SPP 4.2 doch Müll???????

Diskutiere SPP 4.2 doch Müll??????? im Sigma Dunkelkammer Forum im Bereich Sigma Forum; SilkyPix schärft nicht so gut wie SPP und holt die Details auch nicht ganz so gut aus dem RAW. Das kann man bei Landschaftsaufnahmen mit vielen...
  • SPP 4.2 doch Müll??????? Beitrag #61
Die Haarfarbe lässt sich unter Silkypix noch steuern und anpassen. Mir geht es bei dem Beispiel um die Artefakte. Das Problem scheint damit SPP zu sein und nicht die Kamera.

Was mir an Silkypix nicht gefällt ist, dass der 3D Effekt schwindet und damit die Plastizität des Foveon, welche SPP zu unterstützen scheint.

SilkyPix schärft nicht so gut wie SPP und holt die Details auch nicht ganz so gut aus dem RAW. Das kann man bei Landschaftsaufnahmen mit vielen Bäumen oder Strauchwerk gut sehen. Deshalb schärfe ich auch in Silkypix nicht sondern ich nehme dazu von Nik Software Sharpener Pro. Man spart sich so die Arbeit mit mit Masken und der 3D Effekt taucht auch wieder auf. Es können neben der normalen Schärfe Strukturen, lokaler Kontrast und Fokus extra verstellt werden. Bei Bayersensoren ist das ja schon Pflicht, sonst kann man viele Landschaftsbilder vergessen und hat nur gematsche.

Gruß Sven

• SPP 4.2 doch Müll??????? Beitrag #62
Hier mal ein paar Beispiele

SilkyPix Standardentwicklung und Schärfung
SDIM1823_Silk.jpg

SPP neuste Version Standardentwicklung automatisch
SDIM1823_SPP_kl.jpg

SilkyPix Standardentwicklung mit Nik Sharpener Pro
SDIM1823_Nik.jpg

gesamt Bild SPP
SDIM1823_SPP_gr.jpg

gesamt Bild SilkyPix mit Nik Sharpener Pro
SDIM1823_Nik_gr.jpg

Gruß Sven

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • SPP 4.2 doch Müll??????? Beitrag #63
SilkyPix mit Nik Sharpener
SDIM1823_Nik_gr.jpg

SPP gesamt Bild
SDIM1823_SPP_gr.jpg

SilkyPix gesamt Bild, passte oben nicht mehr hin

SDIM1823_Silk_gr.jpg

Fazit
Durch die richtige Schärfe aus dem SilkyPix Bild kann die fehlende Plastizität gut mit Nik Sharpener Pro oder umständlich in Photoshop wiederhergestellt werden.
Ich finde die Schärfe sogar besser als aus dem SPP allein.

Gruß Sven

• SPP 4.2 doch Müll??????? Beitrag #64
Irgendwie habe ich beim Einstellen mist gebaut. Nun sind die großen Bilder doppelt.:fragezeichen:

• SPP 4.2 doch Müll??????? Beitrag #65
Hallo zusammen,

auch auf die Gefahr hin, das mir wieder eine " und basta " - Lösung vorgeworfen wird: wie manche hier wissen, verwende ich eine CBL für den manuellen WB. Die benutze ich bei der SD14 grundsätzlich. Damit habe ich weder Grünstich, lila Farbwolken noch ein Rotproblem, bis ISO 800, 1600 halte ich eh für Schrott an der SD14. Egal, mit welcher Version von SPP ich die Bilder mit der Automatikfunktion bearbeiten lasse. Die Ergebnisse sind gleich, nur ist die neueste Version erheblich schneller.

Zur Erklärung noch: die Bilder lasse ich anschließend durch Photoscape in der Stapelverarbeitung laufen. Mit folgenden Einstellungen: Gegenlicht +- 25 %, autokontrast schwach, schärfen +4. Trefferquote 99 %; Zeitersparnis enorm. Die nehme ich mir lieber zum Fotografieren.

Weder Silkypix oder Darkroom kommen an die Ergebnisse heran, auch dann nicht, wenn ich mit sehr viel Zeitaufwand manuell Bild für Bild bearbeite. Und somit haben sich künftige Geldausgaben für irgendwelche Raw - Konverter erledigt.

Der WB hat einen unglaublichen Einfluss auf die Weiterverarbeitung in SPP. Weder AWB noch Voreinstellungen in der Kamera oder SPP, noch das manuelle Herumgepfriemel ergibt diese guten Ergebnisse.

