Sigma SD15 Termin

Diskutiere Sigma SD15 Termin im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Ich schreibe per Sprachbefehlen, also nutzt die Tastatur nicht ab. Gut, das geht nur nüchtern, bin ich besoffen gibt es nur Kauderwelch :D
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Sigma SD15 Termin Beitrag #201
Oder, 11.03 für Japan, Asien allg., USA und die Photokina für Europa. Oder, oder oder.... lassen wir uns überraschen. Zumindest wissen wir das sie kommen wird. Alles andere ist Buchstabenverschwendung und zusätzlich Abnutzung der Tastatur. :D

Ich schreibe per Sprachbefehlen,
also nutzt die Tastatur nicht ab.

Gut, das geht nur nüchtern,
bin ich besoffen gibt es nur Kauderwelch :D

• Sigma SD15 Termin Beitrag #202
Ich bin auch mal sehr gespannt.
Für mich sprachen seinerzeits zwei Gründe mich von Sigma zu trennen.
Das eine war die tatsache das ich viel und gerne bei wenig Licht und High Isos arbeite- da bin ich sehr gespannt was die neue da kann.
Der zweite Grund war der AF, nicht so sehr die Geschwindigkeit- die ist bei der SD14 ok wie auch die Treffsicherheit.
Vielmehr die Anzahl der AF Sensoren, ich mache auch gerne Studioaufnahmen/ Portraits und habe die Schärfe gerne auf dem Auge. Wenn ich den AF halb gedrückt halten und die kamera wieder schwenken muss ändert sich zwangsläufig die Entfernung zum Auge und der AF Punkt kann nicht mehr stimmen. Auf 10 mal 15 kein Problem bei Ausbelichtung auf A4 und mehr siehts dann nicht schön aus.
Da ist die 300s natürlich um Welten vorraus, und ich finde es schon ein wenig Schade im englischen Datenblatt zu lesen das auch die SD15 wieder nur 5 Sensoren hat und auch nur einen! zentralen Kreuzsensor :-(
Wenn wenigstens alle 5 als Kreuzsensoren konzipiert wären.
Sehr schade, ich wähnte mich schon fast wieder "zuhause" :-(
So wirds wohl keinen Rückwechsel geben

(Und nein- ich bin nicht unzufrieden mit der Nikon-tolle Kamera aber hier und da trauert mann schon über die feinen Farben und Abstufungen bei gutem Licht, wie auch in der Elfringhauser Schweiz))

• Sigma SD15 Termin Beitrag #203
Ich hoffe die SD15 kommt im März zu einem akzeptablen Preis. Da meine SD14 ja leider außerhalb der Garantie verschieden ist, muß dringend eine neue her. Wenn Sigma zu lange braucht, muß ich was anderes kaufen. Wenn schon Sigma, dann auch gleich die SD15.

Gruß Sven

hmm... in der Presseinformation von Sigma sollen doch 899,00 EUR stehen!

wird das behauptet

• Sigma SD15 Termin Beitrag #204
Hallo zusammen,

das was ich lese verspricht zwar eine ordentliche Kamera, lässt aber keinen Spielraum für Phantasiepreise ... der Markt wird das ggfls. regulieren.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Sigma SD15 Termin Beitrag #205
Ich bin auch mal sehr gespannt.
Für mich sprachen seinerzeits zwei Gründe mich von Sigma zu trennen.
Das eine war die tatsache das ich viel und gerne bei wenig Licht und High Isos arbeite- da bin ich sehr gespannt was die neue da kann.
Der zweite Grund war der AF, nicht so sehr die Geschwindigkeit- die ist bei der SD14 ok wie auch die Treffsicherheit.
Vielmehr die Anzahl der AF Sensoren, ich mache auch gerne Studioaufnahmen/ Portraits und habe die Schärfe gerne auf dem Auge. Wenn ich den AF halb gedrückt halten und die kamera wieder schwenken muss ändert sich zwangsläufig die Entfernung zum Auge und der AF Punkt kann nicht mehr stimmen. Auf 10 mal 15 kein Problem bei Ausbelichtung auf A4 und mehr siehts dann nicht schön aus.
Da ist die 300s natürlich um Welten vorraus, und ich finde es schon ein wenig Schade im englischen Datenblatt zu lesen das auch die SD15 wieder nur 5 Sensoren hat und auch nur einen! zentralen Kreuzsensor :-(
Wenn wenigstens alle 5 als Kreuzsensoren konzipiert wären.
Sehr schade, ich wähnte mich schon fast wieder "zuhause" :-(
So wirds wohl keinen Rückwechsel geben

