SPP 4.2 doch Müll???????

Diskutiere SPP 4.2 doch Müll??????? im Sigma Dunkelkammer Forum im Bereich Sigma Forum; Mensch Thommi .... es geht um ne Sigma und nicht ne Nikon ... die SD kann das alles nicht ...
  • SPP 4.2 doch Müll??????? Beitrag #21
Mensch Thommi .... es geht um ne Sigma und nicht ne Nikon ... die SD kann das alles nicht ...

• SPP 4.2 doch Müll??????? Beitrag #23
Ja .... aber nicht so umfangreich wie Nikon ... und falscher WB ist ja mit RAW kein grosses Thema ...

• SPP 4.2 doch Müll??????? Beitrag #24
Sag mal, Ulli: Hast Du versehentlich etwas in der Kamera bezüglich der Farben angepasst oder vielleicht den WB noch auf einem fixen Wert für´s Studio stehen? Passiert mir auch gerne dass ich vorm Fotografieren einer "neuen" Umgebung mit neuen Parametern noch alte Einstellungen drinnen habe und erst wieder umschrauben muss...

Nur eine Idee...

Keine schlechte Idee, trifft aber eher auf Gaby zu :D
Nein, ich merke schon, was mit der Kamera ist,
besonders deshalb, weil sie eher die Einstellmöglichkeiten einer analogen Kamera hat,
die aus dem zwanzigsten Jahrhundert stammt.
(daher mag ich sie!)
Im Studio steht sie grundsätzlich auf manuell,
bin aber unterwegs, greife ich für jede Situation erneut ein.
Das geht sehr fix.

[Scherzmodus ein]
War gestern mit Gaby unterwegs.
Habe ihr vorher die Akkus geladen, Datum und Uhrzeit gestellt
(ihre Kamera vergisst neuerdings alles)
also recht gut vorbereitet.
Um ihre Speichermedien kümmere ich mich allerdings nicht.
Irgendwann zog sie die Kamera aus der Tasche,
um Bilder zu machen.
Sie machte aber keine, sondern steckte sie wieder weg.
Meine Frage, was los ist, quittierte sie mit: "Keine Speicherkarte" :eek::D
Großzügig, wie ich bin, reichte ich ihr meine Kamera, damit sie knipsen konnte
(Oooh Keehh, war Selbstschutz, bin doch verheiratet und fast machtlos)

[/Scherzmodus aus]

:cool::psst::D

• SPP 4.2 doch Müll??????? Beitrag #25
Hallo zusammen,

für die SD15 ist die brandbeue 4.2.2 Version (IMHO) ein weiterer Schritt nach vorne.

Sollte sich jedoch erweisen, dass ältere Kameras besser mit älteren SPP Konvertern harmonieren, dann ist es ja wirklich kein Problem, diese parallel zu installieren.

Ich bleibe da sehr entspannt.;)

Grüße und schöne Photos

Klaus

• SPP 4.2 doch Müll??????? Beitrag #26
Ja ... nur ein Armutszeugniss mehr seitens Sigma ...

• SPP 4.2 doch Müll??????? Beitrag #27
Hm... also ein reines Softwareproblem meinst Du? Die Sensoren der SD14 und 15 sind identisch... nur eine "einfache" Änderung einer Berechnung erbringt keine Farbverschiebung in dieser Grössenordnung... :fragezeichen:

However... dabei hat sich der Prospekt der SD14 in Verbindung mit den beeindruckenden Fotos sehr angenehm gelesen. Hätte nicht dabei gestanden, dass die Bilder mit der SD14 aufgenommen wurden hätte ich auf eine Mittelformatkamera getippt, die für die Werbefotos eingespannt worden ist...

• SPP 4.2 doch Müll??????? Beitrag #28
Hm... also ein reines Softwareproblem meinst Du? Die Sensoren der SD14 und 15 sind identisch... nur eine "einfache" Änderung einer Berechnung erbringt keine Farbverschiebung in dieser Grössenordnung... :fragezeichen:

However... dabei hat sich der Prospekt der SD14 in Verbindung mit den beeindruckenden Fotos sehr angenehm gelesen. Hätte nicht dabei gestanden, dass die Bilder mit der SD14 aufgenommen wurden hätte ich auf eine Mittelformatkamera getippt, die für die Werbefotos eingespannt worden ist...

Wo steht denn, dass die Fotos vom Prospekt nicht mit ner Sinar oder Hasselblad geschossen wurden ???

• SPP 4.2 doch Müll??????? Beitrag #29
Auf den Bildern im Prospekt steht der Typ (SD14 oder SD15, je nach Prospekt) und die dazu gewählten Einstellungen. Ich nehme mal an, dass die da nicht tricksen... Aber auf den ersten Blick hatte ich bei den Bildern im Introvideo schon den Eindruck, dass da eine digitale MF zum Aufnehmen genommen worden sein könnte...

• SPP 4.2 doch Müll??????? Beitrag #30
Papier nimmt alles an ... genau wie das Internet ...

Und wie viel an diesen Bildern noch "geschraubt" wurde, wissen wir auch nicht ...

• SPP 4.2 doch Müll??????? Beitrag #31
  • SPP 4.2 doch Müll??????? Beitrag #32
Habe mir den HiRes Katalog geladen und mal zu Gemüte geführt. Die Bilder im Vergleich zu den hier oder anderswo eingestellten sind ein klein wenig unterschiedlich. Aber die in dem Hochglanzprospekt sind sicher unter idealisierten Bedingungen und die wirklich beeindruckenden im Studio entstanden. Allerdings behalte ich gerade im Hinterkopf, dass hier 4,7 MP auf drei Schichten eine beeindruckende Darstellung sowohl bei der Farbdarstellung wie auch den Details abgeliefert haben. Das wäre für mich durchaus das Wagnis wert, eine SD14 oder 15 "zur Probe" laufen zu lassen.