Mein Fazit: SD14, auch die DP1 ( wobei die weniger emfindlich ist ) und die CBL harmonieren unglaublich gut. Die genannten Probleme treten bei mir einfach nicht auf.

Was traurig ist, das die AWB - Funktion der SD14 einfach schlecht ist. Die Sony trifft da wesentlich besser, aber auch nicht sauber. Hier genügt, falls ich für die CBL zu faul bin, meistens eine geringfügige Farbstichkorrektur.

Noch etwas, der manuelle WB hat an meiner SD14 auch Auswirkung auf das Verhältnis von Verschlusszeit und Blende, womit ich vermute, das die WB - Information eben nicht nur eine reine Zusatzinformation ist. Aber das ist nur eine Vermutung. ;)

Ralph

• SPP 4.2 doch Müll??????? Beitrag #66
Hallo Ralph,

die CBL nutze ich auch. Damals habe ich sogar hier im Forum einen kleinen Test eingestellt. Das Ding habe ich jetzt ein paar Jahre. Ja mit der SD14 habe ich das auch immer benutzt. Damit musste ich auch nicht oder kaum nacharbeiten. Was die Bildbearbeitungssoftware angeht, sind die Geschmäcker ja verschieden. Die SD15 verlangte kaum Nachbearbeitungen und wenn nur bei Kunstlicht. Das ist aber bei allen Kameras gleich.

Gruß Sven

• SPP 4.2 doch Müll??????? Beitrag #67
Hab mir SPP 4.22 u. 3.5 im Praxisvergleich kurz angeschaut. Testobjekte waren DP1s Daten. Die Rohdaten wurden jeweils mit "Automatik" entwickelt. Automatikeinstellung ergaben in beiden Version identische Werte. Mein erster persönlicher Eindruck jedoch ist, dass die SPP3.5 insgesamt etwas flachere Bilder produziert. Mit SPP 4.22 wirken die Bilder leicht knackiger. Insgesamt liegen beide Bilder sowohl auf dem Bildschirm als auch im Ausdruck eng bei einander. RIESEN Unterschiede sind mir nicht aufgefallen.

• SPP 4.2 doch Müll??????? Beitrag #68
Mein Grünproblem ist gelöst !

Das liegt tatsächlich an SPP und nicht an dar Kamera. Alle kritischen Bilder mit ISO 100 die aus SPP entwickelt ein partielles Grünrauschen oder Artefakte zeigten, werden in SilkyPix ohne jenes Problem entwickelt.

• SPP 4.2 doch Müll??????? Beitrag #69
... Wieso hat eigentlich Robert keine SD15 mehr in seinem Ausrüstungsprofil mehr drinnen stehen? Oder habe ich etwas verpasst und er hat sie nicht mehr?

Ich habe meine SD15 wieder verkauft, weil ich bei schlechtem Licht und höheren ISO doch nicht ganz so glücklich mit ihr war (i.S. Farbflecken; da ist selbst meine Uralt D70s besser :cool:) - auch wenn die SD15 erkennbar besser als die SD14 war. Diese Farbflecken lassen sich leider auch nicht in jedem Fall mit Silkypix herausfiltern.

Jetzt warte ich auf die SD1 - in der Hoffnung, dass diese Farbflecken dann kein Problem mehr darstellen werden!

• SPP 4.2 doch Müll??????? Beitrag #70
Mein Grünproblem ist gelöst !

Das liegt tatsächlich an SPP und nicht an dar Kamera. Alle kritischen Bilder mit ISO 100 die aus SPP entwickelt ein partielles Grünrauschen oder Artefakte zeigten, werden in SilkyPix ohne jenes Problem entwickelt.

hmm ... aber SPP hat das Grünrauschen ja bestimmt nicht hinzugerechnet .... ist doch eher so das Silkypix das Grünrauschen raus rechnet ....

hmm .... hier im Forum gibt es Berichte und sogenannte Tests .....

einmal ist SPP der Beste Konverter .... dann irgendwann behauptet das einer von Lightroom .... oder Silkypix usw. ..... es gibt wohl zu viele Variable in den unterschiedlichsten Aufnahmen so das es keinen Gewinner gibt .... oder?

• SPP 4.2 doch Müll??????? Beitrag #71
hmm ... aber SPP hat das Grünrauschen ja bestimmt nicht hinzugerechnet .... ist doch eher so das Silkypix das Grünrauschen raus rechnet ....

hmm .... hier im Forum gibt es Berichte und sogenannte Tests .....

einmal ist SPP der Beste Konverter .... dann irgendwann behauptet das einer von Lightroom .... oder Silkypix usw. ..... es gibt wohl zu viele Variable in den unterschiedlichsten Aufnahmen so das es keinen Gewinner gibt .... oder?

