Sigma-Kameras... Etwas besonderes?

Diskutiere Sigma-Kameras... Etwas besonderes? im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Mein grösster Foto-Traum wäre ein Universlbajonett (wie es "eigentlich" bei Pentax und Sigma der Fall ist) .... Aber da könnte man genausogut vom...
  • Sigma-Kameras... Etwas besonderes? Beitrag #61
Mein grösster Foto-Traum wäre ein Universlbajonett (wie es "eigentlich" bei Pentax und Sigma der Fall ist) ....
Aber da könnte man genausogut vom Weltfrieden träumen :D da hat man wohl eher Erfolg:rolleyes:

• Sigma-Kameras... Etwas besonderes? Beitrag #62
"open source Protokolle" wäre das Stichwort dazu.
Gruß
Uwe

• Sigma-Kameras... Etwas besonderes? Beitrag #63
...Müsste Mercedes vom Verkaufsertrag der S Klassen überleben, wären die auch schon längst Pleite ... rechnet sich nur im Konzert mit dem Imagegewinn...

Hallo Klaus,

stimmt. Und weil z.B. Nikon (bei Canon ist das auch so, aber da kenne ich mich nicht aus) eine D3 in drei Varianten und eine D700 am Start hat und die auch vernünftig vermarktet/bewirbt (Stichwort: "and then there were two" - wann wacht Sigma da bloß endlich mal auf...), färbt das positiv auf den Massenmarkt ab. Auf den Bereich, wo die Masse das Geld bringt - verkürzt: Boah, wenn Nikon (Canon, Sony...) so eine Kamera bauen kann, dann muss DIE MARKE toll sein.

Im Lichte dieser Betrachtungsweise wollen wir mal nicht hoffen, dass die SD-1 floppt....

EDIT: Stichwort "Universalbajonett" - den Versuch gab's mit dem K-Bajonett ja schonmal. Sah eine Zeitlang auch gar nicht so schlecht aus. Geschichte. Hast schon Recht Olivier: vom Weltfrieden träumen ist wahrscheinlich erfolgversprechender....EDIT ENDE

Gruß, Karsten

• Sigma-Kameras... Etwas besonderes? Beitrag #64
Mein grösster Foto-Traum wäre ein Universlbajonett (wie es "eigentlich" bei Pentax und Sigma der Fall ist) ....
Aber da könnte man genausogut vom Weltfrieden träumen :D da hat man wohl eher Erfolg:rolleyes:

Das letzte wirkliche Universalbajonett war das M42-Schraubbajonett. Eine Supersache, die natürlich den Marktinteresen der Premiumhersteller damals schon ein Dorn im Auge war.

Man kann es immer noch nutzen, wenn man auf AF und Springblende verzichten kann ... ich kann das gut.

Das Objektivangebot ist immer noch reichlich und gut.

Grüße

Klaus

• Sigma-Kameras... Etwas besonderes? Beitrag #65
Ich habe den "Verdacht;)", wenn ich mir das Design der SD1 angucke, dass man hier abgeschriebene Minolta Technik angekauft hat ... ich mag mich natürlich täuschen.

Abgeschriebene Minolta Technik gibt es nicht, da diese Minolta Sparte 100% von Sony übernommen wurde. Ich glaube nicht, das Sony daran Interesse hätte und an welche Minolta soll das Gehäuse denn erinnern. Wäre nach 4 Jahren auch schon etwas altbacken.
Vielleicht würde die SD1 Benutzer freundlicher, wenn sie die Minolta/Sony Menüführung übernehmen dürften. Wenn da nicht die hohen Lizenzkosten wären, die Sigma ja schon bei den Objektiven nicht bereit ist zu zahlen. Daher die Objektiv Fehler bei Canon und Sony.

• Sigma-Kameras... Etwas besonderes? Beitrag #66
Ääääh Klaus ... die S-Klasse rechnet sich in der Herstellung tatsächlich mit roten Zahlen (NEIN, kein Sigma-Rot) !!! Die schwarzen Zahlen (in allen Kanälen) sieht Mercedes mit den Ersatzteilen. Da wird seitens Mercedes auch kein Geheimnis draus gemacht. Bei BMW und der 8er-Reihe wars genau das Selbe.... die 7er werfen auch nur einen minimalsten Gewinn bei der Herstellung ab.

