Da ich Urlaub habe, nahm ich die Gelegenheit wahr, bei der Hausmesse von Foto Koch vorbei zuschauen.
Der Sigma Bus war für 11 Uhr angekündigt, und wer mich kennt, weiß, das ich um 10.50 Uhr pünktlich da war.
Wer natürlich fehlte, war der Sigma Bus.
Die Zwischenzeit habe ich mich bei Canon, Nikon, Sony und Globell informiert.
Bei Globell wurde Software vorgeführt, die mich begeisterte.
http://www.globell.com/shopware.php
Mit DxO Optics Pro 6 war Rauschen entfernen ein Kinderspiel
Mit ACDSee Pro 3 hatte man Bildbearbeitung und Verwaltung in einem und das rasend schnell sogar mit RAW
Und das Non Plus Ultra war Helicon Focus Pro für die Makro Verarbeitung.
Endlich gegen 11.15 tauchte der Sigma Bus auf und packte sein minimal Sortiment aus, wie auf dem Trödelmarkt.
Da Sigma noch nicht so weit war, ging ich noch einmal bei Sony schauen. Da dort keiner war, bei Nikon und Canon sah das schon anders aus, habe ich in Ruhe die Sony A900 mit verschiedenen Objektiven ausprobieren können.
Ich war einfach erstaunt, was diese Kamera bietet.
Jpeg OOC werden mit der Kamera internen Software auf Wunsch den Objektiven angepasst und gleich korrigiert. Bei dem Zeiss 16-35 gab es dadurch keine stürzenden Linien und verwackelte Bilder gibt es Dank stabilisiertem Sensor im Gehäuse auch nicht. Dadurch können sogar alte Minolta Objektive mit Stabi an der Kamera verwendet werden. Gerade die Objektive von Minolta bekommt man ja fast geschenkt bei Ebay.
Mit dem Sony AF Reflex 500 F8 habe ich aus der Hand mit ISO 800 ein knackig scharfes Bild geschafft. Auf dem Display war auch in der Vergrößerung kein Rauschen zu erkennen, Wahnsinn. Was mich bei dem 500er Spiegelobjektiv erstaunte, da ich das bisher noch nicht gesehen habe, war die Fokussperrtaste, ein tolles Zubehör für so eine Optik, wenn das Motiv mal aus dem Fokus gerät. Und das Gewicht von 665 Gramm macht es sogar Reisetauglich. Es hat natürlich nicht die Qualität eines Sigma 500 F4.5, schneidet aber in den Tests sehr gut ab.
Und die Serienbild Geschwindigkeit der A900, der Wahnsinn. Gleichzeitige Speicherung von RAW+Jpeg und das ohne Unterbrechung bei mehreren Serienbild Versuchen in kurzer Reihenfolge. Und dann die Überraschung, keine Kaffee Pause für das Speichern, sondern der Test konnte gleich mit dem Betrachten der Bilder fortgesetzt werden. Bei der Test Zeit von mir wäre bei meiner Sigma SD14 schon bald eine neue Batterie fällig geworden.
Und das Beste, die A900 hat einen Sucher, mit dem ich als Brillenträger sofort klar kam. Hell, groß und klar, wie zu meiner analogen Zeit, ein Traum von einem Sucher, wozu da noch Live View.
Nun wieder ein Blick nach dem Sigma Bus:
Gegen 11.50 Uhr waren sie dann endlich soweit und das erste Kundengespräch, worüber, natürlich einem Sigma Objektiv, vorgeführt an einer alten Canon.
Der Herr ging weg und ich bedankte mich bei der Dame von Sony für das nette Gespräch und ging dann zum Bus.
Dort stellte ich die obligatorische Frage nach der Sigma SD15. Die Antwort lautete, das bisher noch kein Termin für das Erscheinen genannt werden kann, na prost Mahlzeit.
Meine Vorbestellung für die SD15 habe ich gleich storniert, da mir Foto Koch keine schriftliche Preisbestätigung zu dem alten Preis geben wollte.
Mittlerweile bin ich doch schon etwas enttäuscht von dem Verhalten von Sigma. Die Entwicklung in der Technik, im Vergleich zu der Vollformat A850/900, werden sie wohl die nächsten Jahre nicht einholen.
Preislich liegt das Gehäuse der A850 bei einem Straßenpreis von 1629 EUR bei digitfoto.de, modernste Technik im Vollformat mit einem FF-Sensor der 24.6 MP hat, die größere A900 bei 2269 EUR.
Für einen Preis von 2109 EUR im Kit die A850 bei digitfoto.de mit einem Sony 28-75mm F2.8 Zoom, das leider nicht bei dem Test zur Verfügung stand.
Erstaunlich, weshalb Sony hier bei uns in Deutschland so schwach vertreten ist.
Ihre DSLR Kameras, z.B. die A850/900, die A550 mit Klappdisplay und auch die neue NX-5 machten auf mich einen sehr hochwertigen Eindruck.
Gerade der Mut, als Neuling in den FF DSLR Markt zu drängen und das gleich in der Champions Leauge, ist nur mit einer so großen Marke im Rücken zu schaffen.
In ca. 8-10 Tagen werde ich im Sony Bereich meine ersten Eindrücke zur A850 schildern, ich konnte nicht widerstehen und habe sie bei digitfoto.de bestellt

:klatschen: