"SpyNEX"

Diskutiere "SpyNEX" im Sonstige Kamerasysteme Forum im Bereich Digitalkamera Hersteller; Heute sagte ich im Garten sitzend zu meiner Frau: "Sag mal, können wir eigentlich das Haus der Taufpaten unserer Tochter von hier aus sehen?" Sie...
  • "SpyNEX" Beitrag #1
Kent
Kent
Heute sagte ich im Garten sitzend zu meiner Frau: "Sag mal, können wir eigentlich das Haus der Taufpaten unserer Tochter von hier aus sehen?" Sie meinte: "Ja".
Das wollte ich doch mal genauer wissen. Immerhin sind da 6 km Luftlinie dazwischen!!

Nun ja, schnell mal was zusammengesteckt auf ein Vermessungsstativ geschraubt und siehe da, es geht! (KB-äquivalente Brennweite 1500mm)

Tamron SP 8/500; Soligor M42-2x-Telekonverter; NEX-3; Lichtschachtsucher

, on Flickr
Bild zeigt den kompletten Frame. Wie gesagt, diese Häuser stehen Luftlinie etwa 6km entfernt!

Anzeige

Re: "SpyNEX"
  • "SpyNEX" Beitrag #2
Schon erstaunlich, zu welchen Bastelorgien diese Kamera die Leute inspiriert.;)
Die Kamera dient hier schon bald nur als Sensorhalter.
Schade das es keine Einzelbilder sind.

• "SpyNEX" Beitrag #3
Sieht ja heiss aus ... 007 lässt grüssen !!!! Toll !!!

Nächsten Sonntag könntest Du doch ein 1300mm anflanschen ...

• "SpyNEX" Beitrag #4
.....aber jetzt die Rätselfrage....

"Welches ist das Haus der Taufpaten von Kents Tochter....?" :D

• "SpyNEX" Beitrag #5
Puhh, mit Handtaschenformat hat das ja dann auch nichts mehr zu tun :confused:. Da greife ich lieber zur "ollen" 850"er. Ich stelle mir das recht schwierig vor die Kamera richtig zu halten beim fotografieren.

Gruß Sven

• "SpyNEX" Beitrag #7
Dann geht es aus dem Bereich "spy" leider wieder raus wenn da noch 10 kg Stativ unten dran baumeln... aber tolles Ergebnis! Verrätst Du einem Laien wie mir jetzt noch die genaue Bauteilezutatenliste? Also, NEX mit...

• "SpyNEX" Beitrag #8
... Tamron Spiegeltele + 2x Brennweiten-Adapter ... und der Hosenknopfsensor der NEX hatt sicher Crop 2.0 oder sowas in der Richtung :D:D:D

• "SpyNEX" Beitrag #9
Wenn es eine Sony NEX ist dann 1,5...

• "SpyNEX" Beitrag #11
Dann geht es aus dem Bereich "spy" leider wieder raus wenn da noch 10 kg Stativ unten dran baumeln... aber tolles Ergebnis! Verrätst Du einem Laien wie mir jetzt noch die genaue Bauteilezutatenliste? Also, NEX mit...

Stimmt. "Spy" war ja auch nicht im Sinne einer Minox gemeint, sondern eher im Sinne von "ich muss gar nicht nahe ran". :D
Mit 10 kg liegst du ziemlich richtig. ;)

Hier die "Formel":

Tamron SP 8/500 + M42-Adaptall2-Endstück + Soligor M42-2x-Telekonverter + M42-EOS-Adapter + EOS-NEX-Adapter + Sony NEX-3 + Meike Viewfinder

500mm * 2xTC = 1000mm
1000mm * 1.5x APS Crop = 1500mm (eff KB Äquiv.)

• "SpyNEX" Beitrag #12
Die Samsung Pendants heissen NX, oder? Ob die Namensähnlichkeit wohl gewollt war... :rolleyes:

• "SpyNEX" Beitrag #13
Stimmt. "Spy" war ja auch nicht im Sinne einer Minox gemeint, sondern eher im Sinne von "ich muss gar nicht nahe ran". :D
Mit 10 kg liegst du ziemlich richtig. ;)

Hier die "Formel":

Tamron SP 8/500 + M42-Adaptall2-Endstück + Soligor M42-2x-Telekonverter + M42-EOS-Adapter + EOS-NEX-Adapter + Sony NEX-3 + Meike Viewfinder

500mm * 2xTC = 1000mm
1000mm * 1.5x APS Crop = 1500mm (eff KB Äquiv.)

Das ganze Adaptergeraffel wirkt ja wie Zwischenringe ... schiess mal ein paar Makros !!! :D:D:D

• "SpyNEX" Beitrag #14
eigentlich sollte doch der komplette Beitrag unter "SONY-Kameras" laufen,oder sehe ich das falschoops.gif
ich bin doch so stolz darauf eine SONY zu habensmilies1309.gif
LG Norbert

• "SpyNEX" Beitrag #15
Das ganze Adaptergeraffel wirkt ja wie Zwischenringe ... schiess mal ein paar Makros !!! :D:D:D

Nein, denn die Adpater gleichen lediglich die Unterschiede im Auflagemaß aus. Zwischenringe verlängern den Abstand zur Filmebene und sorgen daher für eine größere Entfernung der Linse zur Filmebene, was die Nahaufnahmen ermöglicht.

Wenn Adpater wie Zwischenringe funktionieren würden, dann könnte man damit ja nicht mehr auf "unendlich" fokussieren.

• "SpyNEX" Beitrag #16
eigentlich sollte doch der komplette Beitrag unter "SONY-Kameras" laufen,oder sehe ich das falsch..

Es ist der Kategorie-Beschreibung aber nur von Sony (Minolta) DSLR die Rede: "Das Forum rund um das Thema Sony (Konica Minolta). Informationen zu Alpha 100, Alpha 200, Alpha 300, Alpha 350, Alpha 700, Alpha 900 (Dynax 5D, Dynax 7D)." Die NEX ist keine DSLR. Daher habe ich es hier gepostet.
Wenn der Thread besser bei "Sony Digitalkameras" aufgehoben ist, dann möchte ich einen Mod bitten, ihn zu verschieben.

Thema:

"SpyNEX"