SPP 4.2 doch Müll???????

Diskutiere SPP 4.2 doch Müll??????? im Sigma Dunkelkammer Forum im Bereich Sigma Forum; hier nochmal ein beispiel mit der dp1, noch mit sensorfleck, der dann von sigma nach ablauf der garantie kulanterweise beseitigt wurde :) spp 3.5...
  • SPP 4.2 doch Müll??????? Beitrag #81
hier nochmal ein beispiel mit der dp1, noch mit sensorfleck, der dann von sigma nach ablauf der garantie kulanterweise beseitigt wurde :)

spp 3.5
comp_35SDIM0788.jpg
spp 4.2
comp_42SDIM0788.jpg

• SPP 4.2 doch Müll??????? Beitrag #82
sorry, nicht ganz fairer vergleich. hier nochmal beide in auto-stellung
spp 3.5
comp_35autoSDIM0788.jpg
spp 4.2
comp_42autoSDIM0788.jpg

• SPP 4.2 doch Müll??????? Beitrag #83
jetzt sieht man aber nur noch einen winzigen Unterschied.
Das 4.2-Bild ist um Nuancen heller und kräftiger.
Das merkt man aber nur beim direkten hin und her schalten

• SPP 4.2 doch Müll??????? Beitrag #84
fazit : spp 4.2 - kein müll ! ! wie aber schon gesagt, bei der sd 14 bevorzuge ich bis iso 400 spp 3.5 wegen der grünlichen flecken. tritt aber nur bei low light auf.
sonst sowieso alles geschmacksache. habe mir nach beiträgen von anderen hier im forum auch schon überlegt, auf silkypix umzusteigen. bleibe aber weiterhin bei spp.

• SPP 4.2 doch Müll??????? Beitrag #85
@ Raphael:

Die von Dir oben beschriebene Methode zuerst mit SPP im Automode zu entwickeln und dann mit Photoscape und fixen Einstellungen eine Stapelverarbeitung durchzuführen hört sich nach einem schnellen Weg an.Der Weißabgleich muß dann wohl manuell bei der Aufnahme durchgeführt worden sein.Frage:In der Stapelverarbeitung wird das JPG-Bild weiterverarbeitet oder läßt Du auch von Photoscape konvertieren?
Gruß,
Michael

• SPP 4.2 doch Müll??????? Beitrag #86
In der Stapelverarbeitung wird das JPG-Bild weiterverarbeitet oder läßt Du auch von Photoscape konvertieren?l

Die Konvertierung von Photoscape ist einfach nur schlecht. Kurz noch einmal meine Vorgehensweise: WB manuel vor Ort mit der CBL -> Bilder in SPP 4.2 konvertieren nach jpeg, Einstellung auto -> die jpegs per Stapelverarbeitung in Photoscape bearbeiten lassen; Einstellungen wie oben schon genannt.

Wenn es noch nicht ausreicht, dann sind sogar in diesen jpegs ausreichend Reserven vorhanden für Sättigung, Kontrast, Gegenlichtkorrektur und Schärfe mit Photoscape. Ist der Horizont schief, bearbeite ich diesen mit dem FastStone ImageViewer ( da aber auf die Ausgabeeinstellungen achten ), leider hat man dies in Photoscape weggelassen. Bei ganz speziellen Bildern steht dann trotzdem noch das Raw - Bild zur Verfügung ( z. B. Schwäne in dunklem Wasser ;) ).

Ich habe wirklich viel ausprobiert, mit fast allen Konvertern als Testversionen. Dieser Weg liefert mir mit Abstand die besten Ergebnisse, bei minimalem Zeitaufwand. Und das alles Freeware. :)

Ralph

• SPP 4.2 doch Müll??????? Beitrag #87
Dankeschön!

Danke Raphael,ich werde das ausprobieren.Allerdings habe ich keine CBL Weißabgleichsvorrichtung sondern eine "Vivicap".Mal sehn' ob das auch funktioniert.Die Preise für die CBL kann ich nicht nachvollziehen.
Gruß,
Michael

• SPP 4.2 doch Müll??????? Beitrag #88
Hat jemand hier eine Idee, wie man SPP 3.5 und 4.2 so installiert, dass man beide Produkten gleichzeitig öffnet hat und quasi im laufenden Betrieb hin-u. herschalteten kann?