Wieso hat eigentlich Robert keine SD15 mehr in seinem Ausrüstungsprofil mehr drinnen stehen? Oder habe ich etwas verpasst und er hat sie nicht mehr?

• SPP 4.2 doch Müll??????? Beitrag #33
(...) hatte ich bei den Bildern im Introvideo schon den Eindruck, dass da eine digitale MF zum Aufnehmen genommen worden sein könnte...

... genau das ist es ja, was den Reiz macht. Man sieht diesen Unterschied eben oder man sieht ihn nicht. Wer's nicht sieht, der liegt mit diesen Kameras denkbar falsch .. ganau dann lohnt es sich nicht, die bekannten kleinen "Schwierigkeiten" mit den SDs inkauf zu nehmen.

Und wie viel an diesen Bildern noch "geschraubt" wurde, wissen wir auch nicht ...

"Schrauben" macht aus schlechtem Bildmaterial nun leider kein gutes.
Dass man SD-Bildmaterial besonders gut "schrauben" kann ist ja inzwischen auch kein Geheimnis mehr .... genau das ist ja das Potential, das einige zu nutzen verstehen.

Grüße

Klaus

• SPP 4.2 doch Müll??????? Beitrag #34
Also, diese beeindruckenden Fotos des Prospektes mit den vielen, die ich hier und anderswo schon habe sehen dürfen und im Hinterkopf noch die Farbdarstellung des Himmels... ich wiederhole mich... und muss jetzt mal nachdenken gehen...

• SPP 4.2 doch Müll??????? Beitrag #36
Die Sd14 + 15 haben im Prinzip zwar den gleichen Sensor, aber die 15 nutzt einen wesentlich effektiveren (?) Bildprozessor und vor allem andere RAW Algorythmen. Wenn die SD1 kommt, wird sie nicht nur einen vollständig neuen Prozessor haben, sondern auch gänzlich andere RAW Algorythmen! Das neue SPP muß dann um einiges Leistungsfähiger werden.

Was im Foveon alles drin steckt sehe ich jeden Tag bei der Bildbearbeitung, die X3F machen im Vergleich zu anderen Kameras wesentlich weniger Arbeit - vor allem ist es schier unglaublich was sich alles noch rauskitzeln läßt. Die Stärke der Sigma sind eindeutig die Lichter, für die Schatten gibt es andere Lösungen.

• SPP 4.2 doch Müll??????? Beitrag #37
Den Unterschied konnte ich bereits recherchieren. Der neue TRUE II Prozessor wird in der Werbung zur Sigma SD15 hinreichend genannt.

Erstaunlich finde ich ja, dass sich dieser Sensor so beachtlich lange unverändert am Markt befunden hat. Was die SD1 seitens des Sensors wohl Neues bringt ausser mehr MP? Bin gespannt...

Was die Farbbearbeitung angeht habe ich bei der D3s auch kaum bis keinen Bedarf an Nachbearbeitung. Ist das bei anderen Kameras so immanent?

• SPP 4.2 doch Müll??????? Beitrag #38
Ansonsten, sollte sich man mal vor Augen führen was SPP eigentlich ist - unter den am Markt befindlichen RAW Konvertern so etwas wie MSDOS 1.0 gegenüber W7 (ist vielleicht etwas übertrieben, tendenziell aber richtig).

hmm .... worauf beruht diese Aussage?
Auf der eigentlichen Konverterfunktion oder ist hier eher der Leistungsumfang von SPP gemeint.

Sind die Kostenlosen Konverter von anderen Hersteller für die jeweiligen RAW Formate besser? Wenn ja was ist besser?

Ansonsten habe ich auch immer noch keine Antwort auf die Frage wer den Konverter für Sigma Schreibt. Ich persönlich würde ja auf Silkypix tippen.

• SPP 4.2 doch Müll??????? Beitrag #39
... das verstehe ich jetzt aber wirklich nicht?! Was für ein "Armutszeugnis" ??

Ich meinte das in Bezug auf SPP ...

Wenn ich aus meiner SD14 (oder 9 oder 10) verschiedene SPP-Versionen auf dem Rechner halten muss, um das beste Ergebniss zu erhalten, ist das ein Armutszeugniss für die Software !!!

Es erweckt den Anschein, als ob Sigma hier absichtlich die Algorithmen der alten Kameras entfernt, mit dem Hintergedanken, dass die Kunden eine aktuelle (mit Support und FW-Update) Kamera kaufen ...

Es sollte KEIN Problem sein, die verschiedenen, kameraspezifischen, Einstellungen bei zu behalten. Im RAW ist ja festgehalten, von welcher Kamera die Datei entsprungen ist.

• SPP 4.2 doch Müll??????? Beitrag #40
Den Unterschied konnte ich bereits recherchieren. Der neue TRUE II Prozessor wird in der Werbung zur Sigma SD15 hinreichend genannt.

Erstaunlich finde ich ja, dass sich dieser Sensor so beachtlich lange unverändert am Markt befunden hat....

Eines kannst Du glauben ; da waren EINIGE erstaunt, dass der Sensor in der SD15 zwei Jahre nach Ankündigung noch immer der Selbe war ... wobei hier klar der schwarze Peter bei Foveon lag.

Thema:

SPP 4.2 doch Müll???????

Zurück
Oben Unten