Sigma SD15 Termin

Diskutiere Sigma SD15 Termin im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Sehe ich genau so, wie Ulli. Wenn der Preis fair erscheint, werde ich wohl auch zugreifen ... sobald die Gesetze des Marktes gegriffen haben.;)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Sigma SD15 Termin Beitrag #241
Sehe ich genau so, wie Ulli. Wenn der Preis fair erscheint, werde ich wohl auch zugreifen ... sobald die Gesetze des Marktes gegriffen haben.;)

Grüße

Klaus

• Sigma SD15 Termin Beitrag #242
Gemessen in Sigma-Tempo dürften da noch eeeiiinige Jährchen bis zu einer konkreten Ankündigung vergehen.

Durch den Kauf von FOVEON und Verstärkung der Ingenieure in der Entwicklung und schnellerer Berechnung durch neueste Computertechnik, siehe Interview:

Zitat:
"Since we have PCs, it has accelerated the speed of calculation. The powerful PCs are as if we are using a thousand or ten thousand ladies to perform the calculations."

werden wir uns vielleicht angenehm überrascht fühlen.:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Bei den Objektiven haben sie es bereits geschafft.

Das ist in meinem Beruf nicht anders. Wir arbeiten mittlerweile mit 3D in der Konstruktion, schreiben die Briefe selber und dürfen auch die Bestellungen mit SAP machen, leider sind die Damen verschwunden, wohin?, und damit auch das lockere Gespräch zwischendurch.

Die Modell Zyklen unserer Maschinen werden immer schneller und die Fehlerquote sinkt trotzdem in einem rasanten Tempo, dank Workstation und Cluster.
Dafür werden die Anforderungen für einen solchen Arbeitsplatz immer höher bis kaum erfüllbar.

• Sigma SD15 Termin Beitrag #243
...,

nun, ich habe nichts gegen positive Überraschungen einzuwenden ... allein mir fehlt der Glaube.
Aber man hat sich ja nun einen Marketingstrategen von Canon geangelt, der wird die Wartezeit schon kurzweilig ausfüllen :rolleyes:
Dann müssen die Sigmarianer endlich nicht mehr fotografieren, dann dürfen sie auch "spielen" :eek: ;)

• Sigma SD15 Termin Beitrag #244
...,
(...)
... allein mir fehlt der Glaube.
(...)

... ist doch nicht schlimm .... ich glaube für Dich mit (SIGNATUR:D) ... entspann Dich wieder.;););)

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Sigma SD15 Termin Beitrag #245
Gestern habe ich meine ersten großen Ausbelichtungen von einen Profilabor bekommen. Aufnahmen mit der DP1s.
Woh, das ist jetzt meine Messlatte.
Konsequenterweise brauche ich für die SD14 ähnlich gute Spitzenobjektive, eine SD15 steht da ganz hinten auf der Wunschliste.

Über den -wann auch immer - Erscheinungstermin maulen nach meinem Empfinden nur die Leute, die gar keine Sigma haben und vermutlich auch nie eine kaufen werden.

• Sigma SD15 Termin Beitrag #246
UVP waren doch noch nie durchsetzbar. Aber wenn man die Preisgestaltung der Konkurrenz anschaut, dann finde ich den Preis als Ausgangspunkt sehr realistisch.

Gruss Mario

Man kann in aller Ruhe abwarten.
Meine Glaskugel sagt:

4 - 8 Wochen nach Auslieferung der SD15 erscheinen die ersten "Testberichte" in den üblichen Fotografen- Verblödungs - Zeitschriften.

Das Ergebnis (den Verriss) könnte ich jetzt schon schreiben.

• Sigma SD15 Termin Beitrag #247
  • Sigma SD15 Termin Beitrag #248
Gestern habe ich meine ersten großen Ausbelichtungen von einen Profilabor bekommen

...,

wer gackert muss auch Eier legen.
Wer, Wie, Was, Wann, Weshalb, Womit, Warum, Wo ... Fragen über Fragen :D

• Sigma SD15 Termin Beitrag #249
Gestern habe ich meine ersten großen Ausbelichtungen von einen Profilabor bekommen. Aufnahmen mit der DP1s.
Woh, das ist jetzt meine Messlatte.
Konsequenterweise brauche ich für die SD14 ähnlich gute Spitzenobjektive, eine SD15 steht da ganz hinten auf der Wunschliste.

Über den -wann auch immer - Erscheinungstermin maulen nach meinem Empfinden nur die Leute, die gar keine Sigma haben und vermutlich auch nie eine kaufen werden.

Ach Claus, keiner will die Sigma schlecht machen. Silvio hatte auch eine SD10 soweit ich mich noch entsinne. Ich habe immerhin auch schon seit 2005 mit einer Sigma gearbeitet. Einige hier im Forum sind schon seit der SD9 dabei. Wenn Sigma nun noch ernsthafter in die Entwicklung von Kameras einsteigt werden es alle begrüßen. Aber die anderen Hersteller machen ihren Job auch gut.

