(Landschaften & Natur) Sigma SD 1, die beste Kamera, die ich je hatte......!!!

Diskutiere Sigma SD 1, die beste Kamera, die ich je hatte......!!! im Sigma Bilder besprechen Forum im Bereich Sigma Forum; So ist das halt. ;) Es steht aber jedem frei, zusätzlich zu verlinken, wenn denn etwas unbedingt in Orginalauflösung erörtert werden soll. Ich...
  • Sigma SD 1, die beste Kamera, die ich je hatte......!!! Beitrag #21
Das sehr praktische direkte Einbinden in Threads wird hier leider abgelehnt.:mad::psst:

So ist das halt. ;)
Es steht aber jedem frei, zusätzlich zu verlinken, wenn denn etwas unbedingt in Orginalauflösung erörtert werden soll.

Ich verwende für solche Zwecke abload. Siehe .

Zuletzt bearbeitet:
  • Sigma SD 1, die beste Kamera, die ich je hatte......!!! Beitrag #22
  • Sigma SD 1, die beste Kamera, die ich je hatte......!!! Beitrag #23
Nicht übelnehmen, aber da spammen bei mir gleich mehrere Werbefenster los und die Seite selbst ist ja auch voller Reklame. Das finde ich nicht so toll...

Das haben Bildhostingdienste, die umsonst und mit unbegrenztem Limit arbeiten, so an sich.

Klickt man auf "nur das Bild anzeigen", sieht man auch nur das Bild.

Aber darum geht es nicht. Man kann sich in solchen Fällen des Anbieters bedienen, der einem am meisten zusagt, solange man auch ein forengerechtes (500kB) Bild direkt in den Thread hochlädt.

Gruß,
Oz

• Sigma SD 1, die beste Kamera, die ich je hatte......!!! Beitrag #24
Hallo Uwe,

da bin ich ja äußerst beruhigt, daß ich nicht alleine dem Euphoriefaktor der SD-1 erlegen bin....
Ich denke, richtige Anwendung vorausgesetzt, ist die SD-1 ein Quantensprung gegenüber allem, was zur Zeit an DSLR auf dem Markt ist! Vollformat inclusive! Die SD-1 ist DIE Kamera für Landschaft, Architektur und alles was Zeit hat! Sie ist aber keine eierlegende Wollmichsau! Die interne Bildbearbeitung ist bescheiden langsam. Der Autofocus ebenfalls. Überhaupt verlangt die Kamera beim belichten und fokussieren Verstand und Zeit. Daher ist die SD-1 zum Beispiel für Sport- und Actionaufnahmen nicht zu gebrauchen. Da kann meine Sony SLT A-77 soviel mehr! Die JPEG´s der SD-1 sind suboptimal und auch bei High-Iso- Aufnahmen gibt es besseres.
Macht man aber RAW´s und hat Motive, die nicht "weglaufen" und nimmt sich darüber hinaus bei der Bildbearbeitung etwas Liebe und Zeit, so produziert die Kamera die besten Bilder! Ich würde behaupten, es gibt da zur Zeit auf dem gesamten Markt unter allen Herstellern nichts besseres, einschließlich Vollformat!!!
Und da ich primär Landschaftsfotograf bin, ist die SD-1 für mich das Bestmögliche! Wenn ich dann allerdings mal eine Hochzeit oder ähnliches fotografiere, nehme ich allerdings tunlich meine Sony SLT A-77. Denn was die Betriebssicherheit betrifft, so stellen Sigmakameras ihre Benutzer gerne mal vor Überraschendes. Da macht auch die SD-1 keine Ausnahme.
Was die Objektivauswahl betrifft, so bin ich erst am Anfang. Ein 8-16mm habe ich bereits. Wenn ich mir aber meine Bilder aus dem aktuellen Urlaub betrachte, so kann ich mir nur noch schwer vorstellen, daß es von der Abbildungsleistung noch viel besser geht. Ich werde es aber testen und freue mich sehr auf die Ergebnisse.

liebe Grüße

Dieter

• Sigma SD 1, die beste Kamera, die ich je hatte......!!! Beitrag #25
Bin da ganz bei dir. Für die "anderen" Situationen sind bei mir auch noch Sonys am tun, zu Hause eine Nex7 und im Büro eine A7:)

@oz Danke für den Tip mit nur Bild anzeigen. Das wusste ich nicht.

