sigma dp2 sensor

Diskutiere sigma dp2 sensor im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; es gibt es einen unterschied zwischen automatik-modus und vollautomatik-modus bei einer kamera?
  • sigma dp2 sensor Beitrag #21
es gibt es einen unterschied zwischen automatik-modus und vollautomatik-modus bei einer kamera?

• sigma dp2 sensor Beitrag #22
P = Programmautomatik = Kamera stellt Blende und Zeit ein.

S (shutter priority) = Blendenautomatik = Kamera stellt Blende ein, die Zeit wir/muß von Hand eingestellt werden

A (aperture priority) = Zeitautomatik = Kamera stellt Zeit ein, die Blende wir/muß von Hand eingestellt werden

M = Manueller Modus = Blende und Zeit wir/muß von Hand eingestellt werden.

automatik-modus und vollautomatik-modus

Ich würde mal sagen:
P = vollautomatik-modus
A und S = automatik-modus

oder was meinst du ???

Ach so, bei verschiedenen Kameras kann man zu der Programmautomatik noch wählen wie die Programmautomatik die Zeit/Blende wählen soll.
z.B. Sportprogramm, wählt je nach Lichtverhältnissen eine kurze Verschlusszeit, ein Makroprogramm wird dagegen eine möglichst große Blende wählen für mehr Tiefenschärfe usw….

• sigma dp2 sensor Beitrag #23
genau das sind eigentlich so die modi die auch so kenne.

ich wollte nur wissen ob es wirklich eine definitionsunterschied zwischen auotmatik und vollautomatik gibt.
ich glaube bei vollautomatik wird alles automatisch eingestellt und im automatik modus kann man zumindest noch manuell einige einstellungen vornhemen.

• sigma dp2 sensor Beitrag #24
hallo in die runde,
vielleicht als ergänzung: die dp2 ist nicht die schnellste. schnappschüsse mit meinen quirligen enkelkindern sind mir mit der dp2 eher selten gelungen. trotzdem ist sie eine meiner lieblingskameras, da sie tolle qualität liefert (das ist ja oben zur genüge beschrieben) und eine entschleunigung sowieso nie verkehrt ist. sie ist meine immer- dabei-kamera.
gruß
fred

• sigma dp2 sensor Beitrag #25
Joa, wichtiger Hinweis! Das gilt für die DP2, als auch für die DP1; die ist mindestens genauso entschleunigend. Ich hab nicht daran gedacht auf die Trägheit hinzuweisen - in der Hoffnung, daß sich dies herumgesprochen haben sollte, und hoffentlich nur noch wenige Leute unwissend was sie erwartet zur DP greifen.

Für mich gibt es ebenfalls nur die DP als Immerdabeikamera. Mag sein, daß ich damit nur knipse, aber mir ist eben auch die Qualität nichtssagender Motive wichtig (hier gibts über 400 Bildbeispiele in Originalgröße mit der DP1: ). Ich mag keine Bilder, die weichgespült und detaillos sind. DSLR schön und gut, aber die kann eben nicht immer mit. Die DP2 wird daher auf Dauer wohl auch bei mir angeschafft ...

• sigma dp2 sensor Beitrag #26
zumindest bei der dp1 mit ihrer ww brennweite verzichte ich geflissentlich auf den AF. Fixe Entfernungseinstellung + ein wenig Blende und ab 5 m ist alles scharf, dann paßt auch die Geschwindigkeit wieder !

• sigma dp2 sensor Beitrag #27
zumindest bei der dp1 mit ihrer ww brennweite verzichte ich geflissentlich auf den AF. Fixe Entfernungseinstellung + ein wenig Blende und ab 5 m ist alles scharf, dann paßt auch die Geschwindigkeit wieder !

Stimmt, und macht die "Entschleunigung" durchaus wett ;)

• sigma dp2 sensor Beitrag #28
Bei der DP1 + MF kann man Bild nach Bild ohne Pause aufnehmen. Auch mit RAW reicht der Pufferspeicher völlig.
So schnell kann ich nicht denken!

