Sigma SD15 Termin

Diskutiere Sigma SD15 Termin im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Schlechter und Unzuverlässiger AF? Meine HSM Objektive fokussieren schnell, zuverlässig und auf den Punkt genau und das schon an der SD14. Die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Sigma SD15 Termin Beitrag #161
Einer der größtes Schwachpunkte ist geblieben, der schlechte und unzuverlässige Autofokus. Dort wurde nichts an Neuerungen erwähnt. Interessant wird sicher der Preis sein, alles über 300 € wäre ein Witz.

Gruß Ingo

Schlechter und Unzuverlässiger AF?
Meine HSM Objektive fokussieren schnell, zuverlässig und auf den Punkt genau und das schon an der SD14. Die Schnelligkeit bei bewegten Objekten wäre vielleicht als ein Manko zu erwähnen. Aber da muss man schon mit einer Nikon D300/s vergleichen und das ist wahrlich eine andere Liga. Selbst Canon hat keinen besseren AF bei den Kameras in diesem Preissegment.

Keine Neuerungen?

ISO 1600 (3200 wie jetzt 1600)
Bildprozessor „True II“ wie bei der DP2 und dazu sind genügend fantastische Bilder im Internet zu finden und wahrscheinlich noch etwas verbessert, da auch die DP2 einen Nachfolger bekommt, samt neuer Software.
Auto (100-200)
Auto mit Blitz (100-400)
77-Segment AE sensor and AFE (Analog Front End), die Bedeutung müssen Test noch näher erklären

Preis für über 300 € wäre ein Witz?
Kein Kommentar, oder doch, der Markt wird den Preis schon regeln, aber unter 700 EUR wird er, wenn sie herauskommt, das erste Jahr nicht fallen, siehe Preise der DP2.

Ich wollte schon wieder zurück nach Pentax wechseln, aber die Pentax K-7 bringt auch keine besseren, sondern nur größere Bilddaten und das brauche ich als Hobby Fotograf nicht. Die Pentax K-x ist in meinen Augen gut für Pentax, aber solch eine anfällige Kunststoff Kamera brauche ich nicht.

Nikon, gut aber zu teuer für mich als Hobbyfotograf. Dort können zumindest die alten Objektive verwendet werden.

Canon, hatte ich mal in der analogen Zeit mit FD-Bajonett geschenkt bekommen. Das Bajonett war dann aber nicht kompatibel zum EF-System und darum baute ich meine Pentax weiter aus und verschenkte die Canon an meinen Sohn.

Für mich heißt es nun, Test Resultate der SD15 abwarten und ich bin mir sicher, das sie Dank TRUE-II Prozessor auch bis ISO 800 problemlos eingesetzt werden kann.

Für High-Iso eine Pentax K-8 als Zweitsystem kaufen, wenn sie dafür auch einen Sony Sensor bekommen und alle 4-Pixel gleichzeitig auslesen und verarbeiten dürfen, wie es Sony und Nikon vormachen. Pentax ist wegen der Größe mein Favorit für Urlaub und längere Wanderungen. Pancake Objektive für DSLR bekommt man nur dort.

• Sigma SD15 Termin Beitrag #162
  • Sigma SD15 Termin Beitrag #163
Hallo

77-Segment AE Sensor

The SD15 features a new 77-segment AE sensor which allows advanced AE algorithms, improving exposure accuracy. Exact control and collaboration with the AF point ensures the camera exposes accurately even in difficult lighting conditions.

Es scheint das gleiche Modul zu sein wie bei der Pentax K7. Diese kann wohl die die Farbtemperatur messen und ist im Zusammenhang mit dem 77 Segment Belichtungsmesser in der Lage eine genauere Fokusierung zu gewähleisten. Außerdem wurde am Spiegel gearbeitet. Diese System ist auch in der Pentax K7 vorhanden. Es ist ein zweie Wege System. Ich finde nur die Erklärung nicht. Jedenfalls wird der Spiegelschlag noch mehr gedämpft.

Gruß Sven

• Sigma SD15 Termin Beitrag #164
Schlechter und Unzuverlässiger AF?
Meine HSM Objektive fokussieren schnell, zuverlässig und auf den Punkt genau und das schon an der SD14. Die Schnelligkeit bei bewegten Objekten wäre vielleicht als ein Manko zu erwähnen. Aber da muss man schon mit einer Nikon D300/s vergleichen und das ist wahrlich eine andere Liga. Selbst Canon hat keinen besseren AF bei den Kameras in diesem Preissegment.

Meine SD14 hat einen äußerst unzuverlässigen, ungenauen und langsamen AF. Permanenter Backfokus und Pumpen, auch mit den beiden HSM Objektiven. Betrifft aber viele SD14, andere wohl nicht. Der Canon AF ist schon eine andere Welt.

