Sigma SD15 Termin

Diskutiere Sigma SD15 Termin im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Hoppla - der Preis ist aber wirklich sehr mutig - 1899 Euro nur wegen OS !?? :mad:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Sigma SD15 Termin Beitrag #381
ich dachte heut auch, als ich den preis für das 70-200 2,8 os sah, ich habe mich verguckt. :eek:

Hoppla - der Preis ist aber wirklich sehr mutig - 1899 Euro nur wegen OS !?? :mad:

• Sigma SD15 Termin Beitrag #382
...,

Holla die Waldfee :klatschen:
Der SD14-Preis fuhr ja wenigstens erst Achterbahn nachdem die Kamera zu kaufen war ... nun geht das ja schon bei bei den Produktbildern los - grotesk.
Hatten die Angst dass ihnen die alten Sensoren ausgehen wenn sie mal einen weniger absturzgefährdeten Anfangspreis verlangen?
Na gut, was soll's? Dann eben keine Sigma-DSLR mehr, man wird's überleben ...

• Sigma SD15 Termin Beitrag #383
...,

Holla die Waldfee :klatschen:
Der SD14-Preis fuhr ja wenigstens erst Achterbahn nachdem die Kamera zu kaufen war ... nun geht das ja schon bei bei den Produktbildern los - grotesk.
Hatten die Angst dass ihnen die alten Sensoren ausgehen wenn sie mal einen weniger absturzgefährdeten Anfangspreis verlangen?
Na gut, was soll's? Dann eben keine Sigma-DSLR mehr, man wird's überleben ...

Das hatte ich vor 2 Monaten auch gesagt und kaufte mir eine Nikon D90.
Mit der ich im übrigen sehr zufrieden bin. Wenn man erst mal raus hat, mit welchen Mitteln (Software) viel aus den Bildern rausholt werden kann, dann werden sogar Landschaftsbilder sehr gut. Aber feine Kontraste und Farbunterschiede löst der Foveon besser auf. Das fällt aber nur auf wer vom Foveon verwöhnt ist. Mann muß aber schon sehr genau hinsehen. Der normale betrachter achtet auf sowas garnicht.

Gruß Sven

• Sigma SD15 Termin Beitrag #384
Die wissen vieleicht mehr als wir. Die moderate Abwertung des Euro sind vieleicht 50%;). Nach dem soviel zusätzliches Geld in den Markt gepumpt wurde zur Stabilisierung der Banken, war es nur eine Frage der Zeit bis die Preise anziehen. Die Inflation schlägt zu. Jetzt, wo die Wirtschaft wieder wächst, hätte das zuviel an Geld wieder eingesammelt werden müssen. Es macht aber keiner. Als Staat kann man sich damit so wunderbar um die hälfte entschulden. Das ist aber auch bei allen anderen Weltwährungen der Fall. Wir alle merken es nicht sofort in der Brieftasche. Aber schon mal gemerkt das in vielen Verpackungen einfach weniger drinnen ist? Im Schnitt zahlt ich an der Kasse beim Einkauf zwischen 11 und 20% mehr für bestimmte Produkte. Die EU hat vor kurzer Zeit die Verpackungsgrößen Freigegeben. Das heißt, in der gleichen Verpackung darf auch weniger drinnen sein. Das merkt kaum jemand.

Gruß sven

• Sigma SD15 Termin Beitrag #385

...,

die spukt mir nun schon länger im Hirn herum ... aber als Teil eines Set's: die D90 für den Reise- und sonstigen Allerweltskram. Und sobald der Sparstrumpf es hergibt soll für den Studiobereich noch eine D700 (oder dann halt deren Nachfolger) her. So habe ich mir das jetzt zumindest mal zurecht gelegt.

• Sigma SD15 Termin Beitrag #386
Da werden wohl jetzt viele in Versuchung kommen, Nikon freut es.

