Software Silkypix und andere ....

Diskutiere Software Silkypix und andere .... im Bildbearbeitung Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Oh Du schöne heile Klaus Welt.:D
  • Software Silkypix und andere .... Beitrag #22
Meine Frau frag ich immer ob Sie ihre Tage hat, ich frag mich nur was das bei euch ist......:)

• Software Silkypix und andere .... Beitrag #24
Ich habe ja nun mit Dagmar's Kamera zusammen das Silky Pix Developer Studio V 3.1 dazubekommen und muss feststellen, dieses liegt mir nicht so unbedingt, da arbeite ich Ihre Bilder lieber mit Adobe camera RAW aus.

Trotzdem finde ich es gut, das solche Hinweise auf günstig zu erwerbende Programme hier gepostet werden, so kann jeder selber entscheiden, ob er das Angebot annimmt oder nicht und wenn die Software doch nicht das hält, was die werbing verspricht, dann hat man kein großes Geld dafür ausgegeben.

Also, auch von mir ein DANKE für den Hinweis.

• Software Silkypix und andere .... Beitrag #25
So wie ich es verstanden habe, nützt mir als Besitzer der SD9 und SD10 diese Software zur RAW-Konvertierung nichts. Richtig?

• Software Silkypix und andere .... Beitrag #26
@Telekomiker:
Trotzdem finde ich es gut, das solche Hinweise auf günstig zu erwerbende Programme hier gepostet werden,
Na denn... :eek:

>
>

Aber wie oben bereits gesagt, beschleicht auch mich das Gefühl, daß es wenig nützt, Programm über Programm auszuprobieren.
Wichtiger ist es imho, ein Gespür für den richtigen Workflow zu bekommen, beziehungsweise "zu wissen, was man macht".

Andererseits, bei den immer häufiger angebotenen gezielt (und frustrierend) eingeschränkten Free- oder Billig-Versionen, gibt es nicht mehr viel, was man wissen muß... :D

• Software Silkypix und andere .... Beitrag #27
Hallo Zusammen,

im Moment finde ich die sonst nie da gewesenen Töne und auch Wortwahlen, gelinde gesagt sehr Schade. Denkt an unser ansonsten
schöne, nette Forum, mit dem bisher guten Umgang.
Zum Thema: Da ich ansonsten diese hier sehr günstig angebotene Software nicht kenne, frage ich allgemein zu der genannten Software, wie sich diese Software in der Praxis bewährt hat. Einmal in der Praxis mit den unterschiedlichen Kameras, dann auch in dem Vergleich zu anderen Software Angeboten?
Da ich kein Software Sammler bin, und aber auch nicht werden möchte geht meine Frage auch zu dem Vergleich der Kamera Software wie von Sigma, Nikon, Canon, u.s.w., aber auch die Software von Adobe mit den vielfältigen Programmen oder ansonsten noch anderen Programmen die Ihr zu der Bearbeitung benutzt?
Für die Antworten und Erfahrungen mit den Programmen von mir schon herzlichen Dank im Voraus.

Gruß

Hermann;)

• Software Silkypix und andere .... Beitrag #28
Ehrlich gesagt ist es mit ***eiß egal wen es stört und warum. Ich für meinen Teil finde es gut wenn hier ab und an mal günstige Versionen gepostet werden, so wie das Ligthroom für 99 € oder wie hier von mir das Silkypix.
Es ist schon sehr albern sich darüber zu pikieren und das noch stunden auszubreiten. Ich meine wen stört es, ist es kostbarer Speicherplatz der verloren geht oder kostbare Lesezeit ? Ich glaub ich muß lachen....Das ist ja fast wie im blauen Forum, und da ist es zum *otzen. Deswegen habe ich dort auch noch meinen 4ten Benutzernamen und freue mich jeden Tag das ich über die Helden des Alltags was zu lachen habe. Ich meine wie kleinkarriert oder frustriert muß man sein um Stundenlang über Sinn oder darseinsberechtigung eines Threads zu diskutieren, da lobe ich mir doch das Bilderforum.....
Achso zurück zum Thema.... Meine Version ist heute gekommen.
Rekordlieferzeit und für 5 €uro auch noch ein super Programm...Die RAW Schnittstelle vom Elements war ja nicht zu gebrauchen....Werde das Prog erstmal ausgiebig testen.....
:cool:

• Software Silkypix und andere .... Beitrag #29
Und wie steht es mit meiner Frage
So wie ich es verstanden habe, nützt mir als Besitzer der SD9 und SD10 diese Software zur RAW-Konvertierung nichts. Richtig?