Was ich nicht meine ist, dass man z. B. zuerst SPP3.5 startet, wieder schliesst und im nächsten Schritt dann die andere Version startet während die andere geschlossen ist.

Danke für Eure Unterstüzung.
Liebe Grüsse DP1

• SPP 4.2 doch Müll??????? Beitrag #89
Hat jemand hier eine Idee, wie man SPP 3.5 und 4.2 so installiert, dass man beide Produkten gleichzeitig öffnet hat und quasi im laufenden Betrieb hin-u. herschalteten kann?

Was ich nicht meine ist, dass man z. B. zuerst SPP3.5 startet, wieder schliesst und im nächsten Schritt dann die andere Version startet während die andere geschlossen ist.

Danke für Eure Unterstüzung.
Liebe Grüsse DP1

Parallelbetrieb geht leider nicht,
habe ich auch schon versucht. es startet immer die offene Version

• SPP 4.2 doch Müll??????? Beitrag #90
Parallelbetrieb geht leider nicht,
habe ich auch schon versucht. es startet immer die offene Version

Der einzige Parallelbetrieb, der funktioniert, was ich auch schon praktiziert habe, ist eine SPP-Version in einer VMware-Maschine zu verfrachten. Wünschte mir jedoch eine einfachere Vorhergehensweise, da man ja nicht immer einen Kampfstern zu Verfügung hat. Nun ja.

Danke.

• SPP 4.2 doch Müll??????? Beitrag #91
Ich habe gerade 4 verschiedene Versionen am Mac gleichzeitig laufen gehabt .... ohne Probleme.

• SPP 4.2 doch Müll??????? Beitrag #92
Ich hatte die gleichen Probleme mit SPP4.2. nach mehreren Versuchen bin ich bei SPP2.5 geblieben. Andere RAW-Entwickler gibt es kaum für x3f und wenn, dann nur mit ungünstigen Ergebnissen. zB. werden CAs nicht gut entfernt.

• SPP 4.2 doch Müll??????? Beitrag #93
Am Mac geht's

Links 3.2 rechts 4.2 gleiche Bilddatei:
SPP32_42.jpg

Gruß

Frankg

Roland war schneller.

• SPP 4.2 doch Müll??????? Beitrag #94
Aufm Mac scheint das zu gehen, aber unter Windoof eben nicht.

• SPP 4.2 doch Müll??????? Beitrag #95
Das Problem möchte ich auch haben !!!

• SPP 4.2 doch Müll??????? Beitrag #96
Das Problem möchte ich auch haben !!!

Habe ich jetzt was falsch verstanden?

Ich finde das ist schon ein Problem und an meiner SD14 liegt es definitiv nicht!

gruen.jpg

Die Aufnahme ist korrekt belichtet, alle Regler auf Null. WB Sonne, Auto oder Blitz macht keinen großen Unterschied.

Wo kriege ich jetzt das ältere 4.xx her?

• SPP 4.2 doch Müll??????? Beitrag #97
Habe ich jetzt was falsch verstanden?

Ich finde das ist schon ein Problem und an meiner SD14 liegt es definitiv nicht!

Anhang anzeigen 22704

Die Aufnahme ist korrekt belichtet, alle Regler auf Null. WB Sonne, Auto oder Blitz macht keinen großen Unterschied.

Wo kriege ich jetzt das ältere 4.xx her?

Du meinst vielleicht das 3.5?
Könnte ich Dir schicken

• SPP 4.2 doch Müll??????? Beitrag #99
Danke!

3.5 habe ich jetzt von Rytterfalk und zur Not könnte ich auch von meiner CD installieren! :confused: :eek:

Jetzt muss ich nur noch den Trick suchen, wie man beide Versionen parallel installiert. ;)

• SPP 4.2 doch Müll??????? Beitrag #100
Danke!

3.5 habe ich jetzt von Rytterfalk und zur Not könnte ich auch von meiner CD installieren! :confused: :eek:

Jetzt muss ich nur noch den Trick suchen, wie man beide Versionen parallel installiert. ;)

SPP4.2 einfach kopieren (das ganze Verzeichnis.)
3.5 installieren und 4.2 wieder zurückschieben - feddich!

Thema:

SPP 4.2 doch Müll???????

Zurück
Oben Unten