Die Sigma Bodys werden also wohl bald in der Bucht verscherbelt, die Verluste hierbei fallen dann wohl unter Lehrgeld. Wie sieht es aber mit den Optiken aus, ein Verkauf mit SA Anschluß entspricht wohl eher einer Schenkung. Hat irgend jemand eine Ahnung mit wie viel € eine Umrüstung von Sigma Scherben von SA auf Nikon (incl. SW) bei Sigma zu Buche schlägt ? Ist letztenedlich vielleicht günstiger wie den ganzen Kram zu verschenken - zumindest bei den teuren Gläsern.

Ist schon interessant wie tief der Frust bei manch eingefleischtem Sigmarianer sitzt und das obwohl die SD15 noch gar nicht lieferbar ist.

Gruß

• Sigma SD15 Termin Beitrag #387
Nun denn

Wenn Sigma den Preis ernst meint, werden sie wohl weit weniger Kameras verkaufen.
Warum viele jetzt über einen Systemwechsel nachdenken verstehe ich nicht.
So etwas mache als letztes am Preis fest.
Es beseht ja wohl in den meisten Fällen auch keine Notwendigkeit unbedingt jetzt eine neue Kamera kaufne zu müssen, oder?
So wir Sigmas Preisgestaltung kennen wird auch die SD15 bald für unter 600€ zu haben sein. Dann wird sie für mich interessant.
Das könnte Ende des Jahres durchaus der Fall sein.

Noch zum Euro-„Verlust": Unlängst habe ich 86 Cent für den Dollar bezahlt, jetzt sind es 77 Cent. Das ist immer noch ok.
Kosmetisch sieht es jetzt dramatisch aus, weil der Dollar in letzter Zeit sehr schwach war.
Ich glaube kaum, dass Sigma die prophetische Gabe besaß die Griechenlandkrise vorauszusehen.
Wie sich die entwickelt wird sich zeigen.
In 2-3 Monaten kann alles ganz anders aussehen und es ist nicht unwahrscheinlich, dass dann das Pfund oder der Yen „getestet” werden.
Die Euro-Belastung wird nicht den nötigen Erfolg bringen und damit uninteressant werden, so wie es beim Dollar ebenso war.
Der Yen wäre aktuell der aussichtsreichste Kandidat um „endlich” eine bedeutende Währung zu Fall zu bringen.
Solche Spielchen müssen in Zukunft verboten werden. Ich hoffe das hat auch die internationale Politik langsam begriffen und reagiert dementsprechend und nicht erst wenn Japan bankrott ist.
Das wird nämlich genauso unlustig wie es im eigenen Wirtschaftsraum wäre.
Das war's mit OT.

Gruß

Frankg

• Sigma SD15 Termin Beitrag #388
Der Markt ist verrückt, also auch wir....

:cool:
Wer schon bei SIGMA ist, wird eher geneigt sein, abzuwarten oder endgültig die Geduld verlieren.
:mad:

Also ich nehm erstmal Abstand von meinem Kauf, Fotokoch will mir meine über 800 Euro unpaypalen.

Meine Sabine meint mir kaufen uns lieber nen neuen Kessel, damit wir auch Euros verbrennen können, ist grad ungemein trendig..:cool:..

VG
Karl-Heinz

• Sigma SD15 Termin Beitrag #389
Wenn Sigma den Preis ernst meint, werden sie wohl weit weniger Kameras verkaufen.
So etwas mache als letztes am Preis fest.
Es beseht ja wohl in den meisten Fällen auch keine Notwendigkeit unbedingt jetzt eine neue Kamera kaufne zu müssen, oder?

Frankg

Bei mir war es ganz Einfach. Meine SD14 ist leider schon außerhalb der Garantie gewesen. Die Sd15 zwar angekündigt, aber ein Liefertermin........
Da ich aber Fotos machen wollte und einige wichtige Familienereignisse anstanden und noch anstehen, mußte eine neue her. Die Nikon mit Objektiv habe ich sehr günstig geschossen. Weit unter dem Preis von 899 für die Sigma SD15. Tja, Sigma kam nicht aus dem Käse. Eine Sd14 mit ihren Macken wollte ich nicht mehr.

