Hallo Klaus,
vielen Dank für Deine Mühe. Leider bekomme ich den Weißabgleich in SPP 4.0 in keiner Weise in dieser Form hin. Welche Einstellungen im Farbkreis hattest Du verwendet?
Vielen Dank
Ingo
Hallo Ingo,
ich würd's Dir gerne dezidiert schreiben, habe mir die Einstallung aber leider nicht gemerkt.
Leider lag der WB Deiner SD extrem daneben. Warum das so ist, kann ich auch nicht sagen. Ich hatte aber kaum Mühe, ihn anzupassen .... das macht meine enorme Übung mit der Zicke natürlich.
Ich habe ja das Glück, dass meine SD14 einen wiederholsicheren und zumeist perfekten WB kann.
Im Vergleich .... bei schwierigem Tageslicht liegt die Canon fast immer besser mit ihrem AWB.
Versuch aber mal neutrale Farben bei Kunstlicht über den CANON AWB zu gewinnen .... kaum möglich. Die Sigma liegt bei extremen Abweichungen vom "Normalen" viel besser, weil sie viel "mutiger" korrigiert.
Wenn ich mit der SD14 ein Motiv erwische, dass starke Frabgewichtungen aufweist, muss der Fehler folglich stärker ausfallen, als mit der Canon.
Die Canon ist ganz klar die viel unproblematischere Kamera ... gar keine Frage. Vielleicht will ich das aber gar nicht. Ich kriege mit ihr meinen SIGMA Flair einfach nicht hin ... und ich habe auch im Urlaub viel mit der Canon gemacht ... mit einiger Begeisterung.
ABER: Mir tut das im Bauch jedesmal weh, wenn diese wundervolle Sigma mit Bildergebnissen "beschrieben" wird ... und ich genau weiß ... Leute, das ist es jetzt nicht ... das liegt nicht an der Kamera ... das geht viel besser!
Für diejenigen, die es hinkriegen wollen, schreibe ich mir ja nun seit Jahren die Finger wund ... irgendwann verzweifelt man aber, weil immer wieder irgendwelche fleckigen, fahlen, verrauschten, falsch geschärften usw. Bildergebnisse dafür sorgen, dass das Image der Sachen zu Unrecht beschädigt wird.
Ich persönlich habe ein eigenes Interesse an der Weiterentwicklung der Foveon-Technik ... ich möchte damit auch in Zukunft photographieren.
Das ist MEIN DING.
SPP 4.0 ... ist noch nicht "state of the art" ... aber wieder ein großer Schritt nach vorn ... wer das nicht sieht, der will das eben nicht sehen ... leider.
Ich erinnere mich noch gut an den Umbruch, den der Umstieg von SPP 2.1 auf die Version 3.0 brachte. Trotz der vielen Programmierfehler war das verbesserte Image Processing eine enorme Verbesserung .... genau das empfinde ich jetzt wieder ... mit einer Software, die zumindest auf meiner alten Kiste stabil läuft.
Die SIGMAs sind sicher keine HIGH ISO Wunder ... sie aber als ISO 100 Kameras zu bezeichnen, geht inzwischen total fehl ... da mag es kaum trösten, dass sich die Olympus-Fans Ähnliches anhören müssen.
Grüße und schöne Photos
Klaus