Software Silkypix und andere ....

Diskutiere Software Silkypix und andere .... im Bildbearbeitung Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Und weil ich gerade dabei bin.... Habe die x3f Datei getestet....
  • Software Silkypix und andere .... Beitrag #61
Und weil ich gerade dabei bin....
Habe die x3f Datei getestet....
comp_Neues Bild (2).jpg

• Software Silkypix und andere .... Beitrag #62
@PeterS: Vielen Dank für Deine Antwort. Jetzt ist es klar: Silkypix unterstützt die SD10 (und sicher auch die SD9) nicht.
Das erspart mir jeden Gedanken daran, 5 Euro zu "riskieren", die Software zu installieren, hin- und herzuprobieren, um schließlich doch zum Duo "SPP / Photoshop" zurückzukehren... :rolleyes:

THX. :)

• Software Silkypix und andere .... Beitrag #63
Hallo zusammen,

vielen Dank für das nette Engagement in der Sache ...

Ich habe mal diesen Thread aus der Off Topic Region befreit ... denn das ist ja Topic ... ganz unzweifelhaft.;)

Ich habe mir ferner erlaubt, den Begriff Silkypix in den Titel zu übernehmen .... ;) ... ich denke und hoffe, dass der Threadstarter damit einverstanden ist .... sonst ändere ich das wieder.

Grüße

Klaus

• Software Silkypix und andere .... Beitrag #64
Die Probleme gehen weiter .....

Hallo zusammen,

ich habe noch "einen" ...

SIGMA SD14 Dateien lassen sich problemlos öffnen .....

nicht aber SD15-X3Fs

DANN:

01.JPG

Wer kann mir das evtl. zerlegen??

Grüße

Klaus

• Software Silkypix und andere .... Beitrag #65
Wer kann mir das evtl. zerlegen??
Die Liste der kompatiblen Kameras, welche rotweintrocken in seinem Post #10 gezeigt hat, beinhaltet zwar die SD15, bezieht sich aber auf die Programmversion 4.
Ich vermute mal, daß ihr doch nur die Version 3 oder so eine Art Zwischenversion habt, welche eben nur bis zu SD14 unterstützt. :confused: :confused: :confused:

• Software Silkypix und andere .... Beitrag #66
Hast Du das neueste Update?

• Software Silkypix und andere .... Beitrag #67
Ich habe die letzte verfügbare 41412G.exe Version heruntergeladen und installiert.
Bei dieser Version geht der zugesandte Code von der 5,00 Software nicht.
Mein Code einer 4er PRO Kaufversion funktioniert.

schöne Grüße
jens-uwe

• Software Silkypix und andere .... Beitrag #68
zu schade jens-uwe, wäre auch zu schön gewesen! :( dachte ich mir sogleich schon.

• Software Silkypix und andere .... Beitrag #69
Hast Du das neueste Update?

Hallo Claus .....

wie meinen .... ??

Ich scheine im Moment die ganz lange Leitung zu haben .... kann man die Version updaten??? Wenn ja ... dann Frage wie?

Danke für eure Mühe mit mir .... :eek::eek:

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Software Silkypix und andere .... Beitrag #70
so, habe die software jetzt auch auf meinem rechner. ist noch zu früh etwas zu sagen. werde sie in den nächsten tagen testen, um vielleicht festzustellen, dass ich das meiste mit spp mache ? ? ? mal sehen, versuch macht kluch
ach, spp ist halt so ein aufgeräumter konverter . . .

• Software Silkypix und andere .... Beitrag #71
. . . um schließlich doch zum Duo "SPP / Photoshop" zurückzukehren... :rolleyes:
zitat L*A*B

gut erkannt von L*A*B
nach einigen tests werde ich auch bei spp bleiben, und mit einem anderen programm weiter bearbeiten.
bei silkypix fehlt mir das foveon typische . . .
in einigen foren wurde silkypix immer von einer person hochgelobt, ich kann dem nicht beipflichten.
vorerst ist bei mir nun schluss mit dem testen, mein resümee SPP xx

• Software Silkypix und andere .... Beitrag #72
Hier mal mein erster Eindruck:

Bei der Sd14 werden die typischen Farbstiche zuverlässig und praktisch automatisch entfernt.
Genau wie wie Micha77 schreibt, ist auch mir das Ergebnis viel zu kühl und es wirkt irgendwie "chemisch gereinigt". Von einem Foveon Look bleibt nicht mehr über, die Bilder sehen wie aus einer Bayerkamera aus.

Einen signifikanten Vorteil beim Entrauschen konnte ich nicht nicht feststellen, auch hier finde ich SPP 4 bzw 5 besser. Das kann aber auch daran liege dass ich das Programm nicht perfekt bediene, möglicherweise mache ich dabei irgendwelche Fehler.

Der durchgehende Workflow vom XF3 zum fertigen JPG ist nicht schneller als SPP plus normale Bearbeitung in Gimp.

Ich finde keine adäquate Funktion zu Fill Light!!!!

ein klare Pluspunkt:Bei Portraitaufnahmen könnte es wegen der feinen Einstellmöglichkeiten der Hauttöne sehr nützlich sein

Mein Fazit:
ich bevorzuge SPP in verschiedenen Varianten plus GIMP
SilkyPix ist vielleicht für einige Problembilder nützlich. 219 Euro ist entschieden zu teuer für die Software.

PS: Eine kleine Überraschung am Rande. Seit ich Silypix in Ubuntu (unter Wine) laufen habe, kann der normale Dateibrowser plötzlich die XF3 Dateien in der Vorschau darstellen. EDV überrascht mich immer wieder!

• Software Silkypix und andere .... Beitrag #73
Hier habe ich die neueste Version für Win und Mac.