• Software Silkypix und andere .... Beitrag #30
Und wie steht es mit meiner Frage

würde ich dir ja gerne beantworten ... habe zwar schon länger dieses Programm aber leider keine SD9 oder SD10 ...

... kann nur sagen SD14,SD15,DP2 funktionieren aber so steht es ja auch in der Liste ...

Bildschirmfoto 2011-07-14_pm1200.jpg

• Software Silkypix und andere .... Beitrag #31
@can40man: Du fragst, ob ein Programm in der Praxis Bestand hat.

Dazu meine ich, daß jedes Bildbearbeitungsprogramm einen guten Dienst macht.
Es gibt Leute, denen genügt zum Beispiel für mich nachvollziehbar "Foto-Filtre" voll auf.
Der Knackpunkt ist aber, worauf der Benutzer Wert legt - und das ist sehr unterschiedlich.
Daher läßt sich Deine Frage nicht mit "Ja" oder "Nein" beantworten.

> Will ich 16-Bit-Verarbeitung?
> Brauche ich Ebenenarbeit?
> Welchen Wert messe ich der Bildverwaltung bei?
> Wie steht es mit Auswahl und Maskierungsoptionen?
> Will ich RAW-Konvertierung und Bildbearbeitung in einem Programm gleichzeitig haben oder arbeite ich Sequentiell?
> Hat ein Programm ein spezielles Alleinstellungsmerkmal, welches mir wichtig ist (3D; Panorama; High-ISO; Geo-Tagging; Fill-Light; SW-Konvertierung etc.)?

Um diese Kriterien mit den individuellen Bedürfnissen des jeweiligen Benutzers abzugleichen, braucht man daher eine Matrix der Eigenschaften und Optionen eines Programms. Und solche Tabellen findet man gerade im (frustrationsfreudigen) Vergleich der abgespeckten Lockversionen mit den Pro-Versionen der Hersteller... :rolleyes:

Zum Schluß noch ein (ernstgemeinter) Free-Software-Tip:
Ein Alleinstellungsmerkmal dieses Programms sind hier übrigens sehr ausgefeilte Bildschärfungs-Algorithmen.

@rotweintrocken: trotzdem Danke für Deine Antwort! :)

• Software Silkypix und andere .... Beitrag #32
Da ich kein Software Sammler bin, und aber auch nicht werden möchte geht meine Frage auch zu dem Vergleich der Kamera Software wie von Sigma, Nikon, Canon, u.s.w., aber auch die Software von Adobe mit den vielfältigen Programmen oder ansonsten noch anderen Programmen die Ihr zu der Bearbeitung benutzt?
Für die Antworten und Erfahrungen mit den Programmen von mir schon herzlichen Dank im Voraus.

hmm ... nicht jeder der mehrere Programme Installiert hat ist ein Software Sammler ... verschiedene Programme haben unterschiedliche Stärken ... ich sagt jetzt mal 3-5 Programme regelmäßig in Benutzung ist noch normal ... darüber hinaus testet man ja auch das ein oder andere Programm und löscht oder es bleibt unbenutzt auf der Platte ... wo ist das Problem ...

zu Silkypix fällt mit spontan folgende ein ... irgendwas entfernen also stempeln ist nicht die Stärke von Silkypix Sensorflecken gehen noch klasse aber z.B. mal ein Stück Baukran entfernen ... da ist die Bearbeitung nicht toll ... Ebenen gibt es auch nicht ...

... eine Besonderheit von Silkypix ist, was es auch etwas langsam macht, die Reihenfolge wie was bearbeitet wird ist egal ... da Silkypix nach jeder Änderung alles neu berechnet ...

