UV Filter für analoge SCHWARZWEISS Photographie

Diskutiere UV Filter für analoge SCHWARZWEISS Photographie im Analoge Fotografie Forum Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Ich möchte meine analogen Aufnahmen verbessern da ich bisher ohne oder schlechten UV Filtern unterwegs war. Der Labormitarbeiter meinte es geht...
  • UV Filter für analoge SCHWARZWEISS Photographie Beitrag #1
Gast11445
Guest
Ich möchte meine analogen Aufnahmen verbessern da ich bisher ohne oder schlechten UV Filtern unterwegs war.
Der Labormitarbeiter meinte es geht besser.

Mein SW Film ist derzeit der AGFA APX 100 mit verschiedenen analogen Kameras und Objektiven.
Hat die alte "Weisheit" es muss ein UV-Filter vor das Objektiv eingeschraubt werden immer noch bestand?
Wenn ja, welche Vergütung sollte das Filter haben und gibt es einen Spezialisten unter den Herstellern?

Danke für Eure Hilfe und Informationen.
Grüße und angenehmen Rest-Sonntag

PS. Zuvor habe in der Analogen Forum Abteilung nach einer Antwort gesucht, leider ohne Erfolg.
Mir geht es hier um analoge Photographie und seine Filter und nicht um digitale Technik/Objektive/Filter.
Auch keine EBV ist gefragt.

• UV Filter für analoge SCHWARZWEISS Photographie Beitrag #2
Wie sieht es mit Gelb- oder Orangefilter aus ?

• UV Filter für analoge SCHWARZWEISS Photographie Beitrag #3
Danke der Nachfrage, diese Filtersorten sind aus alten Zukäufen und Zugaben aus dem Bekanntenkreis komplett vorhanden.

• UV Filter für analoge SCHWARZWEISS Photographie Beitrag #4
Ich kürze hier mal meine Anfrage auf Null da ich jetzt Tatsachen geschaffen habe.

Zum Einsatz vor analogen Objektiven mit M49 kommen jetzt ein Walimex Pro UV DMC Filter und ein
K&F Concept K-Serie MCUV PRO UV Filter.
Hoffe das meine Aufnahmen etwas besser werden.

Danke fürs Reinschauen und Grüße von unterwegs.

• UV Filter für analoge SCHWARZWEISS Photographie Beitrag #5
Hoffe das meine Aufnahmen etwas besser werden.
Was erhoffst Du Dir von einem UV-Filter genau ? Etwas besser ist vage formuliert.
Die meisten Objektiv sind schon entsprechend vergütet.
Hast Du ein Beispielfoto mit dem was Dich stört ?

• UV Filter für analoge SCHWARZWEISS Photographie Beitrag #6
Ich kenne es nicht nur aus Büchern und von Photographen das man um UV Licht zu filtern einen UV Filter bei analogen Film vor das Objektiv schraubt.
Es hat mit dem SwarzWeiss Film selber zu tun.
Diese haben, ich zitiere aus "FILTER vorm OBJEKTIV" VEB FOTOKINOVERLAG LEIPZIG 1987 3. AUFLAGE SEITE 7:
"Übriggeblieben ist freilich trotzdem eine allzu große Vorliebe für Blau und Violett."

Hama "Fiter Praxis" ich zitiere:
UV-Sperrfilter (390-0-Haze)
Dar unentbehrliche Universalfilter.
Farblos, sperrt UV-Strahlen bis 398 nm.
Dies bewirkt, daß durch die unsichtbaren UV-Strahlen verursachte Unschärfen und Dunst weggefiltert werden"

Das es nun die Qualität auch bei den Herstellern schwankt habe ich oben meine Frage gestellt.

Es gibt keine "Beispielfotos".
Das Aufnahmematerial ist ein AGFA APX 100 Schwarz/Weiss, wird im Labor entwickelt und es gibt Papierfotos.

Grüße von unterwegs
.

