Sigma Objektiv für Sigmakamera

Diskutiere Sigma Objektiv für Sigmakamera im Sigma Objektive Forum im Bereich Sigma Forum; Ich versteh' kein Wort, aber ja: Eidgenossen haben wir hier natürlich auch. :D:)
  • Sigma Objektiv für Sigmakamera Beitrag #21
Ich versteh' kein Wort, aber ja: Eidgenossen haben wir hier natürlich auch. :D:)

• Sigma Objektiv für Sigmakamera Beitrag #22
Ich versteh' kein Wort, aber ja: Eidgenossen haben wir hier natürlich auch. :D:)

:D
Das war Berndeutsch für: "Bloß/Nur nicht hetzen"

Berner gelten bei uns in der Schweiz als gemütlich.

• Sigma Objektiv für Sigmakamera Beitrag #23
Gemütliche Berner. :D Wieder etwas dazugelernt! :daumen:

Gruß,
Oz

• Sigma Objektiv für Sigmakamera Beitrag #24
Hi,

alternativ passen mit "aweng Gfui" auch die Objektive mit Y/C-Anschluß (Yashica/Contax), natürlich nur manuell bedienbar und das Pentax-K-Bajonett. Damit kannst Du schonmal Objektive an der Kamera befestigen. Du mußt allerdings natürlich manuell scharfstellen und auch die Blende manuell wählen.

Gleiches gilt für die schier unüberschaubare Flut von M42-Objektiven, die Du mit einem Konverter von M42 nach Sigma SA (aus der Bucht für wenige Euro) an die Kamera adaptieren kannst. Danach heißt's auch wieder manuell einstellen (Die Kamera auf A stellen und die wählbare Blende auf 1.0, dann stellt die Kamera wenigstens die passende Verschlußzeit zu der von Dir gewählten Blende automatisch ein. Auf dem M42-Gebiet gibt es einige optisch sehr gute Gerätchen, im Großen und Ganzen für vergleichsweise kleines Geld - auch hier wieder aus der Bucht. Such' Dir Näheres hierzu hier im Forum und via Google zusammen. Es sind schon Bände darüber geschrieben worden.

Ich als "schon in die Jahre gekommener" Mitmensch habe mit manueller Fotografie kein Problem, weil ich damit aufgewachsen bin, die jüngeren müßten sich halt etwas umgewöhnen, aber es geht...

Servus
der Michael.

Ganz kurz dazu ......

Die Referenzblenden (zur Nutzung manueller Objektive an SIGMA SD Kameras und Zeitautomatik) sind:

SD9: F:5,6
SD10: F:2,8
SD14: F:1,0
SD15: F:1,0

Grüße

Klaus

• Sigma Objektiv für Sigmakamera Beitrag #25
Ganz kurz dazu ......

Die Referenzblenden (zur Nutzung manueller Objektive an SIGMA SD Kameras und Zeitautomatik) sind:

SD9: F:5,6
SD10: F:2,8
SD14: F:1,0
SD15: F:1,0

Grüße

Klaus

SD1M: Jeweilige Blende des Objektivs und Unterbelichtung equ. zum F-Wert
Beispiel: 85mm F1.4 Samyang sollte bei Blende F1.4 auf F1.4 gestellt werden aber gleichzeitig mit -1.3 Belichtung aufgenommen werden. Das verringert die Grünen Ecken bei adaptierten Objektiven. Das Ganze geht bis F3.5 gut (-3.0 Belichtung) und danach muss manuell ziemlich nachgeholfen werden.

sdQ: Kein Blendenwert einstellbar.

• Sigma Objektiv für Sigmakamera Beitrag #26
Jo mei, hier sind auch Pottler und Preißn dahoam. :eek:

Also - ich interpretiere: "ein wenig Gefühl". :D

Ansonsten: Glückwunsch zum ersten Posting seit 2010! :daumen:

Gruß,
Oz

Ja ja, gut' Ding braucht manchmal Weil...

Als ich mich damals hier registriert hatte, funktionierte mehrmals (oder eigentlich vielmals) das Aktivieren des Accounts nicht. Mehrere Mails an den Admin blieben unbeantwortet und irgendwann kommt man dann zu dem Ergebnis "Etz konnst mi...". Und dann gerät das halt alles in Vergessenheit, es gibt ja noch andere Photoforen.

