Beim Lesen dieses Themas hab' ich mir so'n paar Gedanken gemacht, ob Sigma-Kameras was Besonderes sind und wenn ja: Was bedeutet das für mich?
Vorgeschichte: Fast 25 Jahre Nikon, zweimal was anderes ausprobiert (KonicaMinolta D7D und Sigma SD 14), beides Mal wieder zu Nikon zurückgekehrt.
Die SD-14 hatte mich zwecks Ausprobieren eines Foveon-Sensors angezogen, weil sie unglaublich günstig zu erstehen war. Ungefähr ein Jahr fast nur noch mit der Sigma gearbeitet, dieses Forum gefunden etc. Fazit: der Foveon ist schon eine feine Erfindung - obwohl ich in vielen Bildern den immer wieder so herausgestrichenen "Foveon-Look" nicht wirklich sehen kann. Der Sensor ist in meinen Augen "das" positive Alleinstellungsmerkmal der Sigma-Kameras.
Das "Drumherum" um den Sensor (also die restliche Kamerahardware) ist auch ein Alleinstellungsmerkmal - allerdings habe ich das, freundlich ausgedrückt, nicht so positiv in Erinnerung. Verkürzt ausgedrückt ist mein Eindruck gewesen, dass die Einschränkungen zu gravierend sind, als das sie den durchaus positiven Eindruck des Sensors rechtfertigen könnten - leider.
Dieses Kombination hat mir auf die Dauer den Spaß an der Kamera und damit an meiner Art zu fotografieren genommen.
Gruß, Karsten