Gruß Ingo

• Sigma SD15 Termin Beitrag #165
Ein interessanter und amüsanter Gedanke.

Das wurde doch bei der SD14 so gemacht. Objektiv und Blitz hat man bezahlt und die Kamera gab es gratis. Ich hätte es damals lassen sollen, hätte viel Ärger erspart.

Gruß Ingo

• Sigma SD15 Termin Beitrag #166
Einer der größtes Schwachpunkte ist geblieben, der schlechte und unzuverlässige Autofokus. Dort wurde nichts an Neuerungen erwähnt. Interessant wird sicher der Preis sein, alles über 300 € wäre ein Witz.

Gruß Ingo

Der Autofocus ist doch angeblich verbessert. Jemand schreibt, das AF Modul sei von der Pentax K7 :fragezeichen:

Was den Preis betrifft, nur weil Sigma leider immer wieder die Kameras so verramscht, sagt das noch nichts über ihren tatsächlichen Wert aus.
Sigma sollte die Kameras einstampfen, als bei den Kunden durch die Abverkaufspreise eine total minderwertige Kamera zu suggerieren.

Vergleicht mal die Details einer 300,-€ DSRL ( :confused: ) mit der Sigma. Achtet auf die Dinge, die im Prospekt gut aussehen, auf Dinge die wichtig zum täglichen fotografieren sind, auf Details der Bedienung und was eine Kamera noch so auszeichnet.
Vergleicht dann mal mit erheblich teureren Kameras und man sieht, dass die Sigmas auch hier noch Vorteile aufweisen, das zeigen unter Anderem auch die vielen damit gemachten tollen Bilder....
Also das, was möglich ist....nicht das, was man auf die Schnelle knipsend nicht zustande bringt.
Selbst wenn Sigma die SD14 wieder teurer verkaufen würde, wäre sie ihr Geld wert. Man sieht ja, dass oft gebrauchte SD14 teurer sind, als sie noch vor einen Jahr neu waren. Das hat doch auch einen Grund.

Und für die Leute, die sich auf die Vorteile der Sigma beschränken können, gibt es nichts besseres.
Alleskönner sind zwar auch toll, aber wenn man das meistens nicht braucht, ist es auch nicht viel wert....

Ich habe zwischen meiner Canon 30D und der SD14 schon Unterschiede festgestellt, aber ich komme wegen der mir wichtigen (möglichen) Bildqualität nicht von der Sigma los.

• Sigma SD15 Termin Beitrag #167
Permanenter Backfokus und Pumpen

Sollte man da nicht mal den Service bemühen? Pumpen hört sich so gar nicht nach Sigma an. Es ist doch eigentlich gerade das schöne am Sigma-AF, das er in einem Ruck an die richtige Position fährt. Und auch gegen einen permanenten Backfokus kann man was tun.
Gegen den AF kann ich bei 24-70EX und 18-200OS nix einwenden, treffsicher und sehr schnell.
Langsamkeit ist wohl eher beim Objektiv zu suchen, denn mein 70-300 hat bei dem langen Fokusweg und geringem Kontrast schon ganz schön zu kämpfen.

• Sigma SD15 Termin Beitrag #168
Der Canon AF ist schon eine andere Welt.

Gruß Ingo

In den Foren sieht man das aber oft so wie ich. Für schnelle, bewegte Motive Nikon D300/s, Canon übt hier noch bei den 3- und 2 Stelligen ist aber schon besser als Pentax.

Bei einer Canon 1D Mark III oder jetzt IV könntest Du recht haben. Nur da hätte ich fast Angst, sie nur einen Moment aus den Augen zu lassen und ohne Diebstahl Sicherung (Draht im Gurt) am Hals zu tragen.

Die perfekte Kamera für 300EUR wird es wohl niemals geben.

Schicke Deine Kamera, aber mit den Objektiven, doch einfach mal zum Service, die werden das Pumpen bestimmt beheben können.

Mein 50-150mm 2.8 EX HSM, 150mm 2.8 EX Makro HSM und das 100-300mm F4 HSM stellen schneller scharf, als ich auslösen kann. Gute Lichtverhältnisse, sprich Kontraste, müssen dazu natürlich vorhanden sein. Bei Nacht und in schlecht beleuchteten Räumen, funktioniert der AF auch nicht so gut.

• Sigma SD15 Termin Beitrag #169
Der Autofocus ist doch angeblich verbessert. Jemand schreibt, das AF Modul sei von der Pentax K7 :fragezeichen:

Ich glaube das Gerücht kommt von mir. Ob es stimmt, kann ich nicht sagen. Das 77 Segemt Belichtungsmodul mit der Messung der Farbtemp. ist jedoch in der K7 verbaut.

Ich habe zwischen meiner Canon 30D und der SD14 schon Unterschiede festgestellt, aber ich komme wegen der mir wichtigen (möglichen) Bildqualität nicht von der Sigma los.

