Spiegelreflex gesucht

Diskutiere Spiegelreflex gesucht im Digitalkamera Kaufberatung Forum im Bereich Digitalkamera Forum / DSLR Forum; Da muss jede(r) durch. ;) Verzeihung, ich habe hier an einer Stelle fälschlicherweise geschrieben, dass die Alpha37 eine "spiegellose" ist. :o...
  • Spiegelreflex gesucht Beitrag #21
Schön das du verwirrt bist, ich habs ja gesagt. :D

Da muss jede(r) durch. ;)

Ich habe jetzt diesen Bericht hier gelesen:

Ich bin etwas verwirrt, ist die Sony A37 gar keine richtige Spiegelreflexkamera?

Reicht der Blitz an der Kamera für erste Aufnahmen eigentlich aus oder sollte man sofort einen Aufsteckblitz dazu kaufen?

Verzeihung, ich habe hier an einer Stelle fälschlicherweise geschrieben, dass die Alpha37 eine "spiegellose" ist. :eek:
Das ist nicht richtig. Sie hat einen Spiegel, der jedoch nicht wie bei anderen Kameras hochklappt, sondern fixiert und hochgradig durchlässig ist.

Der Vorteil ist bei diesem Prinzip, dass durch das Wegfallen des Spiegelklappens der Spiegelschlag wegfällt und die Bildaufnahmerate (pro Sekunde) steigt. Die AF-Geschwindigkeit profitiert ebenfalls davon.

Was den Blitz betrifft: Nicht sofort kaufen. Gerade bei Einsatz der Langzeitsynchronisation geht mit dem internen Blitz viel.

• Spiegelreflex gesucht Beitrag #22
Du hast mich gar nicht verwirrt, sondern der Testbericht den ich verlinkt habe.
Also könnte ich anstatt des Blitzes evtl. lieber ein Makro Objektiv dabei kaufen? Oder braucht das dann wieder den besseren Blitz?

So ein bisschen Bildbearbeitung habe ich durch die EX1 angefangen, mit diesem Samsung RAW Converter, gerade Bilder die mir wichtig sind kann man da nochmal schön bearbeiten. Sicher nicht professionell, aber das will ich ja gar nicht.

Das Doppelkit habe ich gerade gesehen. 699 Euro.

Dumm gefragt (mache ich ja eh schon die ganze Zeit), wofür ist ein 18-55 mm Objektiv und 55-200 mm? Ist das letztere für weiter entfernte Objekte? Brauche ich das unbedingt?

Ich danke Euch für Eure Geduld :daumen:

• Spiegelreflex gesucht Beitrag #23
Du hast mich gar nicht verwirrt, sondern der Testbericht den ich verlinkt habe.
Also könnte ich anstatt des Blitzes evtl. lieber ein Makro Objektiv dabei kaufen? Oder braucht das dann wieder den besseren Blitz?

Externe Blitze sind bei Makros nützlich. Es gibt da verschiedene Möglichkeiten. Für Deine ersten Makroversuche bei vernünftigen Lichtbedingungen kannst Du aber darauf verzichten.

Wenn Du ein günstiges Autofokus-Makro suchst, so kann ich zum Cosina 100mm/3.5 raten.

Ansonsten kann man für kleines Geld -und einem Makrobalgen- mit manuellen (M42-)Objektiven tolle Makros hinbekommen.

Den Umgang mit solchem Equipment muss man jedoch üben.

Dumm gefragt (mache ich ja eh schon die ganze Zeit), wofür ist ein 18-55 mm Objektiv und 55-200 mm? Ist das letztere für weiter entfernte Objekte? Brauche ich das unbedingt?

Es gibt keine dummen Fragen. Zumindest meistens nicht. :D

Das 55-200 ist nützlich, z.B für weiter entfernte Motive (Tiere, o.ä.).

• Spiegelreflex gesucht Beitrag #24
Ok. Hm.
Muss man überhaupt unbedingt ein Makro Objektiv haben oder reichen für die ersten Spielereien die mitgelieferten Objektive?

Die Sony scheint ja irgend wie am einfachsten zu sein...

• Spiegelreflex gesucht Beitrag #25
Ok. Hm.
Muss man überhaupt unbedingt ein Makro Objektiv haben oder reichen für die ersten Spielereien die mitgelieferten Objektive?

Nö. Es gehen durchaus auch Zwischenringe.