(Und nein- ich bin nicht unzufrieden mit der Nikon-tolle Kamera aber hier und da trauert mann schon über die feinen Farben und Abstufungen bei gutem Licht, wie auch in der Elfringhauser Schweiz))

Siehst Du bei großen Ausbelichtungen eigenlich große Unterschiede in der Bildqualität? Das würde mich interessieren. Ich schwanke immer noch, welche Kamera ich nun als Nachfolge für die SD14 kaufe.

Gruß Sven

• Sigma SD15 Termin Beitrag #206
Hallo,

ich finde es erst einmal gut das es überhaupt weiter geht bei Sigma. Was die Kamera dann wirklich kann werden wir sehen wenn Sie endlich auf den Markt ist.

Die hier bisherigen Testbilder entsprechen nicht umbedingt meinen Geschmack, zu wenige Details, einen Trend den leider seit der SD10 gibt und leider etwas viel Rauschen.

Aber ich möchte diese Bilder noch nicht überbewerten da Sie ja noch mit einer Vorserien Kamera gemacht wurden.

Wichtig währe aus meiner Sicht das Sie dasThema mit den Farbrauschen und mit den Rottönen etwas besser in den Griff bekommen mit der SD15, es gibt zwar verschiedene Workarounts um diese Probleme in den Griff zu bekommen aber eine Verbesserung sollte schon deutlich sichtbar sein.

Auch beim Weißabgleich erwarte ich deutliche Fortschritte, wenn ich sehe wie gut meine Fuji S5pro den Weißabgleich hinbekommt, wünsche ich mir dieses auch von einer neuen Sigma SD15.

Also warten wir mal auf die ersten ausagekräftigen Bilder der neuen SD15.

Gruß

Stephan

• Sigma SD15 Termin Beitrag #207
Siehst Du bei großen Ausbelichtungen eigenlich große Unterschiede in der Bildqualität? Das würde mich interessieren. Ich schwanke immer noch, welche Kamera ich nun als Nachfolge für die SD14 kaufe.

Gruß Sven

Hallo Sven,

bei großen Ausbelichtungen sieht man ind er tat Qualitätsunterschiede.
Bis ISO 200 hat die SD14 auch gegen die D300s die Nase vorn, da gibts nicht drann zu rütteln.
Insebsonders dann wenn es um feine Pastelltöne oder feinste Tonwertabstufungen geht, da macht der sigma im Low ISo Berreich keiner was vor.
Im Studio alelrdings hat die Nikon die Nase vorn, ebenso ab ISO 400, da sieht man schon Unterschiede und ab Iso800 ist die Nikon meilenweit vorn.
Mein Fazit ist, wer hauptsächlich Landschaften fotografiert bei relativ guten Bedingungen sollte sich hüten von Sigma wegzugehen- er wird gleich welche Kamera nur enttäuscht- auch bei Ausbelichtungen.
Wer gerne Menschen fotografiert oder den High Iso Bereich braucht ist sicherlich bei anderen marken besser aufgehoben, insbesonders bei Portraits sind die 59 AF Felder (19kreuz) die einzeln anwählbar sind bei der 300s unersetzlich, da sitzt der Focuspunkt ohne einen Kameraschwenk.
Unterm Strich denke ich läßt sich die Qualitätsfrage auch bei Ausbelichtungen nicht pauschalisieren (da sieht man schon die Qualität der alten Dame SD14, das sie immer noch mit einem neuen Spitzenmodell anderer Hersteller in Teildiziplinen vorne ist!)
Es kommt darauf an was Du fotografierst und unter welchen Bedingungen.
Wir haben hier SD14 Bilder an der Wand hängen, da träume ich davon das mit der Nikon hinzubekommen, und ich habe andererseits Bilder mit der Nikon gemacht wo ich die Sigma nie hätte auspacken müssen.
Einschränkend muss ich abschließend alelrdings sagen das ich mit den Sigmas fast zwei jahre Erfahrung gesammelt habe, die Nikon ist immer noch Neuland für mich und ich bin immer noch auf der Suche nach "meiner" standartbearbeitung, Entwicklung.