Dieser Tage bin ich anläßlich eines Browserwechsels über den Link dieses Forums gestolpert und da hat nun die Aktivierung doch tatsächlich funktioniert... Es geschehen noch Zeichen und Wunder... Nach einer anfänglich langen Zeit des "ab-und-zu-mal-mitlesens" kann ich nun tatsächlich auch posten und Bildla anschauen. Der Hammer...

Servus
der Michael
aus Franken

• Sigma Objektiv für Sigmakamera Beitrag #27
...Und dann gerät das halt alles in Vergessenheit, es gibt ja noch andere Photoforen.

Tatsächlich? Aber kein angenehmeres als dieses hier. Ganz sicher. :daumen:

Dieser Tage bin ich anläßlich eines Browserwechsels über den Link dieses Forums gestolpert und da hat nun die Aktivierung doch tatsächlich funktioniert... Es geschehen noch Zeichen und Wunder... Nach einer anfänglich langen Zeit des "ab-und-zu-mal-mitlesens" kann ich nun tatsächlich auch posten und Bildla anschauen. Der Hammer...

Moin Michael,

siehste, was lange währt, wird gut. :daumen:
Viel Spaß bei und mit uns. Und wenn mal wieder was ist: Nimm den "kurzen Dienstweg" und wende dich an einen unserer Moderatoren. Von ihnen wird dir immer schneller geholfen, als vom Admin. ;)

• Sigma Objektiv für Sigmakamera Beitrag #28
(..)
sdQ: Kein Blendenwert einstellbar.

Danke für diese Ergänzungen, die ich (mangels der erforderlichen Hardware) nicht hätte liefern können.

FRAGE: SD-Q ... "kein Blendenwert einstellbar"??

Hat die Kamera keine Belichtungs-Zeitautomatik??:confused: Kannst Du uns das bitte noch erklären?? Sind dann keine manuellen Objektive mehr nutzbar??

Grüße

Klaus

• Sigma Objektiv für Sigmakamera Beitrag #29
Blendenwert SDQ manuelle Objektive

Hallo Klaus,

der Blendenwert wird als -- angezeigt.
Die Automatik funktioniert so:

Sobald ein manuelles Objektiv angesetzt wurde, wird der aktuelle Blendenwert als 0-Wert / Neutral angesetzt womit die Belichtung stimmt. Sobald der Wert manuell geändert wird, sollte man die Kamera neu starten, da keine automatische Nachreglung stattfindet. (mit der neuen Firmware eine Sache von 2 Sekunden)

Sollte also eine Blende 1.4 eingestellt sein und man blendet ab ohne die Kamera neu zu starten wird das Bild beim abblenden dunkler. Ein Neustart bewirkt eine Nachregelung und die Belichtung wird wieder stimmen.

Übrigens sind die manuellen Objektive wieder wesentlich besser an der neuen Sigma einsetzbar, da weniger Eckabschattungen und kein Verlauf ins Grüne und Magenta mehr stattfinden.

Hoffe ein wenig geholfen zu haben.

LG,

Jan

• Sigma Objektiv für Sigmakamera Beitrag #30
Hallo Klaus,

der Blendenwert wird als -- angezeigt.
Die Automatik funktioniert so:

Sobald ein manuelles Objektiv angesetzt wurde, wird der aktuelle Blendenwert als 0-Wert / Neutral angesetzt womit die Belichtung stimmt. Sobald der Wert manuell geändert wird, sollte man die Kamera neu starten, da keine automatische Nachreglung stattfindet. (mit der neuen Firmware eine Sache von 2 Sekunden)

Sollte also eine Blende 1.4 eingestellt sein und man blendet ab ohne die Kamera neu zu starten wird das Bild beim abblenden dunkler. Ein Neustart bewirkt eine Nachregelung und die Belichtung wird wieder stimmen.

Übrigens sind die manuellen Objektive wieder wesentlich besser an der neuen Sigma einsetzbar, da weniger Eckabschattungen und kein Verlauf ins Grüne und Magenta mehr stattfinden.

Hoffe ein wenig geholfen zu haben.

LG,

Jan

Hast Du!:daumen::daumen::klatschen::klatschen:

Vielen Dank! Solche Infos sind für mich besonders wichtig, da ich immer noch hoffe, eines Tages wieder eine SIGMA-Kamera für meine gut gehütete Linsensammlung kaufen zu wollen.:eek::eek::eek: IST MIR im Grunde Latte, ob nun DSLR oder EVIL ... es muss nur funktionieren!

