oz75
Moderator
Ich versteh' kein Wort, aber ja: Eidgenossen haben wir hier natürlich auch. 

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
Ich versteh' kein Wort, aber ja: Eidgenossen haben wir hier natürlich auch.![]()
Hi,
alternativ passen mit "aweng Gfui" auch die Objektive mit Y/C-Anschluß (Yashica/Contax), natürlich nur manuell bedienbar und das Pentax-K-Bajonett. Damit kannst Du schonmal Objektive an der Kamera befestigen. Du mußt allerdings natürlich manuell scharfstellen und auch die Blende manuell wählen.
Gleiches gilt für die schier unüberschaubare Flut von M42-Objektiven, die Du mit einem Konverter von M42 nach Sigma SA (aus der Bucht für wenige Euro) an die Kamera adaptieren kannst. Danach heißt's auch wieder manuell einstellen (Die Kamera auf A stellen und die wählbare Blende auf 1.0, dann stellt die Kamera wenigstens die passende Verschlußzeit zu der von Dir gewählten Blende automatisch ein. Auf dem M42-Gebiet gibt es einige optisch sehr gute Gerätchen, im Großen und Ganzen für vergleichsweise kleines Geld - auch hier wieder aus der Bucht. Such' Dir Näheres hierzu hier im Forum und via Google zusammen. Es sind schon Bände darüber geschrieben worden.
Ich als "schon in die Jahre gekommener" Mitmensch habe mit manueller Fotografie kein Problem, weil ich damit aufgewachsen bin, die jüngeren müßten sich halt etwas umgewöhnen, aber es geht...
Servus
der Michael.
Ganz kurz dazu ......
Die Referenzblenden (zur Nutzung manueller Objektive an SIGMA SD Kameras und Zeitautomatik) sind:
SD9: F:5,6
SD10: F:2,8
SD14: F:1,0
SD15: F:1,0
Grüße
Klaus
Jo mei, hier sind auch Pottler und Preißn dahoam.
Also - ich interpretiere: "ein wenig Gefühl".
Ansonsten: Glückwunsch zum ersten Posting seit 2010! :daumen:
Gruß,
Oz
...Und dann gerät das halt alles in Vergessenheit, es gibt ja noch andere Photoforen.
Dieser Tage bin ich anläßlich eines Browserwechsels über den Link dieses Forums gestolpert und da hat nun die Aktivierung doch tatsächlich funktioniert... Es geschehen noch Zeichen und Wunder... Nach einer anfänglich langen Zeit des "ab-und-zu-mal-mitlesens" kann ich nun tatsächlich auch posten und Bildla anschauen. Der Hammer...
(..)
sdQ: Kein Blendenwert einstellbar.
Hallo Klaus,
der Blendenwert wird als -- angezeigt.
Die Automatik funktioniert so:
Sobald ein manuelles Objektiv angesetzt wurde, wird der aktuelle Blendenwert als 0-Wert / Neutral angesetzt womit die Belichtung stimmt. Sobald der Wert manuell geändert wird, sollte man die Kamera neu starten, da keine automatische Nachreglung stattfindet. (mit der neuen Firmware eine Sache von 2 Sekunden)
Sollte also eine Blende 1.4 eingestellt sein und man blendet ab ohne die Kamera neu zu starten wird das Bild beim abblenden dunkler. Ein Neustart bewirkt eine Nachregelung und die Belichtung wird wieder stimmen.
Übrigens sind die manuellen Objektive wieder wesentlich besser an der neuen Sigma einsetzbar, da weniger Eckabschattungen und kein Verlauf ins Grüne und Magenta mehr stattfinden.
Hoffe ein wenig geholfen zu haben.
LG,
Jan
SD1M: Jeweilige Blende des Objektivs und Unterbelichtung equ. zum F-Wert
Beispiel: 85mm F1.4 Samyang sollte bei Blende F1.4 auf F1.4 gestellt werden aber gleichzeitig mit -1.3 Belichtung aufgenommen werden. Das verringert die Grünen Ecken bei adaptierten Objektiven. Das Ganze geht bis F3.5 gut (-3.0 Belichtung) und danach muss manuell ziemlich nachgeholfen werden.

Ich habe keine manuelle Belichtungskorrektur gemacht, sondern im Vollmanuellen Modus (M) einfach die selbe Zeit eingestellt, welche die Kamera bei Referenz-Blende F1 vorgeschlagen hatte.
Klasse! :daumen::daumen:
Wie? Das ist alles?
Also noch einmal:
...

Das ist wirklich eine signifikante Verbesserung.
Sollte es tatsächlich so sein, dass man damit wieder manuelle Objektive in Erwägung ziehen kann?
Scheint so. Zumindest für längere Brennweiten dürften die Ergebnisse sehr vielversprechend sein.
Danke, Stoneage! :daumen::daumen:
Gruß,
Oz