Sonnenaufgänge mit Streifen

Diskutiere Sonnenaufgänge mit Streifen im Landschaften & Natur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Eigentlich wollte ich festhalten wie schön doch die Sonne bei uns im Ländle aufgeht. Mal abgesehen von einem typischen Anfängerfehler (verrate...
  • Sonnenaufgänge mit Streifen Beitrag #1
mala
mala
Eigentlich wollte ich festhalten wie schön doch die Sonne bei uns im Ländle aufgeht. Mal abgesehen von einem typischen Anfängerfehler (verrate aber nicht welchen) musste ich feststellen, dass ich einen Streifen / Strahl im Bild habe. :mad:

Habe ich eine besondere Kamera erwischt die einzelne Sonnenstrahlen ablichten kann :D Ich denke eher nicht. :eek:

Wo kommt dieser Streifen her und wie kann ich die vermeiden? :confused:

comp_DSC_2384_294bearbeitet.jpg

comp_DSC_2385_295bearbeitet.jpg

comp_DSC_2387_296bearbeitet.jpg

comp_DSC_2411_297bearbeitet.jpg

• Sonnenaufgänge mit Streifen Beitrag #2
Hallo Mala,

ich denke mal nicht, dass du die Hochspannungsleitungen meinst sondern den hellen Strahl,
der von der Sonne nach unten geht.
Das sind Reflektionen, die man nur durch Filter oder u.U. einer anderen Ausrichtung der
Kamera vermeiden kann.
Die Experten werden dir dazu sicherlich mehr sagen können.

LG
Christine

• Sonnenaufgänge mit Streifen Beitrag #3
Guten Morgen Christine,

ja genau die Strahlen meine ich. Einen UV-Filter habe ich drauf und die Hochspannungsleitungen lassen sich hier fast nicht vermeiden.

Erstens war ich zu spät unterwegs, die Sonne stieg schnell als ich die Leitungen hinter mir lassen konnte und zweitens wohne ich nahe einem AKW. Hier wimmelt es vor Hochspannungsleitungen.

Aber danke für die schnelle Reaktion so früh am Morgen :daumen:

• Sonnenaufgänge mit Streifen Beitrag #4
Hallo mala,

ich kann mir sogar evt. umgekehrt vorstellen, dass der Filter erst noch Muster mit ins Bild hineinreflektiert. Gerade diese Punkte und Ringe, wo es aussieht, als würdest du durch eine Glasscheibe fotografieren.
Da würde ich zum Vergleich auch mal ohne Filter probieren.

Und hast du eine Gegenlichtblende vorne am Objektiv? Die kann evt. auch helfen, auf jeden Fall, wenn das Bild wegen zu viel Licht aus der falschen Richtung zu flau wird, ob in deinem Fall, musst du ausprobieren.

Dann wirken Lichtquellen völlig unterschiedlich, je nachdem welche Blendenzahl du einstellst, wenn du einmal Zeit hast, kannst du ja mal alle durchprobieren und dir in Ruhe den Unterschied anschauen.
Vielleicht würde hier eine geeignete Wahl der Blende schon helfen, ich kann es aber nicht sicher sagen.

Und sonst liegt es natürlich am Winkel zur Sonne, da würde ich die Kamera einfach mal in verschiedene Richtungen hin- und her-wenden und schauen, wie der Strahl sich verändert, und ob es einen Winkel gibt, wo es am wenigsten reflektiert.

LG Helena

• Sonnenaufgänge mit Streifen Beitrag #5
Moin,

wie bereits erwähnt wurde, kannst du eine Fehlerquelle schon mal beseitigen: Entferne das UV-Filter vom Objektiv. Dieses Filter ist in der Digitalfotografie völlig nutzlos und überflüssig, bringt aber zwei Glas-Luft-Übergänge mit sich. Also, wech damit.;)

• Sonnenaufgänge mit Streifen Beitrag #6
Das sind ganz normale "Flares" die vom Objektiv her kommen können wenn eine starke Lichtquelle auf das Glas trifft ;)
Hier kann es auch vom vorgesetzten UV-Filter kommen.......
Eine Streulichtblende (umgangssprachlich auch falsch als "Gegenlichtblende" bezeichnet) nützt bei dem frontalen Licht hier auch rein garnix :D

Je nach Vergütung des Glases tritt es mal mehr mal weniger auf, hier gibts z.B. eine kleine Übersicht über diese "Lens-Flares" bei den einzelnen
Objektiven, brauchst in der oberen Auswahlzeile nur ein anderes Objektiv auswählen und man kann sich die Lens-Flares bei unterschiedlichen
Blenden ansehen (als Beispiel hab ich mal ein schlechtes Verhalten ausgewählt wo diese Flares stark ausgeprägt sind) :

Gruss
JAN

• Sonnenaufgänge mit Streifen Beitrag #7
:eek: Was es alles für Internetseiten gibt.

Danke für die Tipps :daumen:

Wenn ich mein Objektiv eingeben werden die Reflektionen weniger.
Es war das Tamron 17-50 f/2,8 XR DI II VC.

Manchmal sehen solche Sonnenstreifen ja richtig chic aus ich sag einfach ich wollte das so :D

• Sonnenaufgänge mit Streifen Beitrag #8
um knopex seinen Faden zu schonen schreibe ich es hier und verrate gleich noch meinen totalen Anfängerfehler.