Da ich unbedingt manuelle Objektive nutzen will, ist es natürlich stark abschreckend für mich, die Kamera bei jederm Blendenwechsel neu starten zu sollen????

Ich könnte heulen! Bist zur SD15 war es "easiest", manuelle Objektive zu nutzen .... an der Merrill geht's gar nicht mehr und an der "Q" nur sehr unkomfortabel ....:eek::eek:

Vielleicht geschieht ein Wunder und die Jungs machen das, was praktisch alle Foveon Fans möchten doch noch ... eine KB-Kamera mit 1:1:1 Bildabtastung in der alten SD14/15 Sensor-Bauweise .... OHNE diese unnötigen neuen Probleme ...:eek:

Grüße

Klaus

• Sigma Objektiv für Sigmakamera Beitrag #31
Revidierung

Hallo,

ich muss meine Feststellung (zum Glück???) revidieren, zumindest zum Teil.
Die fehlende Nachregelung findet erst ab einem höheren Verdunklungsgrad statt.

Ich habe heute mehrmals ausprobiert die Blende manuell zu verändern und bis ca Blende 10 an meinem Samyang 85mm 1.4 schafft die Kamera (mit deutlicher Verzögerung, weshalb ich immer dachte, dass da keine Nachregelung stattfindet) das Bild der neuen Blende anzupassen und die Belichtung zu regeln.

Sobald ich ab Blende 10 und höher abblenden möchte, wird das Bild so dunkel, dass da keine Nachregelung mehr machbar ist (ich denke, dass das Sensorseitig nicht so wirklich machbar ist, da LiveView).

Meine Theorie ist, dass die Kamera versucht das Sensorbild so weit zu verstärken, dass bei adaptierten Objektiven noch ein Bild zu erkennen ist, wohingegen bei original Sigma SA-Objektiven die Offenblende als Messwert benutzt wird und erst beim Auslösen abgeblendet wird und somit weniger Probleme bei der Belichtung hat, da der Blendenwert bei den SA-Objektiven mitgeliefert wird und die richtige Belichtung leichter errechnet werden kann.

Alles in allem also doch eine eher positive Sache (getestet mit SDQ Firmware 1.06), welche ich noch weiter austesten werde.

Liebe Grüße,

Jan

• Sigma Objektiv für Sigmakamera Beitrag #32
.... was doch auch dringend Sinn machen muss??!

Nehmen wir mal an, die Kamera ist mit einem modernen SIGMA SD Objektiv ausgerüstet, hat eine Belichtungsentscheidung getroffen, Du verstellst NICHTS aber die Szene ändert sich (z.B. durch einen Kameraschwenk, eine Lampe, die ausgeschaltet wird usw.. Dann muss der Belichtungsmesser doch ebenfalls reagieren, um die geänderte Belichtung möglichst zeitnah berücksichtigen zu können.

Wenn nun mit einer manuellen Optik eine Belichtungsbewertung stattgefunden hat, kann die Kamera doch gar nicht "wissen", ob Du nun die Blende verstellt hast, oder sich die Szene in ihrer Gesamtluminanz geändert hat .... sie muss ebenso zeitnah reagieren ... wie soll es sonst gehen?

Ich kenn's von meinen beiden drei SONY EVILs nur so, das die in Rekordzeit reagieren und dass auch das Sucherbild (oder Displaybild) in Echtzeit angeglichen wird. Man erhält so (gerade bei Arbeitsblende) einen Realeindruck der Tiefenschärfe, ohne Sucherabdunkelung ... einfach klasse!

Grüße

Klaus

P.S. Abermals danke für den Nachtrag ... so es das Schicksal will, kriege ich so ein Teilchen irgendwann mal in meine Finger ... interessant ist das ganz sicher.;)

• Sigma Objektiv für Sigmakamera Beitrag #33
SD1M: Jeweilige Blende des Objektivs und Unterbelichtung equ. zum F-Wert
Beispiel: 85mm F1.4 Samyang sollte bei Blende F1.4 auf F1.4 gestellt werden aber gleichzeitig mit -1.3 Belichtung aufgenommen werden. Das verringert die Grünen Ecken bei adaptierten Objektiven. Das Ganze geht bis F3.5 gut (-3.0 Belichtung) und danach muss manuell ziemlich nachgeholfen werden.