Back on Topic ... es erwähnte mal jemand PhaseOne ... ich durfte mal eine Hasselblad mit glaube ca 40MP testen (ich werfe jetzt mal die zwei Hersteller in den selben Topf)... der Weissabgleich und Auflösung hatte ich so präzise auch an der D3x vom Kumpel nicht gesehen ... der Preis war auch eine andere Hemisphäre :D
(Auf der Profifoto-Homepage kann man die Testbilder von Hasselblad,Sinar,Nikon,Canon und SD14 herunterladen und vergleichen !!!)

@ klaus

Ich möchte mich an dieser Stelle einmal herzlichst bei Dir entschuldigen ... aber ich lese viel zu gerne Deine Antworten auf meine "Unaussprechlichen:D"- und Sigma-Schönwetter-Sticheleien :)

@Uwe
Gibts denn kein Elektronik-Ingenieur, der in ein Bajonett-Adapter eine Logik einbauen kann, die ein z.B. Canon-Protokoll in ein Nikon-Protokoll umwandelt ??? (Canon und Nikon waren jetzt ein WILLKÜRLICHES BEISPIEL:ausrufezeichen:)
Ich kann doch unmöglich der Erste mit dieser Idee (oder Spinnerei) sein ..:cool:

Es geht rund ... und das ist genau nach meinem Gusto !!!
MFG Olivier

• Sigma-Kameras... Etwas besonderes? Beitrag #67
Auch im Photo-Bereich werden komplette Baueinheiten (nenne sie veraltet oder, wie ich, abgeschrieben) von anderen Herstellern übernommen.

Erkläre mir doch ansonsten mal, wieso ein SIGMA BP-21 Akku ganz zufällig identisch mit dem Minolta NP-400 Akku ist?!

Es ist z.B absolut nicht anzunehmen, das SIGMA das Display der SD14 selber gefertigt hatte, das mit 150.000 Pixeln immer schon "veraltet" war ... also aus der technischen Vergangenheit stammte, sicher nicht speziell für die SD14 neu konstruiert worden war.

Ich fahre z.B. ein Patchworkauto. Da haben die Koreaner veraltete aber gut arbeitende und ausgereifte abgeschriebene Technik verschiedener Hersteller zusammengekauft (wahrscheinlich sogar die kompletten fertigungsstraßen übernommen) und fertigen den Kram in Lizenz ... warum nicht ... der Preis und die Qualität stimmen.

Grüße

Klaus

• Sigma-Kameras... Etwas besonderes? Beitrag #68
Hallo Oliver,
Du bist sicherlich nicht der Erste mit solchen Gedanken,mich eingeschlossen.
Selbst wenn es gelingt ein Protokoll bis ins letzte Detail auszulesen,
gute Ansätze sind vorhanden,
ist immer noch die Frage der Lizenzen zu klären.
Gruß
Uwe

• Sigma-Kameras... Etwas besonderes? Beitrag #69
Die ganzen DSLR-Akkus kommen eh aus der selben Fabrik ... nur der "Sockel" wird den Herstellern angepasst ... ;)

Mein Auto ist auch Patchwork ... ICH bezahle und ES säuft :D

Teile wurden in Deutschland hergestellt und in den USA zusammengebaut ... wenn DAS nicht Sinn macht ....:psst:

@ Uwe
Ich würde auch dieses "Lizenz-Problem" mit der Dreambox lösen :D

Im Ernst: also wenn Sigma keine Gebühren an Sony bezahlt, sollte doch sowas auch bei einem Adapter anwendbar sein.

• Sigma-Kameras... Etwas besonderes? Beitrag #70
...Erkläre mir doch ansonsten mal, wieso ein SIGMA BP-21 Akku ganz zufällig identisch mit dem Minolta NP-400 Akku ist?!....

Hallo Klaus,

war mir -nachdem mich meine SD-14 erreicht hatte- auch schon aufgefallen. Wenn Sigma es wenigstens hinbekommen hätte, den NP-400 so gut zu nutzen, wie es die D7D lange vor der SD-14 konnte, wäre das ja prima gewesen....

