Sigma Photo Pro 4.0

  • Autor des Themas rotweintrocken
  • Erstellungsdatum
26.03.2010
#1

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Sigma Photo Pro 4.0 . Dort wird jeder fündig!
rotweintrocken

rotweintrocken

Beiträge
2.824
habe es gesehen mac... :D:D:D war aber schon zu spät

Edit: geht aber sehr langsam die halbe Welt lädt es wohl gerade runter
 

sigmacrazy

Guest
Danke,

läuft neben den 2.5 und 3.5.2 versionen oder muß was deinstalliert werden?

mit
 
rotweintrocken

rotweintrocken

Beiträge
2.824
jens-uwe der Download ist gerade erst ein paar Minuten online, erst mal sehen ...
 
crazy

crazy

Beiträge
670
Danke,

läuft neben den 2.5 und 3.5.2 versionen oder muß was deinstalliert werden?

mit

3.5 muss deinstalliert werden, sagt zumindest Sigma, Zitat:

"If you have "SIGMA Photo Pro 3.5" installed on your computer, uninstall it by using "Add or Remove Programs" on a computer. It is not possible to install "SIGMA Photo Pro 4.0" properly if "SIGMA Photo Pro 3.5" is already installed."

Gruß, Karsten
 

primat

Beiträge
14
Hallo,
ich habs einfach mal unter wine parallel installiert. Scheint problemlos zu klappen. Schneller scheint es mir allerdings nicht geworden zu sein. Mehr kann ich noch nicht sagen.
Grüße
 
crazy

crazy

Beiträge
670
So - grade auf einen Windows-Laptop (xp) gezogen:

die Rauschreduzierungsregler sind nicht bedienbar (ausgegraut, passiert schlicht nichts), ansonsten scheint es zu funktionieren wie bisher.

Entweder liest SPP 4 die Kameradaten aus und entscheidet, das SD-14 Nutzer mit der Rauschkorrektur nicht arbeiten dürfen, oder ich hab' einen Downloadfehler gehabt (glaub' ich aber nicht wirklich) oder SPP 4 ist nicht so ganz sauber.

It's not a bug, it's a feature! :D

Im Ernst: bei wem funktionieren die Rauschregler?

Gruß, Karsten
 

kruegchen

Beiträge
1.302
Der Rauschfilter ist eine Verbesserung. Jedoch lassen sich zumindest bei der DP1 erste aus der ersten Generation die Farbflecken nicht ganz rausrechnen. Da bin ich mal gespannt auf die DP2 Ergebnisse mit dem TrueII und die überarbeiteten Kameras DP2s /DP1x und SD15. Da ist ja dann auch einiges an der Signalverarbeitung gebastelt worden. Erst dann wird sich das Potential der neuen Geräte mit SPP 4.0 richtig zeigen. Auf dem Mac jedenfalls läuft die Software bisher viel besser (stabiler) und schneller als 3.5

Gruß Sven
 

kruegchen

Beiträge
1.302
So - grade auf einen Windows-Laptop (xp) gezogen:

die Rauschreduzierungsregler sind nicht bedienbar (ausgegraut, passiert schlicht nichts), ansonsten scheint es zu funktionieren wie bisher.

Entweder liest SPP 4 die Kameradaten aus und entscheidet, das SD-14 Nutzer mit der Rauschkorrektur nicht arbeiten dürfen, oder ich hab' einen Downloadfehler gehabt (glaub' ich aber nicht wirklich) oder SPP 4 ist nicht so ganz sauber.

It's not a bug, it's a feature! :D

Im Ernst: bei wem funktionieren die Rauschregler?

Gruß, Karsten
Die Funktion ist erst aktiv bei Bilder ab iso 400.

Gruß Sven
 

mac1501

Beiträge
71
die Rauschreduzierungsregler sind nicht bedienbar (ausgegraut, passiert schlicht nichts
Ich meine mal gelesen zu haben, ab ISO 800 soll man erst eingreifen können ins Rauschgeschehen. Oder ob es sich darauf bezog, das man bessere Ergebnisse ab ISO 800 mit der manuellen Einstellung erzielen könnte? Mhhhh.... ich weiß es nicht mehr genau. Probier mal ISO 800 aus, falls gerade da.