Gruß Sven

• Sigma SD15 Termin Beitrag #250
Hallo zusammen,

wer einen Kamerasieg nach Punkten kaufen will, der war bei SIGMA immer schon falsch ... das ist nichts wirklich neues. Die Hardware war immer schon Jahre hinter der Konkurrenz her ... die Frage nur ist, ob das den geneigten SIGMA-Fan irgendwie auch nur im Ansatz interessiert. Mich jedenfalls nicht.

Den neuesten Schnackschnick gibbet bei SIGMA SD nunmal definitiv nicht ... ich kann problemlos darauf verzichten.

Das Hauptargument in Sachen SD15 ist die etwas bessere HIGH ISO-Performanz, die ja angekündigt ist und die 21 FULL RES SERIEN-RAWS. Das sind die wichtigsten Schwächen der SD14.

Dass andere Kameras filmen können, bis die Karte voll ist .... schön .... kann meine EOS tatsächlich ... so gesehen hat sie schon gewonnen. Ich nutze es sowieso nicht. Und dann die ungezählten AF-Sensoren ... unter 35 geht fast nix mehr.:D

Ich freu mich auf die neue "veraltete" SIGMA.;)

Fast ein Jahr Lieferverzug ... das muss CANON erstmal schaffen ... wirklich einmalig. :D:D:D

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Sigma SD15 Termin Beitrag #251
Hallo zusammen,

wer einen Kamerasieg nach Punkten kaufen will, der war bei SIGMA immer schon falsch ... das ist nichts wirklich neues. Die Hardware war immer schon Jahre hinter der Konkurrenz her ... die Frage nur ist, ob das den geneigten SIGMA-Fan irgendwie auch nur im Ansatz interessiert. Mich jedenfalls nicht.

Den neuesten Schnackschnick gibbet bei SIGMA SD nunmal definitiv nicht ... ich kann problemlos darauf verzichten.

Das Hauptargument in Sachen SD15 ist die etwas bessere HIGH ISO-Performanz, die ja angekündigt ist und die 21 FULL RES SERIEN-RAWS. Das sind die wichtigsten Schwächen der SD14.

Dass andere Kameras filmen können, bis die Karte voll ist .... schön .... kann meine EOS tatsächlich ... so gesehen hat sie schon gewonnen. Ich nutze es sowieso nicht. Und dann die ungezählten AF-Sensoren ... unter 35 geht fast nix mehr.:D

Ich freu mich auf die neue "veraltete" SIGMA.;)

Fast ein Jahr Lieferverzug ... das muss CANON erstmal schaffen ... wirklich einmalig. :D:D:D

Grüße und schöne Photos

Klaus

Sind es nicht bald zwei Jahre?
Ich habe sie doch schon im Glaskasten "verpackt" betrachten dürfen.
Das war im Oktober 2008.
Auf der PM, im Februar 2008 wurde sie ja auch schon "vorgestellt".

Ich bin mal gespannt, wann sie bei Foto-Koch im Laden steht
und dann bin ich ruckzuck dort, mit SD-Karte, versteht sich
und dann geht es los: Iso 50 bis ISO 3200 und natürlich Auto-WB
Stimmt die Performance wirklich, können sie mir
ein paar Tage oder Wochen später eine einpacken, zum angemessenen Preis, versteht sich,
da ich bei Foto-Koch schon reichlich gekauft habe.

• Sigma SD15 Termin Beitrag #252
  • Sigma SD15 Termin Beitrag #253
Aber LiveView wär schon cool gewesen...:rolleyes:

lg.
Pitt

Ja, besonders wenn man Brillenträger ist. Bei Landschaften aufs Stativ, eine manuelle schöne alte Linse und dann per Liveview Lupe scharfstellen. Besser als mit Sucherlupe.
Tja, die Dp1/DP2 hat sowas, nur eben keine Wechselobjektive.

Gruß Sven

• Sigma SD15 Termin Beitrag #254
Vor zwei Nächten hab ich morgens um 1/2 5 Mondbilder gemacht, mit Tele...
:rolleyes: da dacht ich noch, och, das ging ja ganz gut...

Morgens dann auf den PC und . . . :eek::eek::eek: :psst:

lg.
Pitt
der sich jetzt nen Winkelsucher bestellt hat ;)

• Sigma SD15 Termin Beitrag #256
:eek: nun, bis ich mein Geraffel erstmal aus den Ecken geholt und aufgebaut hatte, war der Mond erstmal hinter einem Schornstein verschwunden...

Bilderforum IMG04854 (c) PPf.jpg

Dann, als der Herr sich endlich wieder sehen ließ, hab ich überwiegend zu lang belichtet, so daß er nur als helle ausgebrannte Fläche zu sehen ist...
außerdem gab es hier in der Nacht ziehende Wolken, die teils während der Belichtungszeit drüber zogen, davon ist das hier noch das Beste:

Bilderforum SDIM4984 (c) PPf.jpg

Danach hab ich auf ein anderes manuelles Objektiv gewechselt und da ist die Unendlich-Einstellung nicht identisch mit dem Anschlag, aber im Sucher sah alles gut aus... war es aber nicht. Alle unscharf. Deshalb der Wunsch nach LiveView bzw. jetzt die Bestellung eines Winkelsuchers mit 2,25facher Vergrößerung - und der Mond läuft mir ja nicht weg.... ;)

lg.
Pitt

• Sigma SD15 Termin Beitrag #257
:eek: nun, bis ich mein Geraffel erstmal aus den Ecken geholt und aufgebaut hatte, war der Mond erstmal hinter einem Schornstein verschwunden...