• Sigma SD15 Termin Beitrag #208
  • Sigma SD15 Termin Beitrag #209
Hallo Sven,

bei großen Ausbelichtungen sieht man ind er tat Qualitätsunterschiede.
Bis ISO 200 hat die SD14 auch gegen die D300s die Nase vorn, da gibts nicht drann zu rütteln.
Insebsonders dann wenn es um feine Pastelltöne oder feinste Tonwertabstufungen geht, da macht der sigma im Low ISo Berreich keiner was vor.
Im Studio alelrdings hat die Nikon die Nase vorn, ebenso ab ISO 400, da sieht man schon Unterschiede und ab Iso800 ist die Nikon meilenweit vorn.
Mein Fazit ist, wer hauptsächlich Landschaften fotografiert bei relativ guten Bedingungen sollte sich hüten von Sigma wegzugehen- er wird gleich welche Kamera nur enttäuscht- auch bei Ausbelichtungen.
Wer gerne Menschen fotografiert oder den High Iso Bereich braucht ist sicherlich bei anderen marken besser aufgehoben, insbesonders bei Portraits sind die 59 AF Felder (19kreuz) die einzeln anwählbar sind bei der 300s unersetzlich, da sitzt der Focuspunkt ohne einen Kameraschwenk.
Unterm Strich denke ich läßt sich die Qualitätsfrage auch bei Ausbelichtungen nicht pauschalisieren (da sieht man schon die Qualität der alten Dame SD14, das sie immer noch mit einem neuen Spitzenmodell anderer Hersteller in Teildiziplinen vorne ist!)
Es kommt darauf an was Du fotografierst und unter welchen Bedingungen.
Wir haben hier SD14 Bilder an der Wand hängen, da träume ich davon das mit der Nikon hinzubekommen, und ich habe andererseits Bilder mit der Nikon gemacht wo ich die Sigma nie hätte auspacken müssen.
Einschränkend muss ich abschließend alelrdings sagen das ich mit den Sigmas fast zwei jahre Erfahrung gesammelt habe, die Nikon ist immer noch Neuland für mich und ich bin immer noch auf der Suche nach "meiner" standartbearbeitung, Entwicklung.

Danke Bastian für deine Informationen. Das ist genau was ich vermutet habe. Für reine Landschaften habe ich die DP1. Bei mir ist es wie bei Dir mit dem AF. Ich fotografiere Landschaften aber auch Personen und Tiere bei schneller Bewegung. Zwei DSLR Systeme sind mir als Hobby zu umständlich und zu teuer. Demnächst seht eine große Familienfeierlichkeit an. Somit bin ich etwas unter Druck für eine neue DSLR. Daher habe ich gehofft, dass Sigma das offizelle Erscheinungsdatum verkündet. Wenn die nicht immer so zugeknöpft wären!

Gruß Sven

• Sigma SD15 Termin Beitrag #210
Wo hier gerade ein Vergleich zwischen Nikon und SD14 gemacht wird, vielleicht etwas OT, aber für SD15 Kaufwillige vielleicht eine Entscheidungshilfe. Rytterfalks kleiner aber aktueller Bildvergleich SD-14 zur Nikon D90

Wobei beide Kameras ihre Vorzüge haben. :)

Man muß sich natürlich fragen, warum er an der Sigma das 18-50 EX mit f8 verwendet und an der Nikon das durchwachsene 18-105 Consumerzoom bei f10, wo definitiv schon die Auflösung durch Beugung begrenzt wird. Irgendwie erscheint das Nikon-Bild recht unscharf.

Bislang habe ich noch keinen Vergleich gesehen, wo ein hochgesampeltes SD14 Bild besser aussieht als die native Auflösung einer Bayer-Kamera bei 12 oder 15 MP.

Gruß Ingo

• Sigma SD15 Termin Beitrag #211
Der Vergleich von Rytterfalk ist nicht wirklich besonders gelungen... Sigma muss nachlegen, um den Anschluss nicht zu verpassen.