Edit: Kruegchen war schneller und ISO 400... :)
Edit zur Edit: Und editiert während Kruegchen Post #12 geschrieben hat. :D
Steht doch auch in der Programmhilfe (ab ISO 400)!!!!!!!!!!!!.
Und ich habe das Programm noch nicht auf der Platte, da ich auf der Arbeit bin! (Ein Ausrufezeichen sollte reichen, bin nicht taub)
 

kruegchen

Beiträge
1.302
Ich meine mal gelesen zu haben, ab ISO 800 soll man erst eingreifen können ins Rauschgeschehen. Oder ob es sich darauf bezog, das man bessere Ergebnisse ab ISO 800 mit der manuellen Einstellung erzielen könnte? Mhhhh.... ich weiß es nicht mehr genau. Probier mal ISO 800 aus, falls gerade da.
Ne, ab ISO 400 gehts mit der DP1. Steht doch auch in der Programmhilfe (ab ISO 400)!!!!!!!!!!!!.

Gruß Sven
 
crazy

crazy

Beiträge
670
Danke! Also kein Bug...:rolleyes:

Dann werd' ich mal die ISO meiner SD-14 hochfahren und testen...

Gruß, Karsten
 

Eule

Beiträge
1.095
kommt's diesmal auch aus altbewährter softwarenschmiede?
oder hat man wieder ein experiment mit neuem anbieter gestattet?

wird das komplette foveon kamerasortiment unterstützt?
 

kruegchen

Beiträge
1.302
Irgendwie habe ich so das Gefühl, dass die Reserven in den Lichtern wieder höher sind durch die neue Software.

Gruß Sven
 
Saturn

Saturn

Moderator
Beiträge
6.885
So, ich habe fertig!
SPP4.0 lässt sich ohne weiteres neben der 3.5 installieren!


Tja und dann habe ich mal das neunhundertvierte Bild aus meiner SD10 genommen,
gemacht mit ISO 1600 - vor mehr als 6 Jahren.
Ich hatte die Kamera relativ neu und war entsetzt, wie die rauscht.


Also mal schnell SPP 2.5, SPP 3.5 und SPP 4.0 bemüht.

Alle Regler auf NULL, lediglich bei SPP 4.0 die Entrauschregler volle Pulle!
Weißabgleich auf AUTO


Hier die (leider verkleinerten) Ergebnisse.


SPP 2.5

rauschen-2_5.jpg


SPP 3.5

rauschen-3_5.jpg


SPP 4.0

rauschen-4_0.jpg

Von den Farben her, finde ich die 3.5er Version gefälliger,
der Asphalt ist farblich noch recht brauchbar.
Bei der SPP 4.0 kommt ganz schön viel "Grün" hinzu.

Na, dann geht jetzt die Spielerei los,
besonders das Rotproblem.
Bin gespannt, ob hier Verbesserungen sind.

Auf Auf in die Dunkelkammer :cool::eek:
 
khgarten

khgarten

Beiträge
1.006
Spp3. ist weg.

Beim Installieren hast die 3 er Version übrschrieben,
Mal sehn obs paralel geht, der Tag ist nur heute zu schade um am PC zu spielen,..
Vg
Karl-Heinz
 
rotweintrocken

rotweintrocken

Beiträge
2.824
hmm ... bis jetzt ist mir am Menü/Einstellung/Optik nur die Rauschreduzierung als Unterschied zum SPP3.5 aufgefallen.

Rauschen.jpg
 
mopsymops

mopsymops

Beiträge
221
hmmm, lässt es sich denn problemlos und voll funktionsfähig neben 2.5 und 3.5.1 parallel installieren??? sigma schreibt 3.5 müsse erst deinstalliert werden???
will mein 3.5.1 erst mal nicht killen. oder kann man die setup.exe entpacken und es ohne installation starten? mit 7zip lies sich die exe schon mal nicht funktionsfähig entpacken.

grüße
m