Dem kann ich nur zustimmen. Geht mir genauso. Andersrum kann ich den Ingo in einigen Dingen verstehen. Ich habe auch das Gefühl zwischen den Stühlen zu sitzen. Es ist wie in einer Ehe. Man muß Kompromisse eingehen. Richtige Auflösungsfortschritte bekommt man nur im VF Sektor, welcher für mich als Hobby aber unökonomisch ist. Die besten Allrounder sind numal die Ca/Ni Kameras nur ist man eben Sigma versaut.

Gruß Sven

• Sigma SD15 Termin Beitrag #170
Ich weiß gar nicht, was manche gegen den AF haben.
Sowohl an der SD9/10 und 14 ticken meine Objektive (und natürlich der AF)
einwandfrei. Schnell und präzise, wirklich treffsicher.
Schnelligkeit natürlich nicht bei allen Objektiven,
das 105er Makro und das 70-300 APO II sind die rühmlichen Ausnahmen,
laut und furchtbar langsam.

Pumpen habe ich auch gelegentlich, beim 150er Makro (aus der ersten Generation)
aber das kam/kommt immer auf das Motiv an und passiert, wenn ich alle AF-Felder
eingeschaltet habe, so ist es auch mit dem 150-500 OS.
Ich habe nur noch den mittleren AF-Sensor aktiv und bin mit der Performance sehr zufrieden.

• Sigma SD15 Termin Beitrag #171
In den Foren sieht man das aber oft so wie ich. Für schnelle, bewegte Motive Nikon D300/s, Canon übt hier noch bei den 3- und 2 Stelligen ist aber schon besser als Pentax.

Bei einer Canon 1D Mark III oder jetzt IV könntest Du recht haben. Nur da hätte ich fast Angst, sie nur einen Moment aus den Augen zu lassen und ohne Diebstahl Sicherung (Draht im Gurt) am Hals zu tragen.

Die perfekte Kamera für 300EUR wird es wohl niemals geben.

Schicke Deine Kamera, aber mit den Objektiven, doch einfach mal zum Service, die werden das Pumpen bestimmt beheben können.

Mein 50-150mm 2.8 EX HSM, 150mm 2.8 EX Makro HSM und das 100-300mm F4 HSM stellen schneller scharf, als ich auslösen kann. Gute Lichtverhältnisse, sprich Kontraste, müssen dazu natürlich vorhanden sein. Bei Nacht und in schlecht beleuchteten Räumen, funktioniert der AF auch nicht so gut.

Hallo,

die Kamera war natürlich mehrmals in Rödermark. Die machen es sich leicht und programmieren auf die Linse eine Korrektur, das wars dann. Ein korrekt justierter AF an der SD14 wird zweifellos auch funktionieren.

Was definitiv fehlt, ist ein f2.8 Kreuzsensor. Den hat auch schon die Canon 500D. Damit kann man bei schlechtem Licht mit einem f1.4 Objektiv auf den Punkt fokussieren.

Gruß Ingo

• Sigma SD15 Termin Beitrag #172
Ich weiß gar nicht, was manche gegen den AF haben.....

...Ich habe nur noch den mittleren AF-Sensor aktiv und bin mit der Performance sehr zufrieden.

Ich finde den AF der SD14 auch sehr ok.

Aber - die Scharfstellung meines Sigma 24-70/2,8 EX DG zum Beispiel war an der Sigma etwas schlechter als jetzt umgebaut an der Canon 30D. Geht noch schneller und exakter, auf den Punkt genau. Ist echt Klasse.

Nutze jeweils auch nur den mittleren Kreuzsensor.

• Sigma SD15 Termin Beitrag #173
Hallo,

Was definitiv fehlt, ist ein f2.8 Kreuzsensor. Den hat auch schon die Canon 500D. Damit kann man bei schlechtem Licht mit einem f1.4 Objektiv auf den Punkt fokussieren.

Gruß Ingo

Ich dachte immer die Sigma hätte einen.:mad:

Gruß sven

• Sigma SD15 Termin Beitrag #174
....

die Kamera war natürlich mehrmals in Rödermark. ...

Was definitiv fehlt, ist ein f2.8 Kreuzsensor.

Gruß Ingo

Ohne das Objektiv macht das aber keinen Sinn. Die AF Technik beruht auf elektronischen Bauteilen, die aufeinander in sehr geringen Toleranzen abgestimmt sein müssen. Schicke doch die Kamera mit den betroffenen HSM Objektiven noch einmal zum Service. Stangenantriebe sind von Natur aus langsamer und auch mal pumpen. Meine beiden Makro Objektive, 50mm und 70 mm, in Full Range Einstellung, haben ja auch bei plötzlichen Motiv Bewegung keine Chance, dies nach zu regeln. Selbst mein 150mm 2.8 Makro HSM wäre im Makro Bereich bei einer Libelle überfordert. Schil oder Libelle, was hätte der Herr denn gerne scharf.