Also, mein Sonntagmorgen war eigentlich wie immer.
Der Hund weckt mich um 5:00 Uhr , eben eine kleine schnelle Runde. Meine noch sehr müden Augen sehen ein paar Wolken. Soweit meine Synapsen zum Leben erwacht sind stellen diese fest, es könnte einen schönen Sonnenaufgang geben.
Daheim angekommen kurz einen Kaffee gemacht um die restlichen Gehirnzellen anzuregen.Wie war das? Wolken, Sonne achja es könnte einen schönen Sonnenaufgang geben. Wie spät ist es? Verdammt 6:15 Uhr nun aber los. Schnell noch ins Bad man ist doch ein reinlicher Mensch.
Stativ und Kamera in die Hand und ab zum Feld, ca 1 Minute Fußmarsch. Huch??? Die Sonne steht aber schon weit oben gleich mal ein Bild an der ersten Biegung machen.
Der Platz gefällt mir nicht ca. 500 Meter weiter habe ich eine bessere Aussicht und bin etwas weiter oben. Also los geht es.Stativ aufstellen durch den Sucher schauen und los. Verdammt ein Strommast auf dem Bild. Also ein Wiegeschritt nach rechts und schauen. Mist zu weit nun sehe ich den anderen also ein Side-stepp nach links nun sind beide etwas drauf.Bisschen Zoom und alles sollte gut sein. Außer eben die Stromleitungen. Wenn ich diese hinter mir lassen möchte muss ich weit nach vorne und die Sonne steigt schnell zu schnell. Also Bilder rattern lassen. An den Einstellungen spielen mit der Blende versuchen, auf Landschaft eingestellt, auf Sonnenaufgang, alles getestet was in den Sinn kommt.
Glücklich und zufrieden eine Zigarette angezündet. Super!! Mal sehen wie die Bilder geworden sind.
Zu Hause gleich mal das Schlepptop angeschmissen, Karte rein Kaffee machen und Bilder anschauen. ??? Bild eins ist Müll, Bild 2, 3 und 4 nicht viel besser.Nach kurzem Überlegen stand fest, dass der Autofokus ausgeschaltet war. Er stand zwar auf unendlich aber irgendwie sind die meisten Bilder trotzdem nicht geworden und Reflektionen gab es ja auch noch. Nun ja der nächste Sonntag kommt bestimmt und ein paar Tipps konnte ich ja auch wieder erhaschen.
Fazit für mich selbst:
Ich muss es ruhiger angehen lassen. Irgendwie werde ich dann hektisch weil man es ja richtig machen möchte. Dabei kommen einem dann viele Tipps in den Sinn, die ich natürlich auch versuche umzusetzen. Leider vergesse ich dabei das Grundlegende.

PS: Der Tipp mit dem Seitschritt ist so schön beschrieben, dass ich sogar mal mit meiner Kamera getanzt habe. Allerdings nur bei uns im Garten. Meine Frau ist in schallendes Gelächter ausgebrochen als sie mich gesehen hatte. Irgendwie liebe ich diesen Tipp, dass ich immer dran denken muss wenn ich einen Schritt zur Seite mache (um was zu sehen) ob mit oder ohne Kamera.

• Sonnenaufgänge mit Streifen Beitrag #9
Ich muss es ruhiger angehen lassen. Irgendwie werde ich dann hektisch weil man es ja richtig machen möchte. Dabei kommen einem dann viele Tipps in den Sinn, die ich natürlich auch versuche umzusetzen. Leider vergesse ich dabei das Grundlegende.

...kommt mir so bekannt vor.... genau vor diesen "Problemen" stehe ich auch öfters.

Man(n) will einfach zu viel fürn Anfang. Das dies aber nicht immer geht, muss man erst mal einsehen ;)

In diesem Sinne :daumen: und mehr Geduld :D

Gruß
Holger

• Sonnenaufgänge mit Streifen Beitrag #10

Genau, ruhig bleiben. Das ist wichtiger als alles andere.
Geschwindigkeit ist nix für jeden. Für mich schon garnicht.

Lieber 10 Sekunden Zeit genommen als 10 Stunden geärgert.

• Sonnenaufgänge mit Streifen Beitrag #11
Hallo mala!

Stimmung hast Du doch ganz gut eingefangen! :klatschen:
Die Hochspannungsleitungen sind natürlich vollkommen überflüssig. ;)
(Für's nächste Mal. )

Diese Überstrahlungs-Streifen finde ich gar nicht mal störend.
Im Gegenteil: Demonstriert, dass dieses Objekt "Sonne" so hell schien.
In der Helligkeit der Lichtquelle liegt auch ein Geheimnis, derartige Artefakte
zu vermeiden.

Wie Du vielleicht schon bemerkt hast, gehören Dämmerunghimmel zu meinen
liebsten Fotomotiven. So richtig bunt wird sowas nach Sonnenuntergang
beziehungsweise natürlich vor Sonnenaufgang.

Vergleiche ruhig auch mal mehrere Sonnenauf- und Sonnenuntergänge unter dem Gesichtspunkt
Kontraste, Farben, Stimmung. Vielleicht ergeben sich daraus Schlüsse für
Deine Fotopraxis. ;)

Herzlicher Gruß vom Waldschrat... :)

• Sonnenaufgänge mit Streifen Beitrag #12
Moin Waldschrat,

danke für die Tipps. Ich werde sie beherzigen und mal noch früher aufstehen damit ich einen schönen Platz find und gewappnet bin bevor die Sonne den Himmel hoch steigt.

Grüße

Thema:

Sonnenaufgänge mit Streifen

Zurück
Oben Unten