(Landschaften & Natur) Sigma SD 1, die beste Kamera, die ich je hatte......!!!

Diskutiere Sigma SD 1, die beste Kamera, die ich je hatte......!!! im Sigma Bilder besprechen Forum im Bereich Sigma Forum; Liebe Fotofreunde, ich habe ja lange mit mir gerungen. Aber jetzt habe ich mir eine gekauft: eine Sigma SD-1 Merrill Der Preis ist...
  • Sigma SD 1, die beste Kamera, die ich je hatte......!!! Beitrag #1
othello8
othello8
Liebe Fotofreunde,

ich habe ja lange mit mir gerungen. Aber jetzt habe ich mir eine gekauft:

eine Sigma SD-1 Merrill

Der Preis ist inzwischen so, daß man sich das Teil auch leisten kann. Wenn man den Einführungspreis der SD-1 von über 7000 € betrachtet, so sind 819,00 € ja schon ein unfaßbarer Preisverfall.
Ich konnte es kaum erwarten, bis das Paket bei mir eintraf. Und der erste Eindruck: Nun, ich war ein wenig enttäuscht.:confused: Die Haptik der Kamera entspricht nicht dem, was ich von der SD-15 her gewohnt war. Es wirkt jedenfalls nicht wie ein High-End Gerät.
Aber das Teil soll ja vor allem Top- Bilder machen. Und da waren meine Erwartungen schon sehr hoch.
Jetzt bin ich im Kurzurlaub in der Rhön und habe die Möglichkeit die SD-1 auf Herz und Nieren zu überprüfen. Und wie sind meine ersten Eindrücke?
Um es kurz zu machen: Die Bildergebnisse übertreffen alles, was ich je zu hoffen wagte :klatschen::klatschen::klatschen:
Ich schaue bei der Bildbearbeitung wie gebannt auf den Bildschirm und kann es nicht fassen, was sich da entwickelt. Gut, die Foveonfarben der Sigmas sind mir schon bekannt und ich liebe sie. Aber was ich jetzt an Schärfe und Details auf den Bildern sehe, das ist absolut neu und mehr als genial:ausrufezeichen::daumen::ausrufezeichen::daumen: Und das alles mit dem 18-200mm Sigma! Da gibt es sicher noch Schärferes. Nur jetzt stößt mein Laptop so langsam auflösungstechnisch an seine Grenzen. Dazu habe ich nachher noch in einem weiteren Beitrag eine Frage:confused:
Aber zuerst einmal bin ich absolut euphorisch. Ich denke das merkt man mir auch an....
Ich hänge mal einige Bilder dran, obwohl die Stärken der Kamera bei diesen pixelreduzierten Bildern natürlich für euch nicht rüberkommen kann. Trotzdem hier mal fünf Beispiele. Ich wünschte, daß ihr die Bilder bei mir sehen könntet.....

Anhänge
  • SDIM3180.jpg
    SDIM3180.jpg
    480,9 KB · Aufrufe: 78
  • SDIM3102.jpg
    SDIM3102.jpg
    479,5 KB · Aufrufe: 57
  • SDIM3171.jpg
    SDIM3171.jpg
    480 KB · Aufrufe: 50
  • SDIM3169.jpg
    SDIM3169.jpg
    464,3 KB · Aufrufe: 52
  • SDIM3089.jpg
    SDIM3089.jpg
    489,4 KB · Aufrufe: 48
  • Sigma SD 1, die beste Kamera, die ich je hatte......!!! Beitrag #2
Ja, wie schon vermutet, die Schärfe der Bilder ist hier nicht im entferntesten zu erkennen:(
Aber jetzt habe ich mal ne blöde Frage: Ich habe die Bilder mit SPP 6.2 bearbeitet und transformiert. Hier ist die Schärfe in vollem Maße zu erkennen. Danach habe ich die Bilder mit ACD See Pro 4 noch leicht nachbearbeitet. Auch hier ist die ganze Schärfe der Bilder zu sehen. Wenn ich mir aber die fertigen Bilder danach ansehe, ist vieles von der Schärfe verloren gegangen!?! Wenn ich aber die gleiche Bilddatei hier an meinem Laptop als Hintergrundbild auf dem Laptop betrachte, ist alles wieder perfekt:confused:?!?! Wie kann ich mir das erklären?

• Sigma SD 1, die beste Kamera, die ich je hatte......!!! Beitrag #3
....übrigens, alle Bilder sind mit Sigma 18-200mm OS und Polfilter aufgenommen worden. Bei dem letzten Bild kein Polfilter, war auch kurz bevor Nieselregen einsetzte.

Grüße

Dieter

• Sigma SD 1, die beste Kamera, die ich je hatte......!!! Beitrag #4
... Wenn ich mir aber die fertigen Bilder danach ansehe, ist vieles von der Schärfe verloren gegangen!?! Wenn ich aber die gleiche Bilddatei hier an meinem Laptop als Hintergrundbild auf dem Laptop betrachte, ist alles wieder perfekt:confused:?!?! Wie kann ich mir das erklären?