Gruß Sven

• Sigma SD15 Termin Beitrag #390
Verstehe ich alles nicht so recht. Mit meiner Canon 650 habe ich ca. 15 Jahre gute Bilder gemacht. Mit den Canon's 5 (ohne D) und 1N seit ca. 6 Jahren und ich tue es noch immer mit großer Freude und Fuji Provia und nächste Woche wieder in Norwegen. Ohne Digi.

Mit der SD 14 fotografiere ich jetzt 1 Jahr, mit der DP1 ein halbes und ich habe großen Spaß dabei und gedenke das noch ein paar Jahre so zu tun.

Kann mir bitte jemand ein einziges vernünfiges Argument nennen, warum ich mich über Preisphantasien einer nicht lieferbaren SD 15 ärgern sollte und diesen Ärger auf meine vorhandenen Sigmas projezieren sollte?

Würde mich dann versuchen etwas mitzuärgern.

Uwe

• Sigma SD15 Termin Beitrag #391
@ Sven

Das leuchtet ein.

Ansonsten stimme ich Uwe zu.

Gruß

Frankg

• Sigma SD15 Termin Beitrag #392
Auch ich kann mich da Uwe nur anschließen.

Solange ich noch mit meiner SD10/SD14 und DP1 als "Immerdabei" zufrieden bin und diese nicht komplett kaputt sind, mache ich mir noch gar keine Gedanken über eine SD15 oder eventuell einer anderen Marke im Falle eines kompletten Neukaufs.

Und ob der Preis für die SD15 überteuert ist oder nicht, muss jeder selber für sich entscheiden, sehe das doch auch an den Preisen für Computer und Zubehör. Da kostet die neueste Grafikkarte auch mal locker >500€ und wird doch nach max 1/2 Jahr durch eine noch schnellere, bessere (?) ersetzt.
Aber braucht man wirklich immer sofort das allerneueste, wenn es das alte Equipment noch tut?

Deswegen schaue ich mir das Hickhack um die SD15 (kommt sie jetzt oder später, was kostet sie jetzt oder später) recht gelassen an.

Eines ist aber doch so sicher wie das Amen in der Kirche:
Wenn sie denn erst mal raus ist, wird sie auch irgendwann billiger, aber bis dahin haben die "Erstkäufer" bestimmt jede menge an tollen, schönen Bildern mit ihr gemacht (auch im High ISO Bereich) die ihnen keiner wieder nehmen kann.

• Sigma SD15 Termin Beitrag #393
Hallo Sigmerianer's, wo viel Leid, da auch viel Freud ;)
Wenn es nach den vielen schönen Bildern ginge, die bisher mit Foveon-Cams gemacht wurden, müsste der UVP der SD15 ja noch höher ausfallen ;):D. Sigma fordert/fördert halt den Gleichmut seiner Anhänger. Wer das nicht akzeptiert kann sich ja an den vielen schönen Töchter anderer Mütter schadlos halten. :ups:
Ausserdem sind die Stückzahlen mit den CaNiSo etc. ja gar nicht vergleichbar.
Die Da ich mit meinen SD's und Dp's gut ausgerüstet bin steht in der nächsten Zeit eine Neuanschaffung der SD15 gar nicht an und ich denke, es geht vielen anderen ähnlich.
Also: bleibt entspannt Leute, es wird schon :D
Schöne Grüsse
Karl

• Sigma SD15 Termin Beitrag #394

...,

ist bei mir schlicht und ergreifend ganz einfach.
SD14 hab ich keine ... da wurde ich für über tausend €ulen als Beta-Tester missbraucht (3 fehlerhafte Modelle). Meine SD10 hat das Zeitliche gesegnet (Sensor tot).
So. Und nun? Wieder für über Tausend kaufen und ev. den Beta-Tester geben? Nochmal ein Jahr warten bis der Preis Normalniveau erreicht hat (zumal ja keiner weiss wann sie überhaupt zu kaufen sein wird)?
Mir ist nun der Geduldsfaden endgültig gerissen, so sehr ich das mag was der Foveon zu liefern im Stande ist.

