Sigma SD9 M42-Umbau und 2.8/28

Diskutiere Sigma SD9 M42-Umbau und 2.8/28 im Biete Forum im Bereich Foto Markt; Nach langer Überlegung habe ich mich nun doch entschieden, meine SD9 mit M42-Umbau zu verkaufen. Bei der Kamera wurde das SA-Bajonett aus- und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Sigma SD9 M42-Umbau und 2.8/28 Beitrag #1
Kent
Kent
Nach langer Überlegung habe ich mich nun doch entschieden, meine SD9 mit M42-Umbau zu verkaufen.

Bei der Kamera wurde das SA-Bajonett aus- und ein M42-Gewinde eingebaut und zwar so, dass das Auflagemaß exakt passt. Es könnte also sein, dass diese SD9 ziemlich einmalig ist. ;)
Es war damals genau das, was ich gesucht habe. Inzwischen habe ich aber die meisten meiner M42-Objektive verkauft und daher brauche ich diese SD9 nicht mehr wirklich.

Damit der Käufer gleich loslegen kann, gehört ein Vivitar 2.8/28 (M42) Objektiv zum Angebot. Dieses Objektiv ist klasse und harmoniert sehr gut mit dem Foveon der SD9.

(Als Tipp: ein Jupiter-9 2/85 harmoniert auch super mit dieser Kamera! Dazu noch ein nettes 1.4/50 und ihr habt ein wunderbares Set.)

Natürlich ist die Kamera gebraucht, sie sieht aber noch richtig gut aus (siehe Fotos) und funktioniert. Sie macht noch immer sehr gute Bilder. Lediglich die Klappe der Speicherkarte schließt nicht mehr von alleine und braucht etwas Tape-Unterstützung. Die "Diva" braucht allerdings leistungsstarke Batterien, billige Akkus sind ruck-zuck leer. Das kennt man ja...

Da ich nicht lange "rumzockeln" will, biete ich das Set als Schnäppchen an:

€90,- inkl. versichertem Versand per DHL (D Festland)

Es gelten, wie immer, die Regeln eines Privatverkaufes: keine Rücknahme, keine Garantie usw.

Anhänge
  • sd9a.jpg
    sd9a.jpg
    262,6 KB · Aufrufe: 10
  • sd9b.jpg
    sd9b.jpg
    278 KB · Aufrufe: 10
  • sd9c.jpg
    sd9c.jpg
    340,4 KB · Aufrufe: 18
  • Sigma SD9 M42-Umbau und 2.8/28 Beitrag #2
Keiner hier Interesse?
Dann biete ich das Set auch woanders an...

• Sigma SD9 M42-Umbau und 2.8/28 Beitrag #3
Ich habe neulich noch mal damit fotografiert. Sie funktioniert super.
Allerdings lässt sich mit dem Vivitar sogar über unendlich hinaus fokussieren.
Wer das nicht möchte kann durch eine M42-Scheibe nachjustieren.

Zwei der angehängten Fotos zeigen, dass unendlich möglich ist.
Das Portrait ist mit einem Tele gemacht, die anderen Bilder mit dem Vivitar, das zum Angebot gehört.

Leider war mieses Licht, aber man sieht, dass diese SD9 noch immer "rockt"!

Anhänge
  • Sigma2.jpg
    Sigma2.jpg
    465,6 KB · Aufrufe: 13
  • Sigma5.jpg
    Sigma5.jpg
    395,3 KB · Aufrufe: 11
  • Sigma4.jpg
    Sigma4.jpg
    198,5 KB · Aufrufe: 9
  • Sigma4unendlich.jpg
    Sigma4unendlich.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 109
  • Sigma SD9 M42-Umbau und 2.8/28 Beitrag #4
Hallo Kent,

wenn das Gespann noch zu haben ist nehme ich sie.

Danke für eine Info.
schönen Sonntag.

• Sigma SD9 M42-Umbau und 2.8/28 Beitrag #5
OK! Danke dir!

• Sigma SD9 M42-Umbau und 2.8/28 Beitrag #6
Darf ich hier mal bitte zwei Anmerkungen machen!

Ein "M42" Umbau einer SIGMA SD9 kann nur ein Irrer vorgenommen haben?!
Für die Adaption von M42 Objektiven gibt es einen herrlichen Adapter, der die Kamera ganz lässt und die Objektive problemlos verwendbar macht!

So, wie ich es sehe, fehlt bei der Kamera ferner die Kontaktplatte für die "richtigen" Objektive und auch das Sensorschutzglas?! (kopfkratz?)

Grüße

Klaus

• Sigma SD9 M42-Umbau und 2.8/28 Beitrag #7
Ich gehe davon aus das der grüne Schärfe Indikator beim Scharf stellen sein Werk tut und den grünen Punkt anzeigt.
Sonst wäre es ja kein Umbau, nur ein Wechsel der Objektivaufnahme.

• Sigma SD9 M42-Umbau und 2.8/28 Beitrag #8
Tja nun, ich habe die Kamera nicht umgebaut. Ich fühle mich also nicht angesprochen.

An der SD10 habe ich meine M42er auch per Adapter genutzt. Ich wollte aber auch eine SD9 ausprobieren. Und da war dieser Umbau die günstigste Gelegenheit, dies zu tun. (Ich habe damals mehr bezahlt als ich heute - inkl. Objektiv! - dafür verlange!)

Da ich ohnehin nur M42er an der SD9 nutzen wollte, mein einziges SA-Objektiv hatte ich mit der SD10 wieder weggegeben, kam mir dieser Umbau ganz zu pass.

Selbst hätte ich vermutlich aber auch nicht umgebaut.

----
Ich finde es allerdings seltsam, dass sich hier in einem Verkaufs-Thread über die Sinnhaftigkeit eines Umbaus geäußert wird. Dafür sollten eigentlich andere Forenbereiche da sein, oder?

• Sigma SD9 M42-Umbau und 2.8/28 Beitrag #9
  • Sigma SD9 M42-Umbau und 2.8/28 Beitrag #10
Ich gehe davon aus das der grüne Schärfe Indikator beim Scharf stellen sein Werk tut und den grünen Punkt anzeigt.

Das tut der mit dem Adapter doch auch. :confused:

Egal - dann brauchst Du halt keinen Adapter mehr. Viel Spaß mit der Kamera... ;)

• Sigma SD9 M42-Umbau und 2.8/28 Beitrag #11
So, wie ich es sehe, fehlt bei der Kamera ... auch das Sensorschutzglas?!

Ja, denn einige M42er reichen weit ins Gehäuse hinein. Und die wären mit Schutzglas nicht nutzbar.
Übrigens auch nicht per Adapter! Da ist das Glas auch im Weg.

• Sigma SD9 M42-Umbau und 2.8/28 Beitrag #12
Nochmal mein Hinweis:

Ich finde es allerdings seltsam, dass sich hier in einem Verkaufs-Thread über die Sinnhaftigkeit eines Umbaus geäußert wird. Dafür sollten eigentlich andere Forenbereiche da sein, oder?

Bitte klärt mich auf, ist das normal hier im Forum?

• Sigma SD9 M42-Umbau und 2.8/28 Beitrag #13
Entschuldigung??!

Warum die Erregung? Meine Anmerkungen sind absolut richtig und dienen doch dazu, das Produkt genau zu beschreiben ... oder? Das darf doch ganz sicher im Sinne von Käufer und Verkäufer sein!

Dass das Sensorschutzglas an der Kamera eine durchaus wichtige Funktion hat, wirst Du bitte nicht bestreiten, dass es fehlt, zu erwähnen, ist doch wichtig?! Mache ich da jetzt einen Denkfehler, oder war meine Anmerkung im Dienste der Sache richtig?

Ich hatte durchaus verstanden, dass nicht Du den Umbau der Kamera vorgenommen hast (ich hätte mich sonst sicher "freundlicher" ausgedrückt), der allerdings wirklich keinen Sinn macht. Das Sensorschutzglas kann man (nur bei der SD9) immer herausnehmen, es besteht ja nur aus Glas.;), auch wenn man einen Adapter nutzt.

Welches M42 Objektiv übrigens hat denn mit Sensorschutzglas nicht gepasst?! Das ist nämlich äußerst selten.;)

Bitte klärt mich auf, ist das normal hier im Forum?
Absolut! Wenn Informationen zu ergänzen waren, erkannbar falsche Informationen (z.B. falscher Bajonettanschluss oder ähnliches ...) zu korrigieren waren, haben wir uns immer erlaubt, darauf hinzuweisen. Es darf angenommen werden, dass niemand Interesse an vermeidbaren Missverständnissen haben kann.

Ich hätte meine "Anmerkungen" natürlich auch als Fragen an Dich stellen können, die Du dann hättest beantworten dürfen.;) Hätte das einen Unterschied gemacht oder wäre Dir das lieber gewesen?

Mehr will ich hier nicht und ich halte mich ansonsten nachweislich aus 99,999% aller Marktangelegenheiten heraus.;)

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Sigma SD9 M42-Umbau und 2.8/28 Beitrag #14
Absolut! Wenn Informationen zu ergänzen waren, erkannbar falsche Informationen (z.B. falscher Bajonettanschluss oder ähnliches ...) zu korrigieren waren, haben wir uns immer erlaubt, darauf hinzuweisen. Es darf angenommen werden, dass niemand Interesse an vermeidbaren Missverständnissen haben kann.

Bei erkennbar falschen Angaben ist dies richtig und nachvollziehbar.
Hier wird mein Angebot aber schon beinahe ins Licht eines Betrugsversuch gestellt und dem verwehre ich mich entschieden.

Wenn "nur ein Irrer" sowas macht, dann bedeutet das für mich einfach nur: "Käufer, lasst die Finger weg!"

Wie man auch immer zur Idee des Umbaus steht, sowas ist nicht in Ordnung.
Denn niemand wird hier über den Tisch gezogen.

Ich biete diese Kamera wegen des Umbaus für einen Preis an, für den man sie sonst wohl kaum findet. Ein noch niedrigerer Preis wäre geschenkt gewesen. ;)

• Sigma SD9 M42-Umbau und 2.8/28 Beitrag #15
VERKAUFT! (Danke ans Forum und vor allem den Käufer.)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sigma SD9 M42-Umbau und 2.8/28