Mit welcher Software siehst Du Dir denn die Bilder an?

Btw.: die Kombination SD1 & Polfilter wirkt ... :daumen:

• Sigma SD 1, die beste Kamera, die ich je hatte......!!! Beitrag #5
Hallo Robert,

danke für die Rückmeldung.
Die Software ist ACD See Pro 4

Grüße
Dieter

• Sigma SD 1, die beste Kamera, die ich je hatte......!!! Beitrag #7
Ja, wie schon vermutet, die Schärfe der Bilder ist hier nicht im entferntesten zu erkennen:(

Wenn ich mir aber die fertigen Bilder danach ansehe, ist vieles von der Schärfe verloren gegangen!?! Wenn ich aber die gleiche Bilddatei hier an meinem Laptop als Hintergrundbild auf dem Laptop betrachte, ist alles wieder perfekt:confused:?!?! Wie kann ich mir das erklären?

Genau diese Effekte kenne ich auch...und die erfahren nochmal eine Beschleunigung, wenn es sich um große Monitore mit hoher Auflösung handelt, auf denen ich die Bilder betrachte...

Warum das so ist...? Da gerate ich ins spekulieren. Ich hab es einfach hingenommen, das es so ist.

Zu den Objektiven......ja, da gibt es noch richtig gute Sachen...:D 35/1.4 oder

• Sigma SD 1, die beste Kamera, die ich je hatte......!!! Beitrag #8
... Die Software ist ACD See Pro 4 ...

@ Dieter: Tritt dieser Effekt denn mit jeder Software auf?
Beim Fast Stone Image Viewer kann man z.B. die Software so einstellen, dass die Bilder auf dem Monitor zwar schneller aber dafür auch weniger scharf angezeigt werden.

@ Reinhold: mit welcher Software siehst Du Dir Deine Bilder typischerweise an?

• Sigma SD 1, die beste Kamera, die ich je hatte......!!! Beitrag #9
Zu den Objektiven......ja, da gibt es noch richtig gute Sachen...:D 35/1.4 oder

Der Thread ist zum füttern da. Idealerweise zusätzlich mit Bildern in Originalauflösung (neben den Übersichtsbildern). ;)

Grüße,
Oz

• Sigma SD 1, die beste Kamera, die ich je hatte......!!! Beitrag #10
Der Thread ist zum füttern da. Idealerweise zusätzlich mit Bildern in Originalauflösung (neben den Übersichtsbildern). ;)

Grüße,
Oz

Wie geht das mit der Originalauflösung?
Dirk

• Sigma SD 1, die beste Kamera, die ich je hatte......!!! Beitrag #11
Ich habe auch dieses Problem, aber anders herum:
Ich sehe bei High-Isos nicht sofort den Effekt der Entrauschung aus SPP, wenn ich die JPG in IViews öffne. Einmal rein- und wieder rauszoomen macht die Bilder wieder rauschfrei. :confused:

Eine Erklärung für diesen und die oben im Thread genannten Effekte könnte sein, daß die drei Farbbilder im JPEG von SPP natürlich im 4:4:4 (oder 1:1:1) Modus abgelegt werden. Jeder Layer in voller Auflösung.
Üblicherweise sind aber die Farb-Informatioen im JPG mit halber Auflösung abgelegt, nur die Chrominanz in voller Auflösung; also das ganze im 4:2:2 Modus.
Jetzt kann es sein, daß manche Bildverarbeitungsprogramme mit 4:4:4 nicht zurechtkommen und aus der JPG-Datei nur 4:2:2 auslesen, also die Farbinformationen nur mit halber Ortsauflösung auslesen, obwohl sie in voller Auflösung vorhanden ist.

Das ganze ist aber nur eine Vermutung.
Vielleicht hat da noch jemand weitere Erkenntnisse.

Dirk

• Sigma SD 1, die beste Kamera, die ich je hatte......!!! Beitrag #12
Die Haptik der Kamera entspricht nicht dem, was ich von der SD-15 her gewohnt war. Es wirkt jedenfalls nicht wie ein High-End Gerät.

Hallo,
meinen Glückwunsch!
Ich finde die Haptik der SD-15 zwar klasse, aber die Haptik, Verarbeitung und Solidität der SD1 finde ich absolute Spitze!

Dirk

• Sigma SD 1, die beste Kamera, die ich je hatte......!!! Beitrag #13
  • Sigma SD 1, die beste Kamera, die ich je hatte......!!! Beitrag #14
... mit dem hab ich jetzt so gar keine Erfahrung - will sagen: nicht mal ansatzweise Ahnung davon, ob der Bilder für schnellere Darstellung jetzt verändert oder nicht :D

• Sigma SD 1, die beste Kamera, die ich je hatte......!!! Beitrag #15
Wie geht das mit der Originalauflösung?
Dirk

Bild wie gehabt bei uns (gewissermaßen als "Vorschau") in verkleinerter Version hochladen und zusätzlich einen Link zu einem externen (!) Speicherort, von dem das Bild dann bei Bedarf hochgeladen werden kann, setzen!