Ich will mich noch mal ausdrücklich bedanken für diesen Tipp, welcher mit dem Zeiss 135mm F3.5 (M42) an der SD1 hervorragende Ergebnisse liefert.

War dieser Trick eigentlich schon mal irgendwo ein Thema und ich habe es verpasst?
(bin diesbezüglich noch nicht so lange im "m42-club")

Wenn dies mit allen adaptierten Objektiven ähnlich gut funktioniert, wäre das ja quasi die Lösung des leidigen Problems mit der SD1 und adaptierten Objektiven.

referenzblende_m42_SD1.jpg

• Sigma Objektiv für Sigmakamera Beitrag #34
Sehr interessant ... danke für die Screenshots ..... ABER????

Ich vermute mal, dass die manuelle Belichtungskorrektur bei (-3,0) am Ende angekommen ist?!

Wie realisierst Du mit diesem Workaround nun z.B. Arbeitsblende 11 ??:confused:

Grüße

Klaus

• Sigma Objektiv für Sigmakamera Beitrag #35
..... o.k... ich überschlage gerade ... bei dem 135er Zeiss kommst Du so gerade noch bis f:11 ... wie aber bei lichtstärkeren Objektiven??

Grüße

Klaus

• Sigma Objektiv für Sigmakamera Beitrag #36
Das ist etwas missverständlich in meinem Screenshot. Ich habe keine manuelle Belichtungskorrektur gemacht, sondern im Vollmanuellen Modus (M) einfach die selbe Zeit eingestellt, welche die Kamera bei Referenz-Blende F1 vorgeschlagen hatte.

• Sigma Objektiv für Sigmakamera Beitrag #37
Klasse! :daumen::daumen:

Ich habe keine manuelle Belichtungskorrektur gemacht, sondern im Vollmanuellen Modus (M) einfach die selbe Zeit eingestellt, welche die Kamera bei Referenz-Blende F1 vorgeschlagen hatte.

Wie? Das ist alles? :eek:

Also noch einmal:

Du hast beispielsweise am Objektiv f/4 eingestellt und an der Kamera f/1. Die Kamera schlägt Dir beispielsweise eine Belichtungszeit X vor.

Dann stellst Du an der Kamera f/4 und Belichtungszeit X im Vollmanuellen Modus ein. Und damit ist der ganze Schleier-Mumpitz verschwunden?

Gruß,
Oz

• Sigma Objektiv für Sigmakamera Beitrag #38
Klasse! :daumen::daumen:

Wie? Das ist alles? :eek:

Also noch einmal:
...

Genau so.
Hier mit dem 50mm 1.4 SMC Takumar (F8) bei schwierigem Licht. (Die Lichtquelle links besteht aus einer alten Energiesparlampe und einer Glühbirne)

Man sieht zwar noch einen leichten Farbstich, aber das sind schon Welten..

Die Kamera scheint abhängig von der eingestellten Blende, und unabhängig des Objektivs, respektive bei unbekanntem Objektiv eine Flatfield-Korrektur durchzuführen? :eek:

m42_trick.jpg

• Sigma Objektiv für Sigmakamera Beitrag #39
Das ist wirklich eine signifikante Verbesserung.

Sollte es tatsächlich so sein, dass man damit wieder manuelle Objektive in Erwägung ziehen kann?

Scheint so. Zumindest für längere Brennweiten dürften die Ergebnisse sehr vielversprechend sein.

Danke, Stoneage! :daumen::daumen:

Gruß,
Oz

• Sigma Objektiv für Sigmakamera Beitrag #40
Das ist wirklich eine signifikante Verbesserung.

Sollte es tatsächlich so sein, dass man damit wieder manuelle Objektive in Erwägung ziehen kann?

Scheint so. Zumindest für längere Brennweiten dürften die Ergebnisse sehr vielversprechend sein.

Danke, Stoneage! :daumen::daumen:

Gruß,
Oz

Der Dank gebührt Jan (Motionride) :daumen:
Das ganze Prozedere ist natürlich noch immer eine Krücke und für spontanes Fotografieren nicht optimal, aber ich denke es liefert weitere Hinweise, was Sigma bei der SD1 so gebastelt hat.

Thema:

Sigma Objektiv für Sigmakamera