• UV Filter für analoge SCHWARZWEISS Photographie Beitrag #7
Dann viel Erfolg.

• UV Filter für analoge SCHWARZWEISS Photographie Beitrag #8
Hallo zusammen,

ich befürchte, dass das mit den UV-Filtern seit einem halben Jahrhundert so eine "Glaubensfrage" ohne eindeutige
Lösung ist.....

Überlegung .... Wo kommen denn die vielen uralten und tadellosen Aufnahmen her (auch bei Sonnenlicht!)
aufgenommen, als es noch ger keine UV-Filter gab??!😊

Alo ich habe mal bei jemandem gelernt, der damals sehr wenig von "unnötigem Glas vor der Optik" gehalten hatte und insbesondere
eine starke abneigung gegen sog. UV und Skylight-Filter vor dem Objektiv hatte.
Das Gegenargument war eben, dass Schärfe und Kontrast ja immer auch unter den hochwertigsten aller Filter zu leiden hätten??!

In den 70ern und 80ern habe ich die "Ahnungslosen"🤪 immer "gemeint", daran erkennen zu können, dass sie GRUNDSÄTZLICH einen UV-Filter meinten vor der Optik spazieren tragen zu müssen .... auch bei Kunstlicht .... und in den Photoläden wurde gerne erzählt, "man brauche sowas ja allein schon zum Schutz der Frontlinse".🤪

Kurz .... ICH WEIß ES AUCH NICHT!

Ich weiß nur, dass ich noch NIE einen UV-Filter gemeint habe zu brauchen .... habe jetzt Sonntag noch ohne den selben bei Mittagssonne SW-Film-Aufnahmen gemacht:

Bild - 33.jpg

Bild - 13.jpg

Wie gesagt ... ich kann hier mal "mitgrübeln", habe aber nicht die Lösung!
Was ich sagen darf, ist, dass ich seit Olimszeiten OHNE UV-Filter mit Panchromatischen SW-Filmen
unter allen möglichen Lichtverhältnissen unterwegs war und nie einen UV-Filter vermisst habe ....
was nix heißen muss ..... interessant wären direkte Vergleiche ....

Hier sieht das jemand ähnlich "gelassen", wie ich und schließt in solche Überlegungen dann auch gleich
den Skylight-Filter mit ein .....?????

Ich setze noch einen drauf .......ich vermisse solche Filter auch nicht bei meinen Uralt-Objektiven, die definitiv
unvergütet sind, deren teilweise geniale Konstruktionen aber anders für hohe Kontrastwiedergabe sorgt.

Wie gesagt .... eine Glaubensfrage ..... ich weiß es leider nicht .... aber ....🤣 .... Mein Glaube ist schwach!

Grüße und einfach mal im Vergleich ausprobieren .....

Viel Spaß mit Film

Klaus

• UV Filter für analoge SCHWARZWEISS Photographie Beitrag #9
@Klaus-R
Vielen Dank für Deine Ausführliche Sichtweise und den Link.

Interessant bei diesen Link sind auch die Kommentare z.B. von Frau Müller und die Antwort vom Autor des Beitrages.

Mir persönlich geht es in der Hauptsache darum das Negativmaterial für die späteren Ausarbeitungen zu optimieren.
Für einen Vergleich müsste man bei Aufnahmen das Filter AB, Auf schrauben und alles schriftlich dokumentieren.
Persönlich werde ich nur "Alte" und "Neue" Abzüge visuell vergleichen.

Grüße von unterwegs
.

• UV Filter für analoge SCHWARZWEISS Photographie Beitrag #10
Klaus hat es schon umfangreich beschrieben. Auch mir ist der 'Glaube' seit Jahrzehnten der analogen Fotografie mit s/w bekannt, jedoch ich war noch nie ein Anhänger und habe stets ohne Filter fotografiert. Ein Vergleich bringt Aufschluss.

Thema:

UV Filter für analoge SCHWARZWEISS Photographie

Zurück
Oben Unten