• Software Silkypix und andere .... Beitrag #33
@rotweintrocken:
die Reihenfolge wie was bearbeitet wird ist egal ... da Silkypix nach jeder Änderung alles neu berechnet ...
Mit einer Ausnahme: alle Manuale raten dazu, das Schärfen erst am Ende aller Bildkorrekturen vorzunehmen...:cool:

• Software Silkypix und andere .... Beitrag #34
Hallo Ihr beiden,

zunächst Euch beiden danke für Eure Antworten.
Leider ging es zum einen nicht aus meinen Fragen hervor, desweiteren konnte man meiner Frage nicht entnehmen welche Details ich gerne beantwortet hätte.
Zum einen bin ich einfach gesagt nicht der Anfänger, zum anderen wie schon geschrieben habe ich schon die Anzahl der Programme in Gebrauch, die alle geziehlt gekauft wurden um meine Ansprüche zu erfüllen. Auch bei einem Programm, und sei es nur für 5,-€ muß ich es nicht unbedingt haben.
Das zu bestellende Programm "Developen" ist mir völlig unbekannt. Gewußt hätte ich gerne ob mit diesem Programm, schneller, umfangreicher die Fotos bearbeitet werden können wie mit den gängigen bekannten Programme die der höheren Preisklasse angehören.
Auch hier noch einmal Danke für die Adresse und den Tip's.
Dem Rat von Werner zu dem Adobe Light. 3 bin ich auch gefolgt da meine Version doch schon ein bisschen älter war.

Viele Grüße

Hermann;)

• Software Silkypix und andere .... Beitrag #35
@rotweintrocken: Mit einer Ausnahme: alle Manuale raten dazu, das Schärfen erst am Ende aller Bildkorrekturen vorzunehmen...:cool:

hmm ... welche meinst du?

hier nur zur Info

SilkypixPro Handbuch schrieb:
(2) Sie können die Einstellungen beliebig oft ändern
Nutzen Sie eine Bildbearbeitungssoftware, wissen Sie, dass die Bearbeitung schrittweise erfolgen muss. Möchten Sie beispielsweise Helligkeit und Kontrast anpassen, müssen Sie erst die Helligkeit verändern, dann das Bild speichern. Den Kontrast passen Sie anschließend am bereits bearbeiteten Bild an. Wollen Sie die Helligkeit erneut verändern, stehen Ihnen zwei Wege offen: Entweder Sie machen alle Änderungen rückgängig und beginnen wieder von vorne, was Zeit kostet. Oder Sie passen Sie Helligkeit an dem bereits zweimal bearbeiteten Bild an, was sich in einem deutlichen Qualitätsverlust niederschlägt.
SILKYPIX® arbeitet die von Ihnen veränderten Einstellungen in der optimalen Reihenfolge ab, so dass stets das bestmögliche Ergebnis erzielt wird. Passen Sie beispielsweise erst den Weißabgleich an und verändern Sie dann den Kontrast, erhalten Sie die exakt gleichen Ergebnisse wie wenn Sie erst den Kontrast und dann den Weißabgleich justieren.

(3) Bildbearbeitung ohne Qualitätsverluste
Arbeiten Sie mit einer speziellen Bildbearbeitungssoftware, wissen Sie, dass die Reihenfolge, in der Sie die einzelnen Einstellungen ändern, für die Bildqualität entscheidend ist. Sie müssen also bereits im Vorfeld überlegen, in welcher Reihenfolge Sie die Befehle aufrufen: Beginnen Sie mit der Einstellung der Helligkeit oder passen Sie zunächst die Farben an? Fahren Sie dann mit der Schärfung, dem Weißabgleich und der Kontrastanpassung fort oder ist eine andere Reihenfolge besser geeignet? Wie sie sehen, setzt die Suche nach der perfekten Reihenfolge fundiertes Fachwissen voraus, da Sie sich schon vor dem ersten Arbeitsschritt über alle folgenden Einstellungen bewusst sein müssen. Erschwerend kommt hinzu, dass die richtige Reihenfolge kein Garant für hohe Qualität ist, da es in der Praxis durchaus passieren kann, dass beispielsweise die Kombination aus drittem und fünftem Arbeitsschritt die Bildqualität drastisch verringert.
SILKYPIX® verfolgt einen diametral anderen Ansatz. Anstatt Sie mit der Wahl der richtigen Reihenfolge zu belasten, kümmert sich die Software darum. Sie müssen lediglich die gewünschten Einstellungen anpassen.