• Sigma SD 1, die beste Kamera, die ich je hatte......!!! Beitrag #16
Gratuliere zur neuen Kamera! :daumen:

• Sigma SD 1, die beste Kamera, die ich je hatte......!!! Beitrag #17
Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Kauf der SD1 Merrill und zu den ersten tollen Bildern mit deiner neuen Kamera!

Schade, dass es mit der Auflösung am Laptop nicht so gut hinkommt, aber die Fotos sind trotzdem top.

Wo hast du die SD1 zu diesem tollen Preis gefunden?

• Sigma SD 1, die beste Kamera, die ich je hatte......!!! Beitrag #18
Liebe Fotofreunde,

vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen, Glückwünsche und Anregungen.
Ich werde es nach dem Urlaub nochmals an meinem PC versuchen. Ansonsten mal mit einer anderen Software.
Was den Preis betrifft, so habe ich die Kamera ganz banal bei Saturn-Online gekauft und in einer nahegelegenen Filiale abgeholt. Der Preis ist aber gewissen Wechselkursschwankungen unterworfen. Liegt zur Zeit bei 839 €

liebe Grüße

Dieter

• Sigma SD 1, die beste Kamera, die ich je hatte......!!! Beitrag #19
Bild wie gehabt bei uns (gewissermaßen als "Vorschau") in verkleinerter Version hochladen und zusätzlich einen Link zu einem externen (!) Speicherort, von dem das Bild dann bei Bedarf hochgeladen werden kann, setzen!

Hallo,
da ist ja die Frage des nachhaltigen Speicherortes....
Ich wüßte da nichts.
Gibt es Tips?

Viele Grüße

Dirk

• Sigma SD 1, die beste Kamera, die ich je hatte......!!! Beitrag #20
Hallo,
da ist ja die Frage des nachhaltigen Speicherortes....
Ich wüßte da nichts.
Gibt es Tips?

Viele Grüße

Dirk

Flickr. Da entscheidest nur Du, welches Bild wieder verschwindet. Die Links sind deshalb absolut zuverlässig, werbefrei und es ist mir immer wieder eine Freude, wenn ich ein gutes Bild mal in hoher Auflösung und Qualität betrachten kann. Das sehr praktische direkte Einbinden in Threads wird hier leider abgelehnt.:mad::psst:

Zunächst aber mal herzlichen Glückwunsch an Dieter zur SD1. Das ging mir genau so, nach dem entwickeln der ersten Bildern war ich platt - Auflösung, Schärfe, Details, Mikrokontraste und die gewohnten Farben, einfach genial. Die Euphorie wurde zwar im Praxiseinsatz (4 Wochen Afrika) etwas getrübt, denn die SD1 ist schnarchlangsam, manches Motiv (bes. Tiere, Menschen) habe ich schlicht verpaßt, weil die Speicherorgie der letzten Bilder noch lief...
Das nächste mal ist die SD15 als Zweitgehäuse mit dem 18-125 mit im Rucksack, wenn es mal etwas schneller gehen muss...).

Trotzdem und trotz aller Mühe bei der RAW-Entwicklung - jedes Mal, wenn ich ein paar SD1-Files fertg bearbeitet habe, ist die Begeisterung wieder da.

Und noch was: lach dir ein paar wirklich gute Linsen an. Du wirst es nicht bereuen. Ich kann vorbehaltlos empfehlen: 8-16, 18-35/1.8 sowie die 50 oder 70 2.8 Makros. Man hört, das alle anderen Makros (105, 150, 180) ebenso Spitze sind.
Verkauft habe ich ganz schnell: 20/1.8, 30/1.4 alte Version und (auch wenn Deine Bilder SPITZE :daumen: sind), das 18-200. Gegen die Bildqualität der genannten Objektive ist es so sichtbar abgefallen, dass ich es dann einfach immer seltener benutzt habe.

Viel Spass mit der tollen Kamera! Und wenn mal was klemmt: hier werden Sie geholfen.:)

Grüße aus dem Garten, SD1+manuelles Pentax oder 70er Makro (welches mir der TOLLE Sigma-Service in Rödermark nach Sturzschaden in 5 Tagen für 90 EURO wieder Repariert hat, Danke dafür!).

HDSDIM0138.jpg

HDSDIM0007.jpg

HDSDIM0011.jpg

PS: Alle Bilder nur SPP, mit IRFAN verkleinert.
PSPS: Ich habe mir nach der SD1 einen Monitor gekauft... es lohnt sich.

Thema:

Sigma SD 1, die beste Kamera, die ich je hatte......!!!