• Sigma SD15 Termin Beitrag #395
@ Silvio

Da hatte ich wohl Glück.

Meine SD14 war meine erste Sigma und vollkommen problemlos.
Dazu kam noch eine DP1, die ebenfalls keinerlei Probleme macht.

Insofern kann ich nicht klagen, aber gut verstehen, dass wenn Du andere Erfahrungen gemacht hast entsprechend sauer bist.
So ging es mir mit Canon. Von der Firma kaufe ich ganz sicher nichts mehr.

Gruß

Frankg

• Sigma SD15 Termin Beitrag #396
...,

naja, man kann es sich halt nicht aussuchen. So macht mir meine DP2 z.B. mächtig Spaß. Aber auf Dauer sind die 41mm dann teilweise doch etwas zu rigide.

• Sigma SD15 Termin Beitrag #397
Canon. Von der Firma kaufe ich ganz sicher nichts mehr.

...,

mit denen hatte ich auch schon meine Scharmützel ... aber noch zu analogen Zeiten. Bin dann zu Minolta gegangen und dafür hätte ich mich bei Canon fast schon wieder bedanken müssen. Leider ist Minolta in die Analen eingegangen und wurde letztendlich von Sony gefleddert.

• Sigma SD15 Termin Beitrag #398
Auf die Gefahr hin, das ich es überlesen habe, kurz was zum Umbau von SA auf andere Systeme:

Theoretisch wäre es möglich von SA auf CA zu wechseln, nachdem das Steuerprotokoll an sich identisch ist, aber wird leider von Sigma als 'technisch nicht möglich' abgelehnt. Ok, neue Objektive bringen im Verkauf mehr Geld...

Bei anderen Anschlüssen fürchte ich, es sieht eher dunkel aus, irgenwie hab ich im Hinterkopf, das unlängst mal jemand die komplette Elektronik bei einem 50-500er tauschen lassen musste, was mit über 400 Euro zu Buche schlug...

Mittlerweile fahr ich, je nach Anlass, zweigleisig. Die SD14 für Portraits und Landschaft, für alle was schneller zu schiessen wäre oder unter lichtarmen Bedingungen stattfindet dann die EOS 50D (Preis ist mitlerweile runter auf ca 730 Euro, bis 1600 ISO gut verwendbar, 3200 ertraeglich). Auf Sony war ich in letzer Zeit aufgrund meiner Erfahrung nach nachlassender Service und Verarbeitungsqualitaet etwas allergisch (wobei sich das auf andere Produkte bezieht, nicht auf Kameras) und in Anbetracht der Nikon Auflage Maße fiel die bei mir auch weg, dazu mag ich meine manuellen Linsen zu sehr und Adpater mit Korrektur Linse machen mich skeptisch ;)

Irgendwie war mir das ewige Warten und die suspekte Preispolitik gerade zu anstrengend, wobei ich die SD14 nach wie vor schätze und auch nicht missen möchte. Die Struktur schafft kein mir bekannter Bayersensor zur Zeit :)

Ich bin aber dennoch gespannt, wenn es mal Bilder aus der SD15 zu sehen gibt.

• Sigma SD15 Termin Beitrag #399
Warten ......

.... wir also ganz einfach die Zeit ab .... das ist ja bei SIGMA der traurige Standard.
Keiner von uns wird wohl ein Photo verpassen.

Grüße

Klaus

• Sigma SD15 Termin Beitrag #400
Liefertermin Sigma SD15

Mittlerweile hat Sigma mir einen neuen ( unverbindlichen )
Termin genannt.
Sigma Japan teilt mittlerweile Juni/Juli als Liefertermin nach Europa mit.
Ich denke mal wir können uns dann im August/Sept. über die Kamera freuen.
Was lange währt, wird.......

Gruß
Fotodundee

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sigma SD15 Termin