Beispielhaft:
http://www.ebay.de/itm/Automatik-AF-Makro-Zwischenringe-fur-Sony-Alpha-und-Sony-Objektive-/110795928566

Die Ringe schaltet man zwischen Kamera und Standardobjektiv - und kann so "näher ran". Wenn es sich, wie im o.g. Beispiel um Automatikringe handelt, so bleiben auch Autofokus und Blendenübertragung erhalten.

Die Sony scheint ja irgendwie am einfachsten zu sein...

Das kann man so nicht sagen - andere Einsteigerkameras bieten auch einiges auf. Alle machen gute Bilder.
Die Sony A37 hat aktuell ein interessantes Preis-Leistungsverhältnis.

Du solltest jedoch unbedingt prüfen, ob Du mit dem Sucher und der Displayauflösung auch wirklich klarkommst.

Alternativen:
Die Canon EOS600d ist auch eine sehr feine, wenn auch etwas teurere Kamera. Das Canon-Bajonett ist sehr universell.

• Spiegelreflex gesucht Beitrag #26
Das ist ja interessant, mit diesem Ring kann man dann Objektive anderer Hersteller verwenden?

Vom Preis her finde ich die Sony natürlich sehr interessant, eben weil ich ja so ein kleines Budget habe.
Ich werde mal gleich noch ein wenig googeln, die Sony ist definitiv in der engeren Auswahl, aber ansehen will ich sie mir natürlich vorher. Die Canon 600 werde ich mir auch genauer ansehen.

• Spiegelreflex gesucht Beitrag #27
Das ist ja interessant, mit diesem Ring kann man dann Objektive anderer Hersteller verwenden?

Nein, Du verwendest bei den Automatikringen Dein Sony-Objektiv weiter.

Beim Sony-A-Bajonett kannst Du ansonsten ohne Bedenken auf Minolta-AF-Objektive zurückgreifen. Das Bajonett ist völlig identisch. Sony hat im Jahre 2006 Minolta aufgekauft...das Minolta-Bajonett wurde nie verändert.

• Spiegelreflex gesucht Beitrag #29
Danke :daumen: Ich hab das jetzt, glaube ich, mit der Brennweite verstanden.

Irgend wie glaube ich, es wird die Sony ;) Da habe ich bisher ein gutes Gefühl.

• Spiegelreflex gesucht Beitrag #30
Hihi .... in solchen Fäden gibt's ja immer ganz ganz viele Ratschläge, die im Grunde auch alle absolut nachvollziehbar und richtig sind.

Schön auch, dass wir inzwischen alle der Meinung sind, dass es keine schlechten Kameras mehr gibt ... sehe ich nämlich ganz genau so.

Die Eingangsfrage war ja ...

Es sollte also eine Kamera sein, die bei Mediamarkt zur Verfügung steht, rausgesucht habe ich diese hier:

Das sind diese "Einsteiger" Kameras, richtig? Taugt das überhaupt was?
Und hier kann die Antwort eigentlich nur ein ganz eindeutiges Ja sein. Ich mag ja bekanntlich die Bezeichnung "Einsteiger" absolut nicht. Ich bin nun ach so gar kein Einsteiger und nicht selten mit 'ner EOS 1000D unterwegs. Die liefert eine astreine:daumen: Bildqualität und kann alles und noch mehr, was auch ambitionierte Photographen benötigen.

Thomas hat oben eine recht gute Liste geschrieben, was man so alles noch dazu benötigen dürfte .... alles nicht für umsonst und alles vielleicht wichtiger und sinnvoller als eine teurere Kamera, die auch nicht wirklich bessere Bilder machen kann.

Mein Tipp geht mal wieder dahin, beim Kameragehäuse mutig zu sparen und das so frei werdende Geld lieber in sinnvolles Zubehör zu stecken.

Oder ... mal ganz anders herum gedacht ... auch mal an ein gebrauchtes Kameragehäuse zu denken (die sind nämlich schon seit vielen Jahren alle klasse gut) und im genannten Laden den Gutschein für Zubehör nutzen.

Grüße

Klaus

• Spiegelreflex gesucht Beitrag #31
Damit wäre ich dann auch wieder am Anfang... ;)

• Spiegelreflex gesucht Beitrag #32

Die 1100er solltest Du Dir natürlich auch ansehen. Wie sie sich anfasst, Features, Display...und dann mit den Alternativen vergleichen. :D

• Spiegelreflex gesucht Beitrag #33
:D Verwirrung komplett ...

Da im Grunde alle Kameras in vergleichbaren Preisklassen heute wirklich in etwa gleich gut sind, gibt es im Wesentlichen eigentlich nur drei Kriterien, die für Deine Entscheidung von Bedeutung sind:

das Anfass-Gefühl: wie fühlt sich die Kamera in Deiner Hand an :fragezeichen:

und damit genauso wichtig: gutes Bauchgefühl bei der Entscheidung :daumen:

und noch die Erfahrung Anderer in Bezug auf Zuverlässigkeit (Dauerhaltbarkeit, Reparaturservice usw.)

So bin ich beispielsweise bei Nikon gelandet und damit genauso zufrieden wie z.B. jeder mir bekannte Canon-, Pentax- & Sony-Nutzer ;)

• Spiegelreflex gesucht Beitrag #34
Habt ihr ganz toll hinbekommen ;)

Die meisten Testberichte sind irgend wie nichtssagend für mich, da wird der Technikkram ins kleinste Detail auseinander genommen, interessiert mich eh nicht (sollte es aber vermutlich), ich möchte wissen, wie die Kameras sich im Alltag machen.

Etwas was nicht ganz so kompliziert von der Handhabung ist und trotzdem tolle Bilder macht. Auch wenn die Kamera in dem Preissegment alle ähnlich sind, so sind es doch einige Kameras, die in Frage kommen würden.

Vielleicht muss ich diese Informationsflut erst mal verarbeiten und eine Nacht drüber schlafen. Ich werde die Kamera nächste Woche kaufen - sonst wird das nämlich nie was. :eek:

• Spiegelreflex gesucht Beitrag #35
Na dann: klärende Träume & viel Spaß beim shoppen ... ;)

• Spiegelreflex gesucht Beitrag #36

Muss gerade smilen .... so läuft das eigentlich immer, wenn solche Beratungen stattfinden.;)

Das kannst Du aber auch dahingehend positiv sehen, dass Du da auch nicht wirklich was "falsch" machen kannst. Wie ich ja schon schrieb ... hier hat niemand etwas Falsches geschrieben. Die Sachen taugen durch die Bank.

Wie hieß es schon 1978 ..... Krieg der Sterne Premiere ...;)

Luke ... lass Dich von deinen Gefühlen leiten ....
ERGO ..... gut ist, was Dir gefällt und lass Dir da nicht vom Verkäufer irgend etwas anderes suggerieren.

Grüße

Klaus

• Spiegelreflex gesucht Beitrag #37
Oh, ein Star Wars Fan? ;)

Mit einem Verkäufer werde ich gar nicht sprechen, ich schaff das schon, die Macht ist mit mir :p

Ihr werdet bestimmt morgen wieder von mir hören - irgend was fällt mir sicherlich noch ein, was unklar ist.

Angenehme Träume und vielen Dank Euch allen ;)

• Spiegelreflex gesucht Beitrag #39
Hej Missy,

Die Canon 600 werde ich mir auch genauer ansehen.

Solltest du auf jeden Fall machen. Die 600D hat das Klappdisplay was ich erst für gar nicht wichtig hielt. Aber mittlerweile nutze ich es sehr häufig. Das hat die 1100D nicht.
Neben der Haptik (dem Anfaßgefühl) solltest du dir auch mal die Menüs der einzelnen Kameras ansehen. Da fand ich das Canonmenue deutlich eingäniger. Mit dem Nikonmenue kam ich seinerzeit nicht gut zurecht. War mir zu verschachtelt.
Das mit dem Zubehör sieh mal nicht zu eng. Das kommt schon so nach und nach (man hat ja auch mal Geburtstag und Weihnachten kommt auch jedes Jahr) und geht auch ganz gut gebraucht. Brauchst du überhaupt einen Blitz? Bei draußen Fotos sicher erst mal nicht. Und wenn du dann irgendwann doch meinst einen zu brauchen schaust du einfach mal was Klaus so empfiehlt ;) Ich würd' mich da eher nach 'nem Stativ umschauen. Ist aber sicher stark abhängig von dem was man fotografieren will.

• Spiegelreflex gesucht Beitrag #40
Guten Morgen,
wenn dann erst mal die Kamera mit Objektiv und Speicherkarte kaufen. Bedienungsanleitung gut lesen, das Zubehör wird sich von selbst ergeben. Da würde ich noch nicht investieren.
Zum Glück hat man in diesem Forum nicht so viele Leute die unbedingt ihre Marke verkaufen wollen, mit welch seltsamer Begründung auch immer.
Trotz allem würde ich mir die Markenwahl genau überlegen weil das im Normalfall eine langfristige Entscheidung ist.

Thema:

Spiegelreflex gesucht

Zurück
Oben Unten