Smudge Painting - mein erster Versuch

Diskutiere Smudge Painting - mein erster Versuch im Bildbearbeitung Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; HiHi ja bisschen dummer Name, aber der wird halt immer Blass sein :D Okay, Du hast Recht, das sieht viel besser aus, werde das Original auch mal...
  • Smudge Painting - mein erster Versuch Beitrag #21
... ist immer noch ein bißchen BLASS :psst::D

HiHi ja bisschen dummer Name, aber der wird halt immer Blass sein :D

Zitat von winterhexe
ich konnts nicht lassen und hab die kanten mal an deinem smudge-apinting-bild nachgearbeitet...

Okay, Du hast Recht, das sieht viel besser aus, werde das Original auch mal so bearbeiten. ;)

• Smudge Painting - mein erster Versuch Beitrag #22
Ich hab mich auch mal versucht und hoffe das es in Ordnung ist,das ich dein Bild dazu genutzt habe.
Ich denke mal das es bei dieser Art von Painting auf die Einstellungen des Pinsel ankommt.Man sollte auch variieren bei Grösse,Deckkraft und so weiter.

lkw3_fin_1.jpg

mfg Lutz

• Smudge Painting - mein erster Versuch Beitrag #23
Ich hab mich auch mal versucht und hoffe das es in Ordnung ist,das ich dein Bild dazu genutzt habe.
Ich denke mal das es bei dieser Art von Painting auf die Einstellungen des Pinsel ankommt.Man sollte auch variieren bei Grösse,Deckkraft und so weiter.

Anhang anzeigen 16758

mfg Lutz

Hallo Lutz,
für mich isses okay.

Ich habe 2 verschiedene Brushes speziell für Smudge einmal nen Normalen für Flächen und 2 verschiedene für Haare und Fell.

Die hab ich hier her:

Wenn man in Google nach Smudge Brushes sucht findet man auch welche für andere Programme wie Gimp usw.

Wobei ich jetzt sagen muss, seh ich das Bild nicht als Smudge, es wurde zwar verändert, aber smudgen würd ich das jetzt nicht nennen.

Wie bereits oben erwähnt hab ich das Bild vorher stark verändert auch mit anderen Filtern um überhaupt smudgen zu können, da dies bei Schwarz sehr sehr schwer ist, da dort kaum Details vorhanden sind.
Daher kamen auch die Halos :eek:

• Smudge Painting - mein erster Versuch Beitrag #24
ja.. so wie du es gemacht hast, war es auch vollkommen in ordnung... man konnte auch erkennen, dass es gesmudgt also gewischt war...

lediglich die hellen hoben diesen effekt wieder auf, weil man diese unwillkürlich mit heftig angewandten filtern verbindet, wo dann die halos entstehen... aber man muss sich eben auch die zeit nehmen, um an bestimmten stellen dann sorgfältig nachzuarbeiten...

ich halte nämlich nix davon, "nur mal eben so" weils grad in mode ist, was auf die schnelle zu versuchen... sonder ich bin in solchen dingen eher sehr pennibel (die malerin in mir) :D dafür lass ich beim fotografieren dann eher fünfe gerade sein :D

ich finde deine versuche aber bereits bemerkenswert und möchte dich ermuntern weiterzumachen...

übrigens... das noch am rande... ich hab dein originalbild im photoshop mal testhalber zweimal mit dem rauschfilter "rauschen reduzieren behandelt" und siehe da, es sieht plötzlich auch aus wie gesmudgt.... evtl. gibts diesen filter auch bei gimp... dann könntest wenigstens problemfarben oder -flächen zuvor damit behandeln und dann weiterarbeiten...

• Smudge Painting - mein erster Versuch Beitrag #25
Rauschen reduzieren (PS) hat bei mir nicht soviel gebracht, vielleicht auch weil ich dafür das Original (4000x3000) verwende.

Wo ich das Problem sehe, wenn ich im nachhinein das gesmudgte Bild ( :eek: watt für ein blödes Wort) verändere, sieht man es, da bin ich dann wieder Perfektionist, d.h. ich darf von neuem Anfangen.
Ist aber kein Problem, werde dann gleich schauen, das ich die a) Halos nicht mehr habe, und b) etwas mehr Details ausarbeite, sprich den Pinsel etwas kleiner halte.

