Smudge Painting - mein erster Versuch

  • Autor des Themas SprinterMadl
  • Erstellungsdatum
SprinterMadl

SprinterMadl

Beiträge
304
Irgendwie bin ich heute auf das Thema Smudge Painting gekommen, irgendwo aufgeschnappt, und wollte natürlich Wissen was das ist.

Nun, seht selbst





Hier zb. ein Link von Gimp mit Beschreibung --> http://wiki.gimpforum.de/wiki/Wischtechnik_(Smudge-Painting)
und noch einer.. --> http://wiki.gimpforum.de/wiki/Wischtechnik_(Smudge_Painting)_III

Die Bilder die da gezeigt werden sind einfach nur Klasse, bis meine mal so aussehen.... zumal mein erster Versuch in dem Sinne ist es nicht, nur der Erste der veröffentlicht ist :D sitze da glaub jetzt seit, ach, ich weiß nicht wieviel Stunden dran.

Wer mehr Info´s haben möchte, einfach sagen, dann poste ich noch mehr Links.

Mein Favorit ist er ---> http://img713.imageshack.us/i/49pixellady.jpg/ (hoffe der Link ist in Ordnung, aber den muss ich zeigen)

[edit] ach ja hier ist das Original, war das erste Bild was ich hier in die Galerie gestellt hatte....


 
16.10.2010
#1

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Smudge Painting - mein erster Versuch . Dort wird jeder fündig!
Saturn

Saturn

Moderator
Beiträge
6.885
Das Ergebnis finde ich ausgesprochen gut!!!!!! :klatschen:
 
winterhexe

winterhexe

Beiträge
2.614
ja das finde ich auch... gut gemacht !!!!

ich weiss nämlich wie das geht und was das für eine geduldsarbeit ist.... ich habs auch schon probiert... aber ich hatte nie die ausdauer, das bis zum ende durchzuziehen...

aber du hast es echt drauf.... :)
 
Hippo

Hippo

Beiträge
3.568
Sieht stark aus:klatschen::klatschen::klatschen:!
 
orsi

orsi

Beiträge
689
also ich finde, dein ergebnis wesentlich gelungener als dein favorit. die farbübergänge ist superschön geworden.:klatschen::klatschen:

was mich betrifft, werde ich wohl mit meinen schwarzen katzen nicht in versuchung kommen, mich in deisem disziplin zu versuchen;)
 
Telekomiker

Telekomiker

Beiträge
4.828
Klasse Ausarbeitung :klatschen::klatschen:
Und was für eine Arbeit.
 
wpau

wpau

Beiträge
4.533
Da fehlt noch der Name des Künstler im Bild - Foto kann man ja nicht mehr schreiben.:klatschen:
 
SprinterMadl

SprinterMadl

Beiträge
304
Da ich in einem anderen Forum auf einen Contest gestoßen bin, hab ich mich dann doch an mein Zebra gewagt, diesmal mit Signatur im Bild :D

Das Original:


Und das Smudge Ergebnis:
 
Hippo

Hippo

Beiträge
3.568
Wow,
klasse gemacht und viel Geduld hast ja auch!:klatschen::klatschen::klatschen:

Beim fertigen Bild, meint man es steht gerade am Wasserloch:)!
 
SprinterMadl

SprinterMadl

Beiträge
304
Wow,
klasse gemacht und viel Geduld hast ja auch!:klatschen::klatschen::klatschen:

Beim fertigen Bild, meint man es steht gerade am Wasserloch:)!
Danke! Mir macht das irgendwie brutal viel Spaß :D

Wasserloch?
Naja, das Bild ist im Wildpark Bruchsal entstanden, es war wohl eher ein Matschloch, war mit den Umständen dort nicht ganz so einverstanden, denke aber auch in einem Wildpark ist das schwierig, trotzdem bleibt da immer ein sehr fader Beigeschmack über.
 
Telekomiker

Telekomiker

Beiträge
4.828
Also ob ich die Geduld (nicht Zeit) dazu hätte?

