SPP 4.2 doch Müll???????

Diskutiere SPP 4.2 doch Müll??????? im Sigma Dunkelkammer Forum im Bereich Sigma Forum; kann gern mit älteren Versionen für Win helfen. Die Installation von mehreren Versionsständen ist für WIN ziemlich easy: Zuerst die neueste...
  • SPP 4.2 doch Müll??????? Beitrag #101
kann gern mit älteren Versionen für Win helfen. Die Installation von mehreren Versionsständen ist für WIN ziemlich easy: Zuerst die neueste Version. Dann die vorletzte Version hinterher usw.

Gruss DP1

• SPP 4.2 doch Müll??????? Beitrag #102
kann gern mit älteren Versionen für Win helfen. Die Installation von mehreren Versionsständen ist für WIN ziemlich easy: Zuerst die neueste Version. Dann die vorletzte Version hinterher usw.

Gruss DP1

so habe ich es auch gemacht. schade dass beide versionen nicht gleichzeitig laufen, wie beim mac.

• SPP 4.2 doch Müll??????? Beitrag #103
gibt es eigentlich einen unterschied zwischen spp 3.5.1 und spp 3.5.2 ? ? ?

• SPP 4.2 doch Müll??????? Beitrag #105
Hallo Uwe,

SPP 2.5 und eine 3.X oder 4.X laufen bei mir (Windows!) auch gleichzeitig.

Eine dreier und eine vierer laufen aber nicht gleichzeitig.

Grüße

Klaus

• SPP 4.2 doch Müll??????? Beitrag #106
Danke,
Wieder was gelernt.
Gruß
Uwe

• SPP 4.2 doch Müll??????? Beitrag #107
Hallo zusammen,

auch auf die Gefahr hin, das ich nur müde belächelt werde. Der WB hat enorme Auswirkung auf die Bilder. Ich kann die angeblichen Vorteile von SPP 3.5 nicht nachvollziehen. Ein paar Beispiele:

1. SDIM3701.jpg
  2. SDIM3703.jpg
  3. SDIM3711.jpg
  4. SDIM3715.jpg
  5. SDIM3718_1.jpg

SPP 4.2.2.0 (3607 ). Danach lediglich in Photoscape aufgehübscht. SPP3.5 ist bei mir wesentlich farbuntreuer ( was für ein Wort ), unschärfer. Kann das mit den Prozessoren im PC zusammenhängen?

Alle SD14, 17 - 70 OS HSM, meistens Offenblende.

Ralph

• SPP 4.2 doch Müll??????? Beitrag #108
hallo ralph
unter guten lichtbedingungen nehmen sich die beiden spp versionen nicht viel ( spp 3.5 / spp 4.2 )
ich habe hier noch ein beispiel iso 400 fotografiert mit sigma sd 14 30mm 1.4
in spp mit doppelter grösse entwickelt.
links spp 3.5
rechts spp 4.2
comp_Screenshot.jpg

• SPP 4.2 doch Müll??????? Beitrag #109
Zwischen 3.5 und 4.x gibt es auch kaum Unterschiede. Auffällig wird es zwischen 2.4/2.5 und 4.x unter Kunstlicht. Wobei die neueren Versionen Rot besser darstellen, aber auch zu einem wärmeren (roteren) Weißabgleich führen.

• SPP 4.2 doch Müll??????? Beitrag #110
SPP3.5 ist bei mir wesentlich farbuntreuer ( was für ein Wort ), unschärfer. Kann das mit den Prozessoren im PC zusammenhängen?

Ralph

NEIN, unmöglich !!! Selbst wenn der Prozessor an MASSIVEN Rechenfehler "leiden" würde, würde das Ergebniss anders aussehen ... (Klötzchenbildung)

• SPP 4.2 doch Müll??????? Beitrag #111
@ Micha77

Danke für die Vergleiche.Die 4.2 Variante ist deutlich schärfer.Ich sehe auf meinem Monitor allerdings bei 4.2 wieder leichtes grünes Rauschen,hier schon oft bei 4.2 diskutiert.3.5 zeigt da gar nichts.
Ich hatte bei älteren DP1 Aufnahmen bei 4.2 sofort grünes Rauschen in Schattenbereichen,davor war das nicht der Fall.(Und mit Silkypix auch nicht)
Gruß,
Michael

• SPP 4.2 doch Müll??????? Beitrag #112
Wenn es um die Arbeitsspeichernutzung geht, definitiv.
Das ist so ein Sackgang, daß SPP erstmal alle Dateien eines Ordners in den Speicher müllt.

Eule

• SPP 4.2 doch Müll??????? Beitrag #113
Hallo zusamen! Bei mir zeigt SPP 4,2 die beste Ergebnisse.
SPP 4,2
SDIM0053.jpg
SPP 3,5
SDIM0053a.jpg

• SPP 4.2 doch Müll??????? Beitrag #114
Kann mir jemand sagen ob die Rauschreduzierung bei Stapelverarbeitung in SPP anwendbar ist ?

Ich habe jetzt eine ganze Serie mit ISO 400 gemacht und möchte ca. 180 Fotos als Stapel entwickeln.

• SPP 4.2 doch Müll??????? Beitrag #115
Hallo zusammen,

Für die SD15 ist SPP4.2 auf jeden Fall das Mittel der Wahl.;)

Ich empfehle einfach (zum heutigen Tage;)) drei SPPs zu installieren, um für ältere Kameramodelle bei schwierigen Aufnahmen alle Möglichkeiten nutzen zu können.

SPP 2.5
SPP 3.5.2
SPP 4.2

Als Standard dürfte 4.2 sehr oft die besten Ergebnisse liefern .... bei kribbeligen Aufnahmen eben für ältere Kameras die Software-Alternativen.

Grüße und schöne Photos

Klaus

Thema:

SPP 4.2 doch Müll???????

Zurück
Oben Unten