• Sigma SD 1, die beste Kamera, die ich je hatte......!!! Beitrag #26
Quantensprung

Herr Pietsch hat den Begriff ab 1992 benutzt.
Er ist sicherlich ein guter Ingenieur, aber von Physik hat er keine Ahnung.
Ein Quantensprung ist nach der Definition der allerKLEINSTE mögliche Sprung. Kleiner geht es nicht mehr.
Das meint Ihr aber bei der SD1 nicht, oder?

Das mußte jetzt mal gesagt werden.

:daumen:

Dirk

• Sigma SD 1, die beste Kamera, die ich je hatte......!!! Beitrag #28
Hier mal ein Beispiel mit einer Hochleistungsoptik an der SD1 Merrill:

Sigma 18-35mm DC Art @18mm und f/1,8.
500k_SDIM7302.jpg

Die Optik löst im Zentrum bei f/1,8 beugungsbegrenzt auf.

Grüße,
Oz

• Sigma SD 1, die beste Kamera, die ich je hatte......!!! Beitrag #29
Sorry, aber "abload" nervt total. Ich bekomme die Werbund überhaupt nicht weg und kann das Bild nicht auschauen.

Viele Grüße

Dirk

• Sigma SD 1, die beste Kamera, die ich je hatte......!!! Beitrag #31
Die Haptik der Kamera entspricht nicht dem, was ich von der SD-15 her gewohnt war. Es wirkt jedenfalls nicht wie ein High-End Gerät.

Lustigerweise habe ich damals beim Wechsel von der SD15 auf die SD1 etwas Ähnliches geschrieben. Das ist wohl einfach die Gewohnheit. Gib dir etwas Zeit. Ich finde die SD1 mittlerweile die am besten in der Hand liegende DSLR die ich je in den Fingern hatte.
Auch die Qualität ist sehr solide und materialmässig über der SD15 angesiedelt.
Was ich aber immer noch schrecklich finde, ist der Verzicht aufs Schulterdisplay.

• Sigma SD 1, die beste Kamera, die ich je hatte......!!! Beitrag #32
Liebe Fotofreunde,

vielen Dank nochmals für die zahlreichen Rückmeldungen und Anregungen. Robert, ich habe jetzt auch einmal die Bildbetrachtung mit dem "Fast Stone Image Viewer" probiert. Und, siehe da, die Bilder werden deutlich schärfer wiedergegeben. Als Freeware ist das Programm insgesamt gesehen richtig prima! Vielen Dank für den Hinweis. :)

Habe gerade nochmal einige Bilder aus meinem letzten Urlaub "zurechtgestutzt". Damit soll dann auch aus dieser Session genug sein. Wie schon gesagt, Sigma SD-1 Merrill mit Sigma 18-200 OS.