Ob der billige Lizenzschlüssel funktioniert habe ich nicht ausprobiert.

• Software Silkypix und andere .... Beitrag #74
Beispiele

Ich habe auf die Schnelle ein paar Bilder zum Vergleichen

Alles mit SD14 bei 800 ISO und nicht weiter bearbeitet

SPP 4
SDIM5424.jpg

Silkypix
SDIM5424si2.jpg

SPP4
SDIM5422.jpg

Silkypix
SDIM5422si.jpg

SPP4
SDIM5413.jpg

Silkypix
SDIM5413si.jpg

• Software Silkypix und andere .... Beitrag #75
Danke für Deine Mühe.
Die Ausarbeitungen mit SPP4 sehen farblich besser aus.

SikyPix habe ich bisher nur bei Konzertaufnahmen mit schwierigen Lichtverhältnissen eingesetzt.

schöne Grüße
jens-uwe

• Software Silkypix und andere .... Beitrag #76
Ich habe bei diesem Angebot ebenfalls zugeschnappt, obwohl mich Silkypix in der Vergangenheit nie richtig überzeugt hatte. (Demo)
Ein gewisser "Uli" erreicht damit allerdings sehr gute Resultate. ;)

Nun, ich habe hier bei einem kritischen Bild der SD15 getestet wie viel Himmel noch zu retten ist:

Silkypix:
silky4.jpg

SPP 3.2
spp32.jpg

SPP 4.2
spp42.jpg

Deutlich zu sehen, dass Silkypix in dieser Situation die Lichter weniger gut erhalten kann als SPP.
Des Weiteren scheint SPP 3.2 besser zu sein als SPP 4.2

Ich weiss nicht ob die Windows Version von Silkypix besser ist, oder die kommende Version 5, aber so ist dieses Programm für mich leider immer noch keine Alternative.

• Software Silkypix und andere .... Beitrag #77
Ich scheine im Moment die ganz lange Leitung zu haben .... kann man die Version updaten??? Wenn ja ... dann Frage wie?

Spaßeshalber habe ich mir diese viel gerühmte Software auch einmal gegönnt. Für 2 € kann man ja nicht viel falsch machen.:D

Die DVD kommt mit einer veralteten Version, aber das störte mich nicht. Installation wie hier im Thema bereits beschrieben durchgeführt und gleich das Update installiert.

Das Update ist hier zu finden. Nach der Installation hat man die Version 4.1.46.9, in der auch die SD15 unterstützt wird:

Unter Updates für Silkypix DS Pro

Begeisterung empfinde ich für diese Software nicht. Für die X3F Dateien vielleicht für die weitere Bearbeitung interessant. Ausschneiden, Schärfen und Ausrichten, aber vom Ergebnis her nicht so gut wie SPP nach meiner Meinung.

Ich bin vielleicht etwas verwöhnt von Bibble Pro mit den integrierten Plugins, die mir mehr Möglichkeiten bieten und zudem viel schneller zur Sache gehen. Es kann aber bei Silkypix DS Pro daran liegen, das es bei mir in der VirtualBox unter Linux installiert ist und Bibble Pro Linux direkt unterstützt und damit auch für dieses Betriebssystem optimiert ist. Es ist deutlich daran zu erkennen, wie gut die Performance der CPU-Kerne ausgenutzt wird.

Das ist aber meine persönliche Meinung.;)

• Software Silkypix und andere .... Beitrag #78
Lizenzschlüssel

Hallo

Ich hatte damals auch von der Aktion Gebrauch gemacht, Silkypix aber noch nicht installiert.

Nun, da ich eine Fuji X-S1 habe und der RAW Konverter von Silkypix einer der wenigen ist, der mit den Fuji RAF gut funktionnieren soll, kramte ich die Soft mal hervor.

Dass man den Schlüssel anfragen muss, habe ich jetzt erst gesehen, als ich das Programm installieren wollte.

Leider ist die Aktion nun abgelaufen und nix mehr Schlüssel.:eek:

Ich wollte hier mal fragen, ob ein netter User, der seinen Schlüssel nicht braucht, da er die Soft nicht benutzt, den Schlüssel abtreten würde.

Alternativ könnte ich mir das Update von der beigelegten, abgespeckten Fuji Version kaufen.

LG

Georges

• Software Silkypix und andere .... Beitrag #79
Danke

Hat sich erledigt.

Vielen lieben Dank dem netten Forums-Osterhasen.

Danke und liebe Grüsse

Georges

:klatschen::klatschen::klatschen:

• Software Silkypix und andere .... Beitrag #80
Hallo

Ich hatte damals auch von der Aktion Gebrauch gemacht, Silkypix aber noch nicht installiert.

Nun, da ich eine Fuji X-S1 habe und der RAW Konverter von Silkypix einer der wenigen ist, der mit den Fuji RAF gut funktionnieren soll, kramte ich die Soft mal hervor.

Dass man den Schlüssel anfragen muss, habe ich jetzt erst gesehen, als ich das Programm installieren wollte.

Leider ist die Aktion nun abgelaufen und nix mehr Schlüssel.:eek:

Ich wollte hier mal fragen, ob ein netter User, der seinen Schlüssel nicht braucht, da er die Soft nicht benutzt, den Schlüssel abtreten würde.

Alternativ könnte ich mir das Update von der beigelegten, abgespeckten Fuji Version kaufen.

LG

Georges

Ich habe exakt das gleiche Problem.
Finde es schon doof, dass man den Schlüssel nicht mehr beantragen kann.
Habe sogar per Mail nachgefragt und nicht mal eine Antwort bekommen! Wenigstens ein "Sorry, war nur eine zeitlich begrenzte Aktion" wäre zumindest anständig gewesen!

Tja, dumm gelaufen...

Thema:

Software Silkypix und andere ....