Oder anders ausgedrückt: wieso konnte ich mit dem NP-400 in einer D7D vor Jahren mal locker weit über 400 Photos inklusive Nachbetrachtung am Display machen?

Und wieso ist mir unsere SD-14 regelmäßig nach spätestens 200 Photos ohne Nachbetrachtung mit dem NP-400 (das ist noch sehr optimistisch bei mindestens 20 Grad Aussentemperatur) ohne Vorwarnung ausgestiegen? Von den noch nichteinmal 30 Fotos bei heftigen Minusgraden mal ganz zu schweigen...

Einfach nur scheinbar bewährte Technik aufkaufen ist eben manchmal doch nicht die Lösung.

Gruß, Karsten

• Sigma-Kameras... Etwas besonderes? Beitrag #71
..... also die Vergleiche mit und Aussagen zu diversen Automobilherstellern (speziell wo die ihre Gewinne machen) solltet Ihr hier besser lassen, da fehlt offensichtlich jedes Hintergrundwissen. Was ich da so lese ist wirklich reines Stammtischgesülze!
Also bleiben wir hier doch besser bei den Kameras, da können wir uns tagelang über ungelegte Eier auslassen.

Auszug aus einem Interview mit Kazuto Yamaki, leitender Geschäftsführer Sigma Japan, von 2006 zur SD14
"Es gehört zu unserer Philosophie, Engagement gegenüber den SD-Benutzern an den Tag zu legen. Wir möchten nicht, dass sie wiederum in ein komplett neues System investieren müssen. Die Benutzer der SD-Kameras sind sehr Anteil nehmend und loyal. Es gibt eine Menge Communitys, in denen Benutzer der ganzen Welt zusammenkommen, um sich zu treffen und ihre Erfahrungen auszutauschen. Wir bei Sigma schätzen diese Art von Rückmeldung und sind dankbar für dieses Engagement. Die Benutzer spielen eine sehr wichtige Rolle bei der Entwicklung. Lassen Sie mich etwas über den Hintergrund des Projekts SD14 erzählen. Ursprünglich lautete der Codename für das Sigma SD14 Projekt: Cooper. Okay, eigentlich ist das der Name einer Band. Ich höre viel Pop-Musik und musste mir einen Namen einfallen lassen, ich dachte an Kooper. Dann haben die anderen es korrigiert, indem sie sagten, es müsse Cooper mit C sein, auch wenn der Bandname Kooper lautete. Als wir den Namen des Projekts bei Sigma erneut diskutiert haben, beschlossen wir, dass Cooper ein perfekter Name sei. Cooper kann auch als Abkürzung für „Cooperation“ gelesen werden. Damit meinen wir die Kooperation zwischen Sigma, Foveon und den Benutzern. Diese drei Gruppen waren für die Entwicklung der SD14 digitalen SLR verantwortlich."

Seien wir also dankbar für Männer wie Kazuto Yamaki ....... ich weiß jetzt nicht ob ich lachen oder weinen soll ? ....... und freuen uns aufs kommende Frühjahr und die SD1

• Sigma-Kameras... Etwas besonderes? Beitrag #72
Und wieso ist mir unsere SD-14 regelmäßig nach spätestens 200 Photos ohne Nachbetrachtung mit dem NP-400 (das ist noch sehr optimistisch bei mindestens 20 Grad Aussentemperatur) ohne Vorwarnung ausgestiegen? Von den noch nichteinmal 30 Fotos bei heftigen Minusgraden mal ganz zu schweigen...

Ja der Energiebedarf....

Hatte heute meine mal ohne Batteriegriff und mit NP-400 mit und nach 2 Stunden und 50 Bildern zeigte das Akkusymbol dann schon nur noch 1 Balken an.
Na ja, habe halt immer Ersatz dabei.
Aber lästig ist das doch schon.

• Sigma-Kameras... Etwas besonderes? Beitrag #73
Was ich da so lese ist wirklich reines Stammtischgesülze!
Also bleiben wir hier doch besser bei den Kameras, da können wir uns tagelang über ungelegte Eier auslassen.