• sigma dp2 sensor Beitrag #29
Hallo Claus,

man muss aber dazu sagen, dass sich zwar mit der DP1 Bild nach Bild aufnehmen lässt, aber ist eine Korrektur irgendwelcher Parameter nötig, dann muss man warten bis die Kamera das Bild gespeichert hat. Und dies kann bei Raw schon mal 2-3 Sekündchen dauern.

Gruss Mario

• sigma dp2 sensor Beitrag #30
Hallo Claus,

man muss aber dazu sagen, dass sich zwar mit der DP1 Bild nach Bild aufnehmen lässt, aber ist eine Korrektur irgendwelcher Parameter nötig, dann muss man warten bis die Kamera das Bild gespeichert hat. Und dies kann bei Raw schon mal 2-3 Sekündchen dauern.

Gruss Mario
Was meinst Du mit Parameter bei RAW

• sigma dp2 sensor Beitrag #31
ISO, Belichtungskorrektur, Blende z. Bsp. Und auch der WB wirkt sich auf die spätere RAWentwicklung aus. Dies sind eigentlich die Parameter, welche ich nach einer Probeaufnahme oft noch korrigiere. Leider muss man damit aber immer warten bis das Bild gespeichert ist, ehe sich etwas davon verstellen lässt.
Dies gilt aber nur für die DP1, bei der DP2 soll dieser Mangel schon nicht mehr bestehen.

• sigma dp2 sensor Beitrag #32
Hallo zusammen,
ich grabe den alten Fred mal aus mit einer einfachen Frage:

würdet ihr 2014 noch eine dp2 kaufen, oder lieber etwa mehr Geld in die Hand nehmen und eine der Nachfolger kaufen?

gruß
Christian

• sigma dp2 sensor Beitrag #33
Käme auf den Preis und Verwendungszweck an, würde ich sagen.
Ich besitze eine DP2/DP1s und führe diese hin und wieder noch aus (sind aber auch nur sehr wenige Auslöungen für ihr Alter gemacht worden).
Bei den ersten DP1(s) soll das Verbindungskabel zum Objektiv zu kurz kalkuliert worden sein, so dass dieses irgendwann beim Ausfahren den Objektivtod erleiden wird. Zur DP2 hab ich noch nichts gehört.

• sigma dp2 sensor Beitrag #34
Kommt natuerlich auch auf den Preis an. Ich hab eine DP2 gehabt und sie verkauft da ich mir gleich nach Erscheinen eine DP2 Merrill zugelegt habe. Wenn ich mir heute die alten Bilder betrachte sehe ich so feine Lichtnuancen die die Merrill nicht mehr zeigt, aber halt eine irre Aufloesung hat. Die alte war von der Aufloesung zumindest gleichgut wie eine Bayer mit 12MP, hab ich ausgiebig getestet weil ich es auch nicht glauben hab wolln. Wenn du nicht riesig ausdrucken willst bist du mit einer DP2 IMO gut bedient und der Body ist bei einer DP2m auch nicht wirklich besser, das Objekiv ist jetzt fix was die Kamera sperriger macht, in die Hosentasche passt sie nicht mehr so gut.

• sigma dp2 sensor Beitrag #35
Die originale DP2 hatte mich damals mit ihrem zickigen Autofokus ziemlich genervt. Die DP2s oder x sollen hier aber verbessert sein.
Wenn Du sie für kleines Geld bekommen kannst und keine grossen Prints machst, warum nicht. Die Bildqualität ist auch heute noch Top.
Die Nachfolger (Merrill/Quattro) haben natürlich einen gigantischen Auflösungsvorteil, dafür eine mühsamere RAW Bearbeitung.

