Siehst Du bei großen Ausbelichtungen eigenlich große Unterschiede in der Bildqualität? Das würde mich interessieren. Ich schwanke immer noch, welche Kamera ich nun als Nachfolge für die SD14 kaufe.
Gruß Sven
Hallo Sven,
bei großen Ausbelichtungen sieht man ind er tat Qualitätsunterschiede.
Bis ISO 200 hat die SD14 auch gegen die D300s die Nase vorn, da gibts nicht drann zu rütteln.
Insebsonders dann wenn es um feine Pastelltöne oder feinste Tonwertabstufungen geht, da macht der sigma im Low ISo Berreich keiner was vor.
Im Studio alelrdings hat die Nikon die Nase vorn, ebenso ab ISO 400, da sieht man schon Unterschiede und ab Iso800 ist die Nikon meilenweit vorn.
Mein Fazit ist, wer hauptsächlich Landschaften fotografiert bei relativ guten Bedingungen sollte sich hüten von Sigma wegzugehen- er wird gleich welche Kamera nur enttäuscht- auch bei Ausbelichtungen.
Wer gerne Menschen fotografiert oder den High Iso Bereich braucht ist sicherlich bei anderen marken besser aufgehoben, insbesonders bei Portraits sind die 59 AF Felder (19kreuz) die einzeln anwählbar sind bei der 300s unersetzlich, da sitzt der Focuspunkt ohne einen Kameraschwenk.
Unterm Strich denke ich läßt sich die Qualitätsfrage auch bei Ausbelichtungen nicht pauschalisieren (da sieht man schon die Qualität der alten Dame SD14, das sie immer noch mit einem neuen Spitzenmodell anderer Hersteller in Teildiziplinen vorne ist!)
Es kommt darauf an was Du fotografierst und unter welchen Bedingungen.
Wir haben hier SD14 Bilder an der Wand hängen, da träume ich davon das mit der Nikon hinzubekommen, und ich habe andererseits Bilder mit der Nikon gemacht wo ich die Sigma nie hätte auspacken müssen.
Einschränkend muss ich abschließend alelrdings sagen das ich mit den Sigmas fast zwei jahre Erfahrung gesammelt habe, die Nikon ist immer noch Neuland für mich und ich bin immer noch auf der Suche nach "meiner" standartbearbeitung, Entwicklung.