• Software Silkypix und andere .... Beitrag #36
Das zu bestellende Programm "Developen" ist mir völlig unbekannt. Gewußt hätte ich gerne ob mit diesem Programm, schneller, umfangreicher die Fotos bearbeitet werden können wie mit den gängigen bekannten Programme die der höheren Preisklasse angehören.
Auch hier noch einmal Danke für die Adresse und den Tip's.
Dem Rat von Werner zu dem Adobe Light. 3 bin ich auch gefolgt da meine Version doch schon ein bisschen älter war.

Viele Grüße

Hermann;)

hmm ... gängige Programme der höheren Preisklasse ... Silkypix Pro gehört der Preisklasse 219,00EUR an, wird jetzt quasi nur verschenkt weil die nachfolge Version 5 raus kommt ....

gängigen bekannten Programme ... welche sind das? bei mir gehört dazu Silkypix was dir ja völlig unbekannt ist ... also müsstest du dazu schon etwas mehr schreiben ... aber wenn du LR3 hast glaube ich nicht das du noch Silkypix benötigst ... da ich z.B. nicht im besitzt von LR3 bin und mir die Geschwindigkeit auch nicht wichtig ist kann ich nichts dazu sagen, ebenso zum Umfang, der ist doch immer unterschiedlich ...

• Software Silkypix und andere .... Beitrag #37
Zitat von SilkypixPro Handbuch
(2) Sie können die Einstellungen beliebig oft ändern
Nutzen Sie eine Bildbearbeitungssoftware, wissen Sie, dass die Bearbeitung schrittweise erfolgen muss. Möchten Sie beispielsweise Helligkeit und Kontrast anpassen, müssen Sie erst die Helligkeit verändern, dann das Bild speichern. Den Kontrast passen Sie anschließend am bereits bearbeiteten Bild an. Wollen Sie die Helligkeit erneut verändern, stehen Ihnen zwei Wege offen: Entweder Sie machen alle Änderungen rückgängig und beginnen wieder von vorne, was Zeit kostet. Oder Sie passen Sie Helligkeit an dem bereits zweimal bearbeiteten Bild an, was sich in einem deutlichen Qualitätsverlust niederschlägt.

---------------------------------------------------------------------------
Kann ich so für meine Software nicht bestätigen. Ich muß weder vollkommen zurück,noch verändert sich durch Korrekturen der Bearbeitungsschritte die Qualität.

• Software Silkypix und andere .... Beitrag #38
Danke, 4.x wäre super, da ist afaik 4.1.39.1 aktuell...wie auch immer, eine alternative zu sigmas SPP. :)

ansonsten - nutze ich nur capture nx2, view nx2 für meine .NEF raw files,
sowie skarab darkroom für olympus raw .ORF files.

• Software Silkypix und andere .... Beitrag #39
Danke, 4.x wäre super, da ist afaik 4.1.39.1 aktuell...wie auch immer, eine alternative zu sigmas SPP. :)

ansonsten - nutze ich nur capture nx2, view nx2 für meine .NEF raw files,
sowie skarab darkroom für olympus raw .ORF files.

Aktuell ist ...

... Win 4.1.46.0
... Mac 4.1.43.0 (Deutsch) oder 4.1.47.0 (Englisch)

• Software Silkypix und andere .... Beitrag #40
Aktuell ist ...

... Win 4.1.46.0
... Mac 4.1.43.0 (Deutsch) oder 4.1.47.0 (Englisch)
danke, ich hatte o.g. version auf der jap. seite gelesen.
schön das die engl. version die aktuelleste ist, dt. brauche ich nicht.

Thema:

Software Silkypix und andere ....