Sigma Photo Pro 4.0

Diskutiere Sigma Photo Pro 4.0 im Sigma Dunkelkammer Forum im Bereich Sigma Forum; Igno hat es ja hier schon mal Demonstriert (#33) Harald mir gefällt Bild 2 besser oder war die Fensterwand links so gelb? Gelb weil durch das...
  • Sigma Photo Pro 4.0 Beitrag #81
Hier mal ein Beispiel was schon mal in diesem thread diskutiert wurde

Vom Prinzip her macht SPP4.0 das, was auch schon Silkypix konnte, nur etwas besser. Die Farbkanäle werden ab iso400 völlig anders geregelt, so daß dieser fiese Gelbstich und die Flecken weitgehend verschwinden.

SPP 2.5 Auto

Anhang anzeigen 8441

SPP 4.0 Auto

Anhang anzeigen 8442

SPP 2.5 Weißabgleich an die Farbtemperatur von SPP 4.0 angepaßt (Wand)

Anhang anzeigen 8443

Gruß Ingo

Igno hat es ja hier schon mal Demonstriert (#33)

Harald mir gefällt Bild 2 besser oder war die Fensterwand links so gelb?
Gelb weil durch das licht angestrahlt!

• Sigma Photo Pro 4.0 Beitrag #82
Persönlich finde ich die Farben unter SPP 2.5 ansprechender

Harald, hattest Du dort vergilbte Fenster? Die Farben werden doch nun viel natürlicher dargestellt. Du kannst ja immer noch mit dem Farbkreis oder den Weissabgleich nach Geschmack regeln.

• Sigma Photo Pro 4.0 Beitrag #83
ich würde gerne mal wissen, ob ich das Programm auch für meine Sony Bilder benutzen kann?
Was wird damit bearbeitet RAW oder JPG?
Was ich hier an Beispielbildern und Rauschverbesserung sehe, lässt mich schon staunen.
LG aus Schweden
Norbert

• Sigma Photo Pro 4.0 Beitrag #84
Hallo Norbert,

das funtioniert sinnvoll nur mit X3F-Dateien: das sind die RAW-Dateien der Sigma-Kameras.

• Sigma Photo Pro 4.0 Beitrag #86
Hier mal von mir 2 Aufnahmen OoC, alle Regler auf 0, WB auf Auto
Aufnahme aus dem Krankenhausfenster letzten November.
Persönlich finde ich die Farben unter SPP 2.5 ansprechender, sind nicht so kalt. Bei SPP 4.0 muss man da also noch etwas manuell nachregeln.

Hej Harald
ich war ja nun Gott sei dank nicht im Krankenhaus. Aber wenn ich mir den Bildunterschied so betrachte, finde ich das mit 4.0 bearbeitete Bild besser. Ich finde es sauber und klar. Du hast einen weißen Fensterrahmen und eine graue Hauswand. Und nicht so grünstichig. Das ist mein subjektiver Eindruck.
LG Norbert

• Sigma Photo Pro 4.0 Beitrag #87
@All

Klar, das mit SPP 4.0 bearbeitete Bild kommt der Wirklichkeit näher, das andere ist nur halt ein bisschen wärmer. Aber hier hat Werner ja recht, das kann ich im Farbkreis noch ändern.
(Zum Licht: Es war das normale Licht der Glühbirnen im Zimmerinneren.)

• Sigma Photo Pro 4.0 Beitrag #88
SPP 4 ist schon ein gewaltiger Sprung nach vorne...

Wir waren heute auf Örtlichkeitserkundung, Wetter grau und nieselig. Ich hab' trotzdem die Sigma mit 600mm (Tamron 300/2,8 und 2-fach Konverter) Brennweite samt Stativ ausgeführt, ich wollte doch wissen, wie sie sich bei ISO 800 und 1600 in Verbindung mit SPP 4 macht:

SDIM1820_klein.jpg

ISO 800 und Offenblende - finde ich recht brauchbar (und irgendwann lasse ich mich nicht mehr vom Gefieder anziehen sondern stelle auf die Augen scharf *grins*)

SDIM2004_klein.jpg

ISO 1600 - vielleicht besser als kein Foto, aber nicht wirklich verwendbar - da sind die Grenzen doch deutlich sichtbar. (allerdings um Klassen besser, als das was 3.5 vorher damit gemacht hat).

Gruß, Karsten

• Sigma Photo Pro 4.0 Beitrag #89
Bin begeistert von SPP4,

heute ein Probeschuss bei einsetzender Dämmerung mit ISO 1600, beide Rauscgregler auf Neutralstellung.Weil ich +0,3Beli-Korrektur eingestellt hatte mußte ich die Belichtung auf -2 zurücknehmen.
Gruß
Robert_R

th_0.jpg

• Sigma Photo Pro 4.0 Beitrag #90
heute ein Probeschuss bei einsetzender Dämmerung mit ISO 1600

Da erkennt man gar nicht, das hier eine Sigma SD14 im Einsatz war. ;)
Ist ja ein sehr gutes Ergebnis. Das dürfte mit den drei Neuen jetzt sehr spannend werden, wenn die neue Software die alten Dame schon so fit macht für hohe ISO.