Wünsche euch allen noch ein schönes Wochenende

Dieter

Anhänge
  • SDIM3134.jpg
    SDIM3134.jpg
    494,6 KB · Aufrufe: 20
  • SDIM3130.jpg
    SDIM3130.jpg
    461,1 KB · Aufrufe: 13
  • SDIM3280.jpg
    SDIM3280.jpg
    457,2 KB · Aufrufe: 11
  • SDIM3082.jpg
    SDIM3082.jpg
    484,9 KB · Aufrufe: 14
  • SDIM3139.jpg
    SDIM3139.jpg
    488,8 KB · Aufrufe: 21
  • Sigma SD 1, die beste Kamera, die ich je hatte......!!! Beitrag #33
Eine Frage Dieter schwirrt mir noch im Kopf herum: Wenn Deine primären
Interessen im Bereich Landschaft angesiedelt sind: Warum hast
Du Dir eine SD1 angeschafft? Für Landschaftsfotografie in Klasse Foveon-
Farben scheint mir ein Set aus DP1m/DP2m/DP3m erheblich praktischer,
flexibler, vom Gewicht wesentlich leichter als SD1 mit Objektiven, Packmaß
viel kleiner, und wenn Du bedenkst, dass 3 exzellente und bestens auf den
jeweiligen Sensor abgestimmte Objektive inklusive sind, wären die
999,-EUR Investition für das 3er-Set (hatte ich mal irgendwo bei einem
Händler als Sonderangebot gesehen) sogar ein Schnäppchen, oder?

(Ich weiss nicht, ob es derzeit solche Angebote gibt).

Herzlicher Gruß vom Waldschrat! :)

_

• Sigma SD 1, die beste Kamera, die ich je hatte......!!! Beitrag #34
Hallo Stoneage,

na dann werde ich dem guten Teil mal etwas Zeit lassen. Und der Verzicht auf das obere Display ist für mich auch absolut nicht nachvollziehbar. Ich werde mir jetzt noch ein PG-31 Batteriegriff zulegen. Dann liegt das gute Stück noch besser in der Hand; wenn dieses Teil nicht so teuer wäre.....

und, hallo Waldschrat,
Du hattest mir ja schon mal die DP´s empfohlen. Leider kann ich mir nicht mehr vorstellen mit einer Festbrennweite zu fotografieren. Ich kann mir nicht vorstellen, daß ich damit flexibler werden sollte, wie Du schreibst. Das Gewicht und die Größe der SD-1 stört mich garnicht. Ich schleppe schon seit 35 Jahren Spiegelreflexkameras und deren Objektive mit mir rum. Dann gewöhnt man sich daran....
Du hast natürlich recht, daß eine Festbrennweite zweifelsohne optische Vorteile mit sich bringen kann. Zumal dann, wenn sie so wie bei den DP´s optimal auf das System angepaßt ist. Aber für mich machen die Qualität der Aufnahme zwei Faktoren aus: Neben den Abbildungseigenschaften der Kamera ist da auch noch die Komposition des Motiv´s. Und da bietet mir ein Zoomobjektiv die unendlich viel besseren Möglichkeiten. Ich tue mich ja bei der SD-1 schon enorm schwer auf mein 18-200mm Objektiv zu verzichten. Dieses ist an der SD-1 ansich ein absolutes "No-go". Habe ich eine High-End Kamera muß ich auch ein solches Objektiv haben, um das System wirklich auszureizen. Ich erlebe es senr häufig, daß ein Motiv erst dadurch entsteht, daß ich es mir mit dem Zoom zurechtschneide. Und wenn ich diese Möglichkeit nicht hätte, blieb mir das Motiv verborgen.
Bei dem Bild mit dem Klatschmoonfeld, habe ich wirklich den kompletten Zoombereich des 18-200mm ausreizen müssen. Und so richtige Wirkung konnte ich da nur in einem ganz engen Zoombereich erziehlen. Und wenn Du genau die Kamera oder das Objektiv nicht zur Hand hast, machst du ein gutes Bild weniger.
Aber, wie gesagt, daß ist meine ganz persönliche Meinung. Ich werde mir aber künftig mit Sicherheit auch noch einige Spitzengläser zulegen, um zu sehen, was wirklich noch alles möglich ist.
Die Ergebnisse mit dem Superzoom haben mich aber in jedem Falle schon mal sehr begeistert.....

liebe Grüße

Dieter

• Sigma SD 1, die beste Kamera, die ich je hatte......!!! Beitrag #35
... Robert, ich habe jetzt auch einmal die Bildbetrachtung mit dem "Fast Stone Image Viewer" probiert. Und, siehe da, die Bilder werden deutlich schärfer wiedergegeben. Als Freeware ist das Programm insgesamt gesehen richtig prima! Vielen Dank für den Hinweis. :)...