In dem Falle weisst Du sicher was zuerst da war ... Das Huhn oder das Ei ??? :D und noch viel wichtiger : War es TERMINGERECHT da ???:cool:

• Sigma-Kameras... Etwas besonderes? Beitrag #74
Das mit den Akkulaufzeiten war immer schon ein Foveonproblem.

Das wäre wohl bei jedem verwendeten Akku so zu beobachten, wobei mir reale 150-180 Aufnahmen SD14/15 (mit Bildnachschau) absolut ausreichen und kein "Problem" in dem Sinne sind.

Vielleicht ist Dir bei Deiner SD14 ja auch mal aufgefallen, dass der Kameraboden sich merklich erwärmt, wenn man einige Aufnahmen in "kurzer" Folge gemacht hatte ... das Rauschverhalten sich durch die dann erwärmte Sensoreinheit merklich verschlechterte.
Dieser Sensor zieht offensichtlich deutlich mehr "Saft", als andere.

Mit SD9/10 war das wirklich so ein "Ding" .... auch da habe ich nicht lange geflucht, sondern mir eben einfach ordentliche AA-Akkus besorgt und eben genug davon (frisch aufgeladen) zur Hand gehabt. Thema durch ... egal, was 'ne CANON da konnte.;) War das jetzt soooo schlimm?

Ich bin ja nicht so weltfremd, dass ich das alles nicht auch sehe und merke. Allein .... es stört mich alles nicht sooo sehr, dass ich da Stress mit hätte.
Ich kriege doch meine Photos, so wie ich sie mag ... mit der allergrößten Leichtigkeit des Seins.

Was leider an Qualitätsschwankungen (ja ich hatte mit der ersten SD15 diesmal ja auch mal ins Klo gegriffen) durchgeht, wird aber bei SIGMA durch einen außerordentlich bemühten, kulanten, schnellen und freundlichhen Kundendienst wieder ausgeglichen. Davon träumen alle anderen ... bei CANON weiß ich das definitiv.

Grüße

Klaus

• Sigma-Kameras... Etwas besonderes? Beitrag #75
In dem Falle weisst Du sicher was zuerst da war ... Das Huhn oder das Ei ??? :D und noch viel wichtiger : War es TERMINGERECHT da ???:cool:

Wenn das Ei vom Huhn kommt nicht, vom Hahn wäre es überpünktlich gewesen, oder hat hier jemand schon mal gesehen, dass unsere besseren Hälften pünktlich sind? :eek::D

• Sigma-Kameras... Etwas besonderes? Beitrag #76
Wenn das Ei vom Huhn kommt nicht, vom Hahn wäre es überpünktlich gewesen, oder hat hier jemand schon mal gesehen, dass unsere besseren Hälften pünktlich sind? :eek::D

Ich stelle mir gerade vor, wie du eine entsprechende Antwort zuhause "gepostet" kriegst .... ich hoffe, du hast ein paar Eiswürfel zur Hand :D

• Sigma-Kameras... Etwas besonderes? Beitrag #77
Ich stelle mir gerade vor, wie du eine entsprechende Antwort zuhause "gepostet" kriegst .... ich hoffe, du hast ein paar Eiswürfel zur Hand :D

Noch nicht,
aber Danke für den Tipp :D

• Sigma-Kameras... Etwas besonderes? Beitrag #78
In dem Falle weisst Du sicher was zuerst da war ... Das Huhn oder das Ei ???
Du Frage lässt sich mit einer kleinen Abwandlung sicher beantworten: Wer war zuerst da: Du oder Deine Mutter? :D

• Sigma-Kameras... Etwas besonderes? Beitrag #79
Du Frage lässt sich mit einer kleinen Abwandlung sicher beantworten: Wer war zuerst da: Du oder Deine Mutter? :D

Mein Vater ! leukz_nl_bewegende_emoticons_liefde_116.gif

(Mann sind wir hier wieder OT. emot19.gif, aber das macht ja gerade soviel Spaß)

• Sigma-Kameras... Etwas besonderes? Beitrag #80
Thema:

Sigma-Kameras... Etwas besonderes?

Zurück
Oben Unten