Den Kreuzsensor findest Du auch bei der Sigma SD14. Es ist nur nicht angegeben, ob bei unterschiedlichen Empfindlichkeiten verstärkt . Da aber in der Telekonverter Liste Objektive mit Blende 2.8 nur mit einem 2-fach Telekonverter auch den AF unterstützen, wird die Empfindlichkeit der Sensoren wohl bei Blende 5.6 liegen.

• Sigma SD15 Termin Beitrag #175
Ohne das Objektiv macht das aber keinen Sinn. Die AF Technik beruht auf elektronischen Bauteilen, die aufeinander in sehr geringen Toleranzen abgestimmt sein müssen.

Die Kamera war ja mit Objektiv bei Sigma. Das 50-150 pumpt zwar, ist aber nunmehr genau, da eine Korrektur programmiert wurde. Aber ich kann nicht jedes neue Objektiv mit Kamera hinschicken, um dann 2 Monate darauf zu warten.

Ich bin ohnehin erstaunt, daß hier alle mit dem AF zufrieden sind. Im dpreview-forum sind AF-Probleme an der Tagesordnung. Es gibt kaum jemanden, der nicht seine Objektive an die SD14 anpassen lassen mußte. Ich hoffe, daß Sigma zumindest dieses Justageproblem bei der SD15 gelöst hat.

BTW: Mein auf Canon umgebautes 12-24 HSM funktioniert jetzt an der Canon schnell und fehlerlos.

Gruß Ingo

• Sigma SD15 Termin Beitrag #176
Im dpreview-forum sind AF-Probleme an der Tagesordnung. Es gibt kaum jemanden, der nicht seine Objektive an die SD14 anpassen lassen mußte. Ich hoffe, daß Sigma zumindest dieses Justageproblem bei der SD15 gelöst hat.

Das ist doch kein Sigma Problem. Es ist egal in welches Herstellerforum man schaut, überall das Selbe.
Was mich aber erstaunt, nahezu alle schieben es auf die Objektive. Dies kann ich gar nicht nachvollziehen. Aus meiner Erfahrung kann ich sagen dass bis auf die Sd14 noch keine meiner Kameras genau fokussierte. Egal ob Sony Minolta oder Pentax, ausnahmslos Alle lagen leicht daneben.
Abhilfe war immer nur über das selbstjustieren des Body zu erreichen, dann aber passten immer alle Objektive gleich genau.
von daher wird auch eine SD15 nur Standard Grosssereingenauigkeit liefern können.

• Sigma SD15 Termin Beitrag #177
@Ingo

Ich kann das AF-Problem schon gut nachvollziehen.

Als ich die SD14 mit 18-200 OS bekam, war ich nicht glücklich mit der Bildschärfe, aber es ging so, war ja immerhin ein Suppenzoom....:rolleyes:

Erst durch Klaus, der hier im Forum mehrfach betont hat, wie scharf die Optik zeichnet, hab ich mir die Bilder mal genauer angeschaut und siehe da, ein Stück hinter dem Fokuspunkt waren sie schärfer als auf dem Punkt -
klassischer Back-Focus. Vor dieser Entdeckung hatte ich sogar schon mit dem Gedanken gespielt, mir ein anderes Objektiv (18-125) zuzulegen...

Es hat dann etwas gedauert, bis ich einen passenden Innensechskantschlüssel aufgetrieben hatte. Dann brauchte es nur noch Zeit, Ruhe und Wagemut :D um mich in die Tiefen des SD14-Gehäuses zu begeben und an der oberen Schraube zu drehen. Nach 5-6 Versuchen und Belichtungstestreihen bin ich nun sehr zufrieden und habe Spaß an der Optik, weil der AF jetzt endlich punktgenau sitzt und auch schneller als vorher.

Vielleicht probierst Du es selbst mal an Deiner SD14?! :)

Es grüßt
Pitt

• Sigma SD15 Termin Beitrag #178
  • Sigma SD15 Termin Beitrag #179
blitzsynchronbuchse, das gefällt mir schon einmal sehr.

Hat die SD14 doch auch schon.
Mir bringt die Buchse nichts, macht die Kamera unbeweglich.
Ich steuere die Blitze per Funk an,
eine wirklich klasse Sache, ebenso steuere ich auch die Kamera an.
Funkauslöser = genial

[hoffnungsmodus]

Sigma sollte sich mal einen LAN/W-LAN Übertrager einfallen lassen
und eine Steuerung per USB, wie bei Canon und Nikon schon üblich.
Vielleicht bringt das die SPP4.0 mit

[/hoffnungsmodus]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sigma SD15 Termin