Den Hund hab ich glaub 4x angefangen und das Zebra 3x, von daher :D
Muss schauen das ich das mit den Ebenen mal richtig lerne, mit Masken usw. damit kann man auch den Hintergrund (Himmel) gut vom Objekt abgrenzen (Wenn man weiß wie)

Der Winter kann kommen :p

• Smudge Painting - mein erster Versuch Beitrag #26
genau... da bisse vonne strasse wech... :D

• Smudge Painting - mein erster Versuch Beitrag #27
HiHi ja bisschen dummer Name, aber der wird halt immer Blass sein :D ...

Nein nein - ich konnte nur einfach nicht widerstehen ;)

@ Lutz: Deine Variante finde ich persönlich auch richtig gelungen :klatschen::klatschen::klatschen:

• Smudge Painting - mein erster Versuch Beitrag #28
genau... da bisse vonne strasse wech... :D
:eek::p

Es lässt mir ja keine Ruhe!
Hier mein nächster Versuch...

2_DSCF1998.jpg

Wobei ich die andere Variante schon spektakulärer finde....

• Smudge Painting - mein erster Versuch Beitrag #29
ja genau...

dieses hier, was du zuletzt zeigst, das habe ich auch hinbekommen mit dem rauschfilter... so sah das aus...

ich finde deine allererste variante am besten... vorausgesetzt, die hellen rändern werden beseitigt... dort ist auch noch ein bisschen mehr farbe im bild... die windschutzscheibe sieht im ersten bild ein bisschen türkiser aus... was insgesamt freundlicher wirkt...

ich bin sowieso der ansicht, das sich das smudge (scheissname)-painting auch nicht für alle motive eignet... am schönsten kommt es bei haarigen und felligen inhalten zur geltung...

übrigens...
setze dich in der tat mal ein wenig mehr mit der ebenentechnik auseinander...
man könnte nämlich...

also man könnte auch mehrere techniken miteinander kombinieren...

zum beispiel der gesamten hintergrund verwischen (ich sach jetzt nicht mehr smudgen... weil es sich ja um wischtechnik handel mit dem wischfinger) also...
hintergrund verwischen und mit dem vorher sauber freigestellten lkw kombinieren...

oder umgekehrt... ein gewischtes objekt in fotografischem hintergrund... usw.

denn.. esgibt keine regeln in der kunst... man kann alles probieren und schafft somit etwas noch nie dagewesenes... :)

nachtrag:
es gibt auch noch was interessantes: nämlich das sogenannte "speedpainting"
das ist nichts anders als malen mit dem abwedler und nachbelichter...
hochinteressant :D aber das hat dann mit der fotografie garnix mehr zu tun.... :D

• Smudge Painting - mein erster Versuch Beitrag #30
Ich mag das Smudgen, so wie es ist. ;) Obwohl ich Action sehr sehr gerne mag, da sie sehr sehr praktisch sind, aber hier muss ich das nicht haben.

Das Erste ohne Halos, okay, da wäre mein nächstes Problem, ich hab keine Ahnung was ich da eingestellt hatte, ich kriegs auf jedenfall nimmer hin.

Naja, somit sind die Bilder dann einmalig, auf Ihre Art und Weise, wobei mir ehrlich gesagt das Erste von den Farben her auch besser gefällt.

Plöd :D:D

Egal, werd weiter ausprobieren und testen, aber heute nimmer, ich glaub am Montag werd ich mal den Sternmarkt und MM unsicher machen und schauen was die an Brettchen da haben :p

• Smudge Painting - mein erster Versuch Beitrag #31
Das Zebra finde ich Klasse. :klatschen::klatschen:
Beim LKW finde ich Winterhexes Version am schönsten.

• Smudge Painting - mein erster Versuch Beitrag #32
Hab das Bild meiner besseren Hälfte, er heißt übrigens René (is kürzer ... :D ) er war begeistert, vom LKW und vom Hund, gehören beide ihm ;)

Wer im PSD ist kann --> hier () wenn er möchte für mich Stimmen :D :eek: bin aber keinem Böse wenn er es nicht macht, die anderen Bilder sind der Hammer, vorallem die Vögel...

Bin glücklich wenn ich nicht Letzter werde, ist mein erster Contest an dem ich teilnehme!

• Smudge Painting - mein erster Versuch Beitrag #34
Thema:

Smudge Painting - mein erster Versuch

Zurück
Oben Unten