Hmmm .....

Die Farbschlieren bei höheren ISO´s rechnet Silky nicht raus. Sollten die grün und lila Artefakte bei ISO 100 kameraseitig sein, würde Silky die auch nicht rausrechnen. Daher bleibt jedem selbst überlassen was eine Software rein- oder rausrechnet. :D

Ich habe nicht von einem Gewinner gesprochen, nur darüber, dass mein Problem gelöst ist. :D

Mir geht um Problemlösungen, nicht um Gewinner. :D

• SPP 4.2 doch Müll??????? Beitrag #72
Hmmm .....

Die Farbschlieren bei höheren ISO´s rechnet Silky nicht raus. Sollten die grün und lila Artefakte kameraseitig sein, würde Silky die auch nicht rausrechnen. Daher bleibt jedem selbst überlassen was eine Software rein- oder rausrechnet. :D

Ich habe nicht von einem Gewinner gesprochen, nur darüber, dass mein Problem gelöst ist. :D

Mir geht um Problemlösungen, nicht um Gewinner. :D

Sorry Roland, mit dem 2. Teil meines Beitrags warst du nicht gemeint ... waren nur allgemein meine Gedanken .... die an mir vorüberziehen wenn ich an verschiedene Beiträge denke .... :D

• SPP 4.2 doch Müll??????? Beitrag #73
habe nun auch mal einen test zwischen spp 3.5 und spp 4.2 mit der sd 14 gemacht, und komme zum gleichen ergebnis wie ulli
spp 3.5 krop 100 %
comp_3.5 4750.jpg

spp 4.2 krop 100 %
comp_SDIM4750.jpg
beide mit auto entwickelt

• SPP 4.2 doch Müll??????? Beitrag #74
Also zum Friseur um Haare zu färben braucht keiner. Die Software kann das alleine. :D Ne, dann lieber SilkyPix und nachschärfen. Für Low ISo bei guten Tageslicht kann man ja weiter SPP nutzen.

Gruß Sven

• SPP 4.2 doch Müll??????? Beitrag #75
  • SPP 4.2 doch Müll??????? Beitrag #76
nach mehreren tests, werde ich bis iso 400 wohl bei spp 3.5 bleiben. das blau des himmels gefällt mir bei spp 3.5 auch meistens besser als bei spp 4.2 ( geschmacksache )
bei höheren isos macht spp 4.2 seinen dienst dann doch besser.
nur mit der sigma sd 14 getestet. wie schon berichtet wurde, siehts dann bei der sd 15 schon wieder anders aus.

• SPP 4.2 doch Müll??????? Beitrag #77
So habe ich das auch gemeint. Bei schlechtem Wetter habe ich die Füße eh auf dem Sofa, Weichei eben! ;)

Ralph

Hast Du nicht auch einen Hund? Meinem ist es egal wie das Wetter ist. Der fordert seinen Spaziergang ein. Außer bei starken Gewitter oder schweren Sturm gehen wir bei jedem Wetter raus. Bei Starkregen gehen mir die Motive aber auch aus.;)

Gruß Sven

• SPP 4.2 doch Müll??????? Beitrag #78
Hast Du nicht auch einen Hund? Meinem ist es egal wie das Wetter ist. Der fordert seinen Spaziergang ein.

Erwischt! :D

Bei uns heißt das dann Hunde- und Sony - Wetter. Vielleicht merke ich deshalb nichts bei SPP 4.2? ;)

Ralph

• SPP 4.2 doch Müll??????? Beitrag #79
...SPP gesamt Bild

Ungeachtet der Schärfe finde ich die Tonung der SPP Entwicklung viel schöner. Die oliv, braun, grün, gelb Nuancen kommen sehr schön zur Geltung, während bei der Silkypix Variante alles sehr gleichmässig grün daherkommt.

Gruss, Maceo

• SPP 4.2 doch Müll??????? Beitrag #80
nach mehreren tests, werde ich bis iso 400 wohl bei spp 3.5 bleiben. das blau des himmels gefällt mir bei spp 3.5 auch meistens besser als bei spp 4.2 ( geschmacksache )
bei höheren isos macht spp 4.2 seinen dienst dann doch besser.
nur mit der sigma sd 14 getestet. wie schon berichtet wurde, siehts dann bei der sd 15 schon wieder anders aus.

Genau das habe ich auch festgestellt.
Fahre nun auch zweigleisig

Thema:

SPP 4.2 doch Müll???????

Zurück
Oben Unten