Das mit den Akkulaufzeiten war immer schon ein Foveonproblem.
Das wäre wohl bei jedem verwendeten Akku so zu beobachten, wobei mir reale 150-180 Aufnahmen SD14/15 (mit Bildnachschau) absolut ausreichen und kein "Problem" in dem Sinne sind.
Vielleicht ist Dir bei Deiner SD14 ja auch mal aufgefallen, dass der Kameraboden sich merklich erwärmt, wenn man einige Aufnahmen in "kurzer" Folge gemacht hatte ... das Rauschverhalten sich durch die dann erwärmte Sensoreinheit merklich verschlechterte.
Dieser Sensor zieht offensichtlich deutlich mehr "Saft", als andere.
Mit SD9/10 war das wirklich so ein "Ding" .... auch da habe ich nicht lange geflucht, sondern mir eben einfach ordentliche AA-Akkus besorgt und eben genug davon (frisch aufgeladen) zur Hand gehabt. Thema durch ... egal, was 'ne CANON da konnte.

War das jetzt soooo schlimm?
Ich bin ja nicht so weltfremd, dass ich das alles nicht auch sehe und merke. Allein .... es stört mich alles nicht sooo sehr, dass ich da Stress mit hätte.
Ich kriege doch meine Photos, so wie ich sie mag ... mit der allergrößten Leichtigkeit des Seins.
Was leider an Qualitätsschwankungen (ja ich hatte mit der ersten SD15 diesmal ja auch mal ins Klo gegriffen) durchgeht, wird aber bei SIGMA durch einen außerordentlich bemühten, kulanten, schnellen und freundlichhen Kundendienst wieder ausgeglichen. Davon träumen alle anderen ... bei CANON weiß ich das definitiv.
Grüße
Klaus