Auch wieder eine klasse Ausarbeitung. :klatschen::klatschen:
 
Wiedereinsteiger

Wiedereinsteiger

Beiträge
3.771
Hab auch schon seit paar Wochen diverse Links usw. zu SmudgePainting weggespeichert, aber das schieb ich noch bis zur Schlecht-Wetter-Zeit :D

Finde Deine Ergebnisse aber wirklich sehr ansprechend,

insbesondere der Hund ist große Klasse! :klatschen::klatschen::klatschen:
 
SprinterMadl

SprinterMadl

Beiträge
304
Danke schön! :D:D

Einen hab ich noch, was ganz Anderes, den LKW meiner besseren Hälfte :)

Das Original:



Und die Smudge Variante:

 
Wiedereinsteiger

Wiedereinsteiger

Beiträge
3.771
Von der Ausführung her gefällt mir das auch wieder, :klatschen::klatschen::klatschen:

nur die Schräglage des LKW sagt mir nicht soooo zu...:cool:


Wie lange brauchst Du eigentlich ungefähr,

um so ein Bild zu ver-smudge-painten?
 
Telekomiker

Telekomiker

Beiträge
4.828
Das ist diesmal nicht so mein Geschmack.

Aber es scheint auch etwas anderes zu sein, weiche, natürliche Formen in Smudge Painting zu bearbeiten als die doch geradlinigen Formen unserer Technik.
 
SprinterMadl

SprinterMadl

Beiträge
304
Von der Ausführung her gefällt mir das auch wieder, :klatschen::klatschen::klatschen:

nur die Schräglage des LKW sagt mir nicht soooo zu...:cool:


Wie lange brauchst Du eigentlich ungefähr,

um so ein Bild zu ver-smudge-painten?
Die Schräglage kam daher da ich vor dem LKW "LAG" sollte die Wuchtigkeit des LKW´s etwas verstärken.
Für den Schäferhund und das Zebra hab ich gut 2 Stunden gebraucht, pro Bild, allerdings nur geschätzt, hab da auch ehrlich gesagt nicht auf die Uhr geschaut.
Für den LKW bin ich nun gut 4 Stunden dran gesessen, da der LKW schwarz war, hab ich den erstmal stark bearbeiten müssen, damit ich überhaupt Konturen hatte die ich nacharbeiten konnte.


Das ist diesmal nicht so mein Geschmack.

Aber es scheint auch etwas anderes zu sein, weiche, natürliche Formen in Smudge Painting zu bearbeiten als die doch geradlinigen Formen unserer Technik.
Ist richtig, es ist auch was anderes wenn man einen Bezug zum Objekt hat, was wir da schon Zeit und Schweiß (vom Geld mal gar nicht zu reden) reingesteckt haben, und es ist nunmal die Zweitwohnung von meinem Schatz :D da sieht man so ein Bild bisschen anders.
 
winterhexe

winterhexe

Beiträge
2.614
hm.. tja.... nicht schlecht.... aber was mir persönlich daran nicht so sehr gut gefällt, sind die weissen ränder auf der linken seite....

in der fotografie würde man sagen, da sind starke lichtsäume/halos... :D ich hätte da an den stellen vom fahrzeug aus nach aussen weggewischt in einem sanften übergang
 
winterhexe

winterhexe

Beiträge
2.614
ich konnts nicht lassen und hab die kanten mal an deinem smudge-apinting-bild nachgearbeitet...

wenn du ein bildbearbeitungsprogramm hast, welches mit ebenen arbeiten kann, dann ist es ganz einfach...
dann duplizierst du dein bild und wischt die kanten hemmungslos in den lkw hinein und unten in die berge....
und dann verringerst du die ebenendeckkraft,damit du die umrisse von darunter siehst und radierst einfach von der mitte aus weg... aber schööön sauber... :D

lkw.jpg
 
Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Bubuki Herbstfarben Painting Bildbearbeitung 6
Ähnliche Themen