(Landschaften & Natur) Sigma SD-Quattro H, Heidespaziergang
Diskutiere Sigma SD-Quattro H, Heidespaziergang im Sigma Bilder besprechen Forum im Bereich Sigma Forum; Werte Fotofreunde,
nachdem in den Foren immer sehr viele Test- oder Laboraufnahmen zu sehen sind, möchte ich zur Abwechslung auch noch mal einige...
-
-
Sigma SD-Quattro H, Heidespaziergang Beitrag #1
Werte Fotofreunde,
nachdem in den Foren immer sehr viele Test- oder Laboraufnahmen zu sehen sind, möchte ich zur Abwechslung auch noch mal einige "praktische" Bilder einstellen. Sie sind bei einem Spaziergang in der Wahner Heide entstanden. Objektiv 18-125mm, DC-Crop mit ACD See Pro 4 nachbearbeitet. Da ich noch kein passendes APS-H Universalobjektiv besitze, sind diese Bilder also noch im APS-C Modus entstanden.
-
Bearbeitet 1.jpg
457 KB
· Aufrufe: 51
-
Bearbeitet 2.jpg
471,4 KB
· Aufrufe: 44
-
Bearbeitet 3.jpg
472,9 KB
· Aufrufe: 26
-
Bearbeitet 4.jpg
447,7 KB
· Aufrufe: 34
-
Bearbeitet 5.jpg
466,6 KB
· Aufrufe: 30
-
Bearbeitet 7.jpg
479,2 KB
· Aufrufe: 32
Re: Sigma SD-Quattro H, Heidespaziergang
-
-
Sigma SD-Quattro H, Heidespaziergang Beitrag #2
Danke! Für echte Bilder habe ich sehr viel übrig, besonders wenn sie von einer SIGMA kommen. Sehr schöne Landschaft, ein Bild hat sich doppelt eingeschlichen...

-
-
Sigma SD-Quattro H, Heidespaziergang Beitrag #3
Da ich noch kein passendes APS-H Universalobjektiv besitze.
Für meinen Geschmack existiert auch gar keines, ein 16-35 oder 17-40 würde es wohl tun. Gibts aber bei Sigma (noch?) nicht.
-
-
Sigma SD-Quattro H, Heidespaziergang Beitrag #4
Hallo Uwe, ja Du hast recht, ein Motiv ist gleich zweimal reingeraten. Und jetzt habe ich keine Ahnung, wie ich es wieder herausbekomme.....(peinlich).....
Ein anderes Problem ist natürlich die Qualität der Bilder hier. Ein SD-Q H Bild auf 500 KB JPEG Format vergewaltigt zeigt nichts mehr von der Qualität des ursprünglichen Materials! Da braucht man dann auch garkeine Vergleiche mehr zwischen APS-C Und APS-H Format mehr einstellen. Da erkennt man dann absolut keinen Unterschied.
Und was das Universalobjektiv betrifft Mike, so habe ich schon mal mit Sigma´s 24-105mm geliebäugelt. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob der Weg der Richtige ist. Die SD-Q C Qualität entspricht bei Low-ISO bereits Vollformatlevel. Und beim APS-H Format liegt sie noch ein Stück darüber. Die Folge dürfte dann ansich zwingend eine ausschließliche Nutzung von Festbrennweiten in diesem Format sein. Aber da sind meine Überlegungen noch nicht am Ende.....
Viele Grüße
Dieter
-
-
Sigma SD-Quattro H, Heidespaziergang Beitrag #5
Moin Dieter,
ganz ehrlich? Wenn du dein Objektiv gefunden hast, spätestens dann solltest du neben deinen Gedanken zu dem ganzen Technikkram auch mal einen Gedanken an das Thema Bildgestaltung verschwenden. So ist mein persönlicher Eindruck zu den hier gezeigten Bildern. Nicht übelnehmen, ist garantiert nicht böse gemeint. Ganz im Gegenteil. Und viele Leute hier dürften mir recht geben.

-
-
Sigma SD-Quattro H, Heidespaziergang Beitrag #6
... auch mal einen Gedanken an das Thema Bildgestaltung verschwenden...
Was ist denn an diesen Bildern i.S. Gestaltung nicht in Ordnung
@ Dieter: wenn Du eines der Bilder herausnehmen möchtest, schreib mir einfach eine PN.
-
-
Sigma SD-Quattro H, Heidespaziergang Beitrag #7
Öhhm, ja, es gibt da so gestalterische "Tricks", wie zum Beispiel Drittelregel. Klappt nicht immer, aber meistens. :daumen:
Bei allem Respekt, für mich sehen die Bilder aus wie draufgehalten und abgedrückt. Bestes Beispiel ist das zweite Bild. Der unten abgeschnittene rechte Pfosten des Zauns wäre bei konzentriertem Vorgehen nicht passiert. M.M.n.
Gut, das erste Bild gibt schonmal was her: Der ins Bild führende Weg führt das Auge in die gleiche Richtung. So gehört das. Läge er noch ein Fitzelchen weiter links (Richtung Bildmitte), wäre das schon ne ansehnliche Landschaftsaufnahme. Schwachpunkt ist hier aber die (ohne Not) abgeschnittene Baumspitze in Bildmitte. Auch M.M.n.
Es ist sicher noch kein Meister vom Himmel gefallen, man muß sich nur ein wenig damit beschäftigen, dann klappt das auch. Will sagen wie eingangs: Sicher muß man sich auch mit Technikzeugs befassen, sicher. Aber das ist eben nur die eine Hälfte....

-
-
Sigma SD-Quattro H, Heidespaziergang Beitrag #8
Da muss man nach Turin fahren das man eine Sigma mit dem 30 1.4 neben einer X-T2 sieht. Gut sortierte Geschäfte gibt es in meiner Gegend nicht mehr.
Thema:
Sigma SD-Quattro H, Heidespaziergang