und die Objektive. Die Schraube war leider nicht mehr dabei.

Grüße

• Stativ Gewinde? Beitrag #8
Ich hätte hier noch so was herumliegen...
DSC00776.JPG

Gewinde ist etwa 8,4mm lang
das Teil unter dem Gewinde ist 2,4mm hoch und hat nen Durchmesser von 9mm.

Die Rändel ist 6mm hoch und der Durchmesser ist 18mm.

Falls das passen könnte, schick mir ne PM mit Adresse, dann stecke ich es Morgen in den Briefkasten!;)

• Stativ Gewinde? Beitrag #9
vermute mal: Das gefundene Gewinde ist 3/8 Zoll und du brauchst 1/8 Zoll. Als schnelle Lösung gibt es Adapterschrauben, unten im Teller 3/8 für´s Stativ und oben 1/8 für die Kamera.
PS: Ein paar mehr Infos oder gar ein Fotos sind immer gerne gesehen! (!!!)

Menno .... wieso bleibt die Klugscheisserei immer an mir hängen ... und besonders Uomo belehre ich äusserst ungerne :(:(:(

Stativgewinde :

Gross UNC 3/8 Zoll

Klein UNC 1/4 Zoll

Notfalls können auch entsprechende Withworth-Gewinde eingesetzt werden ... dem Equipment zuliebe aber besser nicht.

UNC ist das amerikanische "Standartgewinde" .... Withworth der britische Pendent.

Da die beiden Gewinde wohl die selbe Steigung und den selben Nenn-Durchmesser haben, sind die Gewindeflanken verschieden (UNC 60 Grad, WW 55 Grad) und desshalb liegen die Gewindeflanken nicht sauber auf und können das Gewindeprofil beschädigen.

In dem Falle hier wird eine 1/4" UNC-Schraube benötigt !!!

• Stativ Gewinde? Beitrag #10
  • Stativ Gewinde? Beitrag #11
:(:(:(:(:(:(:(

Huhu

Ohman mir ist grade mein Stativ umgekippt und der "kopf" oben ist abgeborchen.

Kann man da einen neuen kaufen? Oder muss ich mir ein neues Stativ kaufen. :eek::eek::eek:

• Stativ Gewinde? Beitrag #12
Hallo Anduril,

wenn sich der Kopf vom Stativ trennen läßt (ohne Flex oder Eisensäge - will sagen: Per Gewinde) kannst Du da einen neuen Kopf aufschrauben.

Mein Bauchgefühl sagt mir, dass das wahrscheinlich nicht der Fall ist.

Und wenn ein Stativkopf abbricht, weil das Stativ umfällt, dann wäre meine Entscheidung eindeutig: Schmeiß' diesen suboptimalen Murks weg... es sei denn, Du möchtest riskieren, dass Dir irgendwann mal das Ding auseinanderfällt, wenn die Kamera grade drauf ist...

Und jetzt warte ich auf die Beiträge frei nach dem Motto: Ich benutze seit Jahren irgendwas für 17,87 Euro und alles ist gut...und das schreibt jemand, dessen Stativauswahl von knapp 90 Euro bis über 2500 Euro geht...(übrigens ohne Kopf).

Gruß, Karsten

• Stativ Gewinde? Beitrag #14
Öhh crazy

Das ding ist fast 35 Jahre alt. Das hat sich mein Dad damals für seine fotografie gekauft. Er meinte grade das war nicht grade billig. ;)
Naja ich brauchte es nur 1 Jahr und es war schrott aber was will man machen. *grins* Wenn ich ausversehen gegen stoße *schulterzuck*

Danke Claus werde mal schauen

• Stativ Gewinde? Beitrag #15
Öhh crazy

Das ding ist fast 35 Jahre alt.....

Hallo Anduril,

das Alter ist kein Kriterium: Es gibt z.B. von Linhof Stative, die noch älter sind und denen ich ohne zu zögern ein 500/4 anvertrauen würde.

Ach ja: Bilora ist ein guter Tip! Sagt hier jemand aus Erfahung...

Gruß, Karsten

• Stativ Gewinde? Beitrag #16
Naja mein Dad war aber noch nie jemand der schrott kauft. ;)
Aber wie sagt er immer. "Ich krieg alles Kaputt" :D

Naja Freitag bin ich eh in Dinslaken schaue ich mal bei Fotowolf vorbei

• Stativ Gewinde? Beitrag #17
Und jetzt warte ich auf die Beiträge frei nach dem Motto: Ich benutze seit Jahren irgendwas für 17,87 Euro und alles ist gut...und das schreibt jemand, dessen Stativauswahl von knapp 90 Euro bis über 2500 Euro geht...(übrigens ohne Kopf).

Gruß, Karsten

Deinen Anstoss ist aber im Grunde perfekt !!!
In der Bucht ein altes, grundsolides Stativ kaufen ist ein Tip, den ich nur weitergeben kann ... so bin ja auch ich zu meiner Flab-Lafette gekommen :D:D:D was früher mal sauteuer war, kostet 30 Jahre später nur noch ein Butterbrot !!!
Mein Stativ trägt mein eigengewicht ... also stabil genug ist es :)

• Stativ Gewinde? Beitrag #18
Naja ich nehme meins ja nicht mit nach draußen zum fotografieren. Das steht ja nur in einer Ecke vom Zimmer.

Und ich schraub die Kamera ab und wieder drauf. Muss das da soooooooooooooooooooo stabil sein?

• Stativ Gewinde? Beitrag #19
Naja ich nehme meins ja nicht mit nach draußen zum fotografieren. Das steht ja nur in einer Ecke vom Zimmer.

Und ich schraub die Kamera ab und wieder drauf. Muss das da soooooooooooooooooooo stabil sein?

Wenn Deine Knippskiste beim Umkippen drauf gewesen wäre, würdest Du die Frage NICHT so stellen.

Aber abgesehen davon, wenn's nur drinnen steht, dann geht wirklich auch
so ein altes, schweres Megateil. Gibt's oft preiswert genug.

• Stativ Gewinde? Beitrag #20
Naja ich hab halt keine 40 Euro einfach mal so. ;)

Kann mir jemand mal einen Namen zu googeln geben oder so? Weil das mit dem älteren Model hört sich gut an. ;)

Thema:

Stativ Gewinde?