• sigma dp2 sensor Beitrag #36
JA, uneingeschränkt, gibts für kleines Geld, die DP 2 s bevorzugen !

• sigma dp2 sensor Beitrag #37
Hallo Christian!

Meine DP2s ist hinsichtlich atemberaubender Bildschärfe selbst bei f/2,8,
ihrer schönen, natürlichen, gleichwohl "sigmarischen" Farben, und auch
wegen des größten nutzbaren Dynamikbereiches aller meiner Sigmas,
hier klar das "heißeste Pferd im Stall".
Vor einem Jahr (2013) gebraucht (neuwertig, Restgarantie) gekauft,
ist sie m.E. jeden der damals gelöhnten 175,-EUR wert! :daumen:
Für Beträge dieser Größenordnung gibt es wohl kein derartig
gut abbildendes 24mm-Objektiv. Ohne dazu geschenke Kamera. ;) ;) ;)

Wesentlicher Unterschied DP2 *ohneBuchstabe* zu DP2s: Der DP2s wurde
der deutlich schnellere Prozessor der SD15 spendiert. Sooo langsam ist die
DP2s damit gar nicht.

Wichtiger Unterschied DP2s zu DP2x: Die "x" hat das berühmt-berüchtigte
"analog front end" wohl zwischen Sensor und AD-Wandler. Kennst Du ja
von Deiner ehemaligen SD15 noch. ;)

Herzlicher Gruß, viel Erfolg beim Aufbruch zu neuen Kamera-Ufern,
und schönen Sonntag wünscht Dir der Waldschrat :)

_

• sigma dp2 sensor Beitrag #38
Noch als Nachtrag: wenn ich vor der Entscheidung stehen würde und der Preisunterschied keine Rolle spielt, würde ich mich heute für eine Merrill entscheiden und wenn das Ziel nicht unbedingt Landschaftsbilder wäre, würde es wieder eine DP3 sein, da diese sehr vielfältig einsetzbar ist.

• sigma dp2 sensor Beitrag #39
danke an alle für die Hinweise.

noch eine Frage:
es gibt Vorsatzlinsen für die dps. Hat jemand schon mal damit gearbeitet?

ich hatte an die dp2 s gedacht und damit den Einsatz etwas zu erweitern.

Gruß

• sigma dp2 sensor Beitrag #40
Vorsatzlinse AML 1 für DP2s

danke an alle für die Hinweise.

noch eine Frage:
es gibt Vorsatzlinsen für die dps. Hat jemand schon mal damit gearbeitet?

ich hatte an die dp2 s gedacht und damit den Einsatz etwas zu erweitern.

Gruß

Hallo Christian,
Die Vorsatzlinse AML 1 z. B. gibt es für DP2(s). Hier mal der Vergleich. Ausschnitte mit und ohne AML 1.

DP2s f 2.8 ohne Vorsatz ca. 28cm Nahgrenze

SDIM1561_cr.jpg

DP2s f 8 ohne Vorsatz ca. 28cm Nahgrenze

SDIM1563_cr.jpg

DP2s f 8 ohne Vorsatz ca. 28cm Nahgrenze

SDIM1564_cr.jpg

DP2s f 8 mit Vorsatz ca. 20cm Nahgrenze

SDIM1565_cr.jpg

DP2s f 8 mit Vorsatz ca. 20cm Nahgrenze

SDIM1566_cr.jpg

ich hoffe, du bekommst einen Eindruck davon, was geht.

Die DP2s kann ich uneingeschränkt empfehlen. Mein größter Druck (HP Designjet 800 Ps) mit der Kleinen war 120/80cm (Volleyballmannschaft) und alle "Alte Herren" waren erstaunt und begeistert über die Farben und die Detailvielfalt.

Mein Neupreis lag bei ca. 264 €. Neue DP2s liegen jetzt bei über 600 € - das muß wohl einen Grund haben.

Grüße aus Hamburg
Michael

Thema:

sigma dp2 sensor