Anhang anzeigen 7570

Dann, als der Herr sich endlich wieder sehen ließ, hab ich überwiegend zu lang belichtet, so daß er nur als helle ausgebrannte Fläche zu sehen ist...
außerdem gab es hier in der Nacht ziehende Wolken, die teils während der Belichtungszeit drüber zogen, davon ist das hier noch das Beste:

Anhang anzeigen 7571

Danach hab ich auf ein anderes manuelles Objektiv gewechselt und da ist die Unendlich-Einstellung nicht identisch mit dem Anschlag, aber im Sucher sah alles gut aus... war es aber nicht. Alle unscharf. Deshalb der Wunsch nach LiveView bzw. jetzt die Bestellung eines Winkelsuchers mit 2,25facher Vergrößerung - und der Mond läuft mir ja nicht weg.... ;)

lg.
Pitt

ich wage zu behaupten,
dass der Dioptrinschieber und auch die Kameraeinstellung nicht optimal war.
Ich habe einen Winkelsucher, den ich nur bei Bodenaufnahmen einsetze, bei Mondaufnahmen aber nie,
denn da stelle ich die Kamera nach Gefühl ein.

Jaja, ich trolle mich schon wieder.

LG
Ulli

p.s.

Diese Leiffiiuuh werde ich wohl nie brauchen,
selbst an der DP1 (zwangsweise) hat mich das erheblich genervt,
über den Monitor zu arbeiten

• Sigma SD15 Termin Beitrag #258
Hallo Ulli,

der Dioptrienschieber war ok, aber die Kameraeinstellungen auf keinen Fall (Überbelichtung...).
Ätzend war nur, dass ich eben nicht gesehen habe, dass die Schärfe so daneben lag.
Irgendwo auf 160/170 stand das Stativ und ich sportliche Gestalt :rolleyes: gekrümmt davor vor dem Sucher...

Habsch gedacht, am Anschlag wird wohl scharf sein - war wohl nix. :eek:

Bin auf den Winkelsucher gespannt! + werde berichten.

lg.
Pitt

• Sigma SD15 Termin Beitrag #259
Ach Claus, keiner will die Sigma schlecht machen. Silvio hatte auch eine SD10 soweit ich mich noch entsinne.

...,

ja, die 10 hatte ich bis mir der Sensor zerbröselt ist. Den schwarzen Panzer habe ich wahrlich geliebt.
Mit der 14 bin ich dreimal vor die Wand gelaufen, das war schon reichlich desillusionierend. Also habe ich die Objektive für bessere Zeiten eingelagert. Für die Wartezeit habe ich mir dann die DP2 gekauft und es bisher nicht bereut. Was ich von dem 2s-Upgrade halte äussere ich mal lieber nicht.
Natürlich werde ich der 15 auch gründlichst unter den Rock schauen aber wenn das wieder so eine Pannen-Arie wird, werde ich mich wahrscheinlich auch noch von den Objektiven trennen.
Ich habe rein gar nichts gegen Sigma aber wenn man jedesmal so lange an einem neuen Model herum frickelt, sollte man die Beta-Testerei nicht auch noch auf die Kundschaft verlagern.

• Sigma SD15 Termin Beitrag #260
...,

ja, die 10 hatte ich bis mir der Sensor zerbröselt ist. Den schwarzen Panzer habe ich wahrlich geliebt.
Mit der 14 bin ich dreimal vor die Wand gelaufen, das war schon reichlich desillusionierend. Also habe ich die Objektive für bessere Zeiten eingelagert. Für die Wartezeit habe ich mir dann die DP2 gekauft und es bisher nicht bereut. Was ich von dem 2s-Upgrade halte äussere ich mal lieber nicht.
Natürlich werde ich der 15 auch gründlichst unter den Rock schauen aber wenn das wieder so eine Pannen-Arie wird, werde ich mich wahrscheinlich auch noch von den Objektiven trennen.
Ich habe rein gar nichts gegen Sigma aber wenn man jedesmal so lange an einem neuen Model herum frickelt, sollte man die Beta-Testerei nicht auch noch auf die Kundschaft verlagern.

Ja, das ist verständlich. Meine SD14 ist leider defekt. Das kann mir bei jedem Hersteller passieren. Meine Garantie war leider abgelaufen. Ich habe mir nun eine Nikon D90 gekauft, weil in einigen Tagen eine Hochzeit in der Familie ansteht. Auf die SD15 konnte ich nun nicht mehr warten. Eine SD14 wollte ich nicht mehr, da ja die Sd 15 vor der Tür steht. Nun werde ich erst einmal beobachten wie sich die SD15 schlägt. Mit einer DP1/Dp2 fällt mir das nicht schwer und die D90 macht ihre Arbeit bisher sehr gut.

Gruß Sven

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sigma SD15 Termin