Gerne :)

Ich setze ihn aber momentan nicht mehr ein, weil sich bei mir in der Farbwiedergabe eine Ensättigung der Blautöne zeigt, und zwar nur beim Fast Stone Image Viewer - ich habe keine Ahnung, woran das liegen könnte :confused:
Wie sieht das bei Dir aus?

• Sigma SD 1, die beste Kamera, die ich je hatte......!!! Beitrag #36
...
Du hattest mir ja schon mal die DP´s empfohlen. Leider kann ich mir nicht mehr vorstellen mit einer Festbrennweite zu fotografieren. Ich kann mir nicht vorstellen, daß ich damit flexibler werden sollte, wie Du schreibst.
...

Ah, jetzt verstehe ich es besser. Du magst Zoomobjektive! Warum auch nicht.
Mir war diese Auflösung der Frage in Selbstantwort ;) nicht zugänglich, weil in
meiner Fotopraxis Zoom-Objektive nun überhaupt gar keine Rolle spielen.
Ist bestimmt auch Gewohnheitssache.

Schöne Fotos und viel Freude mit Deiner SD1! :daumen: :daumen: :daumen:

_

• Sigma SD 1, die beste Kamera, die ich je hatte......!!! Beitrag #37
Habe nun auch eine SD1- vlt. wirklich die beste Knipse?

Hallo Leute,

ich habe lange nicht mehr gepostet. Irgendwie war die "Luft" raus. Ich war beschäftigt die vermeintlich beste Kameratechnik zu suchen und da hatte ich inzwischen so einiges.

Letztlich ist es aber immer wieder (nicht immer gleich sofort) darauf hinausgelaufen, dass Sigmabilder was besonderes sind. Meine alte, vernachlässigte SD14 hat mir von Zeit zu Zeit wieder gezeigt, was ich vermisst hatte.

Die logische Konsequenz für mich war Nikon großzügig zu verkaufen (D610 war schon nicht schlecht) und vom Erlös mir eine SD1 anzuschaffen. Das Gefühl wieder daheim stellt sich sofort ein, im pos. wie auch im neg. Sinn. Die Bildqualität ist wie erwartet topp, die Langsamkeit und anderes eher nicht. Aber ich wusste was auf mich zukommt- wie meine ehemalige DP3m, endlich aber mit Wechselobjektiv.

Noch habe ich keine Highendlinse, aber meine vorhandenen schlagen sich super. Ein 50-200 OS HSM (günstig) funktioniert toll, sogar als Makro mit einer Raynox Nahlinse.

Folgende Aufnahme ohne Nahlinse! Da kann ich mir kaum vorstellen, dass es schärfer geht, wohl aber lichtstärker.

Gruß
Andreas

SDIM9774-2.jpg

• Sigma SD 1, die beste Kamera, die ich je hatte......!!! Beitrag #38
Hallo Andreas,

schön wieder etwas von Dir zu lesen! :)

Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deiner neuen Errungenschaft.
Dass sie bei Dir in den allerbesten Händen ist, steht für mich außer Frage. :daumen:

Grüße,
Oz

• Sigma SD 1, die beste Kamera, die ich je hatte......!!! Beitrag #39
Hey Oz, vielen Dank.

Mein Glückwunsch zur Beförderung!

LG
Andreas

• Sigma SD 1, die beste Kamera, die ich je hatte......!!! Beitrag #40
Hey Oz, vielen Dank.

Mein Glückwunsch zur Beförderung!

LG
Andreas

Danke. :)

ich habe übrigens neben den SDs auch ein Bayer-Supplement in Form von der 5D II angeschafft. Diese ergänzt als ISO-feste Universalkamera die SD1 in bester Weise.

Grüße,
Oz

Thema:

Sigma SD 1, die beste Kamera, die ich je hatte......!!!