• Sigma Photo Pro 4.0 Beitrag #91
Noch ein Iso 1600

mir is heute jemand vor die Linse gelaufen.
Habs der Schönen wissentlich etwas an Schärfe mangeln lassen, ( Sieht so frischer aus)
Hab na ganze Serie gemacht, und fast kein Auschuß.
Ein wenig gelbe Streifen in den Blonden Haaren , na ja,
vernachlässigbar finde ich.

Liebe Moderatoren, ich bin mir nicht sicher ob ich das Foto einstellen darf, mag keine Abmahnung. Bitte löscht den Beitrag ggflf.

Vg
Karl-Heinz
RR_2.jpg

• Sigma Photo Pro 4.0 Beitrag #92
  • Sigma Photo Pro 4.0 Beitrag #93
mir is heute jemand vor die Linse gelaufen.
Habs der Schönen wissentlich etwas an Schärfe mangeln lassen, ( Sieht so frischer aus)
Hab na ganze Serie gemacht, und fast kein Auschuß.
Ein wenig gelbe Streifen in den Blonden Haaren , na ja,
vernachlässigbar finde ich.

Liebe Moderatoren, ich bin mir nicht sicher ob ich das Foto einstellen darf, mag keine Abmahnung. Bitte löscht den Beitrag ggflf.

Vg
Karl-Heinz
Anhang anzeigen 8573

Ich weiß noch nicht mal, wer sie ist!

Das Bild ist ja im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung gemacht worden
und es gab bestimmt kein "Fotografierverbot".
Da das Bild hier nicht im Rahmen einer gewerblichen Tätigkeit gezeigt wird,
ist die Veröffentlichung nicht zu beanstanden.

• Sigma Photo Pro 4.0 Beitrag #94
Klasse Bild/Ergebnis!!!
Mit SPP4 hat man echt ne ganz andere Kamera bekommen!!!!

Wenns eine Person des öffentlichen Lebens ist (bekannte Sängerin (wer isn das?:eek:)) dürfte es, glaube ich keine Probleme geben!!

• Sigma Photo Pro 4.0 Beitrag #95
Hab noch eine gefunden...

ich weiss die kippt nach hinten.
aber es ist eben wegen Iso 1600 und OOC.

VG
Karl-Heinz

Bin echt enttäuscht, derer Lieder hat bestimmt jeder im Radio gehört, ist ein paar Jahre her.
ja er lebt noch, der Deutsche Schlager.

RR_3.jpg

• Sigma Photo Pro 4.0 Beitrag #96

VG
Karl-Heinz

Bin echt enttäuscht, derer Lieder hat bestimmt jeder im Radio gehört, ist ein paar Jahre her.
ja er lebt noch, der Deutsche Schlager.

Anhang anzeigen 8579

*schulterzuck*

Deutschen Schlager höre ich nicht,
mein Radio blendet dann automatisch Rauschen ein :psst:

die Sängerin kenne ich nicht,
also jetzt nicht auf Anhieb,
aber.................... sie hat ne tolle Figur!!
Hast Du mal "auf die Schnelle" ihre Adresse?

:D

Das Foto ist, für ISO1600 wirklich gut geworden!! :klatschen:

• Sigma Photo Pro 4.0 Beitrag #97
Man muß natürlich realistisch bleiben. Der größte Fortschritt an SPP 4.0 scheint zu sein, daß der Gelbstich bei den Hauttönen im high iso Bereich beseitigt wurde.

Die Regler für die Rauschkontrolle sind ganz nett, aber die linke Stellung ist weit entfernt von einer Nullstellung, so wie es in Silkypix vorhanden ist.

Schade auch, daß man nicht schon ab iso100 das Farbrauschen entfernen kann. Das wäre ganz sinnvoll bei etwas unterbelichteten Fotos gewesen.

Ansonsten unterscheiden sich die Ergebnisse bei iso 1600 kaum von dem, was vorher mit SPP 3.5. möglich war.

Im Vergleich zu anderen Kamerasystemen bleiben die Ergebnisse bei iso1600 schlicht frustierend.

Gruß Ingo

• Sigma Photo Pro 4.0 Beitrag #98

Ich habe mir mal erlaubt,
etwas nachzuhelfen :eek:
(ich hoffe, ich durfte das)

Schuh angeflickt, begradigt und zugeschnitten

halloheinz.jpg

• Sigma Photo Pro 4.0 Beitrag #99
*schulterzuck*

Deutschen Schlager höre ich nicht,
mein Radio blendet dann automatisch Rauschen ein :psst:

die Sängerin kenne ich nicht,
also jetzt nicht auf Anhieb,
...

Tja, was sol ich sagen - mein Radio hat die gleiche Eigenart ... ich wüsste nicht mal ansatzweise, wer dass sein könnte ... :psst:

Was die 1600er Bilder in SPP 4.0 angeht: manche gelingen auch damit , manche sind hingegen verblüffend gut - ich finde z.B. die von meinem Namensvetter Robert_R für ISO 1600 sehr gelungen :klatschen:

• Sigma Photo Pro 4.0 Beitrag #100
...,

ja wer ist denn nun die Cremeschneck' ?
Ich lass mich ja auch nicht von Schlagern erschlagen ... wenn ich den Regler von Rockland weg bewege, stellt mein Radio beleidigt den Betrieb ein :rolleyes: :D

Thema:

Sigma Photo Pro 4.0