Aber siehe da:

Da hatte Klaus-R wohl recht, als er damals das mit der Evil Kamera geschrieben hat.....
Ich bin erst einmal froh, dass meine Objektive noch eine Zeit gebraucht werden und wenn es einen Adapter für die "neue Kleine" geben würde, wäre ich auch glücklich.
Bei der Olympus Pen gibt es ja anscheinend so etwas.
Was da mit High End DSLR gemeint ist?????? Hoffentlich nicht auch im Preis.
Vielleicht wird schon zur Photokina in diesem Jahr mehr gelüftet.

Und wenn meine SD14 mal schlapp machen sollte.... dann kann ich ja nun auf die SD15 zurückgreifen. Schade nur, dass sie in hellen Bereichen so sehr übersteuert (siehe Gänseblümchen von Rick Decker)

Aber vielleicht kommt da noch sehr viel mehr an Firmeware.

Viele bunte Bilder,

Matze

• Sigma SD15 Termin Beitrag #212
Hallo,

was ist denn an dem Gänseblümchen übersteuert? :confused:
Ich sehe ein absolut sauber belichtetes Bild mit feinem, hellem Weiß und dazu noch ordentlich Zeichnung.
Bei solchen Blümchen muss man mit anderen Kameras oft heftigst unterbelichten um die Zeichnung zu erhalten. Wobei man dann wieder vor dem Problem steht die Blütenblätter wieder reinweiß zu bekommen. Gerade die grossen Reserven in den Lichtern machen doch den Reiz der SD14 aus finde ich.

Gruss Mario

• Sigma SD15 Termin Beitrag #213
  • Sigma SD15 Termin Beitrag #214
...Ich sehe ein absolut sauber belichtetes Bild mit feinem, hellem Weiß und dazu noch ordentlich Zeichnung...

Schließe mich heross und Robert an: absolut sauber! Am Büro-TFT kam's schon gut, an meiner großen Röhre ist's noch besser zu sehen..

Gruß, Karsten

• Sigma SD15 Termin Beitrag #215
Gänseblümchen...

die Blütenblätter sehe ich auch sehr deutlich gezeichnet,
aber das Grün ist unnatürlich..
Unterhalten wir uns etwas über die Bilder der SD 15 ist doch auch schön
Vorfreude ist die schönste Freude...
Alle Ot
Vg
Karl-Heinz

• Sigma SD15 Termin Beitrag #216
  • Sigma SD15 Termin Beitrag #217
Hallo,

was ist denn an dem Gänseblümchen übersteuert? :confused:
Ich sehe ein absolut sauber belichtetes Bild mit feinem, hellem Weiß und dazu noch ordentlich Zeichnung.
Bei solchen Blümchen muss man mit anderen Kameras oft heftigst unterbelichten um die Zeichnung zu erhalten. Wobei man dann wieder vor dem Problem steht die Blütenblätter wieder reinweiß zu bekommen. Gerade die grossen Reserven in den Lichtern machen doch den Reiz der SD14 aus finde ich.

Gruss Mario

das eine rosa-blütenblatt vielleicht?? (rechts) auf jeden falls kein schönes farbklipping

• Sigma SD15 Termin Beitrag #218
das eine rosa-blütenblatt vielleicht?? (rechts) auf jeden falls kein schönes farbklipping

Ja, stimmt; da ist im Unschärfebereich etwas Clipping und es ist rosa (allerdings ziemlich schwach, war mir zuvor gar nicht aufgefallen) - das kann vielleicht auch eine natürliche Färbung sein: es ist (wenn ich das richtig sehe) das einzige Blütenblatt, dass von oben zu sehen ist!

• Sigma SD15 Termin Beitrag #219
Ha, naeben, da gibts sogar noch eine winzige Stelle. Da hab ich wohl zu wenig herumgescrollt. :)
Das kippen der Farbe lässt sich aber leicht vermeiden. Man muss an überbelichteten Stellen die Überbelichtung halt zulassen und nicht versuchen die Dynamik künstlich zu erweitern.

• Sigma SD15 Termin Beitrag #220
Ha, naeben, da gibts sogar noch eine winzige Stelle. Da hab ich wohl zu wenig herumgescrollt. :)
...

Vorne oben in der Mitte an der Spitze des Blütenblatts - hab ich dann auch gefunden ... aber lassen wir mal die Kirche im Dorf: das ist wirklich nicht die Welt ... wer weiß, mit welchem Objektiv am Vorserienmodell das Bild